usa-reise.de Forum

Autor Thema: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?  (Gelesen 9486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka als Gast

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #15 am: 29.01.2013, 11:03 Uhr »
Ich verwende ein Sirui T1204-X und einen Sirui K-10X Kugelkopf und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Kostet etwas mehr als 220€, ist es aber wert.


Das Gewicht klingt natürlich wirklich verführerisch. Aber das Stativ wäre nochmal fast 100 Euro teurer als das genannte Manfrotto. Und wenn ich dann bereit wäre, insgesamt 300 Euro und mehr auszugeben, gäbe es natürlich wieder das nächstbessere Stativ und den nächstbesseren Kopf für ein paar Euro mehr. :(

So wie ich die Kommentare hier verstehe und die Tests interpretiere, wäre das Manfrotto jedenfalls keine Geldverschwendung. Und falls ich nach einiger Zeit doch ersetzen will, könnte ich es vermutlich auch ganz gut weiterverkaufen.

McC

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #16 am: 29.01.2013, 11:20 Uhr »
Das Gewicht klingt natürlich wirklich verführerisch.

Wenn Du keine stundenlangen Wanderungen (5 Std und aufwärts) machst, ist das Gewicht eher zweitrangig. Mein Karbonstativ wiegt mit Kopf 2,6 kg und das habe ich bei allen Wanderungen dabei... ich mache aber auch keine Tageswanderungen.

Jack Black

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #17 am: 29.01.2013, 11:22 Uhr »
Ein guter Kompromiss aus diesen beiden vorgeschlagenen Stativen (Sirui T1204-X und Manfrotto 055XPROB) wäre das Sirui N-2004

http://www.amazon.de/Sirui-N-2004-Dreibeinstativ-Aluminium-Tasche/dp/B004QC8AWI

Das liegt in allen Parametern ungefähr zwischen diesen beiden (Gewicht, max. Höhe, Packmaß), liegt aber preislich eher Richtung Manfrotto (also nur 30€ teurer ungefähr). Das wäre im Fall des Falles meine Entscheidung, denn das Manfrotto finde ich für Reisen endgültig zu klobig.

Schau es Dir mal an, es ist auch grandios bewertet und belastet den Geldbeutel nicht erheblich mehr.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #18 am: 29.01.2013, 12:52 Uhr »
Aber das Stativ wäre nochmal fast 100 Euro teurer als das genannte Manfrotto. Und wenn ich dann bereit wäre, insgesamt 300 Euro und mehr auszugeben, gäbe es natürlich wieder das nächstbessere Stativ und den nächstbesseren Kopf für ein paar Euro mehr. :(

ja, das ist gut zu verstehen. Irgendwo muss man eine Grenze setzen.
Und in jedem Fall ist das "billigste" Stativ, dass man aber wwirklich mitnimmt immer noch wesentlich besser als das teuerste, welches dann nur zu hause steht ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #19 am: 29.01.2013, 16:17 Uhr »
...als das teuerste, welches dann nur zu hause steht ;)

das stimmt... seit ich das RSS verwende, bleibt das Gitzo meist zu Hause  :wink:
 

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #20 am: 29.01.2013, 22:13 Uhr »

das stimmt... seit ich das RSS verwende, bleibt das Gitzo meist zu Hause  :wink:
 

Du meinst ein RRS, oder? Zumindest habe ich unter RSS nix gefunden.


Die vorgeschlagene Alternative von Jack Black habe ich mir inzwischen auch mal bei Amazon angeschaut, und auch wenn mich das niedrigere Gewicht reizt, werde ich mir jetzt voraussichtlich das Manfrotto bestellen und einfach mal schauen, wie der erste Eindruck ist, welche Möglichkeiten es gibt, es am Fotorucksack zu befestigen usw. Notfalls muss ich es dann halt wieder zurückschicken.

