usa-reise.de Forum

Autor Thema: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?  (Gelesen 9363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Nachdem Fotografieren mit Stativ für mich lange Zeit auf die Ausnahmefälle beschränkt waren, wo es halt "gar nicht anders geht", und das jeweilige Stativ auch auf Reisen und Wanderungen mitgenommen werden sollte, haben sich bei mir im Laufe der Jahre ein paar zweifelhafte Zwischenlösungen angesammelt.

Ich nenne ein Einbeinstativ mein eigen, ebenso ein Gorilla-Pod, wobei beide für den jeweiligen Einsatzbereich durchaus geeignet sind.

Meine "richtigen" Stative sind dagegen Katastrophen: Irgendein zwar stabiles, aber höllisch schweres Uralt-Teil, bei dem man sich beim Lösen der Klemmen die Finger quetscht, das keinen ordentlichen Kopf hat und ohne Ausfahren der Mittelsäule bei ca. 1,30 m endet. Und ein zwar leichtes, aber ziemlich klappriges Billig-Teil, das man eigentlich nur anhusten muss, um es zum Wackeln zu bringen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es im genannten Preisbereich (unter 150 Euro) ein ordentliches Komplett-Set?

Tragen müsste es meine Canon50D, ggfs. mit dem 70-200m-Objektiv. Alle anderen Objektive, die ich habe, sind leichter. Ich würde es zwar im nächsten Urlaub (Island) mitnehmen wollen, der Schwerpunkt bei der Kaufentscheidung soll aber auf Qualität und Stabilität liegen und nicht so sehr auf Gewicht. Es soll - das wäre zumindest meine Vorstellung, ich hoffe, ich bin da nicht zu optimistisch - auch bei Wind stabil stehen und Langzeitbelichtungen ermöglichen.

Bei Amazon habe mich mir mal dieses Teil von Manfrotto vorgemerkt, wobei der Kugelkopf separat angeboten wird und dabei bei Amazon ganz ordentliche Bewertungen hat, ich das Stativ separat aber sonst nicht gefunden habe.

http://www.amazon.de/gp/product/B0049F3158/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Die Gesamtbewertungen bei Amazon waren gut, aber irgendwie macht das Ding auf dem Foto auf mich keinen richtig stabilen Eindruck.  :?

McC

  • Gast
Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es im genannten Preisbereich (unter 150 Euro) ein ordentliches Komplett-Set?

Ehrlich gesagt nein! Wenn Du Wert auf Qualität und Stabilität legst, dann kostet das Geld, egal ob ein Gitzo, Manfrotto, RRS, Silk, Velbon etc. Ein Stativ mit drei Auszügen ist stabiler als eins mit vier, und ohne Mittelsäule ist es nochmals stabiler. Es kommt auf deine (wachsenden) fotografischen Ansprüche an...

Mein leichtes Gitzo (1,4 kg) verwende ich nur noch bei Kurz- oder Städtetrips... ansonsten ein ultrastabiles RSS (2,6 kg komplett) auf Reisen.


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Guten Morgen Flicka,

ich bin zwar eigentlich Filmer aber das Problem ein stabiles Stativ in Island gegen den Wind zu stellen ist mir bekannt.  :wink:
Ich habe seit Jahren Manfrotto-Stativ - mein aktuelles nun etwa seit 7 Jahren und bin nach wie vor begeistert von der Verarbeitung (das Teil wird bei mir wirklich höchsten Beanspruchungen ausgesetzt) also für den Hersteller schonmal Daumen hoch.
Selten habe ich bei Amazon so einheitlich gute Bewertungen gesehen.
Auch die Stabilität wird dort gelobt und die Arbeitshöhe ist ja der Hammer !  :shock:
1,79 m bei eingefahrener Mittelsäule - Wow.
2m wenn es ganz ausgefahren ist (was man gerade auf Island wenn es windig ist nicht machen sollte).
Die Arbeitshöhe ist ein wichtiger Punkt vor allem für Leute über 1,70m.
Wenn man sich den ganzen Tag runter bückt mag das mit Anfang 20 ja noch gehen aber da würden bei meinem Orthopäden die Kasse klingeln.  :wink:

Ich würde es mal bestellen und ansehen. Wenn es gar nix wäre kann man es immer noch zurückschicken - aber ich denke das ist ein guter Kompromiß zwischen Stabilität und nicht zu viel Gewicht.
Natürlich ist ein schweres Stativ in der Regel stabiler - aber wenn man keinen hat der einem das Ding schleppt und man das selber machen muss ......  :wink: 
Zudem verteilen sich die 2,3 kg hauptsächlich auf das Stativ selbst - der Kopf sieht sehr leicht aus.

Solltest Du bei dem Ding zuschlagen (oder bei einem anderen) wäre es schön - wenn Du 2 Sätze dazu schreibst wie Deine Eindruck davon ist.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
@MacClaus:

Dann würde ich meine Frage gerne erweitern auf:

Was wäre aus deiner Sicht ein ordentliches Komplett-Set - und was würde es kosten?

