Was ist eigentlich sonst der Unterschied zwischen Auto und P?
Das ist vielleicht von Hersteller zu Hersteller verschieden, ich zähle jetzt mal die Unterschiede für Fuji Finepix Kameras auf:
1) AUTO bedeutet, dass alles, aber wirklich alles, von der Kamera eingestellt wird.
2) Im Modus P fotografiert man immer noch automatisch (was Focus und Belichtung angeht), aber es gibt einige Möglichkeiten, Paramater zu verändern:
a) der ISO Wert läßt sich einstellen
b) der Weißabgleich läßt sich einstellen (also beispielsweise "bewölkt" o.ä.)
c) eine Belichtungskorrektur ist einstellbar (beispielsweise grundsätzlich -1/3)
d) der Belichtungsmodus ist konfigurierbar (Mehrfeld, Spot, Integral)
e) der Scharfstellungsmodus ist konfigurierbar (Mitte, Mehrfeld, kontinuierlich)
Im Grunde bedeutet das, dass man mit den genannten Parametern grundsätzlich die Belichtungsweise beeinflussen kann (ich stelle beispielsweise genau die genannten Werte für Weißabgleich und Belichtungskorrektur bei meiner F11 ein), fotografiert aber dennoch im "Point-and-Shot"-Modus, nämlich draufhalten und klick!
Das sind nun (wie gesagt) die speziellen Fuji Parameter, aber für Nikon oder andere Hersteller dürfte das sehr sehr ähnlich aussehen. Im Grunde gesehen ist der P-Modus der an den eigenen Geschmack angepasste AUTO-Modus. Ich würde jedem empfehlen, sich mit den Stärken und Schwächen seiner Kamera auseinanderzusetzen um dann wenigstens über den P-Modus den persönlichen Geschmack zu realisieren (ohne an Komfort zu verlieren), anstatt wirklich alles der Kamera zu überlassen (wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass man mit dem AUTO-Modus der Kamera bereits glücklich ist).