usa-reise.de Forum

Autor Thema: CD Foto  (Gelesen 6081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dannyt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
CD Foto
« am: 19.01.2006, 12:36 Uhr »
Also werde dann wohl drüben meine Fotos auf CD brennen lassen.
Wie sieht es aber dann mit den Geräten am Flughafen aus? Macht das den Daten auf einer CD nichts? Und was ist zuhause. Kann ich dann die Fotos mit einem ganz normalen Photoshop oder ähnliches bearbeiten oder ansehen? Sind das die selben CDs wie hier, oder gibt es da noch sonstiges zu Beachten?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: CD Foto
« Antwort #1 am: 19.01.2006, 12:53 Uhr »
CD ist CD, ob in Europa oder in Amerika. Kein Unterschied. Und die daten wirst du auch zuhause mit PS oder einem anderen Programm verwenden können, die werden ja beim Brennen nicht verändert. Es sind die gleichen Bilddaten wie auf deiner Speicherkarte.
Die Flughafenkontrollen (Röntgen) tun den Datenträgern nichts, sowohl CDs wie auch Festplatten und Speicherkarten bleiben unversehrt.
das einzige Problem würde ich darin sehen, immer zur passenden Zeit am jeweiligen Ort jemanden zu finden, der einem die CDs brennt. Wenn irgendwo in der Sierra Nevada oder im Death Valley gerade die Speicherkarte voll ist wird sich kaum ein Laden finden, der CDs von Speicherkarten brennen kann ;)

Lurvig

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: CD Foto
« Antwort #2 am: 19.01.2006, 13:06 Uhr »
Hi,

das von Lurvig angesprochene Problem mit der rechtzeitigen Speichermöglichkeit sehe ich nicht so problematisch, da man kaum nur mit einer Speicherkarte unterwegs ist. Bei den heutigen Preisen für die Speicherkarten ist eine 2. Karte nicht das Problem.
Gruß

Wolfgang

Anonymous

  • Gast
Re: CD Foto
« Antwort #3 am: 19.01.2006, 14:18 Uhr »
das stimmt schon. Wegen der begrenzten Datenmenge, die eine CD fassen kann, sollte man aber wohl besser nur "kleine" 512MB-Karten verwenden (1 Karte = 1 CD). Und selbst 2 512er-Karten sind mit einer hochauflösenden Kamera recht schnell voll.
Ich bin also bei der CD-Brenn-Lösung immer noch etwas skeptisch.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: CD Foto
« Antwort #4 am: 19.01.2006, 14:25 Uhr »
Hallo,
schon weil mir unterwegs schon (fast neue! keine no-name!) Karten ihren Geist aufgegeben haben, verwende ich lieber mehrere kleine Karten und nicht eine große - die fallen ja nun wirklich im Wortsinne nicht ins Gewicht.
Gruß
mrh400

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: CD Foto
« Antwort #5 am: 19.01.2006, 14:50 Uhr »
Hi,

in der Regel haben die Geschäfte (WalMart, Walgreens, Wolf/Ritz-Camera, Vons,...) alle dieselben Geräte (entweder von Kodak oder Fuji), um Speicherkarten auf CD's zu brennen.

Die Daten werden von der Speicherkarte einfach in einen Ordner auf der CD kopiert, aber unter Umständen dabei umbenannt. Die Bilder selbst kann man zu Hause mit jedem Programm öffnen oder mit der auf der CD befindlichen Fotoshow-Software betrachten. Durch die auf der CD zusätzlich installierten Software und den erstellten Thumbnails, kann es passieren, dass selbst eine 512MB Karte nicht komplett auf einer CD Platz findet. :arrow: Also die Karten am besten nicht bis zum Ende voll machen.

Wir waren letzten Sommer mit zwei 512MB Karten unterwegs und sind so problemlos über die Runden gekommen.
Wir haben insgesamt 7CD's mit nach Hause gebracht. Allerdings kann man auch hier nicht 100%ig sicher sein, dass alles gut geht, denn 3 Fotos konnte ich zu Hause nicht mehr auslesen.

:!: Ganz wichtig ist auch, den Verkäufern nicht blind zu vertrauen und die CD danach immer persönlich nochmal in das Gerät schieben und überprüfen, ob die Bilder auch wirklich alle oben sind :!:

Wie sich diese Geräte bei RAW-Fotodateien verhalten, kann ich allerdings nicht sagen. Vermutlich werden diese einfach auf die CD kopiert.

Viele Grüße
Andreas

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #6 am: 01.02.2006, 23:44 Uhr »
Ich habe noch nie CDs in den USA gebrannt und bin mir nun am überlegen, ob ich lieber mir noch eine zusätzliche SD Speicherkarte kaufen soll oder Bilder auf CDs in den USA brennen soll. Zur Zeit habe ich eine 512 MB sowie eine weitere 128 MB Speicherkarte. Eine 512 MP Speicherkarte würde mich wohl so um die 29 - 33 Euro zur Zeit kosten von besserer Qualität.