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass du deine Antwort inzwischen ergänzt hast.


@EasyGoing:

Ja, stimmt, eine Probebestellung wäre eine gute Idee, um mir mal ein eigenes Bild zu machen.



McC

  • Gast
@MacClaus:

Dann würde ich meine Frage gerne erweitern auf:

Was wäre aus deiner Sicht ein ordentliches Komplett-Set - und was würde es kosten?

Für 200-300 € bekommt Du sicherlich ein ordentliches Komplettset.

Hier findest Du einen Test über div. Stativköpfe (bis 100 €): http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads2.php

Oder... suche mal nach dem Manfrotto 055XPROB

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Oder... suche mal nach dem Manfrotto 055XPROB

Mit dem habe meine Recherchen heute morgen ehrlich gesagt auch begonnen. Aber die Tatsache, da nochmal mindestens 50 - 60 Euro zusätzlich in einen Kopf zu investieren, hatten mich schon abgeschreckt.

Kennst du das Stativ selbst?


Was den Kopf angeht: Danke für den Link. Zumindest laut Traumflieger-Test scheint ja das Sirui-G10 in der Preislage unter 100 Euro der Favorit zu sein. Aber über 80 Euro nur für so einen blöden Stativkopf?

McC

  • Gast
Mit dem habe meine Recherchen heute morgen ehrlich gesagt auch begonnen. Aber die Tatsache, da nochmal mindestens 50 - 60 Euro zusätzlich in einen Kopf zu investieren, hatten mich schon abgeschreckt.

Kennst du das Stativ selbst?

Nein... ich habe nur paar Tests abgegrast  :wink:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Kennst du das Stativ selbst?
Ich bin zwar nicht gefragt - aber mein Manfrotto hat auch eine 055er Nummer und ist ein Vorläufermodell von dem 055XPROB (sieht jedenfalls was den Aufbau angeht sehr ähnlich aus).
Ich finde das als sehr stabil und die Verschlüsse und Gelenke sind so ausgelegt daß sie auch einige Jahre halten.
Also der Deal ist sicher auch gut - sind halt ein paar Euro mehr - und dann kommt es noch auf Deine Größe an. 142 cm (plus Kopf + Kamera) ist etwas niedriger als bei dem anderen Stativ (bei eingefahrener Mittelsäule). Dafür ist es wahrscheinlich einen Tick stabiler.
Belastbarkeit 7kg/2,7kg Eigengewicht gegenüber 5kg/2,2kg bei dem billigeren Stativ.

Wenn Du in Island mal "richtig Wind hast" (sowas kennt man bei uns gar nicht) empfiehlt es sich das Stativ so klein wie möglich zu halten und die Beine eingefahren zu lassen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

142 cm (plus Kopf + Kamera) ist etwas niedriger als bei dem anderen Stativ (bei eingefahrener Mittelsäule). Dafür ist es wahrscheinlich einen Tick stabiler.


Zur Stativhöhe kämen vermutlich durch Stativkopf und Kamera ca. 15 - 20 cm bis zur Sucherhöhe hinzu, passt das etwa? Dann müsste es eigentlich ganz gut mit meiner Augenhöhe korrespondieren - die High Heels mit den Pfennigabsätzen müssen dann bei Spaziergängen über isländische Weiden leider zu Hause bleiben.  :(



Ich bin zwar nicht gefragt - aber mein Manfrotto hat auch eine 055er Nummer und ist ein Vorläufermodell von dem 055XPROB (sieht jedenfalls was den Aufbau angeht sehr ähnlich aus).
Ich finde das als sehr stabil und die Verschlüsse und Gelenke sind so ausgelegt daß sie auch einige Jahre halten.

Wenn Du in Island mal "richtig Wind hast" (sowas kennt man bei uns gar nicht) empfiehlt es sich das Stativ so klein wie möglich zu halten und die Beine eingefahren zu lassen.


Schön, dass du es ansprichst: Hast du mit dem genannten Stativ unter solchen Bedingungen schon mal fotografiert?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
die High Heels mit den Pfennigabsätzen müssen dann bei Spaziergängen über isländische Weiden leider zu Hause bleiben.  :(
ja darauf verzichte ich dort auch immer  :( :wink:



Ich bin zwar nicht gefragt - aber mein Manfrotto hat auch eine 055er Nummer und ist ein Vorläufermodell von dem 055XPROB (sieht jedenfalls was den Aufbau angeht sehr ähnlich aus).
Ich finde das als sehr stabil und die Verschlüsse und Gelenke sind so ausgelegt daß sie auch einige Jahre halten.

Wenn Du in Island mal "richtig Wind hast" (sowas kennt man bei uns gar nicht) empfiehlt es sich das Stativ so klein wie möglich zu halten und die Beine eingefahren zu lassen.


