Hi Sandra,
schließe mich Wolfgang und haching an, DV hat wesentlich mehr Vorteile als DVD.
Der Bandspeicher ist auch (zumindest momentan) noch der beste und robusteste. Auch die fertigen (geschnittenen) Filme sollte man nicht nur auf DVD sichern sondern auf jeden Fall auch auf Mini DV wodurch wie schon erwähnt der DV Ein/Ausgang am Camcorder hilfreich ist, da dann der Camcorder zum Recorder wird.
Ich selbst verwende seit einigen Jahren die Sony TRV900 - 3Chip Camcorder - sehr gute Kamera allerdings nicht mehr neu erhälhtlich, da sie durch die etwas schlechtere Nachfolgekamera TRV 950 ersetzt wurde.
Den größten Unterschied zwischen guten 1-Chip und 3 Chip Kameras ist das Verhalten bei wenig Licht - hier macht sich meißt der Preisunterschied bemerkbar.
Wichtig für eine Kaufentscheidung ist auch ob man mit oder ohne Stativ filmt - falls ohne sollte der Camcorder auch einen guten Bildstabilisator haben (Sony und Canon liegen hier meist vorne).
Natürlich ist auch die Baugröße wichtig - nicht für jedermann ist die größere Sony2000 (mittlerweile 2100) die richtige Kamera.
Mein Camcorder wiegt ohne Akku ca 850 g.
Für mich ist das gerade richtig - nicht zu schwer (auch auf Wanderungen) aber doch besser im Handling als die Wandelnden Streichholzschachteln, die es ja mittlerweile auch schon gibt (wenn damit auch noch gezoomt wird, wird man manchmal seekrank beim anschauen des gefilmten Materials).
Wie haching schon schreibt, ist die Chipanzahl entscheidender als die Pixel, zumal die teilweise auch noch für den Bildstabilisator herhalten müssen.
Dann gibt es noch Unterschiede in der Ausstattung (z.B. Zeissobjektiv, Anschlüsse z.B. USB, Fotomöglichkeit, usw.)
Also man sollte sich überlegen was man mit dem Camcorder machen will.
Effekte a la Null-Lux-NightShot (filmen im Dunkeln - grünschwarzes Bild) kann man in der Regel vergessen.
Bei den Akkus dürfte heute Litium-Ion bei allen Camcordern Standard sein. (Kein Memory Effekt, hohe Leistung gegenüber NiCad-Akkus)
Da 3-Chip natürlich schon seinen Preis hat, würde ich eine gute 1-Chip empfehlen die bei Lowlight nicht zu sehr ins grießeln kommt, Dir gut in der Hand liegt und einen guten Bildstabilisator besitzt.
Also mal beim Händler ausprobieren und im Internet Testberichte lesen (idealo.de, usw.) wo Du dann kaufst ist egal - die Digis müssen im Reperaturfall sowieso eingeschickt werden.
Gruß
Easy