usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79343 mal)

pxl

• Gold Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #375 am: 28.12.2008, 19:56 Uhr »
 :oops: :oops: Ixus 950 ?? Oh Oh....

Und ich denke gerade daran meine Lumix TZ5 zu verkaufen, weil die so durchschnittlich (rauschig ) ist.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

DigitalOlli

• Silver Member
« Antwort #376 am: 28.12.2008, 21:14 Uhr »
hallo,

könntet ihr mir noch zubehör empfehlen was ich noch zu der cam benötige?

4gb sd extreme 3 hab ich schon. 

objektive möchte ich  mir noch  nicht zu legen.

was könnte ich sonst noch gebrauchen ?

danke schonmal
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #377 am: 28.12.2008, 22:53 Uhr »
Hallo,
könntet ihr mir noch zubehör empfehlen was ich noch zu der cam benötige?

4gb sd extreme 3 hab ich schon. 

Wenn man länger unterwegs ist, könnten 4 GB schon sehr knapp werden. Ich habe in drei Wochen im Oktober knapp 3.000 Bilder mit etwa 14 GB "produziert". Nachdem ich unterwegs trotz Lappi keine Lust zum Aussortieren habe, muß das alles irgendwo gespeichert werden; d.h. entweder Notebook oder Imagetank zum Abspeichern oder mehr Speicherkarten. Da SD absolut günstig sind, würde ich ein paar zusätzliche mitnehmen (auch für den Fall, daß mal eine den Geist aufgibt - auch das soll es geben).

Dirngend zu empfehlen ist eine Sonnenblende für das Objektiv (ist beim Kit nicht dabei). Wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigen will, kann ein Polfilter sinnvoll sein (aber nur ein "hochwertiger"!). Schließlich würde ich immer einen oder zwei Ersatzakkus dabeihaben (no-name tut es da auch) - meistens wird der eingesetzte Akku leer, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Gruß
mrh400

DigitalOlli

• Silver Member
« Antwort #378 am: 28.12.2008, 23:21 Uhr »
hallo,

habe ein netbook dabei mit 160gb. aber 1gb karte hab ich als reserve natürlich dabei.

welchen polfilter benötige ich? gibt ja zig . genause sonnenblende gibt es ja auch ohne ende.

mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2013 Orlando , Golfküste
2015 SFO , Hawaii

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #379 am: 29.12.2008, 09:57 Uhr »
Hallo,
habe ein netbook dabei mit 160gb. aber 1gb karte hab ich als reserve natürlich dabei.
hat das Netbook einen Kartensteckplatz? Andernfalls benötigst Du noch einen USB-Kartenleser; ca. 5 - 10 EUR

sonnenblende gibt es ja auch ohne ende.
Canon EW-60C (steht hier ganz unten  :wink: ); je nach Anbieter 10 - 20 EUR

welchen polfilter benötige ich
Durchmesser 58 mm; zirkular; mehrfachvergütet; von einem guten Hersteller wie B&W etwa 75 EUR
Gruß
mrh400

wuender

• Platin Member
« Antwort #380 am: 29.12.2008, 10:04 Uhr »
hat das Netbook einen Kartensteckplatz? Andernfalls benötigst Du noch einen USB-Kartenleser; ca. 5 - 10 EUR

Nicht zwingendermaßen. Man kann die Bilder doch auch per USB/Mini-USB-Kabel (sollte bei der Kamera dabei sein) direkt von der Kamera auf das Netbook übertragen - das machen wir im Urlaub immer abends im Motel/Hotel.

Schöne Grüße,
Dirk

McC

• Gast
« Antwort #381 am: 29.12.2008, 10:34 Uhr »
Billig-Card-Reader sind "quälend" langsam... entsprechende schnelle Karte, lohnt es sich vielleicht in eine entsprechende Karte zu investieren.

http://www.sandisk.com/Products/Item(2015)-SDDRX4-CF-901-SanDisk_Extreme_FireWire_Reader.aspx

oder auf USB 3.0 warten.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #382 am: 29.12.2008, 11:02 Uhr »
Hallo,
Man kann die Bilder doch auch per USB/Mini-USB-Kabel (sollte bei der Kamera dabei sein) direkt von der Kamera auf das Netbook übertragen
da kann ich kaum widersprechen. Allerdings geht das wohl heftig auf den Akku. Außerdem vermeide ich gerne das Gepfriemel am Verschluß der Kameraschnittstelle. Ich muß allerdings gestehen, daß ich diese Variante aus bequemer Tradition bisher gar nicht in Betracht gezogen habe (ich nutzte CF-Karten zu "Vor-USB-Stick-Zeiten" auch als klausicheres Datenreservoir in der Hosentasche und habe die Verwendung des Readers auch für Fotos einfach beibehalten).

Billig-Card-Reader sind "quälend" langsam...
Ich weiß nicht, was einen da quälen kann. Ob die Übertragung der Bilder eine oder fünfzehn Minuten dauert, ist mir doch völlig wurscht. Ich schaue dabei ja nicht zu, sondern nutze den Lappi zum Surfen, Reisebericht schreiben oder lasse ihn einfach vor sich hin rödeln, während ich auspacke, dusche oder was weiß ich. Schnelle Karte - ja, soweit sie der Kamera dient. Aber die Zeit der Übertragung zum PC, Lappi oder was auch immer ist für mich überhaupt kein Kriterium.
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #383 am: 29.12.2008, 12:07 Uhr »
http://www.sandisk.com/Products/Item(2015)-SDDRX4-CF-901-SanDisk_Extreme_FireWire_Reader.aspx

oder auf USB 3.0 warten.