Schön, dass du es ansprichst: Hast du mit dem genannten Stativ unter solchen Bedingungen schon mal fotografiert?
Nicht fotografiert sondern gefilmt was wesentlich schwieriger ist. Beim Fotografieren reicht Dir in der Regel der Bruchteil einer Sekunde wo Dein System für die Dauer einer Aufnahme starr stehen muss - beim Filmen sind das mindestens 8-10 Sekunden.
Wie geschrieben - gibt es isländischen Wind Marke "der die Hühner von der Stande weht", lasse ich das Stativ ganz klein und beuge mich noch gegen den Wind während der Aufnahme über das Stativ - das reicht mir um trotz heftigem Gebläse mit dem Stativ eine saubere Aufnahme zu machen.
Ich kann Dich aber beruhigen - es ist zwar praktisch nie windstill - aber so heftiger Wind ist auch nicht die Regel.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #10 am: 28.01.2013, 20:58 Uhr »

Nicht fotografiert sondern gefilmt was wesentlich schwieriger ist. Beim Fotografieren reicht Dir in der Regel der Bruchteil einer Sekunde wo Dein System für die Dauer einer Aufnahme starr stehen muss - beim Filmen sind das mindestens 8-10 Sekunden.
Wie geschrieben - gibt es isländischen Wind Marke "der die Hühner von der Stande weht", lasse ich das Stativ ganz klein und beuge mich noch gegen den Wind während der Aufnahme über das Stativ - das reicht mir um trotz heftigem Gebläse mit dem Stativ eine saubere Aufnahme zu machen.
Ich kann Dich aber beruhigen - es ist zwar praktisch nie windstill - aber so heftiger Wind ist auch nicht die Regel.

Na ja, ein paar Langzeitbelichtungen sollten es doch mal sein, aber bei Orkan nützt da vermutlich das tollste Stativ auch nix mehr. Falls es so dolle kommt, dass Islandponies von der Weide geweht werden, werde ich mich aber vermutlich eher irgendwo drinnen aufhalten.  :wink:


Mit dem habe meine Recherchen heute morgen ehrlich gesagt auch begonnen. Aber die Tatsache, da nochmal mindestens 50 - 60 Euro zusätzlich in einen Kopf zu investieren, hatten mich schon abgeschreckt.

Kennst du das Stativ selbst?

Nein... ich habe nur paar Tests abgegrast  :wink:


Na toll, jetzt habe ich selbst mal in Tests usw. gestöbert und wurde prompt angefixt. Inzwischen habe ich mich sogar schon auf Seiten rumgetrieben, wo beschrieben wird, wie man vom Stativ die Mittelsäule entfernt, um es stabiler zu machen. Und das schlimmste ist: Ohne das ich überhaupt schon ein Stativ habe, überlege ich, wie ich günstig an den entsprechenden Bausatz komme. :roll:

Eine Kombination aus
- Manfrotto 055XPROB und
- Sirui G-10
würde bei Amazon zusammen auf ca. 220 Euro kommen. Wenn ich es richtig verstehe, wären beide dank 3/8-Zoll Gewinde auch miteinander kombinierbar.

Wäre das eine Kombination, zu der ihr mir raten könntet?

McC

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #11 am: 28.01.2013, 21:10 Uhr »
Sollte passen.

Ausgezogene Mittelsäule bringt die Stabilität eines Monopod. Ohne Mittelsäule hast Du mehr Stabilität und weniger Vibrationen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #12 am: 29.01.2013, 09:19 Uhr »
Eine Kombination aus
- Manfrotto 055XPROB und
- Sirui G-10
würde bei Amazon zusammen auf ca. 220 Euro kommen. Wenn ich es richtig verstehe, wären beide dank 3/8-Zoll Gewinde auch miteinander kombinierbar.

Wäre das eine Kombination, zu der ihr mir raten könntet?

Der Kopf scheint mir keine schlechte Wahl zu sein. Zum Stativ kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht viel sagen. Mir wärs zu schwer ;-)
Ich verwende ein Sirui T1204-X und einen Sirui K-10X Kugelkopf und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Kostet etwas mehr als 220€, ist es aber wert. Dafür kriegt man einen fein justierbaren und sehr vielseitigen Kugelkopf und ein leichtes und stabiles Carbon(!)-Stativ. Das Zeug hat sich bisher bei allen Wettern und in Sand und Schnee und sonstwo bestens bewährt. Wenns kein leichtes Carbon-Stativ sein muss, gibts bei Sirui sicher auch günstigere Alu-Stative. An der Qualität der Sirui-Produkte gibts scheinbar nicht viel auszusetzen.

Lurvig



McC

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #13 am: 29.01.2013, 09:40 Uhr »
...ein leichtes und stabiles Carbon(!)-Stativ.

918 Gramm ist sehr leicht... ich finde aber das Doppelte ist auch noch locker tragbar  :wink:

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #14 am: 29.01.2013, 09:45 Uhr »
Hallo,

ich besitze u.a. das manfrotto  055 X PROB und bin sehr angetan von der robusten Verarbeitung und dem handling.

Benutze es für bodennahe ( Makro-) Aufnahmen - die Auszugshöhe ist für mich deswegen ohne Belang.

Mit einem "stabilen" - sprich schweren-  Kugelkopf ist es für mich ideal.

viele grüße

bigsur