usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79347 mal)

cleetz

• Platin Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #210 am: 07.07.2006, 12:28 Uhr »
Was sich schon eher lohnt sind Objektive, die sind in den USA teilweise preiswerter. Da hast Du meist auch ne weltweite Garantie, was bei einer Cam nicht der Fall ist.
Gruß
Carsten

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #211 am: 08.07.2006, 09:49 Uhr »
Hi!

Nach einem weiteren Objektiv halte ich gerade Ausschau, kann jemand von euch in Las Vegas einen Laden empfehlen ? (In 2 Wochen geht los ;-) )
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Wiley_E._Coyote

• Gold Member
« Antwort #212 am: 08.07.2006, 12:29 Uhr »
Moin,

im

Las Vegas Outlet Center

gibt es das Ritz Camera Outlet Center.

Hier deren Website:
Ritz Camera

Wir haben dort vor Jahren "nur" Filme gekauft. Ob die Deine Objektive
haben, weiss ich nicht.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

minikimba

• Senior Member
« Antwort #213 am: 08.07.2006, 12:31 Uhr »
Hallo,
muss doch auch mal was zu den Kompaktkameras schreiben.
Denn es gibt da eine, die eine wahre Bridgekamera ist.
Die Sony DSC-R1.
Sie hat ebenfalls einen großen Sensor wie die Spiegelreflex und hat eine vergleichbare Bildqualität. Laut mancher Tests sogar besser als Einsteigerspiegelreflex.
Leider ist auch der Preis auf diesem Niveau. Ca. 700€. :-(
Also das war ein Vorschlag und eine Frage, was haltet ihr von diesem Kompromiss?
wedding on Stratosphere !!!

Curufin

• Junior Member
  • **
« Antwort #214 am: 08.07.2006, 12:56 Uhr »
Habe die R1 selbst noch nicht gestet. Aber was man so hört, soll die wirklich sehr gut sein. Durch den "großen" Sensor wirst Du eine gute Bildqualität mit sehr geringem Rauschen haben. Ein Nachteil der Kamera gegenüber den Spiegelreflex ist die fehlende Möglichkeit des Objektivwechsels und der relativ geringe Brennweitenbereich von 24-120mm. Man muss halt überlegen, ob 120mm genug sind. Die relativ kurze Brennweite von 120mm am langen Ende ist bauartbedingt durch den großen Sensor.

Markus

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #215 am: 08.07.2006, 13:08 Uhr »
Danke Rainer!
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #216 am: 08.07.2006, 13:20 Uhr »
In Amerika Objektive kaufen ist wie ein Besuch im Basar.  Die Verkäufer sind meistens indischer Abstammung, der zuerst genannte Preis ist völlig überhöht. Im Schaufenster nicht auch nur selten Preise zu sehen.
Ihr müsst genau wissen, wieviel das gewünschte Teil zu Hause kostet, dann könnt ihr handeln. Ein 0,5 Weitwinkel für meine Videocamera, das in Deutschland 53 DM gekostet hat, sollte zuerst 370 $, später 200, dann 70 $ kosten. Gekauft habe ich natürlich nichts.

cleetz

• Platin Member
« Antwort #217 am: 08.07.2006, 20:17 Uhr »
Die R1... Hab ich mal getestet, hatte mal ne Wechselundausprobierphase und hab mir das Teil mal gegönnt, vorher hatte ich die D50 und die hab ich immer noch...

Erstmal zur Bildqualität und zum Objektiv: Beides Perfekt und lt. einigen Testberichten deutlich besser wie eine Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv. Durch den großen Sensor ist das Bilderrauschen fast auf DSLR-Neveau, man kann recht gut Freistellen, was ja bei Kompakten eher schwierig ist durch den kleinen Chip und die hohe Tiefenschärfe.

Nun kommen die Nachteile und die sind schon harter Tobak, jedenfalls war es das für mich... Der Autofokus ist einfach mal schlecht! Punkt! Bei viel Licht mag das noch gehen, der kommt aber auch da nicht an eine DSLR ran. Wenn das Licht schwächer wird (Zimmerbeleuchtung) versagt der AF völlig, der braucht dann 3-4 sec. um scharf zu stellen und ist somit unbrauchbar.

Wenn man ohne Blitz im Innenraum fotografieren will braucht man Lichtstärke und hohe ISO, wenn man nicht grade Stilleben sondern zb. Personen fotografieren will die sich bewegen. Hohe ISO geht locker bis 800, die Lichtstärke ist bei der R1 aber nur im WW vorhanden und nimmt sehr schnell ab. Nun nimmt man ja offenen Blende und hohe ISO um einigermaßen geringe Belichtungszeit zu bekommen. Dann passiert folgendes: Durch den lahmen AF hat sich auch "Oma" (Kinder fotografieren kann man ohne Blitz im Innenraum völlig vergessen!), nach dem der AF endlich mal scharf gestellt hat, auch mal bewegt, dazu kommt die Offenblende und die daraus resultierende geringe Schärfentiefe - das Foto wird unscharf! Sieht man schon im Display, also wieder neu fokussieren, das Ding stellt dann irgendwann wieder mal scharf, Oma bewegt sich wieder - essig...

