usa-reise.de Forum

Autor Thema: CD Foto  (Gelesen 6079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #30 am: 04.02.2006, 14:00 Uhr »
@ Andreas:

Wow, dann habt ihr ja so richtig "zugeschlagen" was die Anzahl der Bilder angeht, genau so wie ich es mir vorstelle, zumindest was ich vor habe um so viele wie mögliche Erinnerungen zu haben  :D

Als ich noch keine Digi hatte, habe ich auch so an die 600 Bilder dann auf Papier entwickeln lassen und das mache ich jedenfalls nie mehr. Ich erinnere mich noch daran was ich dafür zahlen musst und auch bei mir sind diese Bilder nun alle im Schrank und liegen vor sich hin.

Hauptsache beim Brennen der Bilder geht nichts schief.  Ich lösche die soeben gebrannten Bilder auf der Speicherkarte um Neue zu machen und muss zu Hause feststellen, dass die Bilder nicht auf der CD sind. Das würde mich unendlich ärgern.  :x  Das wäre der worst-case. Vor dem habe ich Angst.

Ich gehe davon aus, dass alle CD´s auf denen ich dann wohl brennen würde ich zu Hause hier in D auch lesen kann!?

Grüße
America_Crazy



Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: CD Foto
« Antwort #31 am: 04.02.2006, 14:21 Uhr »
Hi,
Zitat von: America_Crazy
Ich gehe davon aus, dass alle CD´s auf denen ich dann wohl brennen würde ich zu Hause hier in D auch lesen kann!?

das sollte kein Problem sein. Bei uns waren es bisher (mit der 4MP Digicam) zwischen 6 und 8 CDs. Außer zwei Bildern, die ich wegen Lesefehlern nicht runterkopieren konnte, gab es keine Probleme.
Man muß halt aufpassen, wo man die CDs aufbewahrt. Im Südwesten kann es im Auto schonmal ziehmlich heiß werden, da haben wir die CDs dann in die Kühlbox gelegt. Während wir auch im Auto waren, lagen die CDs meist im Handschuhfach.

Es kann aber natürlich immer etwas schiefgehen, aber dann muß man einfach nochmal rüber und die Fotos nachschießen :zwinker:

Viele Grüße
Andreas

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #32 am: 04.02.2006, 15:45 Uhr »
Zitat
Außer zwei Bildern, die ich wegen Lesefehlern nicht runterkopieren konnte, gab es keine Probleme.


Damit meinst du also, dass es schon Probleme gab, als du versucht hast die Bilder von der Karte auf die CD zu bringen, oder war das als du zurück in D warst und die Bilder von der CD auf den PC kopieren wolltest? Wäre natürlich schlecht, wenn man in D feststellen muss, dass man die Bilder nicht auf den PC kopieren kann wegen Lesefehlern.

Zitat
Man muß halt aufpassen, wo man die CDs aufbewahrt.


Natürlich!  :wink:  Da wir in Chicago sein werden im April, glaube ich nicht das ich mit extremer Hitze zu kämpfen haben werde, obwohl ich ja ein bißchen Hoffnung habe, dass es ein wenig warm und nicht so kalt wird.

Zitat
Es kann aber natürlich immer etwas schiefgehen, aber dann muß man einfach nochmal rüber und die Fotos nachschießen


Rüber gehen werde ich eh wieder, dass ist keine Frage, nur möchte ich schon sicher gehen, dass ich auch ein paar Erinnerungen in Form von Bildern wieder nach D zurück bringen kann. Das ist mir sehr wichtig.

Grüße
America_Crazy



Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: CD Foto
« Antwort #33 am: 04.02.2006, 16:03 Uhr »
Hi,
Zitat von: America_Crazy
Damit meinst du also, dass es schon Probleme gab, als du versucht hast die Bilder von der Karte auf die CD zu bringen, oder war das als du zurück in D warst und die Bilder von der CD auf den PC kopieren wolltest? Wäre natürlich schlecht, wenn man in D feststellen muss, dass man die Bilder nicht auf den PC kopieren kann wegen Lesefehlern.

das war, als ich zurück in A war. Es war die letzte CD, die wir brennen lassen hatten (im Walgreens in Las Vegas), dort hatte ich auch keine Zeit mehr die CD nochmals zu überprüfen. Aber wie gesagt, es waren nur 2 Bilder, also kein Problem. Und wenn man die Daten nach dem Brennen prüft, sollte auch nichts passieren.
Wenn Dir das zu unsicher ist, hilft nur ein Notebook. Da hast Du das ganze auf der Festplatte und kannst nebenbei DVDs brennen. Aber einen Notebook möchte ich im Urlaub eigentlich nicht auch noch mitschleppen.

