usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 99674 mal)

leia

• Platin Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #300 am: 13.06.2008, 14:14 Uhr »
mit 5 MP kann man weitaus mehr als nur Schnappschüsse machen, über die Qualität der Bilder entscheiden ganz andere Faktoren...
Viele Grüße Leia

elbonito

• Bronze Member
« Antwort #301 am: 13.06.2008, 14:16 Uhr »
Danke Schneewie.

Vielleicht hat dennoch jemand die FZ18 und kann mir darüber berichten.

@leia: dessen bin ich mir bewusst, aber es ist eben nur eine Schnappschusskamera und nicht mehr....
Gruß,
Marcel

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #302 am: 13.06.2008, 14:21 Uhr »
Hallo Elbonito,

ich habe mir im Frühjahr die FZ 18 gekauft. War aber damit noch nicht in USA sondern nur in Neapel. Ich stelle auch keine Profiansprüche an die Kamera.

Von der Größe her schon fast eine Spiegelreflex, also nichts für die Hosentasche. Die Bedienung ist in Ordnung von automatisch über Motiveinstellungen bis zur kompletten Einstellung von Hand ist alles möglich. Ich finde die Qualität der Aufnahmen erstklassig. Der Brennweitenumfang des Objektivs ist riesig. Angeblich soll die Bildqualität ab ISO 400 sehr Mangelhaft sein.
Ich habe das nicht ausprobiert sondern die Kamera fest auf ISO 100 eingestellt.
Auch mit dieser Einstellung und einer ruhigen Hand bzw. Abstützmöglichkeit sind Nachtaufnahmen möglich. Außerdem hatte man früher bei normalen Fotos ja auch nicht die Möglichkeit hoher ISO-Werte.

Mein Fazit: Für mich passt die Kamera, sie macht super Bilder ohne dass man allzuviel einstellen muss (wenn man will)

Claus

magnum

• Diamond Member
« Antwort #303 am: 13.06.2008, 14:27 Uhr »
Bitte nicht dem Megapixel-Wahn verfallen, nur weil einige Hersteller das als Verkaufsargument anbringen.

Man handelt sich nämlich mit vielen MP auf einem immer kleiner werdenden Chip auch enorme Nachteile ein.

Entscheidend für gute Bilder sind andere Faktoren.

leia

• Platin Member
« Antwort #304 am: 13.06.2008, 14:37 Uhr »

@leia: dessen bin ich mir bewusst, aber es ist eben nur eine Schnappschusskamera und nicht mehr....

klar, ich kenne deine Kamera ja nicht, ich finde es nur immer etwas schade wenn Kameras über die Anzahl der MP definiert werden, denn der Pixelwahn und die dazugehörgen Beratungen in Fotoabteilungen der einschlägigen Märkte "Umso mehr Pixel umso besser" ist eben nicht unbedingt so. Viele Käufer lassen sich in erster Linie durch viele Pixel beeindrucken. Und du hast in deinem Post eben auch direkt auf die Pixels angesprochen...

Ich kenne die angesprochene Kamera nicht, hatte aber eine Zeitlang die FZ 30 und habe u.a. noch immer die FX 30, mit beiden -obwohl völlig unterschiedliche Kameras- bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Schwachstelle bei beiden waren bzw. sind Low Light Situationen, da rausch(t)en beide wie wild. Soviel zu meinen Panasonic Erfahrungen allgemein...

Wenn ich mir die FZ18 anschau finde ich sie -nicht zuletzt wegen der Brennweite ab 28 mm schon sehr interessant...
Das wäre für mich auf jeden ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl meiner Kamera!

Viele Grüße Leia

elbonito

• Bronze Member
« Antwort #305 am: 13.06.2008, 14:45 Uhr »
klar, ich kenne deine Kamera ja nicht, ich finde es nur immer etwas schade wenn Kameras über die Anzahl der MP definiert werden, denn der Pixelwahn und die dazugehörgen Beratungen in Fotoabteilungen der einschlägigen Märkte "Umso mehr Pixel umso besser" ist eben nicht unbedingt so. Viele Käufer lassen sich in erster Linie durch viele Pixel beeindrucken. Und du hast in deinem Post eben auch direkt auf die Pixels angesprochen...

Sorry, Recht haste, wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es eben nicht DIE Kamera ist, die für diesen Urlaub angemessen ist, sondern seit jeher nur für Partybilder der ähnliches zur Verfügung steht.

@Fistball: Supervielen Dank für Deine Beschreibung!!!
Gruß,
Marcel

Jack Black

• Gast
« Antwort #306 am: 13.06.2008, 14:46 Uhr »
Wenn Du Wert auf Weitwinkel legst, ich habe mir noch unlängst (auch speziell für den Urlaub) die Samsung NV24HD gekauft.

Die hat einen Zoombereich von 24(!)mm - 85mm, hat einen extrem guten LCD-Schirm (ist wohl "LED"), das beste an Schirm, was ich je gesehen habe, der auch bei hellem Licht noch gut zu erkennen ist und hat unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten (sogar einen vollständig manuellen Belichtungsmodus).