Was mich nun interessieren würde: Wieviele Speicherkarten nimmt ihr immer so mit? Schießt ihr die Bilder in Hochauflösung? Ich meine, dass am Bildschirm die Unterschiede zwischen 2048* und 2048 (Bezeichung bei meiner Digi) zumindest am Bildschirm nicht wirklich auffallen wie im Vergleich zu einem Poster. Daher habe ich im letzten Urlaub immer die 2048 Auflösung verwendet, da ich die Bilder alle am PC anschaue.
Wahrscheinlich werde ich mir noch eine zusätzliche Karte kaufen, da mir das Brennen ein wenig "riskant" erscheint.

Grüße
America_Crazy



americanhero

  • Gast
Re: CD Foto
« Antwort #7 am: 01.02.2006, 23:55 Uhr »
Hallo America_Crazy:

Also ich habe auch eine 512 MB Speicherkarte und fotografiere in Hochauflösung. Das Problem ist einfach, es passen nicht viele Bilder auf so eine Karte drauf. Also entweder zusätzliche Speicherkarten oder Laptop mitnehmen und Abends auf die Festplatte packen. Werde ich jetzt im Mai machen.
Habe auch schon in den USA Fotos auf CD brennen lassen und es hat immer reibungslos funktioniert. Kann mich da eigentlich nicht beschweren.
Ansonsten kann ich Andreas nur zustimmen, was das Brennen betrifft.
Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren. Kannst ja zur Sicherheit noch eine zusätzliche Speicherkarte mitnehmen, wenn du die eine nicht löschen willst.


Greetz,

Yvonne

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #8 am: 02.02.2006, 00:00 Uhr »
Hi Yvonne,

ein Laptop wäre natürlich eine tolle Sache, den habe ich jedoch leider nicht. Ich gehe bei einer 512 MB Speicherkarte von ungefähr 600 Bildern aus, dass heisst es wäre 1200 Bilder + die Bilder mit der 128 MB Karte.

Ich denke, dass ich einfach noch eine zusätzlich Karte kaufen werde und dann auch Bilder brennen lasse in den USA. Somit habe ich die Bilder gleich gebrannt und falls ich noch mehr Bilder machen sollte, lösche ich eben eine Karte und stelle zuvor eben sicher, dass diese Bilder auch gespeichert sind  :D  Aber wie du schon sagtest, ich sollte versuchen die Bilder in den USA selber zu brennen. Thanks



Anonymous

  • Gast
Re: CD Foto
« Antwort #9 am: 02.02.2006, 00:23 Uhr »
Hi,

Bilder sollten immer in der höhsten Auflösung gemacht werden, alles andere geht zu Lasten der Bildqualität. Bei RAW steigt der Speicherbedarf natürlich deutlich, auch Abhängig von der Cam. Mit einer 4 MP-Cam bekommt man deutlich mehr drauf als mit 8-10 MP (neue Sony R1 zb.)

Ich kaufe vor dem Urlaub mehrere Speicherkarten (8-10 wenn ich ohne Laptop fahre) und verkaufe die hinterher wieder bei e**y ohne großartigen Verlust. Es gibt sehr viele nützliche Dinge die man nur für den Urlaub brauchen kann und das sonst im Schrank verstaubt.

PDA mit Navi zb. Auch das Gerät lässt sich nach dem Urlaub relativ gut weiterverkaufen, sofern man ein aktuelles Markengerät kauft.

Flugzeugtaugliche, amtlich zugelassene Kindersitze für den Flug sind teuer - auch diese kann man gebraucht vor dem Urlaub kaufen und dann wieder gut versetzen, evtl. mit etwas Gewinn  :wink:

Weiter geht es mit einem Stromkonverter 9V->220V für Kleingeräte (PDA) oder Akkulader. Auch diesen kann man wieder versetzen und ist kein totes Kapital das verstaubt...  :wink:

Objektiv im extremen WW-Bereich 10-15 mm brauch ich nur für den Urlaub, die Dinger kosten richtig Geld... gebraucht kaufen, Fotos machen, nach dem Urlaub mit Glück auch wieder etwas Gewinn machen - kein Problem  :wink:

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, je nach pers. Anspruch.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: CD Foto
« Antwort #10 am: 02.02.2006, 07:27 Uhr »
Zitat von: America_Crazy

....
Ich gehe bei einer 512 MB Speicherkarte von ungefähr 600 Bildern aus, dass heisst es wäre 1200 Bilder + die Bilder mit der 128 MB Karte....

