usa-reise.de Forum

Autor Thema: CD Foto  (Gelesen 6112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: CD Foto
« Antwort #15 am: 02.02.2006, 10:47 Uhr »
Ich glaub ohne Laptop würd ich ein Image Tank gebraucht kaufen und nach dem Urlaub wieder versetzen. Hab mal überschlagen, ich bräuchte 20 gebrannte CD's, keine Ahnung was Brennen drüben kostet, wenn man aber mal von unteren 2$ ausgeht sind das auch 40$, da sollte der Wertverlust beim Verkaufen geringer sein und Du bis unabhängig, mußt nicht immer einen Laden zum Brennen suchen  :wink:
Gruß
Carsten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: CD Foto
« Antwort #16 am: 02.02.2006, 10:48 Uhr »
Auch bei nur 2 Wochen Reisezeit und einer nur 4 Megapixel-Kamera dürfte man mit Speicherkarten allein sehr schnell an die Grenzen stossen. Da eine echte Bildbeurteilung auf dem Kameradisplay kaum möglich ist, wird man ehr ein Bild zuviel aufnehmen als zu wenig. Eine 512er-karte ist da an einem Tag schnell gefüllt. Und, wie erwähnt, mit niedriger Qualität zu fotografieren, um Speicherplatz zu sparen ist definitiv der falsche Ansatz. Über diese Bilder wird man sich nach der Reise mit Sicherheit ärgern. natürlich kann man mit 10 oder 20 Speicherkarten verreisen, sinnvoll ist das aber schon aus Kostengründen nicht.
Wer länger als ein paar Tage unterwegs ist und gute Bilder in ausreichender Zahl mitbringen will, kommt um einen Image Tank, Laptop oder CD-Brenner kaum herum. Alles andere ist ein Kompromiss, der nicht glücklich macht.
Ideal wäre sicher ein Laptop, aber das würde ich persönlich auf einer Reise nicht michleppen wollen.
Also Leute, spart nicht am falschen Ende! Dann lieber mal 2 Tage ein preiswertes Motel und keine Luxusbleibe... und dafür gute Bilder auf einem entsprechenden Speichergerät.

Lurvig

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #17 am: 02.02.2006, 20:59 Uhr »
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Zitat
600 Bilder auf eine 512er Karte??? Das klingt aber nach extrem niedriger Auflösung und extrem niedriger Qualität. Ob das der richtige Weg ist?


Also meine Bilder haben eine Größe von 700kb.

Zitat
Ist sicher nicht der richtige Weg, das sind 0,85 MB pro Foto, das reicht für 9x13 Ausdrucke, Bildauschnitte oder größere Fotos kann man da schon vergessen.


Genau, das stimmt schon, dass dies gerade mal so für 9x13 Ausdrucke reicht. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich meine Bilder nicht entwickeln lassen möchte, vielleicht ein paar wenige aber ich habe nicht vor große Ausdrucke, sprich Poster entwicklen zu lassen. Eher möche ich diese Bilder einfach nur brennen und mir am Bildschirm anschauen.

Zitat
Was hast Du für eine Cam?


Meine Cam ist von Nikon und das Modell ist die Coolpix 3200. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass bei der Auflösung sich zwischen der Einstellung "Normal(2048)" und "Hoch(2048*) nicht sehr viel unterscheidet, wenn man die Bilder nur am PC zu Hause anschaut. Es sieht natürlich anders aus, wenn man die Bilder entwickeln lassen möchte. Das verstehe ich. Natürlich würde ich auch gerne mit der höchsten Auflösung Bilder machen.

Ich weiss nicht, vielleicht ist das ja bekannt, aber es gelten bei dieser Cam folgende Pixelwerte:

1) (2048*) oder auch 3M* genannt: 2048 x 1536 Pixel oder
2) (2048) oder auch 3M genannt: 2048 x 1536 Pixel

Mich verwundert, dass beide Einstellungen die gleiche Pixelanzahl haben!? Mit 1) hat ein Bild ungefähr 600-700kb. Bei 2) ungefähr 1MB.

