K A U F E N ! ! !
Ich hatte eine Weile eine Nikon D70, die offenbar an einem Montag nach einem sehr heftigen Feiertag produziert wurde. Alles in allem eine ziemliche Enttäuschung. Vor allem, weil ich die Jahre davor mit diversen analogen Nikons extrem zufrieden war (F-601, F70, F80).
Ich habe dann das "downgrade" von der D70 zur D50 gemacht ... und bin seit dem ziemlich zufrieden. Die Mankos der Digitalfotografie hat die D50 natürlich auch, keine Frage. Es ist eben kein analoges Dia. Aber die D50 produziert auch mit den einfachsten Einstellungen tolle Bilder, und, was viel wichtiger ist, man kann damit auch sehr kreativ arbeiten! Die Bilder, die man "out of the cam" bekommt, genügen den meisten Ansprüchen. Mit etwas Photoshop lässt sich aber noch viel mehr rausholen. Und man hat die Möglichkeit, mit dem System zu wachsen. Die Auswahl an Objektiven ist gross, und es gibt durchaus auch preiswerte gute Optiken. Man muss allerdings etwas mehr gewillt sein, sich mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen. Zum einfach nur "knipsen" ist die D50 (ebenso wie jede andere D-SLR) zu schade. Wenn man nur das im Sinn hat, kann man auch eine "billige" Kompakt-Knipse kaufen. Wie auch immer, für den derzeitigen Preis ist die D50 ein absolut faires Angebot! Nicht zu vergessen auch die Möglichkeit, echte Weitwinkel-Aufnahmen zu machen. Das können die meisten Nicht-SLR-Kameras nämlich nicht. 420mm Brennweite sind was feines, aber sie nützen mir nichts, wenn ich eine weite Landschaft ablichten möchte. Das spricht vor allem gegen die sonst geniale Panasonic.
Was die D50 kann zeige ich z.B. hier:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=30702Trotzdem sollte man nicht vergessen: der Fotograf macht die Bilder. Die tollste Kamera nützt nichts, wenn man keinen "Blick" hat und nur mit Vollautomatik unterwegs ist. Andererseits kann der begabte Fotograf auch mit einer Billig-Kamera ganz gute Bilder machen.
wie auch immer.... die D50 ist ein heisses Teil. Ich wiederhole mich:
K A U F E N ! ! !
Einziges Manko: die Folgekosten. Man will dann irgendwann auch immer mehr (ggf. teure) Optik. Wenn man dann noch teure Reisen als Hobby hat, kann das Probleme geben
Trotzdem: eine D-SLR ist jeder Kompakt-Knipse überlegen, auch der Panasonic. Die Bilder, die ein grosser D-SLR-Sensor liefert, rauschen vor allem weniger. Allein das ist im Grunde nicht mit Geld zu bezahlen. Und die Panasonics rauschen leider(!) sehr heftig (ich weiss es, ich hatte die FZ2, FZ5 und FZ20).
Lurvig