usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79410 mal)

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #195 am: 06.06.2006, 16:42 Uhr »
Zitat von: AndyOne
Ich denke mein größter Nachteil bei der FZ30 ist das nicht vorhandenen Weitwinkel, mal sehen, bis August habe ich ja noch Zeit eine Kamera zu kaufen.

Hallo Andy!

Für die FZ30 gibt es auch WW-Konverter (Brennweite dann bis 24,5mm) für ca. 200€.

Hier tummeln sich etliche Nikon D50 Besitzer  :pfeifen:  ;-)
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #196 am: 06.06.2006, 17:16 Uhr »
Hallo Andy,

was ich bei der ganzen Diskussion vermisse, sind eigentliche Deine klar definierten Anforderungen für die Kamera.
Ebenfalls sollte noch geklärt werden, ob Du noch ca. 1000€ für weitere Objektive ausgeben willst? Das Kit-Objektiv ist nämlich nicht gerade die Leuchte. Da kommt später auf jeden Fall noch ein ordentliches Weitwinkel (17-), ein "immerdrauf Objektiv" und evtl. ein ordentliches Zoom, wobei letzteres ordentlich ins Geld geht, wenn man Qualität haben will.

Bei einer FZ30 hast Du praktisch alles in einem Gehäuse (bis auf Weitwinkel). Aber das Weitwinkel kann man mit nem Panorama kompensieren. Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut. ;-)

Wenn Du viel bei schlechtem Licht ohne Blitz fotographieren willst (Hallen z.B.). dann auf jeden Fall die D50 (obwohl diese auch Grenzen bei den ISO-Werten hat). Für Landschaft langt die FZ30.
Ich hab selbst die FZ20 und bin voll zufrieden. Man muß halt die Grenzen der Kamera kennen.
Viele Grüße,
Danilo

cleetz

• Platin Member
« Antwort #197 am: 06.06.2006, 17:17 Uhr »
...denke ich das Thema Bildrauschen wird vielleicht auch überbewertet und ist natürlich auch Ansichtssache.
Wenn ich mich allein nur auf das Bildrauschen konzentriert hätte, käme ja eine Nicht-SLR nicht mehr in Frage und wenn das alle täten, dann würden keine Prosumer Cams mehr verkauft werden...

Es wird sicher überbewertet  :wink:
Prosumer werden auch weiterhin verkauft werden, nicht jeder will 1Kg Kamera und drüber durch die Gegend schleppen, Objektive wechseln  und ne DSLR ist ja auch ne Preisfrage. Die sind halt deutlich teurer bzw. mit den "Anschaffungkosten" Body + Kit-Objektiv ist es nicht getan...

Bei mir ist es so  das ich viele Innenaufnahmen ohne Blitz mache und da brauche ich hohe ISO-Werte und Lichtstärke. Das können Prosumer nicht bieten und auch der AF einer DSLR ist deutlich schneller und sitzt sicher, auch bei schlechtem Licht...

Muß halt jeder für sich selber entscheiden was er für seine speziellen Anwendungsbereiche für eine Kamera braucht. Für viele reicht da eine Prosumer locker aus  :wink:
Gruß
Carsten

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #198 am: 06.06.2006, 17:32 Uhr »
Zitat von: cleetz

Muß halt jeder für sich selber entscheiden was er für seine speziellen Anwendungsbereiche für eine Kamera braucht. Für viele reicht da eine Prosumer locker aus  :wink:

Exakt ! Wäre ich hochambitionierter Fotoamateur oder Profi würd ich logischerweise auch nur ne DSLR in Betracht ziehen aber im Urlaub hab ich einfach keine Lust einen ganzen Koffer voller Ausrüstung mitzuschleppen.

Traude

• Silver Member
« Antwort #199 am: 06.06.2006, 19:57 Uhr »
Ich hab seit einigen Monaten eine Nikon D50 , bin auch Brillenträgerin und hab noch nie beim Fotografieren ,auch nicht mit der "normalen" Nikon, die Brille abgenommen.Verschmiert war sie vom Knipsen noch nie,das schaff ich anders besser.

Gruß Traude

die_franken

• Gast
« Antwort #200 am: 06.06.2006, 21:18 Uhr »
Ich bin auch Brillenträger, man gewöhnt sich allerdings schnell daran durch den Sucher zu Schauen.
Am Anfang war das zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber es geht doch.

Nachteil! Ich musste Ständig meine Brille Putzen :oops:  :oops:

Mit den Preisen für das Zubehör ist es natürlich so ne SACHE :!:
1. Neue Kamera 750€ (mit zwei Objektiven)
2. Neue Fototasche 60 €
3. Batteriefus inkl. Akku 160€
4. Tele-Konverter 180€
5. Metz Blitz ca. 350€ (kommt noch :shock: )
6. Weitwinkel ca. 300€ (kommt auch noch  :roll: )
7. min. 500 Tele ca. ???€ (will ich auch noch haben :!: IRGEND WANN :!: )
8. mehr Speicherkarten ca. ??€ (2GB müssen noch reichen :lol: )
9. ...

