usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79357 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #255 am: 27.11.2007, 16:36 Uhr »
SD und SDHC sind eigentlich von der Technik identisch, nur SDHC bietet mehr Kapazität (in der Regel 4 GB oder mehr).
Es gibt zwar SD-Karten mit 4 GB, aber die laufen außerhalb der Spezifikation. Die können zwar funktionieren, müssen aber nicht.

Bei der Qualität gibts durchaus Unterschiede, auch in der Geschwindigkeit. Bei Kompakt-Kameras spielt das aber nicht so eine große Rolle wie bei DSLR-Kameras, wo es auf hohe Geschwindigkeit ankommt.

Ich selbst verwende in meiner DSLR diverse Billig-Karten (alle normale SD mit 2 GB) und hatte bisher noch keine Ausfälle.

MMC-Karten sind ein aussterbendes Format und im Vergleich zu SD teuer. Die würde ich nicht mehr nehmen.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #256 am: 27.11.2007, 17:39 Uhr »
SD und SDHC sind eben nicht identisch. Erstens unterscheidet sich meist die Herstellungstechnik, wobei das beim Betrieb eher irrelevant ist. Aber ältere Geräte sind meist inkompatibel zu SDHC-Karten. Das gilt für alle Geräte, auch für Kartenleser. Neuere Geräte unterstützen SDHC meist, aber auch nicht immer. Der grundlegendste Unterschied ist dabei wohl das Dateisystem. SD-Karten werden normalerweise mit FAT16 formatiert. SDHC muss man mit FAT32 formatieren, was viele ältere Geräte eben nicht unterstützen.

Bei der Canon IS S5 ist SDHC natürlich kein problem.

Aber nim lieber viele kleine Karten, da ist ein verlust nicht ganz so schlimm. Und 1 oder 2 GB Karten bekommt man hinterhergeschmissen. Muss ja nicht immer eiN Defekt sein. Mir ist auch schon mal eine Karte aus der Tasche gerutscht. (Die ich dann am nächsten morgen glücklicherweise vor dem Auto wiedergefunden habe)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #257 am: 27.11.2007, 17:44 Uhr »
Mit identisch meinte ich auch das Format. Wie die Aufbauten der Karten sind, ist für den Endanwender uninteressant.

Im Übrigen lassen sich auch SD-Karten mit FAT32 formatiert, wodurch immer wieder normale SD-Karten mit mehr als 2 GB auf den Markt kommen.

Manche Kamera-Hersteller rüsten Ihre Kameras durch Firmware-Updates auf SDHC um. Daher kann der technische Unterschied gar nicht so groß sein, wenn es mittels SW bereitgestellt werden kann.
Es ist allerdings richtig, daß die meisten moderneren Kameras bereits SDHC-Unterstützung haben. Auf jeden Fall hilft ein Blick auf die Herstellerseiten.

Infos zu SD: http://www.sdcard.org/home

Man sollte auch bei SDHC aufpassen, nicht an eine gefälschte Karte zu geraten. Es gibt nämlich ein paar umgelabelte SD-Karten auf dem Markt. Also eher nicht aus zweifelhafter Quelle kaufen. Ich habe mit den Aldi-Karten gute Erfahrungen gemacht.

markus1435

• Full Member
« Antwort #258 am: 29.02.2008, 01:30 Uhr »
Hallo.
Ich suche für meinen ersten USA Urlaub eine gute Digitalkamera.
Ich möchte gerne schöne Panoramaaufnahmen damit machen.
Also braucht sie einen großen Zoom.
Habe bereits eine Digitale hat aber nur 3 fach optisch Zoom.
Hoffe das Ihr mir helfen könnt.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #259 am: 29.02.2008, 02:01 Uhr »
Hi Markus,

nur zur Klarstellung: Zoom und Panorama haben nix miteinander zu tun.

Der Zoombereich spielt eine Rolle, wenn Du sowohl einen starken Weitwinkel als auch ein deutliches Tele möchtest.

Die Panoramafunktion ist im Grunde nur ein Gimmick (um nicht zu sagen eine Schummelnummer): da wird halt oben und unten das nutzbare Format beschnitten, sodass ein schmales Handtuch entsteht (der Chip ist ja nun mal in seiner Breite begrenzt). Im Prinzip kannst Du mit jeder Digiknipse aus dem Vollformat per EBV ein Panorama ausschneiden.

