Auch bei den "Tagesrandzeiten" ist es ja nicht egal, ob man zum Sonnenauf- oder -untergang da ist. Der Mesa Arch bei Sunset dürfte ziemlich uninteressant sein.
Auch beim Beispiel Wave/Second Wave ist die richtige Planung nicht unwichtig. Gute Wave-Bilder mach man um die Mittagsziet, die Second Wave wirkt am besten zum Sunset (s. Eingangsposting). Insofern ist die in vielen Routenthreads gelesene/empfohlene Planung, morgens zur Wave und anschließend am späten Nachmittag noch woanders hin (Toadstool Hoddo, etc.) aus fotografischer Sicht sicherlich suboptimal.
Stimmt, aus der Sicht hast Du recht. Morgens oder Abends ist da natürlich schon ein Unterschied und eine gute "Reihenfolgeplanung" kann es einem ermöglichen aus der (oft knappen) Zeit vor Ort möglichst viel rauszuholen.
Dazu hätte ich doch gleich noch ein Beispiel:
Der Grand Teton National Park wird ja oftmals nur als nette Durchfahrt zum Yellowstone betrachtet und häufig findet nur eine Übernachtung dort statt. Aber auch da kann man, wenn man es denn darauf anlegt, zwei gute Locations an einem Morgen in bestem Licht abhandeln. Es ist zwar sehr "Hacke auf Spitze", aber es dürfte funktionieren:
Also, zuerst geht es zum Sonnenaufgang zum Snake River Overlook. (Das Bild hier entstand um 6:28 Uhr)
Danach (sobald die Sonne die "Klippe" links im Bild erreicht) direkt weiter zur Mormon Row. Die Fahrzeit zwischen beiden Locations beträgt etwas weniger als 20 Minuten. Ziemlich genau dieser Abstand liegt auch zwischen den hier gezeigten Aufnahmen. Die Aufnahme der John Moulton Barn entstand um 6:48 Uhr
Die hier gezeigten Aufnahmen entstanden allerdings an zwei aufeinander folgenden Tagen, weil so ein durch-hetzen nicht mein Ding ist und ich ein paar Tage im Grand Teton geblieben bin. Aber das ist natürlich Geschmacksache und wer möchte kann es versuchen beide Spots in einen Morgen zu packen. Chasing the Light
Wichtig für beide Aufnahmen: Einen Grauverlauffilter mitnehmen! (Oder hinterher am Rechner rumfreggeln, wers mag)
p.s.: Wie bringt man Licht bei der Landschaftsfotografie selber mit?
o.k. wenn Du reine Landschaftsaufnahmen meinst, geht das natürlich nicht. Ich dachte dabei an sowas wie Aufnahmen in Gebäudeinneren oder im Nahbereich, die teilweise im Schatten liegen und wo man einen Aufhellblitz nutzen kann.