usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kennt die Pentax K100D ?  (Gelesen 10480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #45 am: 20.11.2007, 21:28 Uhr »
...
Ich habe noch nie RAW benutzt, mir ist es zuviel Arbeit mit zu wenig Ertrag, und einen neuen Rechner wollte ich nicht vor 2009 kaufen.
...

ich verwende fast nur RAW. Aus einem ganz einfachen Grund: ich kann die RAW-Bilder mit einem Batch-Job problemlos automatisch in JPG wandeln. Am PC. Ohne weiteres Zutun. Das entspricht dann genau der Qualität, die die JPGs aus der Kamera haben würden. Und wenn ich doch mal mit einem (oder mehreren) Bildern mehr machen möchte, habe ich mit dem vorhandenen (und archivierten) RAW ungleich mehr Möglichkeiten. Und dabei bin ich ehr nicht der "Technokrat", auch ich verwende Bilder gerne, ohne an jedem stundenlang mit Photoshop herumzuwerkeln. Aber ich möchte zumindest die Möglichkeit haben, es tun zu können, wenn ich will ;-)
Mit der ursprünglichen Frage zur Pentax hat das allerdings wenig zu tun....

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #46 am: 20.11.2007, 21:40 Uhr »
Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn mir die jpeg-Qualität reicht, wie sie aus der Kamera kommt, kostet das einen Knopfdruck und die ganze Bildersammlung wird automatisch gewandelt. Bei Bildern, wo ich höhere Ansprüche habe oder auch bei solchen, wo der Weißabglaich oder die Belichtungsmessung der Kamera daneben gehauen haben, habe ich mit RAW ungleich größere Möglichkeiten der Korrektur/Bearbeitung als mit einem jpeg.
Insofern sehe ich eigentlich nur Vorteile und keinerlei Nachteile durch das RAW-Format.
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #47 am: 21.11.2007, 09:27 Uhr »
Ohja, bei mir sogar mehr, sodaß ich schon daran denke, das 12-24 zu verhökern, denn haben ist eins, kilometerweit/-hoch tragen und dann doch nicht nutzen das andere.

Gerade in der Landschaftsfotografie im SW oder sonstwo... fotografiere ich primär mit einem SWW. Die 570 Gramm machen das Kraut auch nicht fett...  :wink:

Was die JPGs betrifft..... man kann ja auch mit RAW und JPG sichern. Dann wirds aber wirklich eng auf der Karte... wenn man RAW und JPG in guter Quali abspeichern möchte. Mir würde so was gefallen... wie an Nikons D3, wo man RAW auf eine CF-Card speichert und JPG auf die andere... die D3 fasst 2 CF-Cards.

Was die Nachbearbeitung betrifft, hat man mit RAW evtl. weniger zu tun... wenn der Weißabgleich auf der Kamera falsch eingestellt war, kann ich das nachträglich korrigieren oder eine Belichtungskorrektur vornehmen.
Aber nicht bei der Kamera, um die es hier in dem Thread eigentlich immer noch geht, nämlich der Pentax K100D. Die kann entweder nur JPEG oder RAW, aber nicht beides gleichzeitig. Das ist der K10D vorbehalten.

Wir sollten hier keinen Glaubenskrieg über RAW oder nicht RAW lostreten. Das hilft dem TE überhaupt nicht.

McC

  • Gast
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #48 am: 21.11.2007, 12:53 Uhr »
Back to topic

Die Cam hat ja ne gute Bewertung bei dpreview bekommen: http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk100d/

also zugreifen  :D