Ich hab echt abgekotzt mit dem Teil, Schappschüsse sind eh nicht drin, unter Schnappschuss verstehe ich: Situation erkennen, Cam beim Hochnehmen einschalten, Bildausschnitt wählen und Klick! Bild im Kasten, mit ner DSLR kein Thema und nicht wirklich machbar mit der R1...

Auch für schnelle Sportarten ist die R1 nicht geeignet, auch bei gutem Licht.

Die R1 ist perfekt für Landschaft, Architektur und Stilleben bzw. wenn sehr gutes Licht vorhanden ist. Für Innenaufnahmen und Personen die sich da bewegen ist sie IMHO unbrauchbar. Verfechter der R1 schreiben in Foren gerne das man ja manuell fokussieren kann. Sicher kann man das - dauert aber auch länger und ich pers. will mich damit nicht rumplagen.

Beachten sollte man das die R1 10 MP hat, der Platz auf der Speicherkarte wird schnell eng, bei RAW sind es um die 20 MB und ohne 2 -4 GB Speicherkarte braucht man da gar nicht anfangen... Die Daten müßen natürlich auch bei der Bildbearbeitung verarbeitet werden, ein schneller PC mit mindestens 1 GB Arbeitsspeicher ist da Pflicht.

Der WW der R1 ist sehr gut für eine Kompakte, die 120mm können am Ende schnell eng werden, wobei ich damit noch hätte leben können wenn es das einzige Manko gewesen wäre.

Sony hatte beim Vorgänger einen Laser-Autofokus eingebaut der jetzt "weggespart" wurde... War ne völlig falsche Entscheidung, mit treffsicherem und schnellem AF wäre die R1 durchaus ne Alternative zur DSLR gewesen...
Gruß
Carsten

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #218 am: 08.07.2006, 22:08 Uhr »
Hi,

was der R1 noch fehlt, ist ein optischer Bildstabilisator. Den Stabi habe ich an meiner FZ20 lieben gelernt  :daumen:
Gruß

Wolfgang

cleetz

• Platin Member
« Antwort #219 am: 08.07.2006, 23:42 Uhr »
Stabi ist nicht schlecht, aber bei 120mm Brennweite auch nicht sooo schlimm wenn er fehlt. Schlimm ist das zb. bei der Samsung Pro 815, 420 mm und kein Stabi ist schon sehr mies... Dann kostet das Teil auch noch 530 Euro...  :shock:  Wer kauft sowas... :zuberge:

Die 12-fach Zoom-Kameras von Sony haben dann einen Stabi drin  :wink:
Gruß
Carsten

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #220 am: 13.07.2006, 10:30 Uhr »
So nun habe ich zugeschlagen, es ist jetzt die Canon Powershot S3 geworden. Die hat mich einfach mehr überzeugt als die FZ-30.

Jetzt geht es ans Handbuch lesen und ausprobieren, mal sehen ob sich alle Erwartungen erfüllen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

cleetz

• Platin Member
« Antwort #221 am: 13.07.2006, 11:09 Uhr »
Dann viel Spaß mit Deiner Cam und lad mal ein paar Fotos hoch  :wink:
Gruß
Carsten

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #222 am: 28.07.2006, 18:15 Uhr »
HI Andy,
mich würden Deine Erfahrungen mit der Canon Powershot S3 sehr interessieren. Denn auch ich beabsichtige nach langer Überlegung diese Kamera zu kaufen. Eine Digitale Spiegelreflex, mit der ich sehr lange geliebäugelt habe, wird es wohl doch nicht werden. Für meine Zwecke (Bergwanderungen, Hiking und Canyoning) wird es einfach zu lästig, das gesamte Equipment mitzuschleifen. Deshalb bin ich äußerst gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht  :lol:
Schönes Wochenende
Tom

cleetz

• Platin Member
« Antwort #223 am: 28.07.2006, 21:56 Uhr »
hier hast Du ein paar Kurzberichte

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=379095

oder guck bei ciao.de oder in den diversen Foren wie penum.de oder dslr-forum.de, da gibt es auch ne Rubrik für Kompakte. Sehr lesenswert ist da grad der Thread üder Matschfotos der zukünftigen Panasonic FZ50...  :wink:
Gruß
Carsten

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #224 am: 31.08.2006, 11:51 Uhr »
Hallo,

ersetzen mir mehr Pixel ein Zoomobjektiv ?

Kann ich mit einer höheren Auflösung später mit der Bildbearbeitung qualitativ gleiche Ausschnittvergrößerungen machen ?

max. Bildgröße 20 x 30 cm

vielen Dank für die Beantwortung