HI Markus,
ich denke, Du mischst hier Äpfel mit Birnen. Wenn Du mit Nero lediglich die Fotos brennst, dann kommen die als "Datei" 1:1 auf die CD/DVD.
Anders ist das jedoch mit Video deLuxe (VdL). Wie Du ja schreibst hast Du hier Fotos und Videos gemeinsam in einem "Projekt". Am Ende eines jeden solchen Projektes steht das Brennen bzw. das Exportieren. Hierbei wird aus dem angelegten "Projekt" eine Datei gemacht, bei der es sich immer um einen "Film" handelt. Das heißt, sowohl Deine Videos als auch Deine Fotos werden "verändert", in aller Regel komprimiert. Das siehst Du bereits beim 1. Schritt des Brennvorgangs. Hier steht in der Statusleiste unten: "Mixdown...".
Du solltest hier einmal mit den Einstellung (auch die erweiterten) experimentieren. Evtl. auch mal den Anti-Flimmer-Filter ausschalten. Auch solche Einstellungen wie z. B. die Fotos auf Bildschirmgröße anpassen sind mit Vorsicht zu genießen. Im Detail kann ich Dir leider keine für Dich gültige Lösung anbieten, da ich hierfür zu wenig von Deinen Einstellungen, Ausgangsmaterial, etc. weiss. Auch arbeite ich nicht mehr mit DVDs sondern brenne all meine Projekte auf BluRay, da wird nichts mehr komprimiert.
Ansonsten bist Du im Magix-Forum natürlich auch gut aufgehoben. Hier findest Du echte "Magix-Cracks", allerdings sind manche mit Vorsicht zu genießen. Da kann der Ton schon mal "rauher" werden.