Hi,
Du solltest Dir erstmal
diesen Thread zu Gemüte führen... Ganz langsam, nachdenken, dann erstmal für ein System (Prosumer/DSLR) entscheiden.
Meine Vorteile vs. Prosumer:
Ich kann mit der DSLR Portraits freistellen was bei einer Prosumer schlechter möglich ist auf Grund des kleineren Chip. Innenaufnahmen ohne Blitz zb. Party, Kinder, also Leute die nicht auf Komando stillhalten, werden deutlich besser da ich mit der lichtstarken Festbrennweite und in Verbindung mit einem höherem ISO-Wert mit der Belichtungszeit runtergehen kann. Verwackelte Aufnahmen auf Grund Bewegungsunschäfe hab ich kaum noch.
Falls Du dann zu dem Entschluß kommst ne DSLR zu nehmen noch ein kleiner Hinweis bezüglich 350D...
Ich habe auch wochenlang täglich viel Zeit in Foren verbracht. Ich bin zu der Erkentniss gekommen, dass die 350d für mich nicht die richtige Cam ist... Du solltest die mal in die Hand nehmen vor dem Kauf... mir pers. zu klein, kürzlich hat jemand in einem Forum geschrieben, dass er mal ein größeres Objektiv testweise draufgeschraubt hat und mit den Fingern gar nicht mehr in die Griffmulde kam weil das Ding zu klein ist... Die Verarbeitung ist einfach mies, meine pers. Erfahrung in diversen Märkten und auch teilweise in Foren (da darfst Du nicht bei den Canon-lastigen Foren gucken...).
Das Ding hat kein AF-Hilfslicht, sondern schießt Messblitze zur Fokussierung ab wenn das Umgebungslicht nicht reicht - sehr prickelnd für die Leute die Du zb. auf ner Party fotografieren willst - die haben nach der Blitzlichtsalve ins Gesicht nämlich keinen großen Bock mehr auf Fotos... (eigene Erfahrung auf ner Party wo die Cam des Fotografierenden auch diese Salven abgeschossen hat...) Wir haben uns fast alle genervt weggedreht...
Nikon D50 ist preiswerter und liefert die besseren Fotos "fertig aus der Cam". Das heißt: Im Normalfall müßen Fotos von DSLR nachbearbeitet werden weil die kamerainterne Software die Fotos wenig aufbereitet. Das hat den Vorteil, dass man nachträglich noch mehr aus den Fotos rausholen kann - man muß aber jedes Foto nachbearbeiten.
Bei der D50 sieht es so aus, dass die Fotos wie auch bei einer Prosumer schon "fertig" per Software aufbereitet sind und auch gleich ausbelichtet werden können. Sie ist halt auch für den Einsteiger entwickelt worden, der mit Bildbearbeitung nicht so viel im Sinn hat. Man muß die Cam nicht so einstellen, aber man kann
Das ist halt für mich der große Vorteil, bei meiner letzten USA-Reise habe ich ca. 1500 Fotos gemacht und wenn ich die alle per Hand nachbearbeiten soll... danke...
Aber wie schon oben gesagt, entscheide Dich erstmal was Du überhaupt brauchst und möchtest, dann kann man immer noch was zu den einzelnen Modellen schreiben.