usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #150 am: 30.12.2005, 17:15 Uhr »
Hi Danilo,

hier mal ein Auszug der AGB von Bilder Joker.de AG, besonders der FETT markierte Absatz.

5. Widerrufsrecht

Nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge hat der Kunde - sofern er Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist - nach Erhalt der Ware zwei Wochen lang die Möglichkeit, die bestellten Artikel original verpackt zurück zu senden.

Ab einem Warenwert von € 40,00 übernimmt Bilder Joker.de AG die Rücksendekosten, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

Von diesem Recht ausgeschlossen sind Softwareprodukte, CDs, DVDs, CD-ROMs und Videos, die vom Kunden entsiegelt wurden, es sei denn, es werden Mängel festgestellt.

Ferner behält sich Bilder Joker.de AG das Recht vor, bei bestimmungsgemäßer Ingebrauchnahme des gekauften Produktes die dadurch entstandene Wertminderung dem Kunden gegenüber zu verrechnen oder gesondert in Rechnung zu stellen. Die Vorschriften des § 357 Abs. 3 Satz 1 BGB finden Anwendung.


oder hier von digital-versand.de:

Bitte achten Sie darauf, dass die zur Rücklieferung vorgesehene Ware vollständig (samt aller Zubehörteile, Handbücher, Gebrauchsanleitungen etc.) und originalverpackt, einschließlich zum Transport geeigneter Außenverpackung zurückgesandt wird. Schließlich möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie Wertersatz für die durch bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme eingetretene Verschlechterung der bei uns bestellten Waren leisten müssen und wir dürfen Ihnen empfehlen, gewissenhaft Ihre Entscheidung zur Ingebrauchnahme der bei uns bestellten Waren zu treffen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Waren behalten möchten.

Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass eine schon benutzte Ware an andere Kunden nur mit Abschlag veräußert werden kann. In der Regel beträgt der Abzug hierfür 15% des Warenwerts. Dies gilt z.B. bei verschmutzten und/oder beschädigten Verpackungen, Gebrauchsanweisungen, unvollständiger Rücksendung (fehlendes Zubehör), entsiegelter Treibersoftware. Die Verpflichtung zum Wertersatz bei Ingebrauchnahme beinhaltet insbesondere den Ersatz für angebrochene Verbrauchsmaterialien wie Druckerkartuschen (Tinte und Toner), Rohlinge (CD und DVD) Batterien und Akkus.

Eine Verpflichtung zum Wertersatz besteht nicht bei original verpackter Ware, die nicht in Gebrauch genommen wurde. Es bleibt Ihnen dennoch unbenommen, die bei uns erworbenen Waren zu prüfen. Die Rücksendung von Software, Spielen, Audio- und Videoaufzeichnungen ist gänzlich ausgeschlossen, wenn das Siegel gebrochen ist. Ebenso sind vom Widerrufsrecht Computer und technische Geräte ausgeschlossen, die im so genannten BTO-Verfahren (Built-to-Order) von uns speziell für Sie maßgefertigt wurden. Ausgeschlossen ist schließlich der Widerruf bezogen auf Waren, die naturgemäß für die Rückgabe ungeeignet sind. Dies gilt insbesondere für Mobiltelefone und Ähnliches, deren SIM-Karte in Gebrauch genommen worden sind, oder deren PIN bzw. SuperPIN bekannt gegeben wurde.


Ich hätte keine Lust, mich mit deren Rechtsabteilung herumzustreiten.
Gruß

Wolfgang

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #151 am: 30.12.2005, 18:24 Uhr »
Prinzipiell ist ein solcher Abschlag bei Rückgabe nicht zulässig, es sei denn der Händler kann konkret nachweisen, dass eine Wertminderung z.B. durch Kratzer o.ä. eingetreten ist. Da gibt es auch bereits eine entsprechende Rechtsprechung. Sonst wäre das Rückgaberecht im Versandhandel ja witzlos.

