usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79345 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #345 am: 22.12.2008, 17:14 Uhr »
Im Augenblick gibt es die Olympus E 420 als Doublezoom Kit für unter 500€. Damit hast Du einen Brennweitenbereich von 28 bis 300 mm (KB-Äquivlaent) abgedeckt. Halte ich für ein sehr gutes EInsteigerangebot.
Gruß
Dirk

DigitalOlli

• Silver Member
« Antwort #346 am: 22.12.2008, 21:59 Uhr »
werde mir das noch überlegen ob ich villeicht zu einer bridgecam tendiere.

gibt es da welche die ihr empfehlen würdet?

MFG
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

andi7435

• Platin Member
« Antwort #347 am: 23.12.2008, 07:19 Uhr »
Hallo Olli,

ich stand im Sommer vor der gleichen Entscheidung. Nachdem ich mir erst die FZ18 (FZ20-Nachfolger) von Panasonic holen wollte, war ich den kurzzeitig auch bei den DSLR gelandet. Ich hatte dann hier im Technikthread nochmals nachgefragt und da war die Tendenz so DSLR ist besser, man muss sich aber damit auch beschäftigen. Vielleicht findest du Ihn ja hier noch.
Am Ende ist es dann die Bridge H50 von Sony geworden. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Der Aufpreis der Memorysticks im Vergleich zu SD-Speicherkarten ist vernachlässigbar. In Gegensatz zu früher.

Andreas

funny1a

• Gold Member
« Antwort #348 am: 23.12.2008, 07:33 Uhr »
werde mir das noch überlegen ob ich villeicht zu einer bridgecam tendiere.

gibt es da welche die ihr empfehlen würdet?

MFG

Hallo Oli,

ich kämpfe auch schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken Bridge- oder DSLR.

Die DSLR bietet sicherlich mit einer Vielzahl an Objektiven die größten Möglichkeiten. Sie macht sicherlich auch die besseren Bilder, aber sie hat sicherlich auch den höchsten Preis, das größte Gewicht und man muss sich sicherlich mehr mit der Kamera beschäftigen.

Ich werde mir vermutlich die neue CANON SX1 IS zulegen. Was ich bei dieser Bridgekamera sehr gut finde, dass Du auch Videos in HD-Qualität aufnehmen kannst.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_SX1_IS/index.asp

Gruß
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

magnum

• Diamond Member
« Antwort #349 am: 23.12.2008, 08:21 Uhr »
Besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen und daraus resultierenden höheren ISO-Werten tun sich die Kameras von Fuji immer recht positiv hervor.

Ich habe mir gerade mal ein Review der Fuji S100FS angesehen, für eine Bridge sehr beeindruckend. Hier gibt es eine Review mit Testbildern

Ist allerdings nicht so wirklich billig. Fällt aber möglicherweise noch.

Video-Aufnahmen würde ich nicht überbewerten, das kann eine echte Videokamera immer noch besser.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #350 am: 23.12.2008, 08:55 Uhr »

......wollte auch mal paar richtig gute Fotos machen , aber mich nicht so extrem damit beschäftigen.

Sorry, wenn ich das mal überspitzt formuliere: es ist völlig wurscht, was für eine Kamera Du Dir kaufst - das wird so oder so nicht klappen.

"Richtig gute Fotos" macht man nicht nebenbei und nicht ohne sich mit Fotografie auseinanderzusetzen.
Das Wissen um die bildnerischen Unterschiede zwischen langer und kurzer Brennweite, zwischen offener und geschlossener Blende, zwischen langen und kurzen Belichtungszeiten ist Voraussetzung für gute Bilder (Zufallstreffer mal außen vor gelassen).

Das bedeutet nun keinesfalls, dass Du Dir eine teure, hochkomplizierte Kamera zulegen musst, um gute Bilder zu machen - aber Du solltest wissen, wie Deine Kamera arbeitet und was damit geht.

Zum Thema DSLR vs. Kompakte bzw. Bridge: was gerne übersehen wird, ist der Einfluss der Sensorgröße (und der damit einhergehenden Brennweite) auf die Ästethik der Fotos. Bestimmte bildnerische Techniken (markantestes Beispiel ist das Freistellen eines Motivs vor unscharfem Hintergrund) brauchen eine gewisse Brennweite, die bei Kompakten meist schlicht nicht zur Verfügung steht. Darüber hinaus bietet ein großer Sensor bessere Bildqualität und weniger Rauschen.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

• Diamond Member
« Antwort #351 am: 23.12.2008, 09:04 Uhr »
Zitat
Zum Thema DSLR vs. Kompakte bzw. Bridge: was gerne übersehen wird, ist der Einfluss der Sensorgröße (und der damit einhergehenden Brennweite) auf die Ästethik der Fotos. Bestimmte bildnerische Techniken (markantestes Beispiel ist das Freistellen eines Motivs vor unscharfem Hintergrund) brauchen eine gewisse Brennweite, die bei Kompakten meist schlicht nicht zur Verfügung steht. Darüber hinaus bietet ein großer Sensor bessere Bildqualität und weniger Rauschen.
Und sie brauchen eines gewisse Anfangsblende.

Freistellen geht allerdings mit Bridge-Cams fast genauso gut. Aber generell dürfte der TE wohl eher eine Kamera suchen, mit denen er seine Standard-Bilder qualitativ 'besser' erstellen kann.

Angesichts seiner bisherigen Ausstattung (Casio S770, Ixus 70) werden identische Motive mit einer DSLR schon 'besser'. Ob sie ansprechender werden, hängt einzig und allein vom Fotografen ab, da hilft auch keine DSLR (wie Du ja schon geschrieben hast.

