usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotografieren mit Digitalkamera  (Gelesen 5190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #15 am: 27.02.2004, 06:56 Uhr »
Zitat von: Astro
Also meine Kamera hat 3,2mio pixel. In der höchsten Auflösung passen auf eine 128MB Karte etwa 150 Bilder rauf. Darum mein Vorschlag mit den 2x 128MB Karten. Also mir hat es gelangt und ich habe ne Menge Bilder gemacht.


Sorry, aber das glaube ich nicht. Das wären ja nur ca. 800 kB pro Bild. Meine alte 2.1 Mio Kamera macht schon Bilder, die größer als 800 kB sind !
Cheers,

Hank !




promailer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
    • http://www.americancandy.de
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #16 am: 07.03.2004, 21:37 Uhr »
oder 2 512er speicherkarten, da passen dann bei 4 megapixel und voller auflösung gute und gerne 1400 fotos drauf, das sollte reichen *ggg*

bye
flo
Sweets & More aus den Staaten auf www.americancandy.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #17 am: 08.03.2004, 00:50 Uhr »
Ich würde mich nicht darauf verlassen, überall eine Möglichkeit zu finden, Deine Bilder von der Speicherkarte auf CD brennen zu lassen. Und nur mittels des Kamera-LCD oder des (qualitativ sehr eingeschränkten) Fernsehbilds die besten Bilder auszusuchen ist m.E. kaum sinnvoll.
Da ich darüber hinaus eine Digitalkamera unter anderem auch deshalb gekauft habe, um mehrere Aufnahemen von dem selben Motiv machen zu können (verschiedene Blickwinkel, Belichtungsreihen, etc.), ohne über Filmvorrat, Entwicklungskosten, o.ä. nachzudenken, möchte ich mir auch keine Sorgen über evtl. knappen Speicherplatz machen müssen.
Meiner Meinung nach kommen daher (trotz 1 GB CF-Card) nur X-Drive (o.ä.) oder eine Notebook zum abendlichen leeren der Speicherkarte infrage. Wobei das Notebook noch den Vorteil bietet, dass man seine Bilder auf einem halbwegs vernünftigen Monitor ansehen und zur Sicherheit noch zusätzlich auf CD brennen kann.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #18 am: 08.03.2004, 00:56 Uhr »
Zitat von: promailer
oder 2 512er speicherkarten, da passen dann bei 4 megapixel und voller auflösung gute und gerne 1400 fotos drauf, das sollte reichen *ggg*

bye
flo


Das funktioniert aber nur bei recht hoher Kompression mit den entsprechenden Artefakten.

Bei mir passen mit einer 3 MP Kamera bei bester Qualität (höchste Auflösung und geringste Kompression) nur 123 Bilder auf eine 256 MB CF-Card (lt. Kamera-Anzeige - Pentax Optio S)
Gruß
Dirk

promailer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
    • http://www.americancandy.de
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #19 am: 08.03.2004, 01:00 Uhr »
hmmm, also ich hab seit nem monat ne canon digital ixus, aber mit der komprimierung, dass muss ich mir dann nochnal genauer anschauen

bei mir waren 4 megapixel bilder bis jetzt immer so 0,8 MB groß

bye
flo
Sweets & More aus den Staaten auf www.americancandy.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #20 am: 08.03.2004, 01:08 Uhr »
Zitat von: promailer
hmmm, also ich hab seit nem monat ne canon digital ixus, aber mit der komprimierung, dass muss ich mir dann nochnal genauer anschauen

bei mir waren 4 megapixel bilder bis jetzt immer so 0,8 MB groß

bye
flo


Da hast Du mit Sicherheit einen höheren Komprimierungsgrad eingestellt. Hatte früher die Ixus 300 mit 2 MP und wie Hank schon geschrieben hat, sind selbst damit die Bilddateien bei niedrigster Kompression schon um 1 MB groß.
Gruß
Dirk

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #21 am: 08.03.2004, 10:44 Uhr »
Richtig. Meine alte 2 MP Kamera macht schon "größere" Bilder (in Hinblick auf die Dateigröße).
Cheers,

Hank !




