usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beste Compact Camera momentan auf dem Markt ????? - Bitte um Hilfe.  (Gelesen 8065 mal)

nordlicht als gast

• Gast
dann kannst Du das geballte Kamerafachwissen hier im Forum besser nutzen

*gröhl*
Ich korrigiere: Du kannst das geballte Fachwissen von MacClaus und die armseligen Stuemperkommentare der anderen User besser nutzen. :roll:

tiswas01

• Gold Member
@all

Danke Euch allen.

Hier der link auf den Reisebericht.

Die Bilder sind doch echt gaga....... im Vergleich zu manch anderen hier  :roll:.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41210.msg540854#msg540854

Jack Black

• Gast
Ich korrigiere: Du kannst das geballte Fachwissen von MacClaus und die armseligen Stuemperkommentare der anderen User besser nutzen. :roll:

Echt?! Ich hätte das eigentlich anders herum interpretiert - weil MacClaus (auch) von Kameras keine Ahnung hat (was ja eigentlich nichts schlimmes ist), hat er verallgemeinernd (wie es seine Art ist) sein Dilettantenwissen auf das Forum projeziert - nur so kann man doch eigentlichen seinen Humorausbruch verstehen.

Es gibt aber in diesem Forum durchaus einige Mitglieder, die mehr Kenntnisse besitzen und diese vielleicht auch hier einfließen lassen können. Last not least profitiert vielleicht sogar MacClaus davon (falls er es versteht - das ist natürlich nicht gesichert). Schauen wir einfach mal, ich bin mir ganz sicher, dass wir hier helfen können.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
Die Bilder sind doch echt gaga....... im Vergleich zu manch anderen hier  :roll:.
Ich habe mal kurz ein paar Bilder angesehn.
Was findest Du konkret "gaga"?
Ich finde die gar nicht mal so schlecht. Das einzige ist, dass viele leicht unscharf sind. Da das durch die Bank geht vermute ich dass das ein Problem der Kamera ist und nicht verwackelt. Das waere - wie bei mir auch - ein Grund sich nach einer neuen Kamera umzusehen, da Deine alte da eine echte Macke zu haben scheint.
Und wenn Du das mit anderen Bildern hier vergleicht musst Du auch bedenken, dass da einige ordentlich Make-Up aufgelegt haben. In der Nachbearbeitung hat man je nach Geschmack noch eine Menge Moeglichkeiten die Bilder zu aendern.

Jack Black

• Gast
Das Hauptproblem der Bilder in Deinem Reisebericht ist die mangelnde Größe - bei so kleinen Bildern ist eine Auswertung sehr schwer. Mir kommen auch viele Bilder unscharf vor, aber ein endgültiges Urteil sollte man erst mit Hilfe des Originals fällen.

Die Bilder sind auch offensichtlich nicht nachbearbeitet (was kein Fehler ist), aber andere hier im Forum bearbeiten ihre Fotos nach, verstärken Kontrast und Farbsättigung, schärfen das Foto nach und stellen es dann in größerer Auflösung als die von Dir gewählte (533x400) hinein. Allein das macht auch schon eine ganze Menge aus.

Wenn die unscharfen Bilder deswegen unscharf sind, weil die Kamera nicht "besser kann", dann solltest Du wirklich etwas besseres kaufen. Wenn sie aber nur schlecht fokussiert oder verwackelt sind (das ist generell nicht einfach zu erkenne), dann müßtest Du daran arbeiten, solche Fehler zu vermeiden.

Die Fotos sind teilweise hoch belichtet, die Kamera neigt also eher zu Überbelichtung. Das ist nichts ungewöhnliches und man kann es mit entsprechenden Einstellungen korrigieren.

Um die Qualität endgültig bewerten zu können, solltest Du hier also größere Fotos zeigen, denn so klein ist das sehr schwer zu beurteilen.

tiswas01

• Gold Member
@jack & all

Ja, ihr habt recht.

Ich hatte (laienhaft) völlig vergessen, dass ich die Bilder vor dem Einstellen in das Forum mit "picsizer" verkleinert hatte.

Ursprünglich aufgenommen wurden sie mit 5 Megapixel (was immer das auch sein mag). Aber auch in dieser Größe sind sie häufig "verwackelt" und am Rande unscharf.

Ich werde mir die Bedienungsanleitung - aus welcher ich nur bedingt schlau werde - nochmals zu Gemüte führen (dauert bestimmt mehrere Abende) und testweise ein paar Einstellungen verändern.

Wie gesagt, ich bin gerne bereit einige Euros für eine neue Camera zu investieren, möchte jedoch nicht wieder einen Reinfall erleben.

