Wenn man es wirklich nur gelegentlich nutzt, dann tut es auch ein Stativ für weniger. Z.B. das
Slik Sprint Pro EZ.
Etwas mehr Stabilität und Gewicht bekommst Du mit einer Stone Bag. Z.B. von
Velbon (leider nicht verfügbar - kann man aber auch selber basteln).
Der Clou: das Gewicht (Standfestigkeit, ...) holst Du Dir vor Ort mit Steinen, Sand, dem Rucksack oder auch der Wasserflasche - Du schleppst es nicht "extra" mit.
Natürlich ist das mit den hier vorgeschlagenen Alternativen nicht vergleichbar. Ist aber leicht und relativ günstig. Schrott ist es keiner. Mann sollte es aber möglichst nicht voll ausziehen (die Mittelsäule sowieso nicht, aber auch die vierteiligen Beine nicht ganz - zumindest bei Wind). Außerdem auf jeden Fall mit Selbstauslöser oder Fernauslöser arbeiten... und bei bestimmten Verschlusszeiten mit Spiegelvorauslösung.
Ich habe dieses Setup und außerdem das erwähnte
Gorillapod Zoom-SLR mit einem ordentlich Kugelkopf. Wenn Du was zum hinstellen (Boden, Mauer, Baumstumpf, ...) oder "anbringen" (Baum, Geländer, ...) hast ist das auch OK.
Allerdings - immer ist das nicht der Fall. Meistens ist man bei der Perspektive und dem Bildausschnitt doch schon ziemlich eingeschränkt. Allerdings - so oft braucht man ein Stativ dann auch nicht.
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Und sind etwas fummelig stabil aufzustellen. Deswegen steht das Sirui auch auf meinem Wunschzettel... eilig habe ich's aber eher nicht. Und eher für "zu Hause". Ist mir auch im Koffer zu schwer und das Handgepäck ist meist schon voll.
Gruß
Michael