So ein Quatsch. Selbst der o.g. Sandisk liest mit max. 45MB/s (wobei dies ohnehin weder die Ultra II und nicht einmal die Extreme III Compactflash Karten des gleichen Anbieter leisten, die bei ca. 10MB/s bzw. 20MB/s liegen, sondern lediglich die sauteure Extreme IV), und das liegt immer noch deutlich unter der USB 2.0 Spezifikation von 60MB/s (480mbit/s).

Und die 2,5 Zoll Notebook-Festplatte schreibt sowieso nicht mit 60MB/s (sie liest noch nicht einmal so schnell).

Schönes Beispiel für gutes Marketing und rausgeworfenes Geld, weil es "Billigreader" sehr wohl genauso tun (meiner zumindest, ALDI Süd 9,- Euro - tadellos). Denn jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied und da nützt Firewire 800 od. USB 3.0 leider gar nichts.

DigitalOlli

• Silver Member
« Antwort #384 am: 29.12.2008, 20:52 Uhr »
hallo,
danke für die antworten.
mein  netbook hat einen internen card reader  ist das lg x110

ganze usb diskussion umsonst  :lol:

werd mal bei e**y nach polfilter und blende gucken

2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2013 Orlando , Golfküste
2015 SFO , Hawaii

McC

• Gast
« Antwort #385 am: 29.12.2008, 21:19 Uhr »
Natürlich funktioniert ein Billig Card Reader genauso... nur geht's halt schneller mit 45 MB Download, anstatt 20 MB. Ach ja... ich benutze Extreme IV UDMA CF-Karten.

PS: Ich kaufe aus Prinzip keinen Aldi-Elektronikschrott.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #386 am: 29.12.2008, 21:26 Uhr »
Hallo,
Natürlich funktioniert ein Billig Card Reader genauso... nur geht's halt schneller mit 45 MB Download, anstatt 20 MB.
ja - und was hilfts (vgl. oben)?

Ich kaufe aus Prinzip keinen Aldi-Elektronikschrott.
Zum einen habe ich auf einen von Hama verwiesen (den ich - obwohl er wahrscheinlich nur ein anderes Logo trägt - seit 3 Jahren problemos nutze)
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #387 am: 29.12.2008, 21:59 Uhr »
PS: Ich kaufe aus Prinzip keinen Aldi-Elektronikschrott.

Aber Apple-Müll. Witzig.

Wobei erneut das aktuelle ALDI MEDION® AKOYA® S2210 das Apple MacBook deutlich im Regen stehen läßt (was zugegebenerweise nicht schwierig ist).

Naja, Hauptsache man hat einen Cardreader der schneller liest als die lahme Notebookfestplatte mit 5400 Umin schreiben kann...

McC

• Gast
« Antwort #388 am: 29.12.2008, 22:04 Uhr »
Hauptsache man hat einen Cardreader der schneller liest als die lahme Notebookfestplatte mit 5400 Umin schreiben kann...

woher weißt Du was ich für eine Festplatte in meinem MacBook habe? Bist Du Hellseher...

Habe eine Western Digital Scorpio eingebaut... reicht dicke *grins*

Zitat: Nachdem es Ende Oktober bereits ein Notebook (MEDION AKOYA P6612 Notebook für 799 €) gab, bringt Aldi-Süd nun ein neues Angebot ab dem 17.November 2008 heraus. Es handelt sich dabei um ein Design-Notebook im Mini-Format.
Das MEDION AKOYA S2210 12,1″ Notebook ist mit Swarowski Kristallen verziert und richtet sich speziell an Computernutzer, die ein stylisches Notebook haben möchten.

Unter Design-Notebook stelle ich mir was anderes vor... und nicht so einen dicken Plastikklumpen!!!

Jack Black

• Gast
« Antwort #389 am: 29.12.2008, 22:33 Uhr »
woher weißt Du was ich für eine Festplatte in meinem MacBook habe? Bist Du Hellseher...

Habe eine Western Digital Scorpio eingebaut... reicht dicke *grins*

Dazu braucht man kein Hellseher zu sein, das steht bei Apple auf den Seiten, dass das eine 2,5 Zoll Festplatte mit 5400 Umin ist. Egal wie sie heißt. Natürlich "reicht" die (so etwas aus Deiner Feder - beachtlich), aber mehr auch nicht. "Ein Leistungswunder ist die Scorpio nicht, dennoch reicht sie absolut für alle alltäglichen Anwendungen aus." schließt ein Test bei http://www.pcmasters.de.

Zitat: Nachdem es Ende Oktober bereits ein Notebook (MEDION AKOYA P6612 Notebook für 799 €) gab, bringt Aldi-Süd nun ein neues Angebot ab dem 17.November 2008 heraus. Es handelt sich dabei um ein Design-Notebook im Mini-Format.

Unter Design-Notebook stelle ich mir was anderes vor... und nicht so einen dicken Plastikklumpen!!!

Wie kommst Du auf das 6612? Müde? Ich schrieb vom S2212, nicht vom 6612. Dagegen ist das MacBook in der Tat ein Plastikklumpen (mit kleiner Festplatte und wenig RAM - dafür mit viel höherem Preis).