usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bildbearbeitung,welches Programm?  (Gelesen 15197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #60 am: 15.09.2013, 12:23 Uhr »
...aber wer kann mir zu GIMP, Picasa und Photoshop CS2 was sagen?

GIMP musste ich mal kurz nutzen, hat mir gar nicht gefallen. Vermutlich aber auch, weil ich lange Zeit mit Photoshop (CS2) unterwegs war. Das ist wie überall: man gewöhnt sich an etwas und kann nach einer Weile damit umgehen. Viele andere Produkte erscheinen einem dann "schlechter".... was sie oft gar nicht sind. CS2 kann (immer noch) eine Menge und reicht für sehr sehr sehr viele Amateur-Fotografen mehr als aus! Die Bedienung ist Adobe-typisch etwas eigenartig, aber wenn man erstmal durchgeschaut hat gehen auch komplizierte Aktionen recht schnell von der Hand. Der Profi wird sicher ein oder zwei Features vermissen, der Einsteiger empfindet CS2 hingegen zunächst sicher als "overkill".
Da alle drei genannten Optionen ja offenbar kostenlos sind, ist das doch eigentlich eine ideale Situation. Einfach ausprobieren! Ausser Zeit kostet das nichts. Und Zeit muss man sich mit jedem der Programme nehmen, so wie mit der Kamera auch. Selbst wenn ich dir jetzt eins davon empfehlen würde, würden andere das womöglich ganz anders sehen... und du selbst nach einem Test nochmal anders.
Also: alle mal antesten und dann selber entscheiden. Was spricht dagegen?

Lurvig

P.S. Picasa habe ich nie verwendet, dazu kann ich nichts sagen.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #61 am: 17.09.2013, 16:41 Uhr »
...aber wer kann mir zu GIMP, Picasa und Photoshop CS2 was sagen?
Also: alle mal antesten und dann selber entscheiden. Was spricht dagegen?
Du hast es schon erwähnt: die Zeit :rollen:

Aber du hast natürlich auch Recht, wenn du schreibst, dass jeder unterschiedlich empfindet. Es hätte aber sein können, dass die Mehrheit ein bestimmtes Programm vorzieht, dann hätte ich mich mit dem zuerst befasst und wenn ich gut zurecht gekommen wäre, hätte ich mir die anderen Programme schenken können.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #62 am: 18.09.2013, 14:12 Uhr »
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie viel Zeit Du investieren willst/Kannst. Picasa ist sicher leichter zu erlernen bietet aber auch deutlich weniger Bearbeitungsmöglichkeiten. Gimp und PS sind weitaus mächtigere Werkzeuge aber (deshalb) auch komplexer in der Bedienung.
Gruß
Dirk

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #63 am: 18.09.2013, 16:05 Uhr »
Da ich – vor allem beruflich bedingt – Photoshop seit Version 2.5 (also NICHT CS2, sondern schon laaaange davor) verwende, käme für mich zum Beispiel nichts anderes in Frage.  :wink:
Eben weil ich Photoshop "im Schlaf" verwende und die Bedienung von Adobe so gewohnt bin, dass mir jedes andere Programm "umständlich" vorkommt, obwohl es vielleicht nur anders ist.

Deswegen kann man eigentlich nur sagen, dass du dir überlegen musst, ob du mehr oder viel Zeit mit dem bearbeiten deiner Bilder verbringen möchtest (dann sollte es eben schon ein "hochwertigeres" Bildbearbeitungs-Programm sein) oder eben "nur" ein bisschen an den Tonwerten/Kontrasten/Farben drehen und dann eben zu etwas Einfacherem greifen magst. Einlernen muss man sich ja in jedes Programm.

Mit ein bisschen Bereitschaft, sich was anzueignen, würde ich schon eher zu Gimp oder Photoshop greifen.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

McC

  • Gast
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #64 am: 18.09.2013, 16:17 Uhr »
Ich arbeite mit PS seit Version 3 (erst in dieser Version war Mac-PS zu gebrauchen  :wink:

Halte es trotzdem für einen Overkill für einen Einsteiger, der nur gelegentlich etwas retuschiert.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bildbearbeitung,welches Programm?
« Antwort #65 am: 18.09.2013, 16:24 Uhr »
Halte es trotzdem für einen Overkill für einen Einsteiger, der nur gelegentlich etwas retuschiert.
Dafür gibt es Photoshop Elements zu einem sehr erträglichen Preis und mit einem gar nicht so geringen Leistungsumfang, der dennoch einigermaßen intuitiv nutzbar ist.
Gruß
mrh400