usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 80604 mal)

cleetz

• Platin Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #120 am: 19.10.2005, 22:13 Uhr »
Du solltest nicht nach Testberichten irgendwelcher Zeitschriften gehen. Die sind oft gesponsort von einem Hersteller und so fallen dann auch die Tests aus... Es gibt zig verschiedene Kriterien die man zur Beurteilung ranziehen oder weglassen kann - wenn man das geschickt anstellt kann auch ne Gurke gewinnen...

Ist Dir schon mal aufgefallen das die 350D fast überall Testsieger ist?
Sicher ist es keine schlechte Cam, aber die Überfliegermegacam die alles andere in den Schatten stellt ist sie sicher nicht... Die Sache mit den Meßblitzen oder das Problem eines größeren Objektives (hab ich ja oben schon mal geschrieben) wird da hübsch weggelassen und fließt natürlich auch nicht in die Wertung ein...

Halte Dich an die Dir bekannten Foren die sich auf das Thema spezialisiert haben - da bekommst Du ne ehrliche Meinung von Leuten die Ahnung haben und wirst nicht beschissen...
Gruß
Carsten

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #121 am: 19.10.2005, 22:27 Uhr »
Ich bin natürlich nicht blauäugig und versuche mich wirklich umfassend zu informieren. Das die 350D überall Testsieger war ist wirklich zu auffällig. Ähnlich ist es bei der Software für Fotoshows, gewinnt immer Magix.  :wink:
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #122 am: 19.10.2005, 23:39 Uhr »
Hallo,

kurze Anmerkung noch von mir. Nimm Dir doch eine 300D, ist aktuell sehr günstig zu bekommen. Ausser die langsame Einschaltzeit, kann ich an dieser Kamera nichts bemängeln.

@ all

Ich halte von Bilder nachbearbeiten gar nichts. Jedes Bild das gemacht wird ist so einzigartig. Und es liegt in den meisten Fällen an dem Fotografen selbst, das Motiv zu finden, richtig zu fotografieren und deshalb bearbeite ich keine Bilder nach.

cleetz

• Platin Member
« Antwort #123 am: 20.10.2005, 08:49 Uhr »
Es geht ja beim Nachbearbeiten nicht um das Motiv, bzw Retusche, was wegschneiden o.ä. sondern um die Tatsache, dass viele Cams die Fotos kaum intern nachbearbeiten. Die sind also nicht geschärft, die Farben flau, Kontrast niedrig usw.

Bei ner Kompakten wird halt intern schon so stark inten bearbeitet, dass man nichts mehr nachbearbeiten muß. Guck Dir mal ein Foto im Rohformat an vs. jpg an (weiß nicht ob Deine Cam beide Formate gleichzeitig aufnehmen kann - oder mach 2 Einzelbilder RAW/JPG), dann siehst Du den Unterschied.

Diese Rohdaten-Fotos muß! man nachbearbeiten, hat aber nichts mit dem fotografischen Können zu tun  :wink:
Gruß
Carsten

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #124 am: 20.10.2005, 08:58 Uhr »
Auch Papierabzüge werden idR "nachbearbeitet" (m.W. selbst vom Film bzw. Dia), ohne daß der Besteller etwas beauftragen würde; das läuft in der Ausbelichtung automatisch ab.
Gruß
mrh400

Anonymous

• Gast
« Antwort #125 am: 20.10.2005, 09:05 Uhr »
Das ist schon richtig, "rettet" aber kein unbearbeites RAW-Foto. Probier es einfach beim nächsten Ausbelichten aus und schick zu einem jpg-Foto ein unbearbeitetes RAW-Foto mit ein. Kostet ja nur 10 cent  :wink:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #126 am: 20.10.2005, 09:19 Uhr »
Hallo,
ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, daß Nachbearbeitung nicht per se "unanständig", sondern standard ist
Gruß
mrh400

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #127 am: 20.10.2005, 12:51 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Ich halte von Bilder nachbearbeiten gar nichts. Jedes Bild das gemacht wird ist so einzigartig. Und es liegt in den meisten Fällen an dem Fotografen selbst, das Motiv zu finden, richtig zu fotografieren und deshalb bearbeite ich keine Bilder nach.

Das ist meiner Meinung nach aber falsch verstandener Purismus. Wenn Du früher auf Film fotogradiert hast wurden Deine Bilder auch beim abziehen auf Papier im Labor "nachbearbeitet", d.h. Kontrastoptimierung, Farbsättigung, etc..

