usa-reise.de Forum

Autor Thema: D70 und neues Objektiv  (Gelesen 5654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nyx

  • Gast
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #30 am: 27.01.2006, 13:27 Uhr »
Zitat von: Stephan_
... Ich versuche immer noch etwas über die Alternative Sigma oder Nikon rauszubekommen ...


beim sigma mußt du ein (reise)stativ mitschleppen, beim nikon wirst du ohne auskommen (nachtfotogafie natürlich ausgeschlossen)  :lol:

ich kann mich auch noch nicht entscheiden, ob ich mir vor der nächsten reise noch das nikon 18-200mm zulege, oder ob ich meine kleineren zooms mitnehme und wechsle.

ich sehe das 18-200mm aber auf jeden fall als reiseobjektiv an, dessen vorteile (ich bin für fast jede situation gerüstet) die typischen nachteile eines superzooms überwiegen. lieber ist das bild technisch nicht ganz optimal - fällt bei 9x13 oder 10x15 sowieso nicht auf - als dass ich ein tolles ereignis überhaupt nicht festgehalten habe, weil ich beim objektivwechsel zu langsam war.
wenn man ein bild von mann/frau/kind/hund vor sehenswürdigkeit xy machen will, welches man dann als riesen poster ins wohnzimmer hängen möchte kann man immernoch zusätzlich eine kleine festbrennweite mitnehmen.

um für jede situation gerüstet zu sein muß ich aber auch ohne stativ auskommen. bis das richtig eingestellt ist geht auch schon wieder ne menge zeit rum (zumindest bei jemand stativ-ungeübtem wie mir).

also: wenn schon aus schnelligkeits und gewichtsgründen ein superzoom, dann auch einer mit bildstabilisator.

klar ist das nikon deutlich teurer. aber so ein objektiv ist ja auch eine langzeitanschaffung. bei 350 euro für einen flug in die usa würde wahrscheinlich jeder sofort zuschlagen. und da wäre das preis-leistungsverhältnis imo deutlich schlechter.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #31 am: 27.01.2006, 14:01 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Davon abgesehen warst Du mit dem Sigma zufrieden?

Hallo Stephan,
ich habe keine Ahnung von der Technik und beobachte auch nicht, was mit welcher Einstellung beim Fotografieren passiert. Ich sehe nur das Gesamtergebnis, und damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Fehler habe ich bisher immer bei mir gesucht und nicht bei der Technik.
Viele Grüße
Heinz

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #32 am: 27.01.2006, 16:21 Uhr »
Zitat von: Nyx
beim sigma mußt du ein (reise)stativ mitschleppen


Nicht zwingend bei Außenaufnahmen am Tage. Da sollte man 1/300s bei vollem Tele hinbekommen, wenn es nicht grad regnet...
Gruß
Carsten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #33 am: 27.01.2006, 17:05 Uhr »
ein Stativ gehört ohnehin ins Reisegepäck, finde ich. Und im Zweifelsfall kann man auch noch den ISO-Wert etwas hochnehmen. Bei meiner D50 werden auch Bilder mit ISO400 noch sehr ordentlich.
Will heissen: ein VR-Objektiv ist sicher ne feine Sache, aber nicht zwingend notwendig. Vergesst nicht, dass der Fotograf die Bilder macht und nicht die Technik ;)

Lurvig

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #34 am: 27.01.2006, 17:53 Uhr »
Hi Lurvig,

wenn aber jemand kein Stativ mitschleppen möchte, ist der Stabi eine sehr gute Ünterstützung für Freihandaufnahmen. Durch den Gewinn von 2 bis 3 Blendenstufen gelingen bei knappen Lichtverhältnissen oder im extremen Telebereich (400mm) noch Fotos, die man ohne Stabi vergessen kann.
Dass die Technik keine Fotos macht, ist sonnenklar, aber sie kann den Fotografen unterstützen und bedingt von einem Stativ befreien.
Gruß

Wolfgang

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #35 am: 27.01.2006, 19:19 Uhr »
völlig richtig. Ich stelle den Sinn und Zweck eines VR-Objektives ja nicht gänzlich in Frage. Wollte nur sagen: es geht schon auch ohne. Während ich ohne Stativ eigentlich nicht verreisen möchte ;)
Und komplett ohne Stativ kommt man auch mit einem VR-Objektiv nicht aus. Zumindest nicht in allen Situationen.

Lurvig

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #36 am: 27.01.2006, 19:25 Uhr »
Alleine schon für Panoramaaufnahmen ist ein Stativ erforderlich...


stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: D70 und neues Objektiv
« Antwort #37 am: 30.01.2006, 12:34 Uhr »
Zitat von: Heinz
Im letzten Jahr habe ich in Amerika meine Nikon mit dem Sigma 18-200 benutzt und war mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Nachdem ich viele Jahre mit Bildstabilisator fotografiert habe, war ich beim Fotografieren einfach zu sorglos (verwöhnt). Viele Fotos waren unscharf und/oder verwackelt. Ich möchte mich wieder vom Bildstabilisator verwöhnen lassen. Die andere Alternative wäre ein Stativ. Aber das möchte ich nicht ständig mit mir herumschleppen.


Hallo Heinz,
hast du das nicht gleich gemerkt, sodass du evt. hättest reagieren können oder war das am Monitor der Kamera nicht erkennbar?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai