usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79250 mal)

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #135 am: 03.11.2005, 16:55 Uhr »
@cleetz

Ich muß auch noch bissl warten  :wink:
Wir bleiben zusammen am Ball  :D
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #136 am: 08.11.2005, 19:38 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Utah
Nikon D50 heißt das gute Stück und die ersten Bilder sehen sehr gut aus!

ich habe gerade das hier gelesen und da ist mir eingefallen, dass Du auch so eine Kamera gekauft hast. Am besten überprüfst Du bei dem dort angegebenen Link, ob Dein Akku auch getauscht werden muß!

Viele Grüße
Andreas

Utah

• Diamond Member
« Antwort #137 am: 08.11.2005, 19:40 Uhr »
Zitat von: Andreas
Hallo,
Zitat von: Utah
Nikon D50 heißt das gute Stück und die ersten Bilder sehen sehr gut aus!

ich habe gerade das hier gelesen und da ist mir eingefallen, dass Du auch so eine Kamera gekauft hast. Am besten überprüfst Du bei dem dort angegebenen Link, ob Dein Akku auch getauscht werden muß!

Viele Grüße
Andreas

Danke für den Tipp, hab es heute schon gecheckt ;-)
Bei digitalkamera.de wurde darüber berichtet, muß nicht tauschen  :rollen:
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

cleetz

• Platin Member
« Antwort #138 am: 08.11.2005, 20:27 Uhr »
Hatte da auch Glück  :wink:
Gruß
Carsten

Utah

• Diamond Member
« Antwort #139 am: 08.11.2005, 20:32 Uhr »
Scheinbar sind die "Rückrufaktionen" nicht nur bei den Autoherstellern Salonfähig geworden ;-)
Viele Grüße
Utah

Utah

• Diamond Member
« Antwort #140 am: 19.12.2005, 22:02 Uhr »
@cleez

Karsten, Nikon hat die Liste der fehlerhaften Akkus erweitert:

http://nikoneurope-de
Viele Grüße
Utah

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #141 am: 29.12.2005, 11:58 Uhr »
Hallo Utah,

danke für den Tip -> Nikon D50

Habe mir gerade mal den Testbericht angesehen. Eigentlich war ich bislang auf eine Bridge Camera eingefahren (Panasonic FZ30 oder Fuji S9500)

Bei Amazon gibt es die D50 für 649,- mit dem Kit-Objektiv und dazu gäbe es bis Ende Januar noch eine 100 Euro Cashback Aktion. Das ist dann genau die Preisklasse der Bridge Cameras.

Soll ich da zuschlagen? Bin mir noch nicht sicher.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Utah

• Diamond Member
« Antwort #142 am: 29.12.2005, 14:36 Uhr »
Zitat von: AndyOne
Hallo Utah,

danke für den Tip -> Nikon D50

Habe mir gerade mal den Testbericht angesehen. Eigentlich war ich bislang auf eine Bridge Camera eingefahren (Panasonic FZ30 oder Fuji S9500)

Bei Amazon gibt es die D50 für 649,- mit dem Kit-Objektiv und dazu gäbe es bis Ende Januar noch eine 100 Euro Cashback Aktion. Das ist dann genau die Preisklasse der Bridge Cameras.

Soll ich da zuschlagen? Bin mir noch nicht sicher.

Hallo Andy!

Ich habe die Kamera vor ein paar Wochen bei Amazon für 625€ (mit Kit) gekauft, leider kam die Cashback-Aktion erst später :-(
Ich hab mich intensivst mit dem Thema Bridge/DSLR beschäftigt. Bei einer Bridge hätte ich zu viele Kompromisse eingehen müssen.
Mit einer DSLR hat man viel mehr Möglichkeiten Bilder zu gestalten.
Allerdings muß man sich mit einer DSLR beschäftigen um die Möglichkeiten zu kennen.
Die Canon 350D + die Nikon D50 liegen in den Testberichten immer gleichauf. Die Canon hatte ich in der Hand, war mir schon zu klein, ist sicher geschmackssache. Ein k.o.-Kriterium war für mich das nichtvorhandene Hilfslicht der Canon. Wenn es zu dunkel ist macht die Canon einen Vorblitz um scharf zustellen, in best. Situationen sicher nicht gewünscht. Die Nikon sendet ein Hilfslicht und das funktioniert hervorragend.
Viele Grüße
Utah

Utah

• Diamond Member
« Antwort #143 am: 29.12.2005, 14:50 Uhr »
Hallo AndyOne!

Ein sehr guter Vergleich DSLR/Bridge(Prosumer) ist hier:

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=55606&mesg_id=55606&page=
Viele Grüße
Utah

cleetz

• Platin Member
« Antwort #144 am: 29.12.2005, 18:19 Uhr »
@Andyone

für was willst Du die DSLR einsetzen? Was fotografieren? Viel Innenraum, schlechte Lichtverhältnisse? Da kommt die Prosumer an ihre Grenzen.

Von der 350d rate ich Dir auch ab, wie oben schon gesagt: Kein Hilfslicht - die schleudert Dir Messblitze ins Gesicht (Party), machst Du Dich sicher "sehr beliebt" bei den zu fotografierenden Personen.

