Ich bin auch der Meinung, dass wenn sich einer überlegt, ne Bridge zu holen, er/sie sich auch gleich ne DSLR holen kann. Die Größe und das Gewicht sind fast 1:1. Doch wenn man bedenkt, was man mit einer DSLR für möglichkeiten hat - von der Bildquali erst gar nicht zu reden - fällt die Bridge raus.
Eine Einsteiger-DSLR im Bereich einer NIkon D60, Sony Alpha 200 oder einer Canon 400D liegt bei etwa 450 Euro inkl. brauchbarem Zoom-Objektiv, welches einen Großteil der Fotovorlieben im Einsteigerbereich abdeckt - wenn nicht sogar den ganzen.
Für dich wäre dann doch lieber die ,,Kleine" besser. Von Pana gibts jetzt ne kleeene Lumix mit echtem (
) Weitwinkel, die ganz OK sein soll. Kostet aber bestimmt auch so um die 300 Ocken. Frage mich jetzt aber bitte nicht wie die geneue Bezeichnung ist, ich weis nur das sie gerade am TV in der Werbung kommt - da wo sie die Golden Gate zusammenschieben.
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Sony Alpha 200 und habe die komplette Digi-Cam Geschichte durch. Angefangen mit einer Ixxus 2 bis hin zur Pana LumixFZ20 - einer der ersten Bridges mit Superzoom. Wenn ich die Pana und die Sony miteinander vergleiche, hat die Pana keine Chance und ich habe damals dasselbe dafür bezahlt. Für Schnappschüsse hab ich noch ne Canon PowerShot mit 6xOptischen Zoom, welche wirklich sehr gut ist und selbst die sollte für ,,Schnappschiesser" ausreichend sein.
Überleg dir das Ganze nochmal genau, was du willst. Mein Tipp: vergess die Bridge!! Wenn dur vernünftige Bilder machen willst, wo du evtl. dir auch noch n paar an di e Wand hängen willst, dann nimm ne DSLR - wenn dir das Rumschleppen wichtiger ist, wie die Bildqualität oder besser gesagt die Möglichkeiten, dann bleib bei deiner Kompakten