Thanks


600 Bilder auf eine 512er Karte??? Das klingt aber nach extrem niedriger Auflösung und extrem niedriger Qualität. Ob das der richtige Weg ist?
Ich kann nur bestätigen, was oben schon geschrieben wurde: im Zweifelsfall immer(!) höchste Auflösung und höchste Qualität wählen. Man hat gar nichts davon, wenn man zwar sehr viele, aber durchweg körnige, grieselige und kleine Bilder mitbringt. Da ärgert man sich im Nachhinein garantiert mehr über die mistige Qualität als man sich über die Menge der Bilder freut!
Also lieber noch ein paar Karten kaufen. Wobei man da schnell in preisliche Regionen vordringt, in denen man auch einen preiswerten Image Tank mit Festplatte bekommt.
Bei einer Reise für viele hunderte Euro (mist bewegst es sich ja im tausender-Bereich) sollte man nicht wegen 50€ für Fotozubehör geizen.

Lurvig

P.S. Qualität statt Quantität !

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: CD Foto
« Antwort #11 am: 02.02.2006, 09:00 Uhr »
Zitat von: lurvig

600 Bilder auf eine 512er Karte??? Das klingt aber nach extrem niedriger Auflösung und extrem niedriger Qualität. Ob das der richtige Weg ist?


Ist sicher nicht der richtige Weg, das sind 0,85 MB pro Foto, das reicht für 9x13 Ausdrucke, Bildauschnitte oder größere Fotos kann man da schon vergessen.

@America_Crazy
Was hast Du für eine Cam?
Gruß
Carsten

die_franken

  • Gast
Re: CD Foto
« Antwort #12 am: 02.02.2006, 09:54 Uhr »
Am anfang hab ich mir überlegt mein Laptop mitzunehmen, aber nach reichlicher überlegung NEIN! (zu groß zu schwehr 17Zoll)

Ich kauf mir noch zwei 512MB Karten, ich hab dan 1,5GB Speicher das MUß reichen!!!
Glaub ich wenigstens!?! :D

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: CD Foto
« Antwort #13 am: 02.02.2006, 10:23 Uhr »
Kommt auch wieder auf die Cam an, wieviel Fotos bekommst Du denn auf ne 512 Karte? Ich hab so ca. 150-300 Fotos am Tag gemacht, je nach Ort... Nur mal als Vergleich... Da ich Laptop mit hatte ist vieles vor Ort gleich wieder im Müll gelandet, das kannst Du aber mit einem nur 2"-Display der Cam schlecht beurteilen was nun gut und schlecht geworden ist. Also brauchst Du noch Platz für den Ausschuß wo Du noch nicht weißt das es welcher ist...

Ich würde mit 1.5 GB 2-3 Tage kommen, bei ner 6 MP-Cam...
Gruß
Carsten

Cicco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: CD Foto
« Antwort #14 am: 02.02.2006, 10:34 Uhr »
Ich hatte bei meinem letzten Urlaub 3 + 512 MB Speicherkarte mit dabei (4 Wochen) und es wurde doch sehr knapp. Vor allem wenn man Bilder mit höherer Auflösung macht (was ich empfehle!).

Daher nehme ich dieses Jahr meinen Laptop mit.
......Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben......

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: CD Foto
« Antwort #15 am: 02.02.2006, 10:47 Uhr »
Ich glaub ohne Laptop würd ich ein Image Tank gebraucht kaufen und nach dem Urlaub wieder versetzen. Hab mal überschlagen, ich bräuchte 20 gebrannte CD's, keine Ahnung was Brennen drüben kostet, wenn man aber mal von unteren 2$ ausgeht sind das auch 40$, da sollte der Wertverlust beim Verkaufen geringer sein und Du bis unabhängig, mußt nicht immer einen Laden zum Brennen suchen  :wink:
Gruß
Carsten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: CD Foto
« Antwort #16 am: 02.02.2006, 10:48 Uhr »
Auch bei nur 2 Wochen Reisezeit und einer nur 4 Megapixel-Kamera dürfte man mit Speicherkarten allein sehr schnell an die Grenzen stossen. Da eine echte Bildbeurteilung auf dem Kameradisplay kaum möglich ist, wird man ehr ein Bild zuviel aufnehmen als zu wenig. Eine 512er-karte ist da an einem Tag schnell gefüllt. Und, wie erwähnt, mit niedriger Qualität zu fotografieren, um Speicherplatz zu sparen ist definitiv der falsche Ansatz. Über diese Bilder wird man sich nach der Reise mit Sicherheit ärgern. natürlich kann man mit 10 oder 20 Speicherkarten verreisen, sinnvoll ist das aber schon aus Kostengründen nicht.
Wer länger als ein paar Tage unterwegs ist und gute Bilder in ausreichender Zahl mitbringen will, kommt um einen Image Tank, Laptop oder CD-Brenner kaum herum. Alles andere ist ein Kompromiss, der nicht glücklich macht.
Ideal wäre sicher ein Laptop, aber das würde ich persönlich auf einer Reise nicht michleppen wollen.
Also Leute, spart nicht am falschen Ende! Dann lieber mal 2 Tage ein preiswertes Motel und keine Luxusbleibe... und dafür gute Bilder auf einem entsprechenden Speichergerät.

