usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79346 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #180 am: 20.01.2006, 11:23 Uhr »
aha, ok. In diesen Preisklassen schaue ich mich gar nicht erst um.
Die 1.8K trage ich auch lieber ins Reisebüro ;)

Lurvig

sonny

• Silver Member
« Antwort #181 am: 20.01.2006, 14:16 Uhr »
Zitat von: freddykr
Für die meisten Situationen langt eine Kompakte voll aus. Man sollte aber schon auf eine Marke achten (Canon ist z.B. immer eine gute Wahl).

@Freddy + lurvig:

Vielen Dank für die vielen Info's !!!! :daumen:

Vorallem (@freddy), die Forumsbeiträge waren echt gut, da waren auch noch mal ein paar Infos mitdabei.

Also zu 99 % hab ich mich jetzt festgelegt, ich werde mir die Canon PowerShot A620 zulegen (werd noch einen Bekannten fragen, der sich auch ein bißchen mit Digi-Cams auskennt).

THX a lot !!!!

Gruß

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #182 am: 04.06.2006, 19:28 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem langsam die Zeit kommt, die neue Kamera zu kaufen komme ich wieder ins grübeln.

Eigentlich hatte ich mir die Panasonic FZ 30 ausgesucht und warte nur bis der Preis auf ca. 450 € (Onlineshop) gefallen ist. Jetzt war ich am Samstag bei Karstadt und die haben die Nikon D50 mit Sigma 18-50 Objektiv für 499 €, dazu gibt es jetzt gerade eine 35 € Cashback Aktion von Nikon, der Preis erscheint mir durchaus atraktiv und ist vor allem kein Versandhandel.

Eigentlich würde ich hier auch sofort zuschlagen, aber der größte Nachteil aus meiner Sicht als Brillenträger ist der Blick durch den Sucher, da das Display beim fotografieren ja schwarz bleibt.

Was meint ihr dazu?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #183 am: 04.06.2006, 21:35 Uhr »
Bin mit meiner FZ 30 super zufrieden (hab sie seit ca. 1 Monat). € 499 bei mediaonline.de.

cleetz

• Platin Member
« Antwort #184 am: 04.06.2006, 21:37 Uhr »
Aus dem Tread hier wirst Du ja schon wissen das es bei den 500 Euro Anschaffungskosten und DSLR nicht bleiben wird. Die Entscheidung vs. FZ30 ist aber durchaus die Bessere  :wink:

Meine Frau hat keine Probleme mit Brille und Sucher, schmeiß mal bei www.penum.de die Suche an, da gibt es schon einige Threads dazu.
Gruß
Carsten

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #185 am: 04.06.2006, 21:40 Uhr »
K A U F E N ! ! !

Ich hatte eine Weile eine Nikon D70, die offenbar an einem Montag nach einem sehr heftigen Feiertag produziert wurde. Alles in allem eine ziemliche Enttäuschung. Vor allem, weil ich die Jahre davor mit diversen analogen Nikons extrem zufrieden war (F-601, F70, F80).
Ich habe dann das "downgrade" von der D70 zur D50 gemacht ... und bin seit dem ziemlich zufrieden. Die Mankos der Digitalfotografie hat die D50 natürlich auch, keine Frage. Es ist eben kein analoges Dia. Aber die D50 produziert auch mit den einfachsten Einstellungen tolle Bilder, und, was viel wichtiger ist, man kann damit auch sehr kreativ arbeiten! Die Bilder, die man "out of the cam" bekommt, genügen den meisten Ansprüchen. Mit etwas Photoshop lässt sich aber noch viel mehr rausholen. Und man hat die Möglichkeit, mit dem System zu wachsen. Die Auswahl an Objektiven ist gross, und es gibt durchaus auch preiswerte gute Optiken. Man muss allerdings etwas mehr gewillt sein, sich mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen. Zum einfach nur "knipsen" ist die D50 (ebenso wie jede andere D-SLR) zu schade. Wenn man nur das im Sinn  hat, kann man auch eine "billige" Kompakt-Knipse kaufen. Wie auch immer, für den derzeitigen Preis ist die D50 ein absolut faires Angebot! Nicht zu vergessen auch die Möglichkeit, echte Weitwinkel-Aufnahmen zu machen. Das können die meisten Nicht-SLR-Kameras nämlich nicht.  420mm Brennweite sind was feines, aber sie nützen mir nichts, wenn ich eine weite Landschaft ablichten möchte. Das spricht vor allem gegen die sonst geniale Panasonic.

Was die D50 kann zeige ich z.B. hier:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=30702

Trotzdem sollte man nicht vergessen: der Fotograf macht die Bilder. Die tollste Kamera nützt nichts, wenn man keinen "Blick" hat und nur mit Vollautomatik unterwegs ist. Andererseits kann der begabte Fotograf auch mit einer Billig-Kamera ganz gute Bilder machen.

wie auch immer.... die D50 ist ein heisses Teil. Ich wiederhole mich:

K A U F E N  ! ! !

Einziges Manko: die Folgekosten. Man will dann irgendwann auch immer mehr (ggf. teure) Optik. Wenn man dann noch teure Reisen als Hobby hat, kann das Probleme geben  :wink:
Trotzdem: eine D-SLR ist jeder Kompakt-Knipse überlegen, auch der Panasonic. Die Bilder, die ein grosser D-SLR-Sensor liefert, rauschen vor allem weniger. Allein das ist im Grunde nicht mit Geld zu bezahlen. Und die Panasonics rauschen leider(!) sehr heftig (ich weiss es, ich hatte die FZ2, FZ5 und FZ20).

