vomn den aktuellen Casio-Modellen kann ich nur abraten! Ich suche selber seit langer Zeit eine wirklich kompakte Digitalkamera zur Ergänzung der DSLR-Ausrüstung und haben mir einige Exilims angesehen. Leider (für mich) alle unbrauchbar. das Bildrauschen ist schon ab ISO 200 heftig, bei Bildern im Halbdunkel nervt es gewaltig. Die Schärfe zum Bildrand hin lässt ebenfalls sehr zu wünschen übrig.
Ich habe noch eine etwas ältere Casio EX-Z57, deren Bilder um Welten besser aussehen als die der aktuellen Exilims. Da helfen auch das feine Design der neuen Casios und die teilweise günstigen Preise nicht. Megapixel allein sind eben nicht alles! Auch wenn uns die Verkäufer im geilen Geizmarkt das immer erzählen wollen

Unter den kompakten Kameras habe ich mit den Geräten von Canon noch die besten Erfahrungen gemacht. Die A-Serie macht recht ordentliche Bilder und ist bezahlbar. Klar, die sind etwas grösser als die Casisos, aber "klobig" ist schon noch etwas anderes. Die superkompakten Kameras sind immer ein arger Kompromis. Was hat man von der kleinsten und schönsten Kamera, wenn die Bilder nicht überzeugen? Da hilfts auch nicht, dass man nur ein paar Gramm mit "rumschleppen" muss.
Lurvig