Lurvig

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #17 am: 02.02.2006, 20:59 Uhr »
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Zitat
600 Bilder auf eine 512er Karte??? Das klingt aber nach extrem niedriger Auflösung und extrem niedriger Qualität. Ob das der richtige Weg ist?


Also meine Bilder haben eine Größe von 700kb.

Zitat
Ist sicher nicht der richtige Weg, das sind 0,85 MB pro Foto, das reicht für 9x13 Ausdrucke, Bildauschnitte oder größere Fotos kann man da schon vergessen.


Genau, das stimmt schon, dass dies gerade mal so für 9x13 Ausdrucke reicht. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich meine Bilder nicht entwickeln lassen möchte, vielleicht ein paar wenige aber ich habe nicht vor große Ausdrucke, sprich Poster entwicklen zu lassen. Eher möche ich diese Bilder einfach nur brennen und mir am Bildschirm anschauen.

Zitat
Was hast Du für eine Cam?


Meine Cam ist von Nikon und das Modell ist die Coolpix 3200. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass bei der Auflösung sich zwischen der Einstellung "Normal(2048)" und "Hoch(2048*) nicht sehr viel unterscheidet, wenn man die Bilder nur am PC zu Hause anschaut. Es sieht natürlich anders aus, wenn man die Bilder entwickeln lassen möchte. Das verstehe ich. Natürlich würde ich auch gerne mit der höchsten Auflösung Bilder machen.

Ich weiss nicht, vielleicht ist das ja bekannt, aber es gelten bei dieser Cam folgende Pixelwerte:

1) (2048*) oder auch 3M* genannt: 2048 x 1536 Pixel oder
2) (2048) oder auch 3M genannt: 2048 x 1536 Pixel

Mich verwundert, dass beide Einstellungen die gleiche Pixelanzahl haben!? Mit 1) hat ein Bild ungefähr 600-700kb. Bei 2) ungefähr 1MB.

Wie schon gesagt, ich verstehe, dass die höchste Auflösung immer die beste Wahl ist. Wie denkt ihr aber darüber, in diesem Fall, dass ich die Bilder nur am Bildschirm anschauen möchte? Ich habe das mal getestet und man hat nicht wirklich einen Unterschied gemerkt? Denkt ihr immer noch gleich, in Betracht, dass ich die Bilder nur am Bildschirm anschauen möchte?

Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Speicherkarte kaufen, damit ich viele Bilder in Chicago machen kann. Wie schon gesagt, hängt es auch von der Gegend ab in der man ist, und in Chicago werde ich zumindest, viele Motive finden, da ich ein Hochhäuserliebhaber und Architekurinteressierter zu gleich bin  :D

Ich bedanke mich schon für eure Meinungen und Antworten.

America_Crazy



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: CD Foto
« Antwort #18 am: 02.02.2006, 21:30 Uhr »
auch am BIldschirm bringt eine höhere AUflösung eine bessere Qualität. Jedenfalls in bestimmten Grenzen. Entgegen aller Verkäufer-Argumente ;)
Die Nikon 3200 ist ja nun nicht gerade eine High-End-Kamera (nicht falsch verstehen!!!!). Gerad da würde ich rausholen wollen, was drinne ist. Bei einem 10-Megapixel-Boliden mag es ok sein, wenn man "nur" mit 6 Megapixeln aufnimmt. Aber bei einer Kamera, die von Haus aus schon ehr niedrig ausflöst, sollte man auch nutzen, was möglich ist. Vielleicht bringt es am Bildschirm heute nicht den gewünschten Effekt, aber was ist, wenn du  in 2 Jahren mal einen sehr hoch auflösenden Bildschirm hast oder doch mal grössere Papierbilder machen willst? Dann eine bessere Kamera kaufen und nochmal verreisen ist sicher ganz nett, aber bestimmt nicht billiger als jetzt eine Speicherkarte mehr zu kaufen oder einen ImageTank anzuschaffen.
Wie gesagt: sparen ist durchaus ok! Aber nicht am falschen Ende!!!!

Lurvig

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #19 am: 02.02.2006, 21:40 Uhr »
Zitat
Die Nikon 3200 ist ja nun nicht gerade eine High-End-Kamera


Dem bin ich mir natürlich bewusst.

Zitat
Aber bei einer Kamera, die von Haus aus schon ehr niedrig ausflöst, sollte man auch nutzen, was möglich ist.


