usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digitalkamera  (Gelesen 2229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Digitalkamera
« am: 22.08.2003, 17:04 Uhr »
 ??? Hallo! Ich habe eine Frage an Fotografier-Experten: Wir haben geplant uns vor unserem USA Urlaub Ende September eine Digitalkamera zu kaufen (Evtl. Olympus Camedia 10-f. Zoom). Nun raten uns alle möglichen Leute ab. 1. wegen des Stromanschlusses, den Speichermöglichkeiten, wäre eine digitale Kamera für längere Urlaube nicht geeignet, es sei denn man hat einen Laptop dabei! (war wir natürlich nicht haben) Wir haben nur eine ganz einfache Kamera und möchten uns im digitalen Zeitalter nun keine schwere Spiegelreflexkamera kaufen. Kann mir jemand Tipps geben, ob diese Probleme wirklich maßgeblich sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe!  :D

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Digitalkamera
« Antwort #1 am: 22.08.2003, 17:16 Uhr »
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich sehe nicht das geringste Problem, eine Digitalkamera auch ohne Laptop mit in Urlaub zu nehmen. Du wirst nur genügend Speicherchips mitnehmen müssen, wie auch einen zweiten Satz Batterien und ein Ladegerät. Damit dürftest Du voll gerüstet sein. Und selbst, wenn die Speicherkapazität Deiner Chips zu Ende geht, hast Du immer noch eine Chance und kannst sie bei bei Kodak-Filialen auf CD brennen lassen. Vergiß' also Dein USB-Kabel nicht.

Schönen Urlaub!

Sue2

  • Gast
Re: Digitalkamera
« Antwort #2 am: 22.08.2003, 17:28 Uhr »
Nur keine angst vor der Digitaltechnik.
Je nachdem welches Kameramodell Du dir kaufts, (hauptsache Du hast genug OPTISCHEN Zoom) solltest Du darauf achten, die entsprechende Speicherkarte/n zu haben. Manche Leute machen tausend Bilder anderen reicht es, wenn sie nur 50 Bilder machen. Das solltest Du bei deiner Planung überlegen.

Ich habe eine Canon Ixus, u.a. weil die mit einem (1) wiederaufladbaren Akku arbeitet. Hat 3 fach opt. zoom, was m.E. nicht genug ist. Must also kein grosses Ladegerät für mehrere zu ladende Batterien mit dir herumschleppen.

Mir persönlich (Wenigknipser mit 100 Bildern in 2,5 Wochen) hat eine CF Karte mit 64 mb gereicht. Den Akku habe ich immer abends aufgeladen obwohl ein zweiter Akku nicht schlecht wäre zu haben.

Ich habe keinen Laptop mit in Urlaub geschleppt und würde das auch nicht brauchen.

Und ansonsten, wie Mr. Wings schon geschrieben hat, in USA bereits auf CD brennen lassen.

Schönen Urlaub

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Digitalkamera
« Antwort #3 am: 24.08.2003, 15:01 Uhr »
Hallo lion,

laß Dich nicht verunsichern, ich hab auch 'ne Digitalkamera und keinen Laptop. Ist überhaupt kein Problem, Du brauchst halt nur genug Speicherkarten. Die kosten zwar einmalig etwas in der Anschaffung, sind aber tausendfach überspielbar.

Grundausstattung bei meiner Minolta war eine 8 mb Compact Flash Karte, damit kommst Du natürlich nicht weit. Bei mir waren's ca. 50 Fotos in "normaler" Auflösung.

Dazugekauft hab ich mir zwei 32er, eine 64er und eine 192er, wobei letztere mir eigentlich viel zu groß ist. Die beiden kleineren Größen sind praktischer beim Runterladen auf den PC.

Dazukaufen würde ich mir auch ein Kartenlesegerät, das Du direkt an den PC anschließen kannst (beim Runterladen direkt von der Kamera gehen bei mir sofort die Akkus in die Knie) und natürlich eine zweiten Satz Akkus plus Ladegerät. Bezüglich Akkus laden gibt's schon einige Threads, geh mal über die Suchfunktion und Du wirst garantiert fündig.

Das "Problem" beim digital Fotografieren ist, daß man ziemlich wahllos in der Motivauswahl wird, weil man ja alles später wieder löschen kann. Bei mir sind so in einem dreiwöchigen USA-Urlaub an die 1.500 Fotos zusammengekommen... von gerade mal 100 konnte ich mich schweren Herzens wieder trennen. Aber das ist auch nicht das Problem, CD Rohlinge kosten ja nicht wirklich viel, und jetzt hab ich zwei CD's à 700 Fotos gebrannt... stell Dir mal vor, was das bei Papierfotos gekostet hätte!!

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Digitalkamera
« Antwort #4 am: 25.08.2003, 07:37 Uhr »
@navajo!
8MB = Bilder ???
Das sind 160k pro Bild!

Sorry, aber das ist keine brauchbare Auflösung.
Ich kann nur dazu raten immer die höchste Auflösung zu wählen.
Wenn du nur 10x15 machst, mag es ja reichen, aber wer will das schon....

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitalkamera
« Antwort #5 am: 25.08.2003, 08:26 Uhr »
Eine Oly mit Ultra Zoom hat doch IMO mind. 3.2 MP ?

Alles unterhalb der Maximalauflösung macht keinen Sinn (absolut keinen !!! - siehe die entsprechenden Threads hier im Board) und damit ist jedes Foto ca. 1.2-1.5 MB (bei 3.2 MP) groß. Wie weit man da selbst mit einem Microdrive (1 GB) kommt, kann sich jeder leicht ausrechnen. Wobei ein Microdrive bei Olympus nicht funktioniert, die arbeiten ja mit xD- und SmartMedia-Karten.

Ich habe mir deshalb ein X-Drive (mobile Festplatte) gekauft, da ich keinen Laptop mitschleppen will.
Cheers,

Hank !