Ich staune doch wirklich, dass wir dann und wann doch einer Meinung sein können
Tja, so kann man sich täuschen
. Nur traue ich mich ja schon gar nicht mehr, solche Tipps hier zur schreiben
Ooch, ich stehe zu meiner Meinung, sollen doch die 'verkappten' Profis meine Meinung zerreissen, ich bleibe dabei und vertrete diese auch (solange ich nicht eines besseren belehrt werde).
und Bildrauschen und alle diese Dinge, von denen immer erzählt wird, dass es sie gibt und dass sie böse sind - aber dass man sie erst auf Postern ab 70x100cm o.ä. sieht, das schreibt dann wieder keiner dazu...
Natürlich gibt es auch Situationen bzw. Aufnahmen, wo man die Nachteile der 'Kompakten' bereits am Bildschirm und reduzierter Auflösung sieht. Aber diese Aufnahmesituationen sind bei Hobby-Knipsern (nicht abfällig gemeint) so selten, dass es sich nicht lohnt, gleich mit einem Profi-Equipment aufzuwarten.
Ich habe schon von Hobyisten gehört, die ihre SLR-Ausrüstung genervt in die Ecke gestellt haben, weil sie mit der Technik und dem Gewicht überfordert waren.
Wie dieser Test abschneidet, weiß ich jetzt schon, ohne ihn gemacht zu haben.
Solange es sich um Standard-Aufnahmen handelt, bin ich völlig Deiner Meinung.
Und wer es nicht glaubt, sollte sich mal die ganzen Testbilder der einschlägigen Seiten ansehen. Hervorragend dafür geeignet ist z.b.
www.steves-digicams.com oder
www.imaging-resource.com weil man dort immer dieselben Motive zum direkten Vergleich findet.
Es gibt durchaus Anwendungsbereiche, wo eine DSLR deutlich überlegen ist. Aber man muss immer für sich selbst abwägen, ob man dafür die anderen Einschränkungen in Kauf nimmt.
Ein Kollege hat mich übrigens vorgestern auch um eine Entscheidung gebeten. Zur Diskussion stand eine Kamera mit 7 MP, eine mit 10 MP und eine mit 12(!!)MP.
Nachdem wir die Fotos auf den o.a. Seiten verglichen haben, ist es die 7MP-Ausführung geworden.