Um solchen Problemen zu entgehen, würde ich immer den lokalen Fachhandel vorziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in der Regel einen Händler finden wird, der sich auf Preise nicht allzuweit über dem billigsten Versandhändler (5-10%) runterhandeln lässt. Und diesen Aufschlag ist mir der Service vor Ort (Beratung, Besichtung, ausprobieren, etc.) auf jeden Fall wert. Außerdem tut man sich bei Reklamationen auch leichter, wenn man einen Ansprechpartner vor Ort hat.
Nebenbei hilft man, diesen Service beim Fachhändler vor Ort noch ein wenig länger genießen zu können.
Gerade wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, welches Modell man wählen soll, halte ich den Versandhandel für keine gute Alternative.
Gruß
Dirk

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #152 am: 30.12.2005, 21:25 Uhr »
Um eine Cam auszuprobieren geh in den nächsten Mediamarkt, Saturn, schieb ne Speicherkarte rein und dann kannst Du Testfotos machen. Oft kann man mit Hinterlegung des Personalausweises im Fotofachgeschäft auch mal kurz mit der Cam nach draußen.

Die Variante online kaufen - testen - zurückschicken verursacht erhebliche Kosten beim Händler der die Ware prüfen muß, Rücksendekosten, wenn die Plastiktüten mit Kabeln, CD usw aufgerissen wurden kann er die normalerweise nicht mehr als Neuware verkaufen. Es gibt Leute die auf die Art und Weise zig Modelle durchprobieren, ich finde das schmutzig...

Was die FZ30 betrifft: Das Rauschen wird IMHO überbewertet und schlimmer dargestellt wie es ist. Da sitzen Leute bei 100% Vergrößerung 10 cm vor dem Monitor und suchen...

Bei normalen Ausbelichtungen bis 13x18 wirst Du bei ISO 200 kein Rauschen sehen. Bei größeren Ausbelichtungen sieht das dann schon anders aus.

Aber: Normalerweise nimmst Du ISO 80/100 und bei Außenaufnahmen mußt Du mit ISO auch nicht hoch, da hilft der Stabilisator.

Relevant wird ISO-Erhöhung erst in Verbindung mit schlechtem Licht (Innenaufnahmen ohne Blitz) und Bewegungen (Kinder, Personen usw.) wo Du mit der Belichtungszeit runter mußt um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Da hilft dann nämlich auch kein Stabilisator mehr, dieser verlangt ein unbewegtes Motiv.

Interessant wäre evtl . noch die Sony R1 (10-fach Zoom), durch ihren deutlich größerem Chip rauschärmer vs. anderen Kompakten, aber auch teurer, so um die 720 Euro plus Versand mußt Du schon anlegen.
Gruß
Carsten

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #153 am: 30.12.2005, 21:58 Uhr »
Zitat von: cleetz
Interessant wäre evtl . noch die Sony R1 (10-fach Zoom), durch ihren deutlich größerem Chip rauschärmer vs. anderen Kompakten, aber auch teurer, so um die 720 Euro plus Versand mußt Du schon anlegen.


Da hast Du wohl was verwechselt. Die Sony R1 hat zwar 10,3 Megapixel aber "nur" einen 5-fach Zoom (24-120 mm KB-Äquivalent). Ist aber auf jeden Fall eine interessante Kamera. Vereint ein wenig die Vorteile von Bridge-Kamera und D-SLR (falls man auf den Telebereich verzichten kann).

Schaust Du hier.
Gruß
Dirk

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #154 am: 31.12.2005, 07:34 Uhr »
uppps  :oops:  da stand noch digital vor dem Zoom... 5 fach optisch, 10 fach digital und 10 MP  :wink:
Gruß
Carsten

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #155 am: 31.12.2005, 22:03 Uhr »
Letztendlich kommt es immer darauf an, für welche Zwecke man eine Kamera nutzen will.

In 90 % der "normalen" Situationen reicht eine Bridge Kamera uas; hat sogar erhebliche Vorteile wenn es um Gewicht etc. geht.

