Inzwischen habe ich die Sachen bekommen. Mein erster Impuls bei der Entgegennahme des Pakets war: Viel zu schwer! Das geht sofort wieder zurück!
Ich habe die Annahme des Pakets dann aber doch nicht abgelehnt, sondern erst mal in Ruhe ausgespackt und war abends zu einem kurzen Test unterwegs.
Das erste Fazit: Behalten werde ich die Kombination auf jeden Fall. Das Stativ macht einen soliden Eindruck und lässt sich einfach bedienen. Ich habe zum Vergleich nochmal mein Billig-Stativ in die Hand genommen und musste echt lachen. So richtig erklären kann man den Unterschied nicht, man muss sie einfach nebeneinander sehen.
Und als ich beim Kopf erst mal verstanden hatte, dass man mit zwei kleinen herausklappbaren Pastikwiderständen die Platte so an der Kamera "festklemmen" kann, dass sie sich nicht mehr auf der Platte drehen kann, haben auch Hochkant-Fotos mit dem Teleobjektiv geklappt.
Bedienen lässt sich beides dank leicht zugänglicher, ausreichend großer und unterschiedlich gestalteter "Knöpfe" auch problemlos abends bei spärlicher Straßenbeleuchtung und klammen Fingern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich hatte extra noch eine Taschenlampe mitgenommen, habe sie aber nicht gebraucht.
Wie es mit der Wandertauglichkeit aussieht, kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Vielleicht bastele ich mir heute mittag mal eine Aufhängung fürs Stativ an den Rucksack und spaziere los.