Wahrscheinlich hast du dabei Recht. Also werde ich beim nächsten Urlaub alle Bilder in der höchsten Auflösung schießen und mir noch zusätzlich eine weitere Speicherkarte zulegen.

Danke für deine Meinung.



Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: CD Foto
« Antwort #20 am: 02.02.2006, 22:06 Uhr »
also ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber ich verkaufe zufällig gerade 2 SD Karten  :oops:

http://cgi.e**y.de/ws/e**yISAPI.dll?ViewItem&item=7586311245

http://cgi.e**y.de/ws/e**yISAPI.dll?ViewItem&item=7586311584

die dürften recht billig zu haben sein - und sind praktisch wie neu

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: CD Foto
« Antwort #21 am: 03.02.2006, 08:19 Uhr »
Hallo,

Zitat: .....keine Ahnung was Brennen drüben kostet, wenn man aber mal von unteren 2$ ausgeht ....

in Las Vegas wurde für eine Speicherkarte pro CD 10 $ verlangt;

in Bishop,CA waren es dann nur 6,50 $ je CD

viele grüße

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: CD Foto
« Antwort #22 am: 03.02.2006, 11:32 Uhr »
Zitat von: bigsur1997
in Las Vegas wurde für eine Speicherkarte pro CD 10 $ verlangt;

in Bishop,CA waren es dann nur 6,50 $ je CD



Alter Schwede, das ist mal krass...  :shock: Meine vavorisierte Lösung wäre demnach immer noch Image-Tank gebraucht kaufen und wieder versetzen wenn man kein Laptop mitnimmt :wink:
Gruß
Carsten

peilstab

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: CD Foto
« Antwort #23 am: 03.02.2006, 13:45 Uhr »
Hallo,
also ich habe immer bei Wallgreens brennen lassen. Kostet glaube ich 3,99$ , und meine 512 mb karte passte immer kpl. drauf. waren immer so ca. 400 Bilder. Und Wallgreens ist fast überall zu finden, auch in Las Vegas. :wink:  Hatte aber auch immer zwei 512mb Karten dabei, und eine 128mb. So ist man auf der sicheren Seite bis der nächste Wallgreens auftaucht. :D
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: CD Foto
« Antwort #24 am: 03.02.2006, 14:31 Uhr »
Zitat von: peilstab
Hallo,
... und meine 512 mb karte passte immer kpl. drauf. waren immer so ca. 400 Bilder. ...
 :D


ja, wenn man so winzige Bilder produziert, kommt man mit zwei 512er Karten gut hin ;)
Auf eine 512er Karte bekomme ich 144 JPGs in höchster Qualitär oder gerade mal 68 RAW-Bilder. Unter dieser Qualität tu ich´s nicht, denn man möchte auch was von den Fotos haben. Bei einem winzigen, grobpixeligen und arg komprimierten JPG kann man auch gleich mit dem Handy "fotografieren". Man sieht ja auch immer mehr Touristen, die das tun :roll:
Man kann auch mit einer einfachen Kamera gute Bilder machen, das stht ausser Frage. Aber ich kann wirklich nur empfehlen, immer die höchstmögliche Qualität und Auflösung zu verwenden. Und dann kommt man mit zwei 512MB-Karten nicht weit, egal mit welcher Kamera. Dann auf einen nahegelegenen Wallgreens zu hoffen, ist eine heikle Sache.
Es ist ganz sicher die bessere Lösung, einen mobilen Brenner oder einen ImageTank mitzunehmen. Gerade letztere sind so teuer nicht! Und die Freude an wirklich schönen Fotos entschädigt dafür um so mehr.

Lurvig

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #25 am: 03.02.2006, 16:36 Uhr »
Zitat von: lurvig

Bei einem winzigen, grobpixeligen und arg komprimierten JPG kann man auch gleich mit dem Handy "fotografieren". Man sieht ja auch immer mehr Touristen, die das tun :roll:


Mich würde interessieren, was für dich "winzig" genau bedeutet? Darf ich fragen, ob du deine Bilder entwickeln lässt oder diese am Bildschirm anschaust? Ich denke schon, dass meine Digi bessere Bilder macht als mein Handy und ich spreche hier aus Erfahrung oder mein Handy ist einfach nur sehr schlecht, aber es ist ein Neues Nokia  :wink:

Zitat
Man kann auch mit einer einfachen Kamera gute Bilder machen, das stht ausser Frage. Aber ich kann wirklich nur empfehlen, immer die höchstmögliche Qualität und Auflösung zu verwenden. Und dann kommt man mit zwei 512MB-Karten nicht weit, egal mit welcher Kamera.