Die Kompakten für sich betrachtet liefern durchaus gute Qualität. Meine Frau hat sich letztes Jahr zum Schnorcheln auch eine Casio Z700 mit UW-Gehäuse gekauft. Auch an Land bei guten Lichtverhältnissen sind die Bilder vom technischen Aspekt nicht wesentlich schlechter als die meiner DSLR. Aber sobald eben die Aufnahmesituation nicht mehr so optimal ist, sieht man eben Unterschiede.

Allerdings muß man sich mit der Kamera auseinandersetzen und sich auch über die unterschiedlichen Einstellungen/Programme sowie den fotografischen Grundlagen (Blende, Verschlußzeit etc) und deren Zusammenspiel im Klaren sein.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #352 am: 23.12.2008, 13:23 Uhr »
Werde auch viel Filmen im Urlaub aber wollte auch mal paar richtig gute Fotos machen , aber mich nicht so extrem damit beschäftigen. Also die Kamera sollte sich quasi von selber erklären bzw Automatikmodus haben.

Ich will mal ein schönes Haus bauen, mich aber nicht viel damit beschäftigen. Welchen Hammer soll ich kaufen? ;)

Wie Nick schon gesagt hat, man muss sich mit der Materie beschäftigen, die Technik zu beherrschen lernen. Dann ist es fast egal, mit welcher Kamera man unterwegs ist. Das "richtig gute Bilder-Programm" hat leider noch keine Kamera.
Gruß
Dirk

niners_go

• Silver Member
  • If you aim at nothing... you will hit it.
« Antwort #353 am: 24.12.2008, 10:28 Uhr »
Freistellen geht allerdings mit Bridge-Cams fast genauso gut.

Hast Du hier ein paar Beispiele? Ich habe den Bridge-Markt während der letzten zwei Jahre kaum verfolgt. Dass eine Bridge-Kamera in Sachen Freistellung mit einer DSLR generell mithalten kann, ist daher für mich neu.

Gruß,

Jürgen

"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

pxl

• Gold Member
« Antwort #354 am: 24.12.2008, 10:43 Uhr »
Nicht DSLR aber mal zum Thema Bridge..

Ich hatte mit meiner Lumix FZ7 ganz gute "Schnellschußfotos" machen können.
Auch bei schlechtem Licht war wenig Rauschen zu sehen.

Inzwischen gibts ja die FZ8 und nun die FZ28 mit 15fach optischen Zoom.

Was mich an der Lumix FZ7 störte war teilweise die sichtbare Verzeichnung.
(da gibts aber Programme für, die das ausgleichen)

Ich hab sie gegen eine aktuelle kompaktere Lumix TZ5 getauscht
die einen brauchbaren Automatikmodus hat aber auch sehr schnell anfängt zu rauschen.

Werde wohl nach Weihnachten zur FZ28 wechseln.

Bleibe wohl daher erstmal bei Panasonic.
An Fuji oder Canon traue ich mich einfach nicht ran,
da ich da noch nichts Gutes gesehen hab, bzw die Menüfühung haarstäubend ist.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

magnum

• Diamond Member
« Antwort #355 am: 24.12.2008, 11:12 Uhr »
Freistellen geht allerdings mit Bridge-Cams fast genauso gut.

Hast Du hier ein paar Beispiele? Ich habe den Bridge-Markt während der letzten zwei Jahre kaum verfolgt. Dass eine Bridge-Kamera in Sachen Freistellung mit einer DSLR generell mithalten kann, ist daher für mich neu.

zwischen 'fast genauso gut' und 'generell mithalten' gibts aber schon noch Unterschiede ;)

Kleines Beispiel einer Panasonic FZ8

oder einer Panasonic FZ50

oder einer  Canon SX100

oder einer Canon S5

Natürlich wird es mit einer DSLR in der Regel 'besser', aber es ist nicht so, als ob es mit einer Bridge (der Name ist sowieso falsch) gar nicht geht.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #356 am: 24.12.2008, 11:17 Uhr »
Kleines Beispiel einer Sony DSC-R1 (die seit 2-3 Jahren nicht mehr gebaut wird, es ging also auch damals schon so ein bisschen ;) )

magnum

• Diamond Member
« Antwort #357 am: 24.12.2008, 11:45 Uhr »
Die R1 kann man aber auch nicht mit den Superzooms heutiger Tage vergleichen, die ist näher an einer SLR dran.

Ein bisschen gehts auch mit einer 100 Euro Casio.

klick mich

Immer eine Frage des Anspruchs. Für den einen ist Bokeh einfach alles, der andere will einfach nur schöne Bilder machen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #358 am: 24.12.2008, 12:26 Uhr »
Bestimmte bildnerische Techniken (markantestes Beispiel ist das Freistellen eines Motivs vor unscharfem Hintergrund) brauchen eine gewisse Brennweite, die bei Kompakten meist schlicht nicht zur Verfügung steht.

Das ist aber so nicht ganz richtig, das Freistellen (= geringe Schärfentiefe) hängt auf Grund des Strahlensatzes nicht nur von der Brennweite ab, sondern auch von der Projektionsfläche, sprich der Sensorgröße. Weiterhin spielt der Abstand zum Objekt eine Rolle und last not least die Blendenöffnung.

So gleicht nämlich der kleine Chip einer kompakten Kamera die kurzen Brennweiten aus, so dass unter entsprechenden Bedingungen durchaus Freisteller möglich sind.

Sehr gut beschreibt und erklärt wird auf den Seiten von henner.info, wobei er auch ein konkrete Beispiele aus der Praxis zeigt:

http://www.henner.info/schaerfentiefe.htm

pxl

• Gold Member
« Antwort #359 am: 24.12.2008, 12:33 Uhr »
:D Extreme Billigklasse = Polaroid i733 (um die 80€-90€)
 Bei erstklassigem Licht bekommts die natürlich auch hin.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten