Informiere dich doch vorher....
Die Canon beginnt bei 24mm Brennweite – die Nikon beginnt bei 18mm.
Und die Brennweite ist die Lichtstärke? Meine Güte. Du hast echt von gar nichts Ahnung.
Es gibt derzeit keine vergleichbare Konkurrenz mit 1:1,8 und 18mm.
Und es gibt keine Konkurrenz mit f/1.8-f/2.8 bei 24mm - 100(!!)mm. Die Nikon hört schon bei 50mm auf. Das ist nicht einmal ein 3-fach Zoom, die Canon hat bei gleicher Lichtstärke(!) einen 4,2-fach Zoom. Video brauche ich sowieso nicht, egal ob 4k oder PAL SD oder was auch immer. Aber die Canon hat für 700,-€ einen überragend guten EVF inklusive. Die Nikon hat gar keinen EVF, den muss man nachkaufen und oben drauf stöpseln.
Das gibt's doch schon von Sony mit der http://www.engadget.com/2015/06/10/sony-rx100-iv-mark-4-hands-on/
Auch falsch, die Sony geht nur von 24-70 (nicht bis 85mm). Und der Artikel ist auch noch doppelt falsch, denn die Lichtstärke der Sony bleibt nicht durchgängig auf f/1.8 (so wie es falsch im Artikel steht), sondern geht am langen Ende auch auf f/2.8 zurück. Deswegen ist der Zoom der G5X auch so interessant, denn der geht deutlich weiter als nur bis 70mm.
Die Batteriezeit der Canon ist vollkommen in Ordnung, da wird die Nikon nicht besser sein. Wirklich schlecht ist da die Sony RX100 IV, aber das ist die altbekannte Sony-Schwäche. Letztendlich wäre mir das nicht so wichtig, nimmt man halt ein paar Reserveakkus mit.