Ich finde, dass meine Digi doch gute Bilder schießt. Natürlich ist es nicht das neuste Modell und auch nicht gerade das beste Modell auf dem Markt aber ich denke schon, dass die Digi ganz ok ist. Du hast mich ja überzeugt, dass ich bei meiner Digi lieber die höchste Auflösung nehmen sollte. So werde ich dies nun auch im nächsten Urlaub handhaben und falls es knappt werden sollte, was eigentlich schon vorprogrammiert ist, dann hilft eben nur noch das Brennen der Bilder.   :wink:

Grüße

America_Crazy[/quote]



Anonymous

  • Gast
Re: CD Foto
« Antwort #26 am: 03.02.2006, 22:39 Uhr »
Hallo!

Ich hatte letztes Mal zwei 2 GB-Karten dabei, damit bin ich für drei Wochen ganz gut hingekommen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die für jedes Motiv gleich eine Belichtungsreihe machen oder wirklich alles fotografieren ;) Ich habe in den drei Wochen also rund 1.500 Fotos gemacht und bin so mit den Speicherkarten ganz gut hingekommen.
Eine der Karten habe ich auch daheim im Einsatz, die zweite habe ich vor dem Urlaub gekauft und kurz danach mit rund 20 Euro Verlust wieder verkauft. Das ist finde ich eine ganz gute Lösung.
Einen Image-Tank hatte ich auch dabei, aber nur als Backup, wenn eine Karte kaputt geht. Einem Image Tank würde ich nicht alle meine Bilder anvertrauen (ist ja mit Festplatte immerhin mechanisch anfällig) und Notebook (womit man auf CDs/DVDs sichern könnte) möchte ich nicht in den Urlaub mitnehmen.

RAWs mache ich im Urlaub nur selten, da sie mir einfach zu groß sind. Die JPEGs die aus der Kamera kommen (Canon EOS 350D) sind schon super, der Ausschuss aus Gründen, vor denen mich RAW bewahrt hätte ist zu vernachlässigen (klar sind mir die Vorteile bewusst, aber die Größe ist für mich in dem Fall ein zu gewichtiges Argument). Ich habe mich auch erst vor ein paar Wochen kurzentschlossen dafür entschieden einige Bilder in 20x30 zu Rahmen und aufzuhängen, weshalb ich auch unbedingt dazu raten würde zumindest immer die maximale JPEG-Qualität der Kamera zu verwenden.

Grüße,
Johannes

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: CD Foto
« Antwort #27 am: 04.02.2006, 09:27 Uhr »
Hi!

Ich möchte dir auch raten in voller max. Auflösung zu fotografieren, was deine Kamera hergibt.
Manchmal muß man nicht extra Speicherkarten kaufen, da inzwischen viele auf digital umgestiegen sind einfach mal im Bekannten/Verwandtenkreis fragen ob man sich für den Urlaub welche ausborgen kann.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #28 am: 04.02.2006, 13:33 Uhr »
@ Utah und alle  :wink: :

Das ist natürlich auch eine gute Idee sich von Freunden oder Bekannten Speicherkarten für den Urlaub auszuleihen!  :applaus: Auf die Idee bin ich bis jetzt noch überhaupt nicht gekommen.

Ich habe mir heute aber eine weitere 512MB Speicherkarte gekauft, nun habe ich also 2x 512MB und dann noch eine 128MB Karte. Ich werde nun in der höchsten Auflösung die meine Digi bietet meine Bilder schießen und dann bei Bedarf meine Bilder gleich vor Ort auf eine CD brennen lassen.

Die Brenngeräte haben ja auch eine Funktion, mit der man nach dem Brennvorgang die CD einfach wieder hineinlegt und somit sehen kann, dass die Bilder auch wirklich auf der CD sind. So werde ich gut über die Runden kommen und kann Bilder machen was das Zeug hält.

Nun habe ich eine weitere Frage: CD´s halten ja auch nicht eine Ewigkeit. Wie hier schon geschrieben wurde, brennen sich viele die Bilder auf CDs schon in Amerika und bringen diese wieder zurück nach D. Macht ihr dann nochmal zusätzlich eine Copy der CD zu Hause am PC oder reicht euch eine CD aus? Oder macht ihr in verschienden Intervallen eine zusätzliche Copy der CD? Sagen wir mal nach 1 oder 2 Jahren? Ich habe die Bilder nun auf einer anderen Partiton abgespeichert neben der CD, wobei dies auch nicht sicher ist, da die Festplatte ja auch den Geist aufgeben kann aber mich würde interessieren wie weit es mit der Sicherheit bei euch geht?

Leider ist eine 100%-tige Sicherheit nicht möglich, aber man muss eben versuchen, einen bestmöglichen Weg zu finden.