Danke für Eure Hilfe und Zeit.

tissi

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Hallo tiswas01,

man kann selbst an den kleinen Bildern erkennen das gelegentlich mal Unschärfen am Rand auftreten (am besten sichtbar bei Personen).
Da könnte natürlich auch mal Schmutz auf der Linse gewesen sein - aber wenn das wirklich bei bestem Tageslicht oft so ist wäre das bedenklich.
Dazu sind viele Fotos sehr flau.
Letzteres könnte man aber leicht mit jeder Bildbearbeitung nachträglich verändern oder meist auch im Menü des Fotos anders einstellen.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

• Gast
Ursprünglich aufgenommen wurden sie mit 5 Megapixel (was immer das auch sein mag).

Das sind die "Pixel", also die Anzahl Punkte, die in dem Foto sind. Beispiel: du hast die Bilder verkleinert auf 533x400 "Pixel". Das sind insgesamt 533x400 = 213200 Pixel.

5 Megapixel (Mega = Millionen) bedeutet, die Originalfotos haben 5 Millionen Pixel (die verkleinerten haben nur noch etwas mehr als zweihunderttausend). Die Fotos haben ein Seitenverhältnis von 4 zu 3, um 5 Millionen Pixel darauf aufzuteilen, muss die Kamera (ca.) 2582x1936 Pixel fotografieren - so groß müssen (ungefähr, das ist immer gerundet) die Originalfotos sein, die aus Deiner Kamera kommen (2582x1936 = ca. 5000000, bzw. genau 4998752).

Aber auch in dieser Größe sind sie häufig "verwackelt" und am Rande unscharf.

Am Rand unscharf ist eine typische Schwäche vieler Kameras bzw. Objektive. Da wirst Du (egal mit welchen Einstellungen) nichts dran ändern können. Verwackelt dagegen ist ein Fehler von Dir: Du bist evtl. zu unruhig, während Du "abdrückst". Das hängt natürlich auch davon ab, wie hell es ist, denn je heller es ist, umso kürzer kann die Kamera das Bild belichten und dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach geringer, dass Du es verwackelst. Last not least (in sehr schwierigen Situationen) hilft natürlich auch ein Stativ, oder zumindest ein Hilfsmittel (Kamera auf einen Pfosten stellen o.ä.). Wenn Du viele Fotos verwackelst, dann mußt Du unbedingt darauf achten, die Kamera im entscheidenden Moment so ruhig wie möglich zu halten.

Ich werde mir die Bedienungsanleitung - aus welcher ich nur bedingt schlau werde - nochmals zu Gemüte führen (dauert bestimmt mehrere Abende) und testweise ein paar Einstellungen verändern.

Spare Dir diese Quälerei, es wird nicht viel bringen. Das ist ein ganz normale Kamera, die man im "Vollautomatikmodus" bedient, diese Kameras machen da zu 90% alles richtig - und es ist gar nicht sicher, ob es überhaupt genügend Möglichkeiten gibt, manuell in den Belichtungsvorgang einzugreifen. Wichtiger ist, dass Du fotografieren übst und lernst, grundsätzliche Fehler zu vermeiden. Wie beispielsweise verwackeln, oder auch "gegen Licht" zu fotografieren. Achte weitestgehend darauf, dass Du die Sonne eher hinter Dir stehen hast, wenn Du Fotos machst. Das kann man nicht immer erzwingen, aber man kann es mindestens in den Fällen berücksichtigen, wo das Motiv es zuläßt.

Falls die Kamera wirklich dazu neigt, überzubelichten, müßtest Du mal schauen, ob es eine "Belichtungskorrektur" gibt. Dazu bräuchtest Du in der Tat das Handbuch, aber auch das würde ich zunächst mal "auf die lange Bank schieben". Mache erst einmal Fotos unter guten Bedingungen und mit der notwendigen "Muße". Dann wirst Du sehen, ob die Kamera überhaupt etwas taugt (was ich eigentlich glaube), oder ob sie wirklich keine guten Fotos machen kann.

Marterpfahl

• Gold Member
Ursprünglich aufgenommen wurden sie mit 5 Megapixel (was immer das auch sein mag).

Ist das sicher?

Ich frage das, weil diverse Anwender nicht die beste Qualität, sondern z.B. eine mittlere Qualität und auch noch
weniger eingestellt haben. Das hat dann den "Vorteil", dass mehr Aufnahmen auf das Speichermedium passen.

Aber, je mehr Aufnahmen auf das Medium passen, umso schlechter ist es um die Qualität bestellt.

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Brosi

• Bronze Member
Hallo Tissi,

ich habe meiner Frau als Zweitknipse vor einigen Wochen auch die Panasonic Lumix DMC TZ 10 "aufgeschwatzt".
Die finde ich soweit ganz in Ordnung.
Es gibt aber mittlerweile ein offizielles oder inoffizielles Nachfolgemodell: Die TZ 22.
Du kannst dir diese auf der Panasonic Seite mal ansehen.
Preislich liegt die bei etwas über 350 € (im Internet).