Für wirkliche Panoramaaufnahmen brauchst Du eine "Film"-Kamera, die z.B. im Format 24 x 56 (auf Kleinbildfilm) oder 60x170 mm (auf Rollfilm) arbeitet.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

TheNewYorker

• Silver Member
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
« Antwort #260 am: 29.02.2008, 07:28 Uhr »
Also die Olympus UZ550 hat ne Panoramafunktion, 18-faches optisches Zoom (entspricht 28 - 504 mm bei einer 35-mm-Kamera) und 7 Megapixel

Gibt's jetzt schon um 285 € bei Amazon

Olympus UZ 550 bei Amazon

Es gibt auch schon ein Nachfolgemodell, die Olympus SP 570UZ mit 10 Megapixel und 20-fach optisches Zoom. Ich hab' die 550er und bin sehr zufrieden damit (bin aber auch kein Fotoprofi  :wink:)

So long,
TheNewYorker

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #261 am: 29.02.2008, 08:03 Uhr »
Naja, man kann eigentlich mit jeder Kamera und der richtigen Software z.B. PanoramaStudio sehr gute Panoramas machen.

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

markus1435

• Full Member
« Antwort #262 am: 29.02.2008, 10:15 Uhr »
Hallo.
Vielleicht habe ich das mit der Panoramaaufnahmen falsch beschrieben.
Ich möchte gerne die schönen Landschaften fotografieren.
Ich denke das meine jetztige nicht geeignet dafür ist.

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #263 am: 29.02.2008, 10:39 Uhr »
Was möchtest du denn ausgeben? Gib mal mehr Informationen als nur, dass du schöne Bilder machen möchtest.

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

markus1435

• Full Member
« Antwort #264 am: 29.02.2008, 10:53 Uhr »
Also ich weiß nicht was du alles wissen möchtest.
Ich bin bereit 600 euro zu investieren.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #265 am: 29.02.2008, 11:07 Uhr »
dann kauf ne DSLR mit einem Kitobjektiv. z.B. eine Nikon D40x mit dem 18-55 Objektiv. Dann hast du schonmal eine Kamera, mit der viel geht. Du kannst sie am Anfang im Automatik-Modus betreiben und wenn deine Erfahrung und dein Wissen mehr werden, kannst du dann wirklich kreativ fotografieren, ohne gleich wieder eine neue Kamera kaufen zu müssen. Die "billige" Kit-Optik 18-55 ist viel besser als ihr Ruf. Damit kann man durchaus sehr schöne Landschaftsaufnahmen machen. Zoooooom allein ist nicht alles ;)
DSLR ist natürlich nur sinnvoll, wenn man sich auf das Thema einlassen will. Sprich: wenn man mehr als einfach nur "knipsen" will. Die Kamera alleine macht keine Bilder. Und eine teure Kamera macht auch nicht automatisch gute Bilder. Man muss sich mit dem Thema beschäftigen. Wenn du das möchtest, ist eine DSLR eine gute Wahl. Wenn du einfach nur "draufdrücken" willst, tuts auch jede andere Kamera. Dann kann man natürlich viel Geld sparen. Technisch halbwegs gute Bilder machen auch viele Kompaktkameras... aber auch die tuns nicht von selber. Derjenige, der das Ding in der Hand hat, macht das Bild.

Lurvig

magnum

• Diamond Member
« Antwort #266 am: 29.02.2008, 12:24 Uhr »
Für Landschaftsaufnahmen sollte man darauf achten, dass ein vernünftiges Weitwinkel-Objektiv vorhanden ist.

Grundsätzlich würde ich beim Preis von 600 Euro dem Vorschlag von Lurvig folgen, aber vielleicht nicht unbedingt die Nikon kaufen, weil die in der Objektivwahl einige Einschränkungen aufweist.

Momentan ist eine Pentax K100D Super mit zwei Objektiven sehr günstig zu bekommen, weil die Kamera schon etwas länger auf dem Markt ist und der Nachfolger K200D bereits verfügbar ist.

Natürlich kann man auch Canon oder Sony kaufen, sollte nur wegen des Preises eine Wertung sein.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #267 am: 29.02.2008, 12:28 Uhr »
...
 aber vielleicht nicht unbedingt die Nikon kaufen, weil die in der Objektivwahl einige Einschränkungen aufweist.
...

das ist allerdings richtig. Die neueren "kleinen" Nikon DSLRs habe keinen Fokus-Motor mehr, so dass man nur Objektive nutzen kann, die selber einen Motor haben. Davon gibts aber immer mehr und wenn man nicht gerade "Altlasten" rumliegen hat, ist das nicht so ein grosses Problem. Zum Anfang muss es ja auch nicht das teurer Superweitwinkel sein. Auch mit 18mm lassen sich schon sehr schöne Landschaftsaufnahmen machen.

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #268 am: 29.02.2008, 12:49 Uhr »
...würde auch die Nikon D40x als Einsteigerkamera empfehlen.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #269 am: 29.02.2008, 13:11 Uhr »
Ich bin bereit 600 euro zu investieren.
Dann mach`s wie ich und kauf Dir eine gebrauchte Sony DSC-R1, für das Geld kriegst Du keine vergleichbare SLR ;)

http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/78/page_6.html