Wie schon gesagt, ich verstehe, dass die höchste Auflösung immer die beste Wahl ist. Wie denkt ihr aber darüber, in diesem Fall, dass ich die Bilder nur am Bildschirm anschauen möchte? Ich habe das mal getestet und man hat nicht wirklich einen Unterschied gemerkt? Denkt ihr immer noch gleich, in Betracht, dass ich die Bilder nur am Bildschirm anschauen möchte?

Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Speicherkarte kaufen, damit ich viele Bilder in Chicago machen kann. Wie schon gesagt, hängt es auch von der Gegend ab in der man ist, und in Chicago werde ich zumindest, viele Motive finden, da ich ein Hochhäuserliebhaber und Architekurinteressierter zu gleich bin  :D

Ich bedanke mich schon für eure Meinungen und Antworten.

America_Crazy



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: CD Foto
« Antwort #18 am: 02.02.2006, 21:30 Uhr »
auch am BIldschirm bringt eine höhere AUflösung eine bessere Qualität. Jedenfalls in bestimmten Grenzen. Entgegen aller Verkäufer-Argumente ;)
Die Nikon 3200 ist ja nun nicht gerade eine High-End-Kamera (nicht falsch verstehen!!!!). Gerad da würde ich rausholen wollen, was drinne ist. Bei einem 10-Megapixel-Boliden mag es ok sein, wenn man "nur" mit 6 Megapixeln aufnimmt. Aber bei einer Kamera, die von Haus aus schon ehr niedrig ausflöst, sollte man auch nutzen, was möglich ist. Vielleicht bringt es am Bildschirm heute nicht den gewünschten Effekt, aber was ist, wenn du  in 2 Jahren mal einen sehr hoch auflösenden Bildschirm hast oder doch mal grössere Papierbilder machen willst? Dann eine bessere Kamera kaufen und nochmal verreisen ist sicher ganz nett, aber bestimmt nicht billiger als jetzt eine Speicherkarte mehr zu kaufen oder einen ImageTank anzuschaffen.
Wie gesagt: sparen ist durchaus ok! Aber nicht am falschen Ende!!!!

Lurvig

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #19 am: 02.02.2006, 21:40 Uhr »
Zitat
Die Nikon 3200 ist ja nun nicht gerade eine High-End-Kamera


Dem bin ich mir natürlich bewusst.

Zitat
Aber bei einer Kamera, die von Haus aus schon ehr niedrig ausflöst, sollte man auch nutzen, was möglich ist.


Wahrscheinlich hast du dabei Recht. Also werde ich beim nächsten Urlaub alle Bilder in der höchsten Auflösung schießen und mir noch zusätzlich eine weitere Speicherkarte zulegen.

Danke für deine Meinung.



Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: CD Foto
« Antwort #20 am: 02.02.2006, 22:06 Uhr »
also ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber ich verkaufe zufällig gerade 2 SD Karten  :oops:

http://cgi.e**y.de/ws/e**yISAPI.dll?ViewItem&item=7586311245

http://cgi.e**y.de/ws/e**yISAPI.dll?ViewItem&item=7586311584

die dürften recht billig zu haben sein - und sind praktisch wie neu

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: CD Foto
« Antwort #21 am: 03.02.2006, 08:19 Uhr »
Hallo,

Zitat: .....keine Ahnung was Brennen drüben kostet, wenn man aber mal von unteren 2$ ausgeht ....

in Las Vegas wurde für eine Speicherkarte pro CD 10 $ verlangt;

in Bishop,CA waren es dann nur 6,50 $ je CD

viele grüße

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: CD Foto
« Antwort #22 am: 03.02.2006, 11:32 Uhr »
Zitat von: bigsur1997
in Las Vegas wurde für eine Speicherkarte pro CD 10 $ verlangt;

in Bishop,CA waren es dann nur 6,50 $ je CD



Alter Schwede, das ist mal krass...  :shock: Meine vavorisierte Lösung wäre demnach immer noch Image-Tank gebraucht kaufen und wieder versetzen wenn man kein Laptop mitnimmt :wink:
Gruß
Carsten