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, auch wenn sie (wie alle heutigen Kameras) zu viele Megapixel auf einem kleinen Chip vereint (10,1MP), aber bei Tageslicht ist kein Bildrauschen in den Fotos vorhanden.

Der große Weitwinkel ist eine tolle Sache, gerade für Landschaftsfotografie sehr nützlich und gut zu gebrauchen.

Die Kamera besitzt zudem einen doppelten Verwacklungsschutz (optional dazuschaltbar) und kann sogar Videos im Format 720p (das ist HD Format der Größe 1280x720) aufzeichnen im modernen Codec h264.

Einziger leichter Kritikpunkt: der Akku hält nicht übertrieben lange, vor allem wenn man (wie ich) geneigt ist, den Monitor ständig anzulassen und die Ergebnisse zu betrachten. Aber das Ladeteil nimmt man ja eh in den Urlaub mit und einen noch so fotointensiven Tag übersteht der Akku allemal.

Grüße
Rainer

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #307 am: 13.06.2008, 14:59 Uhr »
Ich habe die DMC-FZ50 und bin sehr zufrieden. Kostet um die 480 EUR.
Zoom 35mm bis 420mm, der nicht über einen Motor läuft, sondern
wie bei einer Spiegelreflex mit der Hand eingestellt wird.

Gruß
Aaronp

magnum

• Diamond Member
« Antwort #308 am: 13.06.2008, 15:15 Uhr »

Gruß
Aaronp
Das ist aber keine Kompakt-Kamera mehr ;)

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #309 am: 13.06.2008, 15:20 Uhr »

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #310 am: 13.06.2008, 15:21 Uhr »

Gruß
Aaronp
Das ist aber keine Kompakt-Kamera mehr ;)

Das ist aber die FZ 18 von Panasonic auch nicht.

Claus

Jack Black

• Gast
« Antwort #311 am: 13.06.2008, 15:27 Uhr »
Läuft bei Panasonic unter Kompakt Super Zoom...

Jaja, nennen kann man sie wie man will. Im zweiten Link wird sie richtigerweise als Bridge bezeichnet.

Ist aber auch egal, sicher ist, wem DSLRs zu groß sind, der wird auch die FZ50 zu groß empfinden, denn sie ist nicht kleiner als DSLRs.

Grüße
Rainer

magnum

• Diamond Member
« Antwort #312 am: 13.06.2008, 15:30 Uhr »
Doch, gehört noch zu den kompakten Kameras.

http://www.chip.de/artikel/Test-Panasonic-Lumix-DMC-FZ50_21236361.html
http://www.etest-digitalkamera.de/Digitale-Bridge-Kameras.Panasonic-Lumix-DMC-FZ50.Test-Details.html

Läuft bei Panasonic unter Kompakt Super Zoom...

Gruß
Aaronp
LOL, da ist Panasonic aber sehr optimistisch.

Gerade die FZ-50 kann man im Regal zwischen den ganzen DSLR schonmal als solche halten. Bei den Abmessungen nehmen die sich nämlich nicht viel.

Offensichtlich ist der Begriff 'Bridge' noch nicht bis zu Panasonic durchgedrungen. Wenn überhaupt, dann sind allenfalls die Kameras in der Art einer TZ5 eine Kompakt-Super-Zoom.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #313 am: 13.06.2008, 15:34 Uhr »
Ist ja auch egal, aber für den Preis eine sehr gute Kamera... wer es
kleiner haben will, muss halt auf einige Details verzichten.

Gruß
Aaronp

waltroper13

• Bronze Member
« Antwort #314 am: 13.06.2008, 15:50 Uhr »
Hallo,

ich habe die FZ18 aktuell in den USA auf meiner Capitol-Region Tour getestet.
Es ist bereits meine dritte Lumix FZ-Kamera, die erste war die FZ2, gefolgt von der FZ5,
alle waren gut, aber die FZ18 ist ist die ultimative Weiterentwicklung.
18-facher optischer Zoom, wenn man auf 3 Megapixel
umstellt sogar 28,7-facher optischer Zoom !!!
Die Brennweite fängt bei 28mm an, ein grosser Vorteil zu den Vorgängermodellen.
Der Bildstabilisator ist wirklich gut, ein Stativ benötigt man damit zu gut wie nie.
Sehr gute Fotoqualität insbesondere bei Tageslicht, was ja in einem USA Urlaub
am häufigsten vorkommt. Bei Kunstlicht in geschlossenen Räumen gute Fotos mit Blitzeinsatz
im Nahbereich, alles was weiter weg ist bekommt einen leichten Gelbstich, wie bei vielen anderen Digicams auch.
Ein grosser Vorteil ist auch die lange Akkulaufzeit, 200 Bilder sind damit kein Problem.

Gruß
waltroper13