usa-reise.de Forum

Autor Thema: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?  (Gelesen 9483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #30 am: 15.02.2013, 17:29 Uhr »
Dann kann ich dir die von mir gekaufte Kombination eigentlich nicht empfehlen, denn da kommen insgesamt knapp 2,8 kg für Stativ und Kopf zusammen.  :(

Bei einer Tageswanderung spürt man auf Dauer das Gewicht... spreche aus Erfahrung (2,6 kg trotz Carbon)  :wink:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #31 am: 15.02.2013, 18:52 Uhr »
Wenn man es wirklich nur gelegentlich nutzt, dann tut es auch ein Stativ für weniger. Z.B. das Slik Sprint Pro EZ.

Etwas mehr Stabilität und Gewicht bekommst Du mit einer Stone Bag. Z.B. von Velbon (leider nicht verfügbar - kann man aber auch selber basteln).
Der Clou: das Gewicht (Standfestigkeit, ...) holst Du Dir vor Ort mit Steinen, Sand, dem Rucksack oder auch der Wasserflasche - Du schleppst es nicht "extra" mit.

Natürlich ist das mit den hier vorgeschlagenen Alternativen nicht vergleichbar. Ist aber leicht und relativ günstig. Schrott ist es keiner. Mann sollte es aber möglichst nicht voll ausziehen (die Mittelsäule sowieso nicht, aber auch die vierteiligen Beine nicht ganz - zumindest bei Wind). Außerdem auf jeden Fall mit Selbstauslöser oder Fernauslöser arbeiten... und bei bestimmten Verschlusszeiten mit Spiegelvorauslösung. :wink:

Ich habe dieses Setup und außerdem das erwähnte Gorillapod Zoom-SLR mit einem ordentlich Kugelkopf. Wenn Du was zum hinstellen (Boden, Mauer, Baumstumpf, ...) oder "anbringen" (Baum, Geländer, ...) hast ist das auch OK.  :D
Allerdings - immer ist das nicht der Fall. Meistens ist man bei der Perspektive und dem Bildausschnitt doch schon ziemlich eingeschränkt. Allerdings - so oft braucht man ein Stativ dann auch nicht.  :wink:

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Und sind etwas fummelig stabil aufzustellen. Deswegen steht das Sirui auch auf meinem Wunschzettel... eilig habe ich's aber eher nicht. Und eher für "zu Hause". Ist mir auch im Koffer zu schwer und das Handgepäck ist meist schon voll.  :mrgreen:

Gruß
Michael

Weltenbummlerin

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #32 am: 15.02.2013, 19:26 Uhr »
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich weiß, was ich will, ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.  :)
Und trotzdem muss es doch auch für zarte Persönchen Lösungen geben.  :lol:
Eure Ideen finde ich da wirklich gute Kompromisse.

An das Gorillapod hatte ich auch schon gedacht. Nur stört mich, dass ich damit wieder auf eine entsprechende Umgebung mit Zäunen, Laternen,... angewiesen bin. Mit dem "Auf-den-Boden-stellen" habe in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten gehabt. Und die Perspektive ist dann ja auch ne ganz andere...  :?

Das Silk Sprint könnte da besser passen. Aber soll das nicht auch knapp eineinhalb Kilo wiegen? 
Hab gerade mal die Probe gemacht und ne 1,5 Wasserflasche angehoben. Keine Chance! :verquer:

Vielleicht sollte ich mich von der perfekten Höhe verabschieden und nach einem kleineren und damit (hoffentlich?) leichterem Stativ umschauen?  :verwirrt:

McC

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #33 am: 15.02.2013, 19:29 Uhr »
Hab gerade mal die Probe gemacht und ne 1,5 Wasserflasche angehoben. Keine Chance! :verquer:

Wie wäre es vorab mit einem Krafttraining  :wink:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #34 am: 15.02.2013, 19:31 Uhr »
Das Slik wiegt ~1,25kg. Wenn Dir das schon zu schwer ist wird's schwierig. Du kannst keine Wasserflasche hochheben? :(
Das Gorillapod mit Kugelkopf wiegt gerade gemessene 380g.