peilstab

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: CD Foto
« Antwort #23 am: 03.02.2006, 13:45 Uhr »
Hallo,
also ich habe immer bei Wallgreens brennen lassen. Kostet glaube ich 3,99$ , und meine 512 mb karte passte immer kpl. drauf. waren immer so ca. 400 Bilder. Und Wallgreens ist fast überall zu finden, auch in Las Vegas. :wink:  Hatte aber auch immer zwei 512mb Karten dabei, und eine 128mb. So ist man auf der sicheren Seite bis der nächste Wallgreens auftaucht. :D
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: CD Foto
« Antwort #24 am: 03.02.2006, 14:31 Uhr »
Zitat von: peilstab
Hallo,
... und meine 512 mb karte passte immer kpl. drauf. waren immer so ca. 400 Bilder. ...
 :D


ja, wenn man so winzige Bilder produziert, kommt man mit zwei 512er Karten gut hin ;)
Auf eine 512er Karte bekomme ich 144 JPGs in höchster Qualitär oder gerade mal 68 RAW-Bilder. Unter dieser Qualität tu ich´s nicht, denn man möchte auch was von den Fotos haben. Bei einem winzigen, grobpixeligen und arg komprimierten JPG kann man auch gleich mit dem Handy "fotografieren". Man sieht ja auch immer mehr Touristen, die das tun :roll:
Man kann auch mit einer einfachen Kamera gute Bilder machen, das stht ausser Frage. Aber ich kann wirklich nur empfehlen, immer die höchstmögliche Qualität und Auflösung zu verwenden. Und dann kommt man mit zwei 512MB-Karten nicht weit, egal mit welcher Kamera. Dann auf einen nahegelegenen Wallgreens zu hoffen, ist eine heikle Sache.
Es ist ganz sicher die bessere Lösung, einen mobilen Brenner oder einen ImageTank mitzunehmen. Gerade letztere sind so teuer nicht! Und die Freude an wirklich schönen Fotos entschädigt dafür um so mehr.

Lurvig

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #25 am: 03.02.2006, 16:36 Uhr »
Zitat von: lurvig

Bei einem winzigen, grobpixeligen und arg komprimierten JPG kann man auch gleich mit dem Handy "fotografieren". Man sieht ja auch immer mehr Touristen, die das tun :roll:


Mich würde interessieren, was für dich "winzig" genau bedeutet? Darf ich fragen, ob du deine Bilder entwickeln lässt oder diese am Bildschirm anschaust? Ich denke schon, dass meine Digi bessere Bilder macht als mein Handy und ich spreche hier aus Erfahrung oder mein Handy ist einfach nur sehr schlecht, aber es ist ein Neues Nokia  :wink:

Zitat
Man kann auch mit einer einfachen Kamera gute Bilder machen, das stht ausser Frage. Aber ich kann wirklich nur empfehlen, immer die höchstmögliche Qualität und Auflösung zu verwenden. Und dann kommt man mit zwei 512MB-Karten nicht weit, egal mit welcher Kamera.


Ich finde, dass meine Digi doch gute Bilder schießt. Natürlich ist es nicht das neuste Modell und auch nicht gerade das beste Modell auf dem Markt aber ich denke schon, dass die Digi ganz ok ist. Du hast mich ja überzeugt, dass ich bei meiner Digi lieber die höchste Auflösung nehmen sollte. So werde ich dies nun auch im nächsten Urlaub handhaben und falls es knappt werden sollte, was eigentlich schon vorprogrammiert ist, dann hilft eben nur noch das Brennen der Bilder.   :wink:

Grüße

America_Crazy[/quote]



Anonymous

  • Gast
Re: CD Foto
« Antwort #26 am: 03.02.2006, 22:39 Uhr »
Hallo!

Ich hatte letztes Mal zwei 2 GB-Karten dabei, damit bin ich für drei Wochen ganz gut hingekommen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die für jedes Motiv gleich eine Belichtungsreihe machen oder wirklich alles fotografieren ;) Ich habe in den drei Wochen also rund 1.500 Fotos gemacht und bin so mit den Speicherkarten ganz gut hingekommen.
Eine der Karten habe ich auch daheim im Einsatz, die zweite habe ich vor dem Urlaub gekauft und kurz danach mit rund 20 Euro Verlust wieder verkauft. Das ist finde ich eine ganz gute Lösung.
Einen Image-Tank hatte ich auch dabei, aber nur als Backup, wenn eine Karte kaputt geht. Einem Image Tank würde ich nicht alle meine Bilder anvertrauen (ist ja mit Festplatte immerhin mechanisch anfällig) und Notebook (womit man auf CDs/DVDs sichern könnte) möchte ich nicht in den Urlaub mitnehmen.