Das Ding ist halt - wie die Canonwerbung schon sagt - ein Spielzeug...

Die D50 macht dagegen schon viel Spaß, rechne aber damit das es bei der Erstanschaffung (D50+Kit) nicht bleiben wird. Das ganze wird teurer wie ne Prosumer, lohnt sich aber auch  :wink:
Gruß
Carsten

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #145 am: 30.12.2005, 09:21 Uhr »
Hallo Utah

danke für den Link, ich ziehe daraus für mich den Schluß, dass eine Prosumer Kamera für mich doch besser geeignet wäre.

Ich fotografiere viel Landschaft und möchte mit so wenig Gewicht und Zubehör wie möglich auskommen. Weiter kommt noch das universelle Objektiv bis in hohe Telebereiche hinein mit Verwacklungssuchtz, knipsen kann ich über ein schwenkbares Display. Das sind alles Vorteile die ich eigentlich haben möchte.
Der Nachteil dabei ist, die möglicherweise schlechtere Qualität bei Fotos z.B. in Slot Canyons, wie das mit kontrastreichen Motiven aussieht weis ich nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit zum testen.

Das es mit der D50 und dem standard Objektiv nicht bleibt und ich noch ein Tele brauche ist mir jetzt auch klar, dann bin ich trotz günstigem Kitpreis wieder bei 800 Euro und das ist mir eigentlich zu viel Geld. Da ich noch Zeit habe, warte ich noch ab mit dem Kauf und nehme die Cashback Aktion von Nikon jetzt nicht an.
bye
Andy

Utah

• Diamond Member
« Antwort #146 am: 30.12.2005, 10:23 Uhr »
@AndyOne

Wenn du eine Prosumer nimmst würde ich dir die FZ30 empfehlen, hat in fast allen Testberichten Platz 1 erobert.
Viele Grüße
Utah

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #147 am: 30.12.2005, 12:31 Uhr »
Zu der tendiere ich auch, da Austattung und Bedienung wohl sehr gut ist, der einzige Nachteil ist wohl das sehr frühe rauschen. Genau Umgekehrt verhält es sich bei der Fuji S9500, die auch noch in Betracht kommt.

Ich müßte die Beide mal selber testen können. Wenn ich die Kameras bei Amazon oder einem anderen Internethändler bestelle kann ich doch innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken bei nicht gefallen, oder? Habe sowas noch nie gemacht.
bye
Andy

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #148 am: 30.12.2005, 15:32 Uhr »
Hi Andy,

ein Rückgaberecht hast du, aber die Versender behalten sich meist einen Abschlag bei der Rückzahlung vor, wenn das Paket geöffnet wurde. Erstens muss die Kamera plus Zubehör neu verpackt werden und außerdem glaube ich ich nicht, dass sie eine bereits benutzte Kamera als neu verkaufen können. Ungeöffnet ist die Rückgabe kein Problem.

Allerdings ist ein Abschlag von vielleicht 10% immer noch billiger, als die falsche Kamera gekauft.

Die Idee mit dem Vergleichen hatte ich auch mal. Ich wollte die Panasonic FZ20 mit der Canon S2 is vergleichen. Aber aus den vorgenannten Gründen habe ich es bleiben lassen.
Gruß

Wolfgang

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #149 am: 30.12.2005, 16:07 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Hi Andy,

ein Rückgaberecht hast du, aber die Versender behalten sich meist einen Abschlag bei der Rückzahlung vor, wenn das Paket geöffnet wurde. Erstens muss die Kamera plus Zubehör neu verpackt werden und außerdem glaube ich ich nicht, dass sie eine bereits benutzte Kamera als neu verkaufen können. Ungeöffnet ist die Rückgabe kein Problem.

Allerdings ist ein Abschlag von vielleicht 10% immer noch billiger, als die falsche Kamera gekauft.

Dies ist aber nach deutschem Recht nicht zulässig. Laut Fernabsatzgesetz hat man 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht. Dies gilt auch, wenn die Verpackung schon geöffnet wurde. So lange die Ware keine Gebrauchsspuren hat, kann man die Kamera wieder einschicken. Das ist ja der Sinn dieses Gestzes, daß man die Ware nach Zustellung in Ruhe begutachten und testen kann, da man vor dem Kauf keine Möglichkeit dazu hatte (wie z.B. beim Händler im Ort).
Dies gilt aber nur bei Händlern mit Geschäftssitz in Deutschland. Deshalb Vorsicht bei unbekannten Versendern.

Aufgrund dieses Gesetzes kann es jetzt nämlich auch passieren, daß man eine Ware erhält, deren Karton schon mal geöffnet war. Hier hat man dann wohl so einen Rückläufer erwischt. So lange aber alles in Ordnung ist, ist das ja kein Problem.

@AndyOne: Manche Fotohandler leihen auch Kameras zum Test aus, wenn man sich wegen eines Kaufs unsicher ist. Einfach mal fragen.
Viele Grüße,
Danilo