Grüße
America_Crazy



Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: CD Foto
« Antwort #29 am: 04.02.2006, 13:40 Uhr »
Hi,
Zitat von: America_Crazy
Macht ihr dann nochmal zusätzlich eine Copy der CD zu Hause am PC oder reicht euch eine CD aus? Oder macht ihr in verschienden Intervallen eine zusätzliche Copy der CD?

also bisher habe ich zu Hause immer die Fotos von den CD's zuerst auf die Festplatte kopiert. Dann mache ich eine Sicherung auf DVD und kopiere die Bilder auch noch auf eine externe Festplatte. Und die schönsten Bilder landen heuer im Fotobuch. :lol:
(die 1800 Bilder vom letzten Jahr haben wir alle auf 10x15 ausarbeiten lassen. Das war zwar dank den günstigen Angeboten nicht so extrem teuer, aber die Bilder liegen jetzt in 3 Schuhkartons und werden dort vermutlich auch für immer bleiben :roll:)

Viele Grüße
Andreas

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #30 am: 04.02.2006, 14:00 Uhr »
@ Andreas:

Wow, dann habt ihr ja so richtig "zugeschlagen" was die Anzahl der Bilder angeht, genau so wie ich es mir vorstelle, zumindest was ich vor habe um so viele wie mögliche Erinnerungen zu haben  :D

Als ich noch keine Digi hatte, habe ich auch so an die 600 Bilder dann auf Papier entwickeln lassen und das mache ich jedenfalls nie mehr. Ich erinnere mich noch daran was ich dafür zahlen musst und auch bei mir sind diese Bilder nun alle im Schrank und liegen vor sich hin.

Hauptsache beim Brennen der Bilder geht nichts schief.  Ich lösche die soeben gebrannten Bilder auf der Speicherkarte um Neue zu machen und muss zu Hause feststellen, dass die Bilder nicht auf der CD sind. Das würde mich unendlich ärgern.  :x  Das wäre der worst-case. Vor dem habe ich Angst.

Ich gehe davon aus, dass alle CD´s auf denen ich dann wohl brennen würde ich zu Hause hier in D auch lesen kann!?

Grüße
America_Crazy



Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: CD Foto
« Antwort #31 am: 04.02.2006, 14:21 Uhr »
Hi,
Zitat von: America_Crazy
Ich gehe davon aus, dass alle CD´s auf denen ich dann wohl brennen würde ich zu Hause hier in D auch lesen kann!?

das sollte kein Problem sein. Bei uns waren es bisher (mit der 4MP Digicam) zwischen 6 und 8 CDs. Außer zwei Bildern, die ich wegen Lesefehlern nicht runterkopieren konnte, gab es keine Probleme.
Man muß halt aufpassen, wo man die CDs aufbewahrt. Im Südwesten kann es im Auto schonmal ziehmlich heiß werden, da haben wir die CDs dann in die Kühlbox gelegt. Während wir auch im Auto waren, lagen die CDs meist im Handschuhfach.

Es kann aber natürlich immer etwas schiefgehen, aber dann muß man einfach nochmal rüber und die Fotos nachschießen :zwinker:

Viele Grüße
Andreas

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #32 am: 04.02.2006, 15:45 Uhr »
Zitat
Außer zwei Bildern, die ich wegen Lesefehlern nicht runterkopieren konnte, gab es keine Probleme.


Damit meinst du also, dass es schon Probleme gab, als du versucht hast die Bilder von der Karte auf die CD zu bringen, oder war das als du zurück in D warst und die Bilder von der CD auf den PC kopieren wolltest? Wäre natürlich schlecht, wenn man in D feststellen muss, dass man die Bilder nicht auf den PC kopieren kann wegen Lesefehlern.

Zitat
Man muß halt aufpassen, wo man die CDs aufbewahrt.


Natürlich!  :wink:  Da wir in Chicago sein werden im April, glaube ich nicht das ich mit extremer Hitze zu kämpfen haben werde, obwohl ich ja ein bißchen Hoffnung habe, dass es ein wenig warm und nicht so kalt wird.

Zitat
Es kann aber natürlich immer etwas schiefgehen, aber dann muß man einfach nochmal rüber und die Fotos nachschießen


Rüber gehen werde ich eh wieder, dass ist keine Frage, nur möchte ich schon sicher gehen, dass ich auch ein paar Erinnerungen in Form von Bildern wieder nach D zurück bringen kann. Das ist mir sehr wichtig.

Grüße
America_Crazy



Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: CD Foto
« Antwort #33 am: 04.02.2006, 16:03 Uhr »
Hi,
Zitat von: America_Crazy
Damit meinst du also, dass es schon Probleme gab, als du versucht hast die Bilder von der Karte auf die CD zu bringen, oder war das als du zurück in D warst und die Bilder von der CD auf den PC kopieren wolltest? Wäre natürlich schlecht, wenn man in D feststellen muss, dass man die Bilder nicht auf den PC kopieren kann wegen Lesefehlern.

das war, als ich zurück in A war. Es war die letzte CD, die wir brennen lassen hatten (im Walgreens in Las Vegas), dort hatte ich auch keine Zeit mehr die CD nochmals zu überprüfen. Aber wie gesagt, es waren nur 2 Bilder, also kein Problem. Und wenn man die Daten nach dem Brennen prüft, sollte auch nichts passieren.
Wenn Dir das zu unsicher ist, hilft nur ein Notebook. Da hast Du das ganze auf der Festplatte und kannst nebenbei DVDs brennen. Aber einen Notebook möchte ich im Urlaub eigentlich nicht auch noch mitschleppen.

