usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai  (Gelesen 7757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #15 am: 17.05.2009, 23:23 Uhr »
Mir ist gerade aufgefallen, dass gelibird gleich mit 5 Indianerbildern am Start ist. Ich würde vorschlagen, dass nur die ersten beiden in die Wertung kommen.

Wirklich tolle Bilder! :D

Allerdrings ist mir beim bewerten gerade aufgefallen das nicht nur geliberd 5 Bilder am Start hat sondern auch In-Tim 3 Stück eingereicht hat?!

Haben sich die Regeln denn geändert? :kratz:

Dazu wollte ich sowieso mal fragen ob es nicht möglich ist Bilder einzureichen ohne das alle einsehen können von welchem User diese sind?
Ähnlich wie bei dem Kalender Wettbewerb, da weis ja auch niemand von wem diese kommen :wink:
Manchmal habe nämlich ich so das Gefühl das Bilder von bestimmten Usern besser bzw. schlechter bewertet werden...:(


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #16 am: 17.05.2009, 23:51 Uhr »
Nur zur Klarstellung: Maximum/User sind nach wie vor 2 Bilder.

Zu den sichtbaren Namen: Alles nicht so bierernst nehmen. Es ist nur ein unbedeutender Wettbewerb in einem kleinen Forum, der einfach nur Spaß machen soll.
Außerdem sind doch hier alles erwachsene Menschen unterwegs, oder nicht? ;)
Gruß
Dirk

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #17 am: 18.05.2009, 00:38 Uhr »
Allerdrings ist mir beim bewerten gerade aufgefallen das nicht nur geliberd 5 Bilder am Start hat sondern auch In-Tim 3 Stück eingereicht hat?!

Tatsächlich.. Sorry, ich dache ich hätte Anfang des Monats nur ein Bild hochgeladen und habe dann vor kurzem noch eins reingestellt.


Was mich aber sehr irritiert ist, dass viele Bilder zu finden sind auf denen entweder keine Menschen zu sehen sind oder gar nur Touristen/Erinnerungsfotos/Selbstportraits. Also irgendwie verstehe ich unter dem Thema doch, dass man Menschen (nicht die eigenen Mitreisenden) sehen kann, entweder bei einer Handlung oder so, dass man das Gesicht sieht.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #18 am: 18.05.2009, 07:39 Uhr »
Nur zur Klarstellung: Maximum/User sind nach wie vor 2 Bilder.
Wie wärs damit, die Bilder wieder zu entfernen, die über dem Maximum/User liegen?
"Unbedeutender Wettbewerb in einem kleinen Forum" hin oder her - Man kommt sich einfach vera***** vor, wenn man sich an die Regeln hält. Und es soll doch Spaß machen, oder? :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #19 am: 18.05.2009, 07:51 Uhr »
Zu den sichtbaren Namen: Alles nicht so bierernst nehmen. Es ist nur ein unbedeutender Wettbewerb in einem kleinen Forum, der einfach nur Spaß machen soll.

Natürlich soll der Wettbewerb Spaß machen, damit hast Du absolut Recht.

Andererseits ist die Bitte, dass die Namen nicht angezeigt werden sollen, nicht zu ersten Mal geäußert worden. Das Entfernen der Namen sollte technisch ohne Probleme gehen (hat doch bei den Kalenderwettbewerben auch funktioniert).

Was spricht also dagegen, das so zu machen um mögliche Irritationen gleich im vorhinein auszuschließen? Der Spaß am Wettbewerb geht dadurch - meiner Meinung nach - nicht verloren.

Schöne Grüße,
Dirk

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #20 am: 18.05.2009, 08:47 Uhr »
Zu den sichtbaren Namen: Alles nicht so bierernst nehmen. Es ist nur ein unbedeutender Wettbewerb in einem kleinen Forum, der einfach nur Spaß machen soll.
Außerdem sind doch hier alles erwachsene Menschen unterwegs, oder nicht? ;)

Dem stimme ich voll zu. Mir macht es einfach Spass mitzumachen. Eine Chance auf vordere Plätze habe ich sowieso nicht.

Vor allem solltet Ihr vermeiden wieder so eine unsägliche Diskussion anzufangen, wie wir sie beim letzten Kalender hatten. Dann könnt ihr diesen Fotowettbewerb nämlich gleich schließen.

Claus

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #21 am: 18.05.2009, 10:56 Uhr »
Vor allem solltet Ihr vermeiden wieder so eine unsägliche Diskussion anzufangen, wie wir sie beim letzten Kalender hatten. Dann könnt ihr diesen Fotowettbewerb nämlich gleich schließen.
Claus

Ich habe nicht vor irgendeine Diskussion zu beginnen, hatte lediglich nur eine Frage :wink:



DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #22 am: 18.05.2009, 15:22 Uhr »
Was die Namen  angeht, sehe ich ehrlich gesagt, das Probelm immer noch nicht. Bewertet irgend wer von  Euch Bilder anders, wenn er weiß, von welchem User sie stammen? Ich habe ehrlich gesagt nie vor der Bewertung nachgeschaut, von wem ein Bild ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, meine Bewertung zu ändern, wenn ich feststelle, dass dfas von mir am besten bewertete Bild von einem User stammt, den ich vielleicht nicht so besonders mag. Seht Ihr das wirklich anders?
Wir sind ja prinzipiell für alle Vorschläge offen.

