usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)  (Gelesen 6138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #15 am: 04.07.2003, 13:16 Uhr »
Wer die Investition nicht scheut, bekommt auch  Kleinbildkameras mit sehr guten Objektiven..... ;D

Grüßle Holger


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #16 am: 04.07.2003, 13:18 Uhr »
Trotzdem wird aus einem Opel Corsa kein Benz.

Ich habe u.a. die Leica Minilux, bin sehr zufrieden mit Standardbildern (1a Qualität), aber erstens war die nicht billig, zweitens ist es eine Leica und drittens ... fällt mir jetzt nix mehr ein ;)
Cheers,

Hank !




Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #17 am: 04.07.2003, 13:42 Uhr »
@Hank
das ist aber schon die S-Klasse unter den Kleinbildkameras.... ;)

@Patrick
Ein gutes Labor ist auch noch sehr wichtig. Die können noch viel aus einem Film herausholen....

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #18 am: 04.07.2003, 14:58 Uhr »
@Anette
800er Film und White Sands???
Da paßt auch was nicht zusammen.
800er nimmste bei Dunkelheit.
Wenn es also Tagesaufnahmen waren...


@all
Für LV reichen 400er.
Bei meiner Digi (Canon G2) kannste die ASA Zahl einstellen. Ging mit 400 bei Nacht von Eifelturm und am Strip ohne Probleme.

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #19 am: 04.07.2003, 16:16 Uhr »
@holle,

klar, deshalb sagte ich ja auch, daß man das nicht 1:1 vergleichen kann. Bin nunmal ein Leica-Freak und erst beim Umstieg auf Digital vom Glauben abgefallen.

Aber ich hatte schon genügend Leute schon bei Trips dabei mit einfacheren "Knipsen" und kenne die  Ergebnisse.
Cheers,

Hank !




Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #20 am: 04.07.2003, 17:09 Uhr »
@Hank

Du hast Deiner Leica entsagt ?????
Wie kannst Du nur ?!?!?  ;D ;D
Dann bist Du bestimmt auf eine Leica Digital umgestiegen..... ;)

Ne mal im Ernst, wir sind immer noch überzeugte Analog Fotografen, da die DigiCams im "Normalpreissegment" einfach noch nicht an eine gute Spiegelreflex rankommen.
Ist auch so ne Sache, wenn man ein anderes Objektiv benutzen will.
Und inzwischen bekommen wir ja unsere Negative auch auf CD, so dass RuckZug eine Dia-DVD erstellt ist .

Aber wie Du es bereits erwähnt hast, ist dies eine "Glaubensfrage".

Grüßle Holger


arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #21 am: 04.07.2003, 17:20 Uhr »
Das mit der Quli ist ein alter Hut.
Ich hatte dieses Jahr beides mit Didi (G2) und Spiegelreflex. War das letzte Mal. Die Ergebnisse der Digi sind so gut das ich mit das nicht mehr antun muß.
Für die G2 gibt es sehr gute Konverter 2x und 0,6x. Dann bin ich bei 210mm und 24mm. Das reicht. Auf die 10 300mm - 500mm Fotos verzichte ich dann. Bei höchster Auflösung kann ich immernoch einen Ausschnit printen lassen.

gruss
arizona

Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #22 am: 04.07.2003, 17:41 Uhr »
@arizona

da magst Du recht haben - aber der Preis für die G2 ist schon heftig, womit wir bei dem von mir beschriebenen "Preissegment" wären. Da gibts ne gute Spiegelreflex für die Hälfte.
Und ein Konverter ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit einem richtigen Objektiv. Ist ja "nur ein Schraubaufsatz".  ;)
Ausserdem ist die Technik in Digicams wesentlich aufwendiger und bei Reparaturen somit deutlich teurer-ist vielleicht bei 2 Jahren Gewährleistung auch etwas zu vernachlässigen, da sich bis dahin die "Kinderkrankheiten" geklärt haben.

Ist aber der ganz persönliche Subjektive Eindruck von uns und wir hatten schon einige Kameras zum Vergleichen......

Anette1

  • Gast
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #23 am: 04.07.2003, 19:36 Uhr »
@Arizona

in White Sands hatten wir einen unempfindlichen Schwarz Weiß Film und bei den Carlsbad Caverns für den abendlichen Bat Flight einen 800er.
Da hast Du was durcheinander gebracht  ;)

Anette
(mußte als Gast schreiben, werde ständig mal wieder ausgeloggt  :(

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #24 am: 04.07.2003, 22:36 Uhr »
@Anette!
Sorry das kommt vom querlesen.
Hätte mich auch sehr gewundert.

Zum rausschmeißen:
Guck mal HIER

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #25 am: 05.07.2003, 01:24 Uhr »
@holle,

ich habe Leica entsagt, weil sie es nicht auf die Reihe bekommen, eine anständige Digitale zu bauen. In Bezug auf Qualität oder nicht bzw. SLR vs. Digicam gebe ich arizona Recht, da gibt es keinen Unterschied mehr, jedenfalls keinen meßbaren und nicht für meine Ansprüche. Das Ganze ist aber mehr eine Glaubensfrage und führt allermeist zu Grundsatzdiskussionen, an denen ich mich nicht beteilige.

Natürlich braucht man auch bei Digicams ein gutes Händchen bei der Modellauswahl und auch etwas Ahnung vom "Knipsen".
Cheers,

Hank !




Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #26 am: 05.07.2003, 08:48 Uhr »
@Hank

da hast Du vollkommen recht.
Der Unterschied ist für den "normalen Fotografen" nicht erkennbar oder nur minimal.
Deshalb habe ich auch betont, dass dies unser persönliches Empfinden ist. :)


arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #27 am: 05.07.2003, 09:31 Uhr »
@Hank
Stimmt es wird zu einer Grundsatzdiskussion und die hatten wir ja in der Rubrik Technik (wo es auch hingehört) schon genug.

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #28 am: 05.07.2003, 09:46 Uhr »
Ist es nicht sowieso an der Zeit, den Thread zur Technik zu verschieben ??
Cheers,

Hank !




patrickrottmann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Filme für Kamera (Empfindlichkeit)
« Antwort #29 am: 05.07.2003, 13:55 Uhr »
habe ja ein ganzen flächenbrand entfacht. es scheinen hier nicht nur leute, die sich mit den usa auskennen - sondern auch leute anwesend zu sein, die sich auch mit der fotomaterie auskennen (vielen dank für die antworten) habe übrigens eine canon eos 1000 mit sigma 28 - 200 f3,5-5,6. stativ habe ich auch, belichtungszeit und blitz kann ich auch manuell einstellen. was sind denn das für fremdworte, mit denen ihr um euch schmeißt: slr vs. / Lv?
Gruß Pat