usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79411 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #330 am: 14.06.2008, 20:47 Uhr »
Das liegt in der Natur der Dinge, dass die meisten Anwender enttäuscht sind, wenn sie auf eine DSLR umsteigen.

Die DSLR hat mich vom "drauf-los-knipsen" geheilt.... auch wenn anfangs viel Geduld nötig war die eingefahrenen Wege zu verlassen.
*dieHandschüttel*

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #331 am: 16.06.2008, 11:30 Uhr »
ich möchte mir für unseren Urlaub im Südwesten eine vernünftige Kamera zulegen, da ich derzeit nur eine kleine Digicam für Schnappschüsse mit 5 MP habe.

Megapixel allein machen es nicht! Mit 5 Megapixeln kann man sehr sehr sehr gute Fotos machen, vorausgesetzt, der Fotograf kann mehr als durchgucken und draufdrücken und die Kamera ist nicht der allerletzte Mist ;)

Zitat
... Hat jemand Erfahrung damit bzw. war sogar schon mal damit drüben. Wenn ja, wie zufrieden seid ihr mit den Bildern?
Könnt ihr mir gute Alternativen zu einem Preis bis 400 € empfehlen, die ihr ebenfalls drüben getestet und für sehr gut befunden habt?

Ist ja keine Frage des "drüben". Eine Kamera, die speziell in USA gute Bilder macht gibts nicht. Wenn die Technik was taugt, dann tut sie das im Osten, Westen, Süden und Norden ;)

Zitat
Durch den Preis (und auch weil ich keine Lust habe diese rumzuschleppen) scheidet eine Spiegelreflex aus.

Die Panasonic ist nur unwesentlich kleiner als eine kleine DSLR. Wesentlich leichter ist sie auch nicht. Gute Bilder kann man damit wohl machen, wenngleich eine DSLR ungleich flexibler ist.

Ansonsten wurde in den Beiträgen obn ja schon ne Menge gesagt. Fotografieren ist mehr als nur eine gute Kamera haben, durchgucken und aufs Knöpfchen drücken. Die Technik allein machts nicht, und wenn man ein wenig für das Thema übrig hat und sich mit der Materie beschäftigt, dann reichen auch 5 Megapixel vollkommen aus! Wichtiger sind z.B. das Rauschverhalten und die Optik, aber auch Handling und ggf. Reaktionszeiten sind nicht ohne Bedeutung.

Lurvig

DigitalOlli

• Silver Member
« Antwort #332 am: 21.12.2008, 19:21 Uhr »
Hallo,

wollte mir Anfang des Jahres eine neue Digitale Spigelreflex Cam zu legen.

Eine Videocam habe ich bereits ( Sony Sr 11 HD) und Compakte auch. Aber damit bin ich nicht zufrieden was die Fotos angeht ( casio S770 und Ixus 70 von  Canon)

Werde auch viel Filmen im Urlaub aber wollte auch mal paar richtig gute Fotos machen , aber mich nicht so extrem damit beschäftigen. Also die Kamera sollte sich quasi von selber erklären bzw Automatikmodus haben.

Und Preislich wollte ich so bei 500 Euro micht einpendeln.

Könnt ihr mir das eine bzw mehrere Cams empfehlen?

mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

McC

• Gast

DigitalOlli

• Silver Member
« Antwort #334 am: 21.12.2008, 19:29 Uhr »
Sorry hatte ich vergessen
Live View sollte sie schon haben
bin nicht so der Sucher Freund  :D
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2013 Orlando , Golfküste
2015 SFO , Hawaii

McC

• Gast
« Antwort #335 am: 21.12.2008, 19:32 Uhr »

Dann tut's auch ne Kompaktknipse... Canon G10 zum Bleistift.

Ist nahe an einer Einstiegs-DLSR und liegt bei ca. 500 Euro

funny1a

• Gold Member
« Antwort #336 am: 21.12.2008, 19:46 Uhr »
Finde ich auch eine sehr hilfreiche Seite um Dich zu informieren.

http://www.dslr-forum.de

Gruß
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

magnum

• Diamond Member
« Antwort #337 am: 21.12.2008, 19:58 Uhr »
aktuelle Kamera-Übersichten gibts auch auf www.digitalkamera.de oder www.imaging-resource.com

regelmässige Tests mit praxisnahen Bildern bei www.dpreview.com oder auch www.steves-digicams.com

Das Problem bei einer DSLR ist weniger der Body, sondern mehr die Objektive. Bei deiner Preisvorstellung gibts in der Regel nur ein Kit-Objektiv dazu, wenns mal mehr Weitwinkel oder mehr Tele sein soll, mußt Du nochmal investieren.

eine DSLR kann finanziell ein Fass ohne Boden werden ;)

Für Deinen Preis fällt mir übrigens noch die Sony Alpha 200 ein: http://geizhals.at/deutschland/a304970.html

Reichlich Brennweite zum guten Preis. Weiß allerdings nicht, ob die schon Liveview hat.