McC

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #21 am: 29.01.2013, 22:16 Uhr »
Du meinst ein RRS, oder? Zumindest habe ich unter RSS nix gefunden.

Oops, ein Tippfehler. RRS aka Really Right Stuff.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #22 am: 30.01.2013, 20:03 Uhr »

Eine Kombination aus
- Manfrotto 055XPROB und
- Sirui G-10


So, heute bestellt. Wenn ich die Sachen habe und mal angetestet habe, werde ich hier berichten.

Vielen Dank für die Beratung!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #23 am: 10.02.2013, 09:38 Uhr »
Inzwischen habe ich die Sachen bekommen. Mein erster Impuls bei der Entgegennahme des Pakets war: Viel zu schwer! Das geht sofort wieder zurück! :shock:

Ich habe die Annahme des Pakets dann aber doch nicht abgelehnt, sondern erst mal in Ruhe ausgespackt und war abends zu einem kurzen Test unterwegs.

Das erste Fazit: Behalten werde ich die Kombination auf jeden Fall. Das Stativ macht einen soliden Eindruck und lässt sich einfach bedienen. Ich habe zum Vergleich nochmal mein Billig-Stativ in die Hand genommen und musste echt lachen. So richtig erklären kann man den Unterschied nicht, man muss sie einfach nebeneinander sehen.

Und als ich beim Kopf erst mal verstanden hatte, dass man mit zwei kleinen herausklappbaren Pastikwiderständen die Platte so an der Kamera "festklemmen" kann, dass sie sich nicht mehr auf der Platte drehen kann, haben auch Hochkant-Fotos mit dem Teleobjektiv geklappt.

Bedienen lässt sich beides dank leicht zugänglicher, ausreichend großer und unterschiedlich gestalteter "Knöpfe" auch problemlos abends bei spärlicher Straßenbeleuchtung und klammen Fingern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich hatte extra noch eine Taschenlampe mitgenommen, habe sie aber nicht gebraucht.

Wie es mit der Wandertauglichkeit aussieht, kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Vielleicht bastele ich mir heute mittag mal eine Aufhängung fürs Stativ an den Rucksack und spaziere los.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #24 am: 10.02.2013, 20:36 Uhr »
Danke für Deine erste Einschätzung !


Das erste Fazit: Behalten werde ich die Kombination auf jeden Fall. Das Stativ macht einen soliden Eindruck und lässt sich einfach bedienen. Ich habe zum Vergleich nochmal mein Billig-Stativ in die Hand genommen und musste echt lachen. So richtig erklären kann man den Unterschied nicht, man muss sie einfach nebeneinander sehen.
Den Unterschied solltest Du auch auf den Aufnahmen sehen - wenn Du z.B. für eine Ausschnittvergrößerung in das Bild zoomst und es dann immer noch scharf ist - im Gegensatz zum Wackelkandidaten.



Wie es mit der Wandertauglichkeit aussieht, kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Vielleicht bastele ich mir heute mittag mal eine Aufhängung fürs Stativ an den Rucksack und spaziere los.
Gerade der Einsatz im Gelände wäre interessant - also bitte nochmal melden.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #25 am: 10.02.2013, 20:51 Uhr »
Und als ich beim Kopf erst mal verstanden hatte, dass man mit zwei kleinen herausklappbaren Pastikwiderständen die Platte so an der Kamera "festklemmen" kann, dass sie sich nicht mehr auf der Platte drehen kann, haben auch Hochkant-Fotos mit dem Teleobjektiv geklappt.

feine Sache, oder? Das mag ich an der Montageplatte meines Sirui-Kopfes auch sehr. Zudem macht der ganze Kopf einen ziemlich durchdachten und hochwertig verarbeiteten Eindruck. Sirui entwickelt sich zu einer durchaus ernstzunehmenden Marke.... behaupte ich mal!

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #26 am: 11.02.2013, 10:16 Uhr »
Sirui entwickelt sich zu einer durchaus ernstzunehmenden Marke.... behaupte ich mal!

