Muß mich doch ein wenig outen. Ein ambitionierter Fotograf bin ich nicht. Ehrlich gesagt, habe ich auch nach 2 VHS Kursen es nicht gelernt, Blende und Belichtung manuell richtig einzustellen - ich kapier das einfach nicht. Daher kommt die Automatik bei mir auch immer zum Zuge.
Was ich wohl, meine ich zumindest, recht gut kann, ist den Blickwinkel für Bilder gut zu erkennen, und z.B. bei Aufnahmen von Menschen, denen keine Blumen aus dem Kopf wachsen zu lassen, oder eine Flasche direkt vor dem Gesicht zu platzieren.
Meine jetzige Ausrüstung besteht aus:
Digicam Coolpix mit 2 Pixeln, allerdings nur mit einem ganz kleinen Zoom
und der Pentax mit Zoom bis 200.
Die Coolpix macht super Aufnahmen, nur im Zoom Bereich fehlt es halt. Daher möchte ich gern die Pentax durch eine Digi mit Zoom ersetzen, aber auf die Features der analogen nicht verzichten.
Ist vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, aber eine teure Digi-Spiegelreflex zu kaufen, möchte ich auch nicht - ist wahrscheinlich auch nicht nötig für mich.
Daher die Entscheidung eine Kompakte zu kaufen. Und eine Kollege von mir bietet die Z10 für unter 200 Euro an.
Brauche dann aber noch Speicherkarten SD, da meine andere CF hat, Tasche, Akku, Ladegerät....
Dann kommt die Überlegung dazu, im Urlaub nur eine Digi Cam mitzunehmen, sowie die Analoge, wenn mal die Digi ausfällt, habe ich noch die Papierbilder.
Andersherum hätte ich ja dann zwei Digi´s dabei, kann auch eine ruhig ausfallen
Wenn ich das hier so schreibe, komme ich mir schon etwas lächerlich vor, daß man solche "Probleme" haben kann. Daher hoffe ich auf ein paar Denkanstöße von Euch.