usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79356 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #270 am: 29.02.2008, 13:15 Uhr »
Ich würde ein Auslaufmodell wählen, die sind zu super Preisen zu haben und machen tadellose Fotos. Mein Tipp:

Das Komplettkit "NIKON D40 schwarz + Objektiv AF-S DX 18-55 mm + Objektiv AF-S DX 55-200 mm" für 538,- Euro bei Pixmania, siehe http://www.pixmania.com/de/de/569844/art/nikon/d40-schwarz-objektiv-af-s.html

Dann hast Du auch gleich mit zwei Objektiven einen sehr großen Bereich abgedeckt - und wenn Du noch ein paar Euros übrig hast, dann kauf Dir eines der Promo-Packs, denn eine Speicherkarte brauchst Du ohnehin, eine Tasche ist auch sinnvoll und das alles bekommst Du in verschiedenen Konstellationen bei Pixmania angeboten. Vielleicht noch einen Polfilter dazu (was allerdings auch Geld kostet) und Du bist schon richtig gut ausgestattet.

Die Kamera hat zwar "nur" 6MP, aber meiner Meinung nach ist das vollkommen genug.

Grüße
Rainer

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #271 am: 29.02.2008, 16:40 Uhr »
Hi,

ich habe mir letztes Jahr die Nikon D40x gekauft und bin super zufrieden damit.

Allerdings habe ich nicht die beiden Kit-Objektive, da ich im Freien nicht gerne die Objektive wechsle (Sensorflecken durch den aufgewirbelten Staub/Sand).

Ich habe mir das 18-135er Objektiv gegönnt und bin mit Tele- und Weitwinkelbereich sehr zufrieden.

Die von JackBlack empfohlene D40 ist im Prinzip die gleiche Kamera, aber mit 8 statt 10 MB Pixelauflösung.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

magnum

• Diamond Member
« Antwort #272 am: 29.02.2008, 16:54 Uhr »

Die von JackBlack empfohlene D40 ist im Prinzip die gleiche Kamera, aber mit 8 statt 10 MB Pixelauflösung.

Die D40 hat keine 8 sondern nur 6 MP.

Das ist aber trotzdem immer noch mehr als ausreichend, solange man nicht ständig meterhohe Ausdrucke machen möchte.

Bevor man dem Megapixel-Hype verfällt, sollte man diese Seite mal besuchen.

Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung für Pentax, weil diese Kamera einen nicht zu unterschätzenden Bildstabilisator hat. Dadurch 'gewinnt' man bis zu drei Blendenstufen. Ein weiterer Vorteil des Pentax-Systems: Es wird immer noch das K-Bajonett verwendet, welches schon seit Urzeiten verbaut wird. Falls man in der Fotografie mal Blut geleckt hat, kann man hier auf einen sehr großen Fundus an Objektiven (vor allem qualitativ hochwertige Festbrennweiten) zurückgreifen, ohne gleich riesige Beträge auszugeben.

@Threadersteller:
Solltest Du allerdings doch eher ein Gelegenheitsknipser sein, dann lass das mit der DSLR. Es gibt mittlerweile genügend Superzoom-Kameras, die auch eine hervorragende Qualität abliefern.

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #273 am: 29.02.2008, 17:29 Uhr »
Ich suche für meinen ersten USA Urlaub eine gute Digitalkamera.
also das ist doch ganz einfach .. von 100 € in e**y Canon Power Shot bis zu 30.500,00 €  die ganz gute Canon ..
die Frage ist ungefähr so .. "ich suche nen gutes Auto für den Urlaub "
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

magnum

• Diamond Member
« Antwort #274 am: 29.02.2008, 18:00 Uhr »
Eine Canon für 30.500 Euro ?  :shock:

Na, da wüsste ich aber was besseres für das Geld

Aber ich glaube DAS wollte er dann doch nicht ausgeben.. ;)

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #275 am: 29.02.2008, 18:09 Uhr »
eine CANON  EOS 1Ds Mark III
mit einer  guten Linse 
wäre doch schon ein guter Anfang  :lol:

zzyzx

• Silver Member
    • Drive´n Hike
« Antwort #276 am: 29.02.2008, 22:50 Uhr »
@ magnum:
Zitat
Na, da wüsste ich aber was besseres für das Geld

Danke für den Link, sehr informell  - die Cam kaufe ich aber nicht ;-)

Viele Grüße

Michel

Jack Black

• Gast
« Antwort #277 am: 01.03.2008, 13:17 Uhr »
Solltest Du allerdings doch eher ein Gelegenheitsknipser sein, dann lass das mit der DSLR. Es gibt mittlerweile genügend Superzoom-Kameras, die auch eine hervorragende Qualität abliefern.

Ich staune doch wirklich, dass wir dann und wann doch einer Meinung sein können. Nur traue ich mich ja schon gar nicht mehr, solche Tipps hier zur schreiben, normalerweise kommen dann sofort wieder die ganzen verkappten Profifotographen und erzählen was von schlechter Auflösung und Bildrauschen und alle diese Dinge, von denen immer erzählt wird, dass es sie gibt und dass sie böse sind - aber dass man sie erst auf Postern ab 70x100cm o.ä. sieht, das schreibt dann wieder keiner dazu...