Ich "liebäugele auch immer noch mit einer DSLR, aber letztendlich frage ich mich mich immer wieder, wann ich die Möglichkeiten einer Spiegelreflex wirklich gegenüber meiner FZ10 brauche, ganz abgesehen vom Transportkomfort.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #156 am: 02.01.2006, 11:06 Uhr »
Hallo zusammen, auch hier noch ein gutes Neues,

das was cleetz sagt stimmt mich da auch wieder besser. Nach längerem Nachdenken kommt mir so auch der Gedanke, dass die FZ30 so schlecht doch gar nicht sein kann. Nur weil sie in Testberichten wegen dem Rauschen so zerrissen wird, aber Bilder davon habe ich selber noch nicht gesehen. Die Hersteller bringen doch nicht eine Kamera auf den Markt, die dazu noch in einer etwas höheren Preisklasse liegt, die dann keine vernünftigen Bilder liefert.

Wegen dem Rückgaberecht: Ich habe auch noch nie was zurück gegeben, weil es mir nach dem Kauf dann doch nicht gefallen hat und bin da selber schon im Zweifel so was überhaupt zu tun.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #157 am: 02.01.2006, 11:28 Uhr »
Hier hast Du Fotos der FZ20, der Unterschied sollte von der Qualität zur FZ30 nicht so groß sein.

http://service.gmx.net/mc/aB3Ses8fJSHmt9fBaug2SpkMP2adye

auf Mediacenter starten klicken und dann durch die Ordner kämpfen  :wink:
Gruß
Carsten

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #158 am: 02.01.2006, 12:38 Uhr »
Danke Carsten für die Bilder.

Habe da noch ein paar Fragen dazu:
Ist das die orig. größe, oder wurden die Bilder verkleinert?
Wurden die Bilder hinterher verändert?

Ich finde, das einige Bilder recht blaß und kontrastarm sind, auch sind immer wieder z.B. Übergang von Felsen zum Himmerl Artefakte zu sehen. Das würde mich stören, diese können aber auch beim reduzieren der Bildgröße stammen. Das Bild von der Oak Creek Canyon Bridge z.B. ist mir auch zu hell und der Himmel nahezu weiß.
Hoffentlich war das nicht Dein MoMo, das im Sand steckt!
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #159 am: 02.01.2006, 13:34 Uhr »
Hi AndyOne,

ein Preview zur FZ30 mit Beispielbildern findest Du hier.

Ich selbst habe die FZ20 und bin mit ihr sehr zufrieden. Klar, bei ISO400 rauscht es schon beträchtlich. Aber
hiermit hab ich schon so manches ISO400-Bild astrein (für meinen Anspruch) bekommen.

Bei standard Außenaufnahmen in ISO80 ist sowieso alles in Butter.

Bei dem Bild von cleetz von der OakCreek-Bridge ist ein klarer Fall von schweren Lichtverhältnissen. ein sehr heller Himmel (den Schatten nach zu urteilen, kam die Sonne von schräg vorne-links), dazu ein relativ dunkles Tal. Fokussiert wurde jetzt das Tal, dementsprechend ist es korrekt belichtet, der Himmel natürlich zu hell (eine DSLR würde dies hier auch nicht viel besser können).
Abhilfe schafft in solchen Situationen eine Belichtungsreihe, die man dann am PC zu einem Bild zusammensetzt.
Hab ich dieses Jahr z.B. im Antelope Canyon eingesetzt. So habe ich den Felsen hell genug, aber trotzdem noch blauen Himmel nach oben.
Viele Grüße,
Danilo


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #160 am: 02.01.2006, 14:38 Uhr »
Hallo freddykr,

auch einen Dank an Deine Links, mit welchem Tool setzt Du dann die Belichtungsreihe zusammen?

Noiseware werde ich mal testen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #161 am: 02.01.2006, 14:56 Uhr »
Zitat von: AndyOne
Hallo freddykr,

auch einen Dank an Deine Links, mit welchem Tool setzt Du dann die Belichtungsreihe zusammen?

Noiseware werde ich mal testen.

Ich hab folgende Programme auf meinem Rechner:
"Noise Remover"
"ImageStacker"

Beide liefern m.E. sehr gute Ergebnisse. Wer es manuell erledigen möchte, kann prinzipiell jedes Programm verwenden, welches Ebenen unterstützt.
Viele Grüße,
Danilo


cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #162 am: 02.01.2006, 22:41 Uhr »
Hallo,

die Bilder wurden verkleinert und sind noch nicht nachbearbeitet.