Auch jede Digitalkamera bearbeitet das Bild im JPEG Modus heftig. Meist mehr als ich das manuell tue, wenn ich im RAW-Format aufgenommene Bilder nachbearbeite.

Ich habe früher meine SW-Bilder selbst entwickelt und dabei wurde auch einiges nachbearbeitet. Nicht umsonst stammen ja die meisten Ausdrücke für die Nachbearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm (unscharf maskieren, nachbelichten, abwedeln, etc.) aus der analogen Fotografie.

Nachbearbeitung ist also keinesfalls etwas neues sonder mittels EBV nur einfacher und komfortabler geworden.
Gruß
Dirk

Utah

• Diamond Member
« Antwort #128 am: 20.10.2005, 14:29 Uhr »
Die Möglichkeit in raw-Format zu fotografieren ist für mich mit ein Hauptgrund zu wechseln. Ich bearbeite auch nicht jedes Bild, nur besonders schöne Bilder die ich für best. Zwecke benutzen will. Im raw-Format habe ich da alle Möglichkeiten, bei jpg leider nur sehr begrenzt.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Utah

• Diamond Member
« Antwort #129 am: 02.11.2005, 16:31 Uhr »
Zitat von: Utah

Spätestens zu Weihnachten hab ich eine neue Kamera, damit ich noch Zeit zum "Einschießen" habe bevor es im Sommer endlich wieder ins Urlaubsland Nr.1 geht.   :wink:

Hi!

Bei mir ist schon Weihnachten   :wink:
Nach intensiven Studium habe ich mir eine digitale Spiegelreflex gekauft.
Eine Prosumer/Brigdekamera wie Fuji S9500 oder die FZ30 kam nicht mehr in Frage, ich hatte das Gefühl in 1-2 Jahren nicht mehr damit zufrieden zu sein.
Nikon D50 heißt das gute Stück und die ersten Bilder sehen sehr gut aus!
Bin jetzt natürlich fleißig am üben  :D

@Scooby Doo
Kannst du mir verzeihen das es keine Canon wurde ?  :wink:
Viele Grüße
Utah

cleetz

• Platin Member
« Antwort #130 am: 02.11.2005, 18:23 Uhr »

Nikon D50 heißt das gute Stück und die ersten Bilder sehen sehr gut aus!

:applaus:  gute Wahl  :wink:

Geholfen hat mit beim Einstieg auch das Profihandbuch von Data Becker,

http://www.databecker.de/digtal_proline_nikon_d50.html da gibt es auch ne Leseprobe, kannst ja mal reinsehen...

Was für ein Objektiv hast Du genommen?
Gruß
Carsten

Utah

• Diamond Member
« Antwort #131 am: 02.11.2005, 21:53 Uhr »
Zitat von: cleetz

Was für ein Objektiv hast Du genommen?

Das Kit-Objektiv. Ja, ich weiß, aber für DSLR Anfänger soll es ja nicht schlecht sein. Bin ja ab jetzt diesbezüglich ausbaufähig ;-)
Viele Grüße
Utah

cleetz

• Platin Member
« Antwort #132 am: 02.11.2005, 23:06 Uhr »
Ich hab auch noch das Kit-Objektiv, aber dazu noch ne Festbrennweite 50/1.8 genommen für Innenaufnahmen/Portraits. Damit kann man auch im Innenraum oft ohne Blitz noch verwacklungsfrei (Bewegungsunschärfe) fotografieren  :wink:
Gruß
Carsten

Utah

• Diamond Member
« Antwort #133 am: 03.11.2005, 16:26 Uhr »
@cleetz

Bist du schon auf der Suche nach einem Teleobjektiv ?
Viele Grüße
Utah

cleetz

• Platin Member
« Antwort #134 am: 03.11.2005, 16:49 Uhr »
Momentan nicht. Bin grad umgezogen, eilweise neue Einrichtung und der Umzug hat tausende Euros verscvhlungen, der nächte Urlaub will auch bezahlt werden... Wenn ich da meiner Frau mit nem Onjektiv komme gibt es Haue  :mrgreen:  (berechtigter Weise  :wink:  )

Bis zum nächsten Urlaub ist noch ein halbes Jahr Zeit, bis dahin reicht das Kit und meine Festbrennweite aus  :wink:

Kurz mal geguckt hab ich schon, in den gängigen Foren ist ja die Hölle los was Objektive betrifft: 30 verschiedene Meinungen zu einem Objektiv, TEstberichte, da weiß man dann gar nicht mehr was nehmen soll... mal gucken wenn es soweit ist  :wink:
Gruß
Carsten