Anzahl der Bilder:
Ich denke, dass es sich hier bei beiden Fällen nicht um bösen Willen oder gar "Betrugsversuche" handelt, derentwegen man sich "verar***t" fühlen müsste. Welche Motivation sollte es auch geben, hier zu betrügen?
Ehrlich gesagt war der Wettbewerb eigentlich nur das Vehikel, den vielen guten Bildern, die es hier im Forum gibt, eine Plattform und Aufmreksamkeit zu verschaffen. Wer dann letztendlich gewinnt, ist doch eigentlich zweitrangig. Es sollte doch der Spaß, seine eigenen Bilder vorzustellen und gute Bilder anderer User zu sehen, im Vordergrund stehen. Ich fände es sehr schade, wenn es nicht möglich wäre, hier im Forum einen solchen Wettbewerb zur Dauereinrichtung zu machen, ohne dass wieder gegenseitige Anfeindungen, Unterstellungen und Betrugsvorwürfe aufkämen.
Ich werde gellibird und In-Tim mal eine PN schicken, welche beiden Bilder im Wettbewerb bleiben sollen und Thomas bitten, die überzähligen zu löschen, wenn das hier so gewünscht wird.

Was mich aber sehr irritiert ist, dass viele Bilder zu finden sind auf denen entweder keine Menschen zu sehen sind oder gar nur Touristen/Erinnerungsfotos/Selbstportraits. Also irgendwie verstehe ich unter dem Thema doch, dass man Menschen (nicht die eigenen Mitreisenden) sehen kann, entweder bei einer Handlung oder so, dass man das Gesicht sieht.

Deine Irritation kannst Du ja durch Deine Bewertung zum Ausdruck bringen. ;)
Habe ich genauso gemacht.
Gruß
Dirk

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #23 am: 18.05.2009, 15:48 Uhr »
Anzahl der Bilder:
Ich denke, dass es sich hier bei beiden Fällen nicht um bösen Willen oder gar "Betrugsversuche" handelt, derentwegen man sich "verar***t" fühlen müsste. Welche Motivation sollte es auch geben, hier zu betrügen?
Ich habe an keiner Stelle von bösem Willen oder von Betrug gesprochen. Versuche bitte nicht meine Aussage in einen falschen Kontext zu setzen. Danke.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #24 am: 18.05.2009, 16:10 Uhr »
Ich habe an keiner Stelle von bösem Willen oder von Betrug gesprochen. Versuche bitte nicht meine Aussage in einen falschen Kontext zu setzen. Danke.

Habe ich auch nirgends behauptet.

Ich will hier niemandem was, ich habe nur versucht meinen Standpunkt darzulegen. Wenn Ihr das anders seht, werden wir versuchen, den Wettbewerb so zu gestalten, wie es gewünscht wird.
Gruß
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #25 am: 18.05.2009, 16:11 Uhr »
Anzahl der Bilder:
Ich denke, dass es sich hier bei beiden Fällen nicht um bösen Willen oder gar "Betrugsversuche" handelt, derentwegen man sich "verar***t" fühlen müsste. Welche Motivation sollte es auch geben, hier zu betrügen?
Ich habe an keiner Stelle von bösem Willen oder von Betrug gesprochen. Versuche bitte nicht meine Aussage in einen falschen Kontext zu setzen. Danke.
Und warum fühlst du dich dann verar***t? Nur, weil sich jemand vielleicht vertan oder vielleicht nicht richtig gelesen hat?
Viele Grüße
Heinz

ilnyc

  • Gast
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #26 am: 18.05.2009, 16:48 Uhr »
Was mich aber sehr irritiert ist, dass viele Bilder zu finden sind auf denen entweder keine Menschen zu sehen sind oder gar nur Touristen/Erinnerungsfotos/Selbstportraits. Also irgendwie verstehe ich unter dem Thema doch, dass man Menschen (nicht die eigenen Mitreisenden) sehen kann, entweder bei einer Handlung oder so, dass man das Gesicht sieht.

Woher weißt Du, dass es das Gesicht des Fotografen oder der Mitreisenden ist? Ich habe das Thema so verstanden, dass es um typische oder besondere Szenen von Amerikanern bzw. Einheimischen in den USA vor ort geht. Das können aber doch auch Touris sein.

Die Bildauswahl wurde in dem Wettbewerb sehr unterschiedlich vorgenommen. Auch das Thema des Rechts am Bild wird unterschiedlich ausgelegt, scheint mir. So gibt es Nahaufnahmen und dann Bilder, wo man die "Folks" schon fast suchen muss... Ich habe es mal nach meinem Verständnis bewertet und musste damit leider einige mit null Sternen als "Thema verfehlt" bewerten :(  Im Gegensatz zu den vorherigen Wettbewerben wird dieses Mal nicht das beste Bild gewinnen, sondern entscheidend sein, wer das Thema wie verstanden hat, fürchte ich.