Da leppert sich schon einiges zusammen :!:

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #201 am: 06.06.2006, 23:37 Uhr »
nun ja, die Folgekosten bei einer DSLR sind sicher höher als bei einer Kompakten oder Bridge-Kamera. Das liegt aber nicht zuletzt auch daran, dass man mit einer DSLR einfach mehr Möglichkeiten hat.
Man muss ja keine Nobel-Optik kaufen. Es gibt auch für faire Preise gute Objektive. Ich verwende z.B. das Kit-Objektiv der D70 (Nikkor 18-70) an meiner D50 und finde es als "immer drauf" ziemlich ok. Dazu das nicht billige, aber immer noch preiswerte(!) Tokina 12-24 und ein billiges, aber ausreichendes Tamron 70-300. Alles in allem teurer als eine FZ30, klar. Aber damit macht man auch bessere Bilder und - das ist (mir) wichtig - man kann sehr kreativ fotografieren, auch in ungünstigen Situationen.
Zudem gibt es einen guten Gebrauchtmarkt gerade für Nikon-Zuebhör. Da tummeln sich viele sehr gute Optiken. Extrem empfehlenswert ist z.B. das "alte" Nikkor 28-70 3.5-4.5 AF-D. Das Teil ist einfach Spitze und mitunter für unter 100,-€ zu haben. Man muss halt wissen, ob einem die Sache das wert ist.
Ich möchte keine Kompakt-Knipse mehr haben. Jedenfalls nicht als Allein-Kamera. Meine suprkompakte Casio EX-Z57 möchte ich als Ergänzung(!) zur D50 allerdings auch nicht missen.
Die ideale Kamera gibt es halt noch nicht. Entweder sind die Dinger zu schwer, oder zu langsam oder zu gross oder zu klein oder zu teuer oder....

Lurvig

P.S. ein nicht zu unterschätzdener Nachteil(!) der DSLRs ist aber auch, dass man beim Objektivwechsel schnell störenden Staub auf dem Sensor hat. Hier bietet derzeit nur Olympus eine sichere Lösung...

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #202 am: 07.06.2006, 09:05 Uhr »
Hallo,
Zitat von: lurvig
P.S. ein nicht zu unterschätzdener Nachteil(!) der DSLRs ist aber auch, dass man beim Objektivwechsel schnell störenden Staub auf dem Sensor hat. Hier bietet derzeit nur Olympus eine sichere Lösung...
hat hier jemand tatsächlich schon Probleme mit Staub gehabt? Ich frage deshalb, weil ich einerseits immer ein schlechtes Gewissen beim Objektivwechsel habe, andererseits aber bislang (knapp 2 Jahre im Einsatz) noch keinen Staubeintritt auf dem Sensor hatte (trotz Wechsel in staubigen und/oder windigen Gegenden wie z.B. Antelope Canyon oder Ätnagipfel)
Gruß
mrh400

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #203 am: 07.06.2006, 09:18 Uhr »
Hallo

nach abwägen der für mich bedeutsamen Vor- und Nachteile habe ich mich jetzt wieder für die FZ30 entschieden.

Ich fotografiere meist im Freien, das heißt Landschaft, aber auch im Schattenbereich bei ungünstigem Licht oder mit starken Hell/Dunkel Bereichen. Das die FZ30 dafür nicht so besonders geeignet ist, ist mir auch klar.

Ob die optionalen WW-Konverter wirklich lohnen weiß ich noch nicht, bin da etwas skeptisch. Ich werde erst mal mit einer Panorama Software das versuchen zu kompensieren, habe ich im letzten Urlaub auch schon gemacht und ganz gut geklappt.

Optimal wären eigentlich beide zu haben und immer die entsprechende Kamera mitzunehmen, nur übertreiben möchte ich es auch nicht und dann ist immer noch das Problem mit dem Sucher bei den DSLR, das ich persönlich habe.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #204 am: 07.06.2006, 09:38 Uhr »
Wirst schon zufrieden werden mit der FZ30 ......

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #205 am: 07.06.2006, 10:49 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: lurvig
hat hier jemand tatsächlich schon Probleme mit Staub gehabt? Ich frage deshalb, weil ich einerseits immer ein schlechtes Gewissen beim Objektivwechsel habe, andererseits aber bislang (knapp 2 Jahre im Einsatz) noch keinen Staubeintritt auf dem Sensor hatte (trotz Wechsel in staubigen und/oder windigen Gegenden wie z.B. Antelope Canyon oder Ätnagipfel)

ja, leider habe ich öfter Probleme mit Staub auf dem Sensor. Hatte ich schon bei der D70 und jetzt bei der D50 auch wieder. Ich bin sehr vorsichtig beim Objektivwechsel, aber es lässt sich im täglichen Einsatz kaum vermeiden, dass da mal ein Staubkorn eindringt. Mich nervt das ziemlich, es ist (für mich) einer der entscheidenden Schwachpunkte der DSLR-Konstruktion. Aber zum Glück überwiegen die Vorteile.

Lurvig

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #206 am: 07.06.2006, 16:03 Uhr »
Hi!

Eine gute Übersicht der jeweiligen Vor + Nachteile findet man hier:

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=55606&mesg_id=55606&page=
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

MyGameHell

• Full Member
« Antwort #207 am: 07.07.2006, 09:04 Uhr »
Auf welche Probleme könnte man eigentlich stoßen, wenn man sich solch ein Gerät in den USA kauft?
Out of sight, into mind.

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #208 am: 07.07.2006, 09:19 Uhr »
Zitat von: MyGameHell
Auf welche Probleme könnte man eigentlich stoßen, wenn man sich solch ein Gerät in den USA kauft?

Lohnt schon vom Preis her nicht.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #209 am: 07.07.2006, 09:32 Uhr »
Zitat von: MyGameHell

- Zoll
- Netzteil andere Spannung/Stecker
- Garantie

Abgesehen davon, daß die Preise für Digicams in USA teilweise unverschämt hoch sind.
Viele Grüße,
Danilo