Lurvig

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #186 am: 06.06.2006, 09:15 Uhr »
Hallo und danke für die Antworten,

ich war am Sonntag nahe dran mir die D50 zu kaufen, am Montag bin ich dann wieder davon abgekommen, des Suchers wegen. Ich habe mich mittlerweile so an das Display zum fotografieren gewöhnt, dass ich darauf nicht verzichten will, seit 99 meine analoge Spiegelreflex kaputt ging, fotografiere ich digital. Ich denke mein größter Nachteil bei der FZ30 ist das nicht vorhandenen Weitwinkel, mal sehen, bis August habe ich ja noch Zeit eine Kamera zu kaufen.
bye
Andy

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #187 am: 06.06.2006, 09:28 Uhr »
Hallo,
Zitat von: AndyOne
Ich habe mich mittlerweile so an das Display zum fotografieren gewöhnt, dass ich darauf nicht verzichten will...
...mal sehen, bis August habe ich ja noch Zeit eine Kamera zu kaufen.

Da wär doch die neue Olympus E-330 was für Dich; ob die bis August allerdings vergleichbar günstig wird, wage ich zu bezweifeln (z.Zt. Gehäuse ab etwa 800 EUR; Kit mit 14-45 knapp 100 mehr)
Gruß
mrh400

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #188 am: 06.06.2006, 09:32 Uhr »
Hallo mrh400,

richtig habe ich auch schon mitbekommen, dass die das Display aktiviert hat beim fotografieren, aber da schreckt mich wirklich der Preis ab.
bye
Andy

die_franken

• Gast
« Antwort #189 am: 06.06.2006, 09:39 Uhr »
Ich hab eine D50 seid ca. 4Wochen und bin Super zufrieden!
Eine Super Kamera!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #190 am: 06.06.2006, 10:00 Uhr »

...Ich denke mein größter Nachteil bei der FZ30 ist das nicht vorhandenen Weitwinkel...

dazu kommt bei der FZ30 (und den allermeisten anderen nicht-DSLRs) noch das im Vergleich zu einer DSLR erheblich höhere Bildrauschen. Das sollte man nicht unterschätzen!

Lurvig

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #191 am: 06.06.2006, 10:22 Uhr »
Zitat von: die_franken
Ich hab eine D50 seid ca. 4Wochen und bin Super zufrieden!
Eine Super Kamera!

Hallo, denke ich auch, drum kam sie ja in die Finalauswahl, aber als Brillenträger habe ich da halt vorbehalte.

@ lurvig
Stimme Deiner Meinung auch zu, nur denke ich das Thema Bildrauschen wird vielleicht auch überbewertet und ist natürlich auch Ansichtssache.
Wenn ich mich allein nur auf das Bildrauschen konzentriert hätte, käme ja eine Nicht-SLR nicht mehr in Frage und wenn das alle täten, dann würden keine Prosumer Cams mehr verkauft werden. Die Dinger haben schon ihre Daseinsberechtigung und haben (bieten) bis auf die größe des CCD überwiegend Vorteile für mich.
bye
Andy

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #192 am: 06.06.2006, 10:53 Uhr »
Hallo,
... aber als Brillenträger habe ich da halt vorbehalte.
normalerweise müßte die doch einen Dioptrienausgleich haben (hat allerdings zugegebenermaßen nur beschränkte "Reichweite")

Und wenn es um das ständige Auf- und Absetzen geht, na ja, da habe ich auch kein Patentrezept (meine Brille hat ein flexibles Metallgestell; beim Fotografieren bleibt oft der linke Bügel am Ohr und der rechte wird angekaut; zum Glück kann ich dabei nicht sehen, wie blöd das ausguckt; wenn ich sie ganz abnehme, baumelt sie im Mund - sieht wohl auch nicht viel besser aus)
Gruß
mrh400

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #193 am: 06.06.2006, 11:06 Uhr »
Hallo mrh400,

der Dioptrinausgleich geht für mich nicht weit genug. Wenn ich meine Sonnebrille, mit festem Metallbügel, auf habe dann funktioniert das noch einigermaßen mit dem Absetzen mit einer Hand. Meine normale Brille ist jedoch aus flexiblem Titandraht und dazu braucht man einfach 2 Hände. Wenn man die Brille aufbehält dann sehe ich möglicherweise nicht alles im Sucher und verschmiere mir die Gläser. Das ist alles nicht so toll, Alternative sind nur Kontaklinsen, die ich auch habe, aber ich vertrage die nicht so gut, dass ich die jeden Tag tragen kann.
bye
Andy

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #194 am: 06.06.2006, 11:20 Uhr »
Hallo,
Meine normale Brille ist jedoch aus flexiblem Titandraht und dazu braucht man einfach 2 Hände.
bei mir geht das einhändig: einen Bügel mit der Hand vom Ohr nehmen und zwischen die Zähne klemmen; der andere Bügel bleibt am Ohr (geht nur bei flexiblem Drahtgestell) - wie gesagt, sieht wahrscheinlich saudämlich aus :shock: , aber ich muß es ja nicht sehen :lol:
Gruß
mrh400