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #338 am: 21.12.2008, 20:47 Uhr »
Bei Sony habe die Alpha 300 und 350 liveview
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #339 am: 21.12.2008, 21:10 Uhr »
Ich wuerde prinzipiell jedem von DSLR abraten, der sich nicht etwas intensiver mit Fotografie und deren physikalischen Grundlagen und Zusammenhaengen beschaeftigen moechte. Wenn du "Auto" bzw. "Programm" knipsen willst, bist du mit einer guten Kompakten oder einer BridgeCam deutlich besser beraten.

DigitalOlli

• Silver Member
« Antwort #340 am: 21.12.2008, 21:34 Uhr »
hallo,
wollte mich natürlich damit beschäftigen nur nicht jetzt so intensiv.

was haltet ihr von der eos 1000 von canon?

mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2013 Orlando , Golfküste
2015 SFO , Hawaii

otrsz

• Bronze Member
« Antwort #341 am: 21.12.2008, 21:52 Uhr »
Hab die 450 D, die liegt doch auch noch in deinem Rahmen.

olli

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #342 am: 21.12.2008, 22:54 Uhr »
Jeder hat andere Vorstellungen und was der eine favorisiert, lehnt der andere ab.
Ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels und was man fotografieren will.

Ich habe mich vor unserem Urlaub sehr intensiv in Foren "herumgetrieben", Zeitschriften durchforstet und mich nach langem Suchen für eine Olympus E-520 entschieden, weil die Live View hat und bei dem Super-Angebot auch noch zwei Objektive dazu gehörten.
Außerdem ist der Bildstabilisator in der Kamera und nicht im Objektiv, was den Preis der Objektive günstiger macht.

Besitzer anderer Kameratypen werden wieder andere Vorzüge ins Feld führen, aber ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und das allein zählt für mich.

Haben uns jetzt nach dem Urlaub noch bei e*** sehr günstig über einen Händler ein 70-300 Zoomobjektiv geholt und sind nun für den nächsten Urlaub gut ausgestattet.

Hatte als Alternative die Canon 1000d im Blick und mir die vielleicht auch geholt. Aber da war nur ein Objektiv dabei, was gerade für den Urlaub mit vielen Landschafts-und Nahaufnahmen (Tiere usw.) zuwenig gewesen wäre. Ich hätte mir noch ein Objektiv holen müssen und das wäre insgesamt 100 Euro teurer geworden als bei der Olympus.

Reisefan62

magnum

• Diamond Member
« Antwort #343 am: 22.12.2008, 07:25 Uhr »
hallo,
wollte mich natürlich damit beschäftigen nur nicht jetzt so intensiv.

was haltet ihr von der eos 1000 von canon?

mfg
Sicher auch keine schlechte Kamera, aber da passt auch z.B. die Pentax K200D ins Budget.

Eins sollte man sich aber bei einer DSLR im Klaren sein: Sie ist keine Durchguck, Auslös, Fertig - Kamera.

Man muß sich schon etwas mehr damit beschäftigen und ich habe schon von Leuten gehört, die ihre DSLR genau aus diesem Grund wieder verkauft haben.

Die ersten Bilder werden enttäuschend sein, das kann ich aus Erfahrung sagen.

Wenn es eine neue Kamera sein soll, die etwas 'mehr' bietet, dann sieh Dir auch mal eine der zahlreichen Bridge-Cams an. Eine DSLR liefert nicht automatisch bessere Bilder

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #344 am: 22.12.2008, 14:11 Uhr »

DSLR solls sein, aber "nicht so der Sucher-Freund". Hmmm... da passt was nicht zusammen. Auch wenns mittlerweile DSLR mit dem (imho) komplett überflüssigen LievView gibt.
Bist du dir sicher, dass es eine DSLR sein soll? Warum eigentlich? "Einfach so" macht die auch keine perfekten Bilder. Man muss sich schon ein wenig mit dem Thema Fotografie beschäftigen. Und eine DSLR liegt nur dann gut und brauchbar in der Hand, wenn man sie ans Ausge hält. Am ausgestreckten Arm mit einem Bilck durchs Display.... naja  :lol:
Leider ist es eben nicht so, dass man mit einer DSLR durch durchgucken und draufdrücken die Bilder bekommt, die man im Netz immer wieder als DSLR-Bilder sieht. Die Fotografen haben sich mit Sicherheit mit der Kamera und dem Thema beschäftigt und nicht nur auf den Bildschirm geschaut und aufs Knöpfchen gedrückt. Da hilfts dann auch wenig, dass eine DSLR professionell aussieht oder der fachkundige Verkäufer im geilen Geizmarkt erklärt, dass man sowas zwingend haben muss, um guten Bilder zu machen.
Nicht falsch verstehen, aber ich kennen einige Leute, die sich so ein Ding gekauft haben. Und dann wurde im Auto-Mode "geknipst" und geschimpft, dass die resultate eben nicht so aussahen, wie das was man von Fotografen kennt, die etwas tiefer in der Materie stecken. Wenn man sich darüber vorher im Klaren ist, kann man einigen Frust vermeiden.

Wenn es - warum auch immer - trotzdem unbedingt eine DSLR sein soll lautet mein Rat: Nikon D60. LiveView? Keine Ahnung.... ;)

Lurvig