Ich halte von Bilder nachbearbeiten gar nichts. Jedes Bild das gemacht wird ist so einzigartig. Und es liegt in den meisten Fällen an dem Fotografen selbst, das Motiv zu finden, richtig zu fotografieren und deshalb bearbeite ich keine Bilder nach.
Das ist meiner Meinung nach aber falsch verstandener Purismus. Wenn Du früher auf Film fotogradiert hast wurden Deine Bilder auch beim abziehen auf Papier im Labor "nachbearbeitet", d.h. Kontrastoptimierung, Farbsättigung, etc..
Auch jede Digitalkamera bearbeitet das Bild im JPEG Modus heftig. Meist mehr als ich das manuell tue, wenn ich im RAW-Format aufgenommene Bilder nachbearbeite.
Ich habe früher meine SW-Bilder selbst entwickelt und dabei wurde auch einiges nachbearbeitet. Nicht umsonst stammen ja die meisten Ausdrücke für die Nachbearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm (unscharf maskieren, nachbelichten, abwedeln, etc.) aus der analogen Fotografie.
Nachbearbeitung ist also keinesfalls etwas neues sonder mittels EBV nur einfacher und komfortabler geworden.