LG
Stefan

AdiW

• Gold Member
...und nicht vergessen, es ist erheblich günstiger, die Kamera in den Staaten zu kaufen, falls zeitlich möglich.

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
Kamera in den Usa kaufen hat auch Nachteile, weniger Garantie, man bekommt so gut wie nie einen Ersatzakku vor Ort ( zweimal versucht ohne Erfolg ) daheim dann ein neues Ladegerät oder einen Adapter für das beiliegende besorgen.

Ich empfehle auch Lumix TZ.

Sylta

• Lounge-Member
Moin moin Tissi,

ich kenne das Gefühl, dass die Fotos der "anderen" immer besser sind als die eigenen. Daher sage ich auch immer, dass die "anderen" fotografieren und ich knipse:lol:

Als Knipslaie ohne großes geballtes Fachwissen habe ich folgende Ansprüche an eine Kamera:

- sie muss selbsterklärend sein,... stundenlang in der Betriebsanleitung zu lesen, vermiest einem doch alles!
- die Fotos müssen scharf sein, selbst wenn ich schon ein Glas Wein getrunken habe, -> also eine "Verwackelautomatik"
- der Zoom sollte groß genug sein, um auch aus der Entfernung gute Ergebinisse zu erzielen
- ein kleiner Weitwinkel zaubert ein "größeres" Bild
- ich möchte Schnappfotos machen können, ohne stundenlang einzustellen und ohne dass das Motiv (z.B. Tiere, Menschen, Sonne) schon lange weg ist.
- ich will nicht stundenlang nachbearbeiten, -> ein bisschen Kontrast oder "automatisch" muss reichen
- eine A4 Größe beim Ausdrucken würde mir reichen
- Akkus und Speichermedium sollten auch in "billig" zu bekommen sein, denn wenn ein zweiter Akku fast so teuer ist, wie die Kamera  selbst, taugt es nix.
- und die Kamera sollte "fertig" sein, also kein Hin- und Hergeschleppe und Objektivgewechsel
- und ich will keine Kunstwerke erschaffen, sondern brauchbare tolle Erinnerungen an schöne Zeiten (Urlaub) erhalten.

Mir scheint, dass Du ähnliche Ansprüche hast - "einfach und gut".
Für die Hosentasche ist die hier schon viel gelobte TZ10 super.... (den Nachfolger kenne ich nicht), die Möglichkeiten sind für eine Kompakte klasse und es lässt sich viel damit machen.

Meine erste Digi war von Ricoh mit Weitwinkel mit 3 Megapixel,.... die hat super scharfe Bilder in genialer Qualität gemacht. Leider ging schon nach einiger Zeit der Zoom kaputt und ich habe nun eine Sony DSC HX1 (Bridge, 9 MP, großer Zoom) und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings ist sie für die Hosentasche zu groß, doch die Vielfalt an Einstellungen ist mir das wert.

Allerdings..... auch das wurde schon geagt.... ersetzt eine tolle Kamera nicht einen guten Knipser (Fotografen)!  :wink:
Ich kann Dir empfehlen, einen Fotokurs z.B. bei der VHS mitzumachen. Das macht nicht nur Spaß,... man bekommt auch gute Tipps, wie man wann die Kamera einstellen kann/muss, wie die beste Perspektive ist und was man noch für einfache Tricks nutzen kann. Manchmal reicht es, einen Meter weiter nach links oder in die Hocke zu gehen oder ganz unkonventionell (mit den unbeschwerten Augen eines Kindes) zu knipsen, - das sind oft die besten Aufnahmen.
Ich habe anfangs viel experimentiert, - es kostet ja nichts, 10 Fotos von dem gleichen Motiv zu machen- und so kann man ganz gut vergleichen und bekommt ein Gespür für die Einstellungen.

Viele Grüße
Pe

AdiW

• Gold Member
Kamera in den Usa kaufen hat auch Nachteile, weniger Garantie, man bekommt so gut wie nie einen Ersatzakku vor Ort ( zweimal versucht ohne Erfolg ) daheim dann ein neues Ladegerät oder einen Adapter für das beiliegende besorgen.

Ich empfehle auch Lumix TZ.
Wenn Du "no name" Akkus, mag es sein, Originalakkus bekommt man ohne Weiteres (und günstiger als hier). Der Preis für die Kameras ist nicht so unwesentlich. Hier zahlst Du für eine DMC-TZ10 ca. 230€, eine DMC-ZS7 kostet in den USA ca 230$...

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
Es ging um die Lumix TZ 7 weder Fry ( der ist ja nun nicht gerade klein) noch Walmart hatte einen zweiten Akku noch konnten sie einen zeitnah besorgen. Ich poste grundsätzlich eigene Erfahrungen.