Viele Grüße
Andreas

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #34 am: 04.02.2006, 16:09 Uhr »
Sorry, A, alles klar. Da habe ich nicht deutlich genug nachgeschaut wo "zu Hause" genau bei dir ist.  :wink:

Ich denke auch, dass man mit dem Prüfen der CD nach dem Brennen doch auf der sicheren Seite ist. Wenn man die CD wieder einlegt und die Bilder angezeigt bekommt, müsste eigentlich alles funktionieren und somit die Daten auch komplett übertragen sein. Ich habe auch vor meine Bilder dann im Walgreens brennen zu lassen.

Einen Laptop habe ich leider nicht zur Verfügung. Sonst wäre das auch alles kein Problem. Darüber hinaus wäre mir dies aber wohl auch zu stressig noch einen Laptop mitzuschleppen, aber da ich keinen habe muss ich über diese Möglichkeit nicht nachdenken.

Grüße
America_Crazy



Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: CD Foto
« Antwort #35 am: 04.02.2006, 18:55 Uhr »
Zitat von: America_Crazy

Meine Cam ist von Nikon und das Modell ist die Coolpix 3200. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass bei der Auflösung sich zwischen der Einstellung "Normal(2048)" und "Hoch(2048*) nicht sehr viel unterscheidet, wenn man die Bilder nur am PC zu Hause anschaut. Es sieht natürlich anders aus, wenn man die Bilder entwickeln lassen möchte. Das verstehe ich. Natürlich würde ich auch gerne mit der höchsten Auflösung Bilder machen.

Ich weiss nicht, vielleicht ist das ja bekannt, aber es gelten bei dieser Cam folgende Pixelwerte:

1) (2048*) oder auch 3M* genannt: 2048 x 1536 Pixel oder
2) (2048) oder auch 3M genannt: 2048 x 1536 Pixel

Mich verwundert, dass beide Einstellungen die gleiche Pixelanzahl haben!? Mit 1) hat ein Bild ungefähr 600-700kb. Bei 2) ungefähr 1MB.

America_Crazy


Ich habe auch schon mehrere Urlaube mit einer 3 MP Kamera abgelichtet und fand die Ausbeute eigentlich ziemlich gelungen. Gerade draußen bei schönem Wetter kann man auch ohne große Kenntnis mit solch einer Kamera gute Bilder schießen. Hast ja auch kein Noname-Produkt sondern ne Nikon  :wink:

Die Unterschiede bei den beiden Einstellungen liegen nicht in der Pixelanzahl (ist ja wie Du selber festgestellt hast identisch), sondern wahrscheinlich in dem Komprimierungsgrad der jpg-Bilder.
Wenn Du zwei identische Bilder mit beiden Einstellungen machst, wirst Du bei der Einstellung Normal am Monitor vergrößert mehr Artefakte usw. finden als bei der Fine Einstellung. Am besten Du läßt es auf Fine und kannst bei Bedarf zu Hause am PC immer noch die Bilder bearbeiten.

Gruß und schönen Urlaub
Volker

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #36 am: 04.02.2006, 19:42 Uhr »
Zitat von: Ganimede

Ich habe auch schon mehrere Urlaube mit einer 3 MP Kamera abgelichtet und fand die Ausbeute eigentlich ziemlich gelungen. Gerade draußen bei schönem Wetter kann man auch ohne große Kenntnis mit solch einer Kamera gute Bilder schießen. Hast ja auch kein Noname-Produkt sondern ne Nikon  :wink:


Danke für Deine Worte  :wink: Eigentlich fand ich meine Bilder die ich bei meinem letzten Urlaub geschossen habe auch nicht schlecht, obwohl ich die 1. Einstellung benutzt habe. Dieses mal werde ich auf jeden Fall die Fine Einstellung benutzen und bei Bedarf wie schon gesagt, die Bilder brennen. Ich bin mir sicher, dass mir meine Bilder gefallen werden und ihr werdet ein paar von diesen dann natürlich auch im RB sehen können  :wink:  Ich denke nun auch, dass es das Beste ist, alles was die Digi zu bieten hat auch rauszuholen, sprich die Fine Einstellung zu benutzen. Davon werde ich nun auch nicht mehr abweichen!

Grüße
America_Crazy