Dann wird der Kuchen für die Low- und Mid-Budget-Klasse eben noch kleiner  :wink: Aber Konkurrenz belebt das Geschäft.

Weltenbummlerin

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #27 am: 15.02.2013, 13:50 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier mal mit meiner Frage anschließe...

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Reisestativ und hab das Forum auch schon ganz fleißig nach Tipps durchforstet. Mir ist daher klar, dass sich leichtest Gewicht und Stabilität i.d.R. ausschließen. :?

In anderen Threads hab ich schon geschrieben, dass ich im Sommer eine Rundreise durch den Westen der USA machen und dort auch ein bisschen wandern möchte. Für das Fotografieren von Sonnenauf- und Untergängen, Nachtaufnahmen in Vegas, Slotcanyons etc. werde ich vermutlich ein Stativ benötigen. Da ich ein sehr zierliches Persönchen bin und schon mit meiner 400D samt ein bis zwei Objektiven heftig zu schleppen habe, suche ich ein Stativ, das möglichst leicht ist.
Dazu kommt, dass ich fast nur in Urlauben fotografiere und daher nicht unbedingt 200 Euro - wie es für das Sirui N-2004 Dreibeinstativ 165cm aus Aluminium plus Kopf der Fall wäre - ausgeben möchte. (nicht schimpfen :oops:)

Könnt ihr mir helfen?  :hilfe:

Jack Black

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #28 am: 15.02.2013, 15:45 Uhr »
Könnt ihr mir helfen?  :hilfe:

Das wird wohl nicht so einfach sein, eigentlich stehen ja viele Erkenntnisse hier im Thread:

1) Leicht und stabil = Carbon

2) Carbon = Teuer

3) ??

Irgendeinen Parameter wirst Du zwangsläufig ändern müssen, entweder ein labiles Stativ akzeptieren, oder ein schweres oder ein teures. Nur ein Stativ für unter 200,-€ inkl. Kugelkopf, leicht und stabil, das gibt es nicht, das hätte hier im Thread schon gestanden.

Wenn Du also folgerichtig auf Stabilität verzichtest, könnte es passieren, dass Du mit den Ergebnissen unzufrieden bist, weil die Bilder dann doch verwackelt sind. Schwierig.

Einen Versuch könntest Du mit Einsteigerstativ von Sirui starten, da ist ein Kugelkopf schon drin, natürlich ist es relativ klein (1,30m max.) und auch halbwegs stabil. Ob es reicht, musst Du selbst herausfinden:

http://www.amazon.de/Sirui-T-005K-Reise-Dreibeinstativ-schwarz/dp/B0051TVQLM

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #29 am: 15.02.2013, 17:21 Uhr »

Da ich ein sehr zierliches Persönchen bin und schon mit meiner 400D samt ein bis zwei Objektiven heftig zu schleppen habe...


Dann kann ich dir die von mir gekaufte Kombination eigentlich nicht empfehlen, denn da kommen insgesamt knapp 2,8 kg für Stativ und Kopf zusammen.  :(

Falls es kein vollwertiges Stativ sein muss, wie wäre es mit einem Gorilla-Pod? Ich habe mir so einen angeschafft und bin damit ganz zufrieden:

http://www.amazon.de/Joby-GorillaPod-Klemmstativ-Verpackung-Kugelkopf/dp/B000KFRSG4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360944776&sr=8-1

Gerade für abendliche Touren in Vegas, wo es immer irgendwelche Geländer, Mauern usw. gibt, wo man die Kamera mit so einem Gorilla-Pod aufbauen kann, würde ich so ein Ding viel eher mitnehmen als ein Stativ. Es ist flexibel und nimmt zusammengerollt nicht viel Platz weg.

Und unterwegs gibt es ja auch oft Felsen, Geländer oder so, und auf den Boden stellen kann man so ein Ding grundsätzlich ja auch.