Julia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
    • http://www.meinewebseite.net/fambohn
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #22 am: 08.03.2004, 10:59 Uhr »
Wir haben unsere Bilder im Wal Mart von der Karte auf CD ziehen lassen, leider waren die Preise hierfür sehr unterschiedlich. In Iowa haben wir glaube ich 6 Euro für die komplette CD (200 Bilder) bezahlt. In Florida sollte das ganze dann schon pro Bild einen bestimmten Betrag kosten. Das kann bei vielen Bildern sehr teuer werden.
Eure Julia

Ich hab schon wieder Fernweh!!!

www.meinewebseite.net/fambohn

ChrisHH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 109
Fotografieren mit Digitalkamera - Frage zur Technik
« Antwort #23 am: 12.04.2004, 13:59 Uhr »
Wie siehts eigentlich aus mit Zubehör für Digitalkameras, also Ersatzakkus, Ladegerät etc. Bekommt man damit möglicherweise Probleme bei der Gepäckkontrolle bzw. Einreise???
OK. So machen wir das! :)
2004 Nordosten
2005 NYC
2011 Florida


AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Fotografieren mit Digitalkamera - Frage zur Technik
« Antwort #24 am: 12.04.2004, 16:42 Uhr »
Zitat von: ChrisHH
Wie siehts eigentlich aus mit Zubehör für Digitalkameras, also Ersatzakkus, Ladegerät etc. Bekommt man damit möglicherweise Probleme bei der Gepäckkontrolle bzw. Einreise???


Nein
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Harry

  • Gast
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #25 am: 20.05.2004, 08:40 Uhr »
Hallo,

auch ich stand vor der Frage "viele digitale Erinnerungen, aber nur bedingt viel Platz auf 2x128 MB Sticks".
Die Lösung ist oben schon angesprochen worden - X-Drive (und seit neuestem sogar als "X-Drive Pro").
Memory Stick, Flash Card, etc. einfach in den X-Drive schieben, COPY drücken und per USB 2.0 werden die Daten auf die eingebaute Festplatte geschrieben. Geht schnell und danach kann der Stick wieder formattiert und für neue Aufnahmen genutzt werden.
Anschaffungskosten über e**y liegen bei ca. 150- 180 Euro.

!! Der X-Drive Pro ist nebenbei auch noch ein MP3-Player mit Ohrstöpseln.

Volle Kanne Hoschis
Bunt ist das Dasein und granatenstark !! :D

Heike

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #26 am: 22.05.2004, 19:59 Uhr »
Eine Frage:   :hilfe:

Funktionieren die x-drives zuverlässig?
Wäre ja nichts schlimmer, als das man die Fotos überspielt und sie zu Hause dann nicht auf den PC bekommt.  :flennen2:

Aber preislich sind sie wirklich sehr interessant.

Viele Grüße  :kofpstand:
Heike
Viele Grüße
Heike

Redsox

  • Gast
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #27 am: 23.05.2004, 09:14 Uhr »
Ob sie wirklich zuverlässig funktionieren kann ich persönlich erst in ein paar Wochen sagen, wenn ich mit einem hoffentlich vollen x-drive aus dem Urlaub zurück bin. Aber warum sollten sie nicht funktionieren ?  Es ist nichts anderes als eine Laptop-Festplatte. Die absolute Sicherheit hast du ja nie. Mit den Speicherkarten kann auch immer was passieren.
Also ich bin da ganz optimistisch.

Coramon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #28 am: 23.05.2004, 11:13 Uhr »
Funktionieren die x-drives zuverlässig?


Habe meins letztes Jahr gekauft und mit eigener gebraucht-Festplatte (e**y) versehen.

Dauertest zu Hause: ca 40x eine 128MB-Karte gelesen, bevor der Akku leer war.

Unterwegs 3 Wochen Campingtour: Einmal (oder 2x?) unterwegs aufgeladen und dabei ca. 1,1 GB Foto Daten zuverlässig gesichert.

also keine Sorge!

Gruß

Coramon

MM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #29 am: 23.05.2004, 13:03 Uhr »
Ich habe mir letztes Jahr ebenfalls ein X-drive II gekauft und bin vollkommen zufrieden.  Im letzten Sommerurlaub 1,5GB an Daten gesichert - ohne Probleme. Momentan nutze ich das X-drive als CF-Lesegerät und als Backup-Medium am PC. Für den Preis wüsste ich nichts besseres.

Kleiner Tipp: Wenn du dir ein X-drive anschaffst, achte schon darauf, dass es ein X-drive II ist, da USB 2.0 bei den großen Datenmengen schon ein Segen ist.

Cheers,
Michael