RAWs mache ich im Urlaub nur selten, da sie mir einfach zu groß sind. Die JPEGs die aus der Kamera kommen (Canon EOS 350D) sind schon super, der Ausschuss aus Gründen, vor denen mich RAW bewahrt hätte ist zu vernachlässigen (klar sind mir die Vorteile bewusst, aber die Größe ist für mich in dem Fall ein zu gewichtiges Argument). Ich habe mich auch erst vor ein paar Wochen kurzentschlossen dafür entschieden einige Bilder in 20x30 zu Rahmen und aufzuhängen, weshalb ich auch unbedingt dazu raten würde zumindest immer die maximale JPEG-Qualität der Kamera zu verwenden.

Grüße,
Johannes

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: CD Foto
« Antwort #27 am: 04.02.2006, 09:27 Uhr »
Hi!

Ich möchte dir auch raten in voller max. Auflösung zu fotografieren, was deine Kamera hergibt.
Manchmal muß man nicht extra Speicherkarten kaufen, da inzwischen viele auf digital umgestiegen sind einfach mal im Bekannten/Verwandtenkreis fragen ob man sich für den Urlaub welche ausborgen kann.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #28 am: 04.02.2006, 13:33 Uhr »
@ Utah und alle  :wink: :

Das ist natürlich auch eine gute Idee sich von Freunden oder Bekannten Speicherkarten für den Urlaub auszuleihen!  :applaus: Auf die Idee bin ich bis jetzt noch überhaupt nicht gekommen.

Ich habe mir heute aber eine weitere 512MB Speicherkarte gekauft, nun habe ich also 2x 512MB und dann noch eine 128MB Karte. Ich werde nun in der höchsten Auflösung die meine Digi bietet meine Bilder schießen und dann bei Bedarf meine Bilder gleich vor Ort auf eine CD brennen lassen.

Die Brenngeräte haben ja auch eine Funktion, mit der man nach dem Brennvorgang die CD einfach wieder hineinlegt und somit sehen kann, dass die Bilder auch wirklich auf der CD sind. So werde ich gut über die Runden kommen und kann Bilder machen was das Zeug hält.

Nun habe ich eine weitere Frage: CD´s halten ja auch nicht eine Ewigkeit. Wie hier schon geschrieben wurde, brennen sich viele die Bilder auf CDs schon in Amerika und bringen diese wieder zurück nach D. Macht ihr dann nochmal zusätzlich eine Copy der CD zu Hause am PC oder reicht euch eine CD aus? Oder macht ihr in verschienden Intervallen eine zusätzliche Copy der CD? Sagen wir mal nach 1 oder 2 Jahren? Ich habe die Bilder nun auf einer anderen Partiton abgespeichert neben der CD, wobei dies auch nicht sicher ist, da die Festplatte ja auch den Geist aufgeben kann aber mich würde interessieren wie weit es mit der Sicherheit bei euch geht?

Leider ist eine 100%-tige Sicherheit nicht möglich, aber man muss eben versuchen, einen bestmöglichen Weg zu finden.

Grüße
America_Crazy



Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: CD Foto
« Antwort #29 am: 04.02.2006, 13:40 Uhr »
Hi,
Zitat von: America_Crazy
Macht ihr dann nochmal zusätzlich eine Copy der CD zu Hause am PC oder reicht euch eine CD aus? Oder macht ihr in verschienden Intervallen eine zusätzliche Copy der CD?

also bisher habe ich zu Hause immer die Fotos von den CD's zuerst auf die Festplatte kopiert. Dann mache ich eine Sicherung auf DVD und kopiere die Bilder auch noch auf eine externe Festplatte. Und die schönsten Bilder landen heuer im Fotobuch. :lol:
(die 1800 Bilder vom letzten Jahr haben wir alle auf 10x15 ausarbeiten lassen. Das war zwar dank den günstigen Angeboten nicht so extrem teuer, aber die Bilder liegen jetzt in 3 Schuhkartons und werden dort vermutlich auch für immer bleiben :roll:)

Viele Grüße
Andreas