Viele Grüße
Andreas

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #34 am: 04.02.2006, 16:09 Uhr »
Sorry, A, alles klar. Da habe ich nicht deutlich genug nachgeschaut wo "zu Hause" genau bei dir ist.  :wink:

Ich denke auch, dass man mit dem Prüfen der CD nach dem Brennen doch auf der sicheren Seite ist. Wenn man die CD wieder einlegt und die Bilder angezeigt bekommt, müsste eigentlich alles funktionieren und somit die Daten auch komplett übertragen sein. Ich habe auch vor meine Bilder dann im Walgreens brennen zu lassen.

Einen Laptop habe ich leider nicht zur Verfügung. Sonst wäre das auch alles kein Problem. Darüber hinaus wäre mir dies aber wohl auch zu stressig noch einen Laptop mitzuschleppen, aber da ich keinen habe muss ich über diese Möglichkeit nicht nachdenken.

Grüße
America_Crazy



Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: CD Foto
« Antwort #35 am: 04.02.2006, 18:55 Uhr »
Zitat von: America_Crazy

Meine Cam ist von Nikon und das Modell ist die Coolpix 3200. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass bei der Auflösung sich zwischen der Einstellung "Normal(2048)" und "Hoch(2048*) nicht sehr viel unterscheidet, wenn man die Bilder nur am PC zu Hause anschaut. Es sieht natürlich anders aus, wenn man die Bilder entwickeln lassen möchte. Das verstehe ich. Natürlich würde ich auch gerne mit der höchsten Auflösung Bilder machen.

Ich weiss nicht, vielleicht ist das ja bekannt, aber es gelten bei dieser Cam folgende Pixelwerte:

1) (2048*) oder auch 3M* genannt: 2048 x 1536 Pixel oder
2) (2048) oder auch 3M genannt: 2048 x 1536 Pixel

Mich verwundert, dass beide Einstellungen die gleiche Pixelanzahl haben!? Mit 1) hat ein Bild ungefähr 600-700kb. Bei 2) ungefähr 1MB.

America_Crazy


Ich habe auch schon mehrere Urlaube mit einer 3 MP Kamera abgelichtet und fand die Ausbeute eigentlich ziemlich gelungen. Gerade draußen bei schönem Wetter kann man auch ohne große Kenntnis mit solch einer Kamera gute Bilder schießen. Hast ja auch kein Noname-Produkt sondern ne Nikon  :wink:

Die Unterschiede bei den beiden Einstellungen liegen nicht in der Pixelanzahl (ist ja wie Du selber festgestellt hast identisch), sondern wahrscheinlich in dem Komprimierungsgrad der jpg-Bilder.
Wenn Du zwei identische Bilder mit beiden Einstellungen machst, wirst Du bei der Einstellung Normal am Monitor vergrößert mehr Artefakte usw. finden als bei der Fine Einstellung. Am besten Du läßt es auf Fine und kannst bei Bedarf zu Hause am PC immer noch die Bilder bearbeiten.

Gruß und schönen Urlaub
Volker

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #36 am: 04.02.2006, 19:42 Uhr »
Zitat von: Ganimede

Ich habe auch schon mehrere Urlaube mit einer 3 MP Kamera abgelichtet und fand die Ausbeute eigentlich ziemlich gelungen. Gerade draußen bei schönem Wetter kann man auch ohne große Kenntnis mit solch einer Kamera gute Bilder schießen. Hast ja auch kein Noname-Produkt sondern ne Nikon  :wink:


Danke für Deine Worte  :wink: Eigentlich fand ich meine Bilder die ich bei meinem letzten Urlaub geschossen habe auch nicht schlecht, obwohl ich die 1. Einstellung benutzt habe. Dieses mal werde ich auf jeden Fall die Fine Einstellung benutzen und bei Bedarf wie schon gesagt, die Bilder brennen. Ich bin mir sicher, dass mir meine Bilder gefallen werden und ihr werdet ein paar von diesen dann natürlich auch im RB sehen können  :wink:  Ich denke nun auch, dass es das Beste ist, alles was die Digi zu bieten hat auch rauszuholen, sprich die Fine Einstellung zu benutzen. Davon werde ich nun auch nicht mehr abweichen!

Grüße
America_Crazy