Bei meiner ersten Südwestreise habe ich das auch als "normales" Stativ benutzt, in dem ich an die Füße mit Riemen 3 Trekkingstöcke befestigt habe. Noch wackeliger und vor allem fummeliger, aber es ging.  8)
Ich wurde halt ein paar mal ausgelacht.  :lol:

Geht aber nur, wenn man a) Trekkingstöcke mitnimmt (machen wir nur bei anspruchsvollen Wanderungen) und b) nicht alleine ist.

Gruß
Michael

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #35 am: 15.02.2013, 19:33 Uhr »
Nachtrag: hier sieht man die Konstruktion aus der Ferne.  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #36 am: 15.02.2013, 19:55 Uhr »
@Weltenbummlerin: Wenn 1,5 kg schon zu schwer sind, wird es schwierig. Darunter gibt es nur etwas in der Größe des Gorilla-Pads oder Wackellösungen. Dann vielleicht doch lieber das Geld (und das Gewicht) sparen, die ISOs hochschrauben und aus der Hand knipsen.
Gruß
Dirk

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #37 am: 15.02.2013, 22:53 Uhr »
Hi,

bei Stativen sollte man möglichst wenig die Mittelsäule herausziehen, denn darunter leidet die Stabilität. Mit diesem Kriterium kannst du die infrage kommenden Stative eingrenzen. Ermittle deine Augenhöhe, ziehe davon etwa 8 bis 10cm für die Kamerahöhe bis zum Okular ab und etwa weitere 8 bis 10cm für den Kugelkopf.

Z.B. Augenhöhe 155cm
abzügl. Kamera     8cm
abzügl. Stativkopf 9cm

ergibt ein Stativhöhe von max. 138cm. Es gibt auch Aufnahmen, bei denen wird das Objektiv etwas nach unten gerichtet, daher sollte das Stativ in diesem Beispiel nicht höher als 135cm sein.  Für diese Höhe wäre z.B. das Sirui N-1004 mit einer Höhe von 132cm ideal (ohne ausgezogene Mittelsäule), wiegt 1,2kg und kostet ca. 130EUR. Dazu der Kugelkopf C-10, der 0,2kg wiegt und etwa 60 EUR kostet. 100g leichter wäre das T-1004X für knapp 100 EUR, hätte aber nur eine Höhe von 115cm. Mit den Sirui Stativen hättest du einen sehr guten Kompromis zwischen Gewicht, Preis und Stabilität. Da kann kaum ein anderer Hersteller mithalten.

Ein Schnäppchen ist ganz sicher das Sirui T-005X plus Kugelkopf C-10X für zusammen etwa 90 EUR. Die Kombi wiegt nur 1kg, ist allerdings mit ausgefahrener Mittelsäule nur 130cm hoch.

In Youtube gibt es einige brauchbare Videos zu den Sirui Stativen. Einfach in die Suche die Stativbezeichnung eingeben.
Gruß

Wolfgang

Jack Black

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #38 am: 16.02.2013, 14:58 Uhr »
Ein Schnäppchen ist ganz sicher das Sirui T-005X plus Kugelkopf C-10X für zusammen etwa 90 EUR. Die Kombi wiegt nur 1kg, ist allerdings mit ausgefahrener Mittelsäule nur 130cm hoch.,

Ich hatte ja auf der Seite vorher schon das Sirui-T-005K verlinkt, das ist der Vorgänger(?), ich kann nicht einmal einen Unterschied erkennen (auch gleicher Kugelkopf), gleiche Maße, gleiches (Leicht)Gewicht, kostet sogar nur 76,-€.

Jack Black

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #39 am: 16.02.2013, 15:04 Uhr »
,Dann vielleicht doch lieber das Geld (und das Gewicht) sparen, die ISOs hochschrauben und aus der Hand knipsen.

Und möglichst Objektive mit Stabilizer verwenden (nutzt natürlich nichts bei bewegten Motiven) aber wenn nur "das Zittern" das Problem ist, wirkt so ein Stabi wahre Wunder.