Man sollte mal einen Wettbewerb machen, jeder bringt wahllos Fotos in 18x12cm Abzügen zu einem Treffen mit und die Kandidaten (insbesondere die besagten Profifotographen) sollen dann erkennen, welches Bild mit DSLR und welches nicht mit DSLR gemacht wurde. Wie dieser Test abschneidet, weiß ich jetzt schon, ohne ihn gemacht zu haben.

Grüße
Rainer

magnum

• Diamond Member
« Antwort #278 am: 01.03.2008, 16:52 Uhr »
Zitat
Ich staune doch wirklich, dass wir dann und wann doch einer Meinung sein können
Tja, so kann man sich täuschen ;)
Zitat
. Nur traue ich mich ja schon gar nicht mehr, solche Tipps hier zur schreiben
Ooch, ich stehe zu meiner Meinung, sollen doch die 'verkappten' Profis meine Meinung zerreissen, ich bleibe dabei und vertrete diese auch (solange ich nicht eines besseren belehrt werde).
Zitat
und Bildrauschen und alle diese Dinge, von denen immer erzählt wird, dass es sie gibt und dass sie böse sind - aber dass man sie erst auf Postern ab 70x100cm o.ä. sieht, das schreibt dann wieder keiner dazu...
Natürlich gibt es auch Situationen bzw. Aufnahmen, wo man die Nachteile der 'Kompakten' bereits am Bildschirm und reduzierter Auflösung sieht. Aber diese Aufnahmesituationen sind bei Hobby-Knipsern (nicht abfällig gemeint) so selten, dass es sich nicht lohnt, gleich mit einem Profi-Equipment aufzuwarten.
Ich habe schon von Hobyisten gehört, die ihre SLR-Ausrüstung genervt in die Ecke gestellt haben, weil sie mit der Technik und dem Gewicht überfordert waren.

Zitat
Wie dieser Test abschneidet, weiß ich jetzt schon, ohne ihn gemacht zu haben.
Solange es sich um Standard-Aufnahmen handelt, bin ich völlig Deiner Meinung.

Und wer es nicht glaubt, sollte sich mal die ganzen Testbilder der einschlägigen Seiten ansehen. Hervorragend dafür geeignet ist z.b. www.steves-digicams.com oder www.imaging-resource.com weil man dort immer dieselben Motive zum direkten Vergleich findet.

Es gibt durchaus Anwendungsbereiche, wo eine DSLR deutlich überlegen ist. Aber man muss immer für sich selbst abwägen, ob man dafür die anderen Einschränkungen in Kauf nimmt.

Ein Kollege hat mich übrigens vorgestern auch um eine Entscheidung gebeten. Zur Diskussion stand eine Kamera mit 7 MP, eine mit 10 MP und eine mit 12(!!)MP.
Nachdem wir die Fotos auf den o.a. Seiten verglichen haben, ist es die 7MP-Ausführung geworden.

McC

• Gast
« Antwort #279 am: 01.03.2008, 18:35 Uhr »
Zur Rumknipserei und digitalen Bilderflut... findet sich ein interessanter Artikel auf SPON: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,538216,00.html

Die Grenzen zwischen Profi und Amateur sind fließend....

magnum

• Diamond Member
« Antwort #280 am: 01.03.2008, 18:45 Uhr »
Für mich gibt es eine klare Grenze zwischen Profi und Amateur.

Ein Profi fotografiert, um sich seinen Lebensunterhalt damit zu finanzieren. Wie luxuriös der dann ist, entscheidet natürlich die Qualität seiner Aufnahmen (sowohl technisch als auch beim Anspruch).

Ein Amateur verdient seinen Lebensunterhalt primär mit was anderem. Selbst wenn er eigenltich aufgrund der Qualität der Aufnahmen und seines Talents ins Profilager gehört, bleibt er doch ein ambitionierter Amateur, selbst wenn er seine Aufnahmen zu Geld macht.

Allerdings gibt es natürlich ebenfalls erfolglose Amateure und erfolgreiche Amateure ;)

Aber ich glaube, das ist ein anderes Thema, was nichts in diesem Thread zu suchen hat.

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #281 am: 01.03.2008, 19:13 Uhr »
Ein Amateur fotografiert, um sich seinen Lebensunterhalt damit zu finanzieren.
..  :shock: :oops: :shock: :oops:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #282 am: 01.03.2008, 19:18 Uhr »
Ein Amateur fotografiert, um sich seinen Lebensunterhalt damit zu finanzieren.
..  :shock: :oops: :shock: :oops:
Oh, da war der Kopf schneller als die Hände.

Danke, habs korrigiert.  :oops: :oops: :oops:

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #283 am: 01.03.2008, 19:46 Uhr »
 :D :lol:
passiert mir auch öfter ..  :roll:
aber mal so nebenbei , ich habe mir in Durango mal einige Fotogalerien angesehen ..
oh man die machen Bilder .. traumhaft , sind aber alle nachträglich am Computer nachbearbeitet worden ..
schau mal unter :

www.imagecounts.com

magnum

• Diamond Member
« Antwort #284 am: 01.03.2008, 20:07 Uhr »
Zum Thema Retouche hier meine Lieblingsseite:

http://www.glennferon.com/portfolio1/

Einfach die einzelnen Bilder aufrufen, einen Moment warten, dann mit der Maus über das Bild fahren und staunen....