Ziel war damals "live" Fotos vor Ort hochzuladen, Freunde und Bekannte hatten so immer aktuelle Fotos von der Reise. Da teilweise die Internetanbindung nicht so gut war mußten die Fotos verkleinert werden, das hochladen hätte sonst ewig gedauert. Das ganze mußte auch einigermaßen schnell gehen, also verkleinert und hoch damit.

Blass und Kontrastarm stimmt teilweise, hab auch mit den Einstellungen experimentiert. Knallig bunt geht mit der FZ20 auch  :wink:

Das WoMo war glücklicherweise nicht meins, Fotos hab ich am Lake Powell gemacht  :wink:
Gruß
Carsten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #163 am: 19.01.2006, 09:23 Uhr »
Zitat von: HolgerS
Letztendlich kommt es immer darauf an, für welche Zwecke man eine Kamera nutzen will.

In 90 % der "normalen" Situationen reicht eine Bridge Kamera uas; hat sogar erhebliche Vorteile wenn es um Gewicht etc. geht.

Ich "liebäugele auch immer noch mit einer DSLR, aber letztendlich frage ich mich mich immer wieder, wann ich die Möglichkeiten einer Spiegelreflex wirklich gegenüber meiner FZ10 brauche, ganz abgesehen vom Transportkomfort.


Ja, auf Reisen kann eine Bridge-Kamera ein grosser Vorteil sein: nur ein Gerät, keine weiteren Zubehörteile (klobige Objektive etc.).
Aber: selbst die billigste DSLR bietet meist ein besseres Handling, gerade wenn man auch mal abseits der Vollautomatik fotografieren will. Eine DSLR ist in jedem Fall erheblich schneller (Fokusiergeschwindigkeit). Eine DSLR bietet meist den grösseren (und nicht-elektronischen!!!) Sucher. Und eine DSLR produziert wesentlich rauschärmere Bilder als die beste Bridge. Dagegen steht natürlich ganz klar, dass man mit einem Objektiv allein nicht glücklich wird und damit wird die Sache dann unhandlich und vor allem auch schnell sehr teuer.
Ich habe auch lange nachgedacht, welche Kamera mich auf Reisen begleiten soll und habe mich dann gegen eine Bridge-Kamera entschieden. Vielleicht auch, weil ich vorher schon analog mit einer SLR fotografiert habe. Mittlerweile nehme ich das "Objektivschleppen" in Kauf, denn die Bildqualität überzeugt und das Handling beim Fotografieren auch. Für welche Kamera/Marke man sich entscheidet hängt letzlich davon ab, ob man evtl. aus analogen Zeiten noch Objektive etc. hat. Ansonsten entscheiden wohl in erster Linie Preis und "Markengeschmack". Eine richtig schlechte DSLR gibts sicher nicht.
Ich verwende derzeit eine Nikon D50 und bin ziemlich zufrieden. Nachdem meine vorherige D70 durch diverse Fehler und Probleme sehr nervte, scheint mir die einfachere D50 irgendwie ausgereifter. Und der Funktionsumfang kommt dem der D70 sehr nahe.
Letztlich gilt aber immer noch: der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera ;)

Lurvig

P.S. hier mal ein paar Bilder, die mit der D70 aufgenommen wurden. Qualität hat unter der Verkleinerung allerdings etwas gelitten.
http://www.danielkaempf.com/FL

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #164 am: 19.01.2006, 16:13 Uhr »
Zitat von: lurvig

Ich verwende derzeit eine Nikon D50 und bin ziemlich zufrieden.
Lurvig


Schön, noch einer mit 'ner D50  :D

Zitat von: lurvig

P.S. hier mal ein paar Bilder, die mit der D70 aufgenommen wurden. Qualität hat unter der Verkleinerung allerdings etwas gelitten.
http://www.danielkaempf.com/FL


Sind sehr schöne Bilder dabei!  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.