Ich bin immer noch hin und weg von dem unglaublich guten Stabi in dem (eigentlich sehr günstigen) Tamron 70-300mm Objektiv (das auch noch wirklich gut auflöst, ist natürlich nicht gerade lichtstark). Aber das ist schon sehr beeindruckend, wie da das Bild "ad hoc" einfriert.

Weltenbummlerin

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #40 am: 06.03.2013, 00:37 Uhr »
Ihr wisst es ja schon: Ich bin (immer noch :?) auf der Suche nach einem leichten und zumindest halbwegs stabilen Reisestativ.
Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf drei Stative von Slik getroffen:
  • SPRINT PRO II GM
  • SPRINT PRO II 3WAY GM/BK
  • SPRINT PRO EZ
Nur leider sehe ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Könnt ihr mir helfen, worin der wesentliche Unterschied dieser Modelle besteht bzw. was GM und BK bedeuten?  :oops:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #41 am: 06.03.2013, 08:18 Uhr »
Das letzte der 3 habe ich ja und hatte ich Dir ja auch empfohlen.  :wink:

Die 3 Modelle unterscheiden sich nur durch den Kopf - die Beine sind identisch und wiegen 810g.
Die Köpfe (in passender Reihenfolge zu Deiner Liste):
SBH-100 DQ BK: Kugelkopf, 130g, 2kg Belastung, recht kompakt
SH-704E: 2-Hebel-Kopf mit Libelle, 290g, 3kg Belastung, recht sperrig
SH-707E: 1-Hebel-Kopf mit 2 Wasserwaagen, 5kg Belastung, 470g, ziemlich sperrig

Alle haben eine Schnellwechselplatte. Der große Kopf ist imho eigentlich etwas überdimensioniert - für kleinere DSLR-Ausrüstungen und in Anbetracht des "Unterbaus", dessen Schwächen ich ja schon beschrieben hatte. Deswegen werde ich bei zukünftigen Reisen meinen Kugelkopf (eigentlich mal gedacht für's Gorillapod) montieren um Packmaß und Gewicht zu sparen. Der wiegt rund 200g und hat keinen Schnickschnack (wie z.B. Schnellwechselplatte oder Wasserwaage) - hält aber sicherlich mehr aus als der obige von Slik.
Denn bei dem kleinen Kugelkopf hätte ich wegen der Stabilität (z.B. Hochkant-Foto mit ausgefahrenem Telezoom) Bedenken. Ich würde am Ehesten die mittlere Variante empfehlen - aber bestell' sie doch einfach alle 3 nach Hause und probiere in Ruhe aus? Ein Worst-Case-Szenario habe ich ja gerade beschrieben.  :wink:

Gruß
Michael

Weltenbummlerin

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #42 am: 06.03.2013, 10:57 Uhr »
:idee:
Hey, super, vielen Dank! Insofern müsste ich mich also nur zwischen den Köpfen entscheiden. Ich denke auch, da wäre der Mittelweg wohl sinnvoll. Komisch nur, dass es dazu zumindest bei Ama**n nur so wenige Bewertungen gibt...
Sag mal, magst du mir noch zwei andere Fragen beantworten?
Du weißt nicht zufällig, wofür die Bezeichnungen BK und GM stehen? (Nicht, dass ich durch Unwissen das falsche Stativ kaufe)
Und wie hoch verwendest du es normalerweise, um einen Kompromiss aus Höhe und Stabilität zu haben? (vielleicht ohne Mittelsäule und ohne Ausfahren der letzten Beinlänge?)



Jack Black

  • Gast
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #43 am: 06.03.2013, 11:06 Uhr »
was GM und BK bedeuten?  :oops:

Grey Metallic
Black

 :oops:

Weltenbummlerin

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Empfehlenswertes Stativ inkl. Kopf für DSLR für unter 150 Euro?
« Antwort #44 am: 06.03.2013, 11:15 Uhr »
 :bang:
Da hatte ich wohl mehr als ein Brett vorm Kopf. Danke.