Die R1... Hab ich mal getestet, hatte mal ne Wechselundausprobierphase und hab mir das Teil mal gegönnt, vorher hatte ich die D50 und die hab ich immer noch...
Erstmal zur Bildqualität und zum Objektiv: Beides Perfekt und lt. einigen Testberichten deutlich besser wie eine Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv. Durch den großen Sensor ist das Bilderrauschen fast auf DSLR-Neveau, man kann recht gut Freistellen, was ja bei Kompakten eher schwierig ist durch den kleinen Chip und die hohe Tiefenschärfe.
Nun kommen die Nachteile und die sind schon harter Tobak, jedenfalls war es das für mich... Der Autofokus ist einfach mal schlecht! Punkt! Bei viel Licht mag das noch gehen, der kommt aber auch da nicht an eine DSLR ran. Wenn das Licht schwächer wird (Zimmerbeleuchtung) versagt der AF völlig, der braucht dann 3-4 sec. um scharf zu stellen und ist somit unbrauchbar.
Wenn man ohne Blitz im Innenraum fotografieren will braucht man Lichtstärke und hohe ISO, wenn man nicht grade Stilleben sondern zb. Personen fotografieren will die sich bewegen. Hohe ISO geht locker bis 800, die Lichtstärke ist bei der R1 aber nur im WW vorhanden und nimmt sehr schnell ab. Nun nimmt man ja offenen Blende und hohe ISO um einigermaßen geringe Belichtungszeit zu bekommen. Dann passiert folgendes: Durch den lahmen AF hat sich auch "Oma" (Kinder fotografieren kann man ohne Blitz im Innenraum völlig vergessen!), nach dem der AF endlich mal scharf gestellt hat, auch mal bewegt, dazu kommt die Offenblende und die daraus resultierende geringe Schärfentiefe - das Foto wird unscharf! Sieht man schon im Display, also wieder neu fokussieren, das Ding stellt dann irgendwann wieder mal scharf, Oma bewegt sich wieder - essig...
Ich hab echt abgekotzt mit dem Teil, Schappschüsse sind eh nicht drin, unter Schnappschuss verstehe ich: Situation erkennen, Cam beim Hochnehmen einschalten, Bildausschnitt wählen und Klick! Bild im Kasten, mit ner DSLR kein Thema und nicht wirklich machbar mit der R1...
Auch für schnelle Sportarten ist die R1 nicht geeignet, auch bei gutem Licht.
Die R1 ist perfekt für Landschaft, Architektur und Stilleben bzw. wenn sehr gutes Licht vorhanden ist. Für Innenaufnahmen und Personen die sich da bewegen ist sie IMHO unbrauchbar. Verfechter der R1 schreiben in Foren gerne das man ja manuell fokussieren kann. Sicher kann man das - dauert aber auch länger und ich pers. will mich damit nicht rumplagen.
Beachten sollte man das die R1 10 MP hat, der Platz auf der Speicherkarte wird schnell eng, bei RAW sind es um die 20 MB und ohne 2 -4 GB Speicherkarte braucht man da gar nicht anfangen... Die Daten müßen natürlich auch bei der Bildbearbeitung verarbeitet werden, ein schneller PC mit mindestens 1 GB Arbeitsspeicher ist da Pflicht.
Der WW der R1 ist sehr gut für eine Kompakte, die 120mm können am Ende schnell eng werden, wobei ich damit noch hätte leben können wenn es das einzige Manko gewesen wäre.
Sony hatte beim Vorgänger einen Laser-Autofokus eingebaut der jetzt "weggespart" wurde... War ne völlig falsche Entscheidung, mit treffsicherem und schnellem AF wäre die R1 durchaus ne Alternative zur DSLR gewesen...