Es sollte doch der Spaß, seine eigenen Bilder vorzustellen und gute Bilder anderer User zu sehen, im Vordergrund stehen. Ich fände es sehr schade, wenn es nicht möglich wäre, hier im Forum einen solchen Wettbewerb zur Dauereinrichtung zu machen, ohne dass wieder gegenseitige Anfeindungen, Unterstellungen und Betrugsvorwürfe aufkämen.

Richtig, aaaaaaaaaber.... es ist nun mal ein Wettbewerb - egal mit wie viel Ehrgeiz man das beim Einstellen von Fotos und auch Bewerten angeht. Da ist jeder sicherlich anders. Ich votiere auch dafür, dass es anonym stattfindet, so können erst gar keine Diskussionen bzgl. Sympathie/Antipathie-Votings für den einen oder anderen User aufkommen und es geht einzig ums Bild. Beim Kalender gings doch auch!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #27 am: 18.05.2009, 16:58 Uhr »
Hallo,
Was mich aber sehr irritiert ist, dass viele Bilder zu finden sind auf denen entweder keine Menschen zu sehen sind oder gar nur Touristen/Erinnerungsfotos/Selbstportraits. Also irgendwie verstehe ich unter dem Thema doch, dass man Menschen (nicht die eigenen Mitreisenden) sehen kann, entweder bei einer Handlung oder so, dass man das Gesicht sieht.

Woher weißt Du, dass es das Gesicht des Fotografen oder der Mitreisenden ist? Ich habe das Thema so verstanden, dass es um typische oder besondere Szenen von Amerikanern bzw. Einheimischen in den USA vor ort geht. Das können aber doch auch Touris sein.

diese Diskussion sollte eigentlich abgehakt sein, nachdem die Allgemeinheit des Themas bewußt so gewollt war:

"Auslobungs"text:
Wir wollen die Menschen in Amerika sehen. Dabei ist es völlig egal, ob sie bekannt oder unbekannt sind, Einheimische oder Touries, hübsch oder hässlich, Hauptmotiv des Bilders oder nur klein im Hintergrund. Es sollten nur irgendwo Menschen auf dem Bild sein.
Rückfrage:
ist das nicht etwas arg beliebig? Irgendwo irgendein Mensch auf dem Bild...
Bestätigung:
Ich denke, man sollte das Thema nicht zu eng sehen.
Gruß
mrh400

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #28 am: 18.05.2009, 17:12 Uhr »
Und warum fühlst du dich dann verar***t? Nur, weil sich jemand vielleicht vertan oder vielleicht nicht richtig gelesen hat?
Hallo Heinz, zur Beantwortung Deiner Frage habe ich nochmal meinen Ursprungspost gequotet. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Aussage möglicherweise unvollständig rüber kommt. Ich habe daher im Quote noch etwas [in Grün] ergänzt.
Nur zur Klarstellung: Maximum/User sind nach wie vor 2 Bilder.
Wie wärs damit, die Bilder wieder zu entfernen, die über dem Maximum/User liegen?
"Unbedeutender Wettbewerb in einem kleinen Forum" hin oder her - Man kommt sich [sonst] einfach vera***** vor, wenn man sich an die Regeln hält. Und es soll doch Spaß machen, oder? :wink:
Ich käme mir also nicht dadurch veräppelt vor, daß jemand bei der Teilnahme einen Fehler macht, das kann jedem passieren. Wohl aber dann, wenn trotz Kenntnis durch die Moderation eine Korrektur im Sinne der Teilnahmeregeln ausbleiben würde; denn das wäre den Teilnehmern gegenüber unfair, die sich an die Regeln gehalten haben.
Das ganze hat sich aber auch schon wieder erledigt, DocHoliday hat ja bereits geschrieben, daß er entsprechend tätig werden wird. Alles wird gut. :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Fotowettbewerb - Bilder des Monats Mai
« Antwort #29 am: 19.05.2009, 00:09 Uhr »
Ach kommt Leute, mein Kommentar zu den Bildern war weniger gegen bestimmte Bilder gerichtet, sondern ich war verwundert wo die wirklich hervorstechenden Bilder geblieben sind. Wir haben hier im Forum doch so tolle Fotografen. Ich war erstaunt, dass ihr anscheinend exzellente Fotos von Landschaften und anderen statischen Dingen macht, aber keine Personen ablichtet. Ist das wirklich so oder haben diejenigen einfach diesmal versäumt teilzunehmen.

Versteht ihr? Ich bin da echt erstaunt drüber.. Laufen unsere Profis alle nur in den einsamsten Canyons rum?

Ich habe noch keine PN wegen dem Entfernen eines Bildes bekommen, aber greife dem schon mal vor. Oh Mann... das auszuwählen ist ja noch schwieriger als zu entscheiden welches Bild teilnehmen sollte. Aber ich denke mal es kommt das technisch schlechteste Bild weg, also die Wildwest-Darsteller aus Cody, WY mit dem Titel "Real americans". Passt auch nicht zu meinem Verständnis des Themas, da es Schauspieler sind.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB