Also da würde ich dann schon Wert drauf legen, dass man auch in schlechten Lichtverhältnissen auf jeden Fall ohne Stativ (einigermaßen) gute Bilder machen kann.
Spiegelreflex. Oder eine der wenigen Kompakten mit möglichst grossem Sensor und ehr weniger(!) Megapixeln.
Und das nächste wäre, dass sie viel Speicher haben muss und auch einen guten Akku, weil ich sehr gerne auch mal ein bisschen längere Videos aufnehme und da soll der Akku oder die Speicherkarte nicht mitten am Tag plötzlich leer oder eben voll sein.
Speicher hat (fast) jede Kamera so viel, wie man Speicherkartenkapazität mitnimmt. Da bist du also völlig flexibel, das ist nicht abhängig vom Kameramodell. Beim Akku kommt man kaum ohne Laden aus. Aber auch hier sehe ich eine Spiegelreflex im Vorteil, da man je nach Modell irgendwas zwischen 500-1000 Aufnahmen pro Akkuladung schafft.
Wisst ihr welche Kamera zu einem günstigen Preis da geeignet wäre?
gebrauchte Nikon D40, D40x oder D50 mit Kit-Objektiv. Gerne belächelt, aber in den richtigen Händen ein feines Werkzeug für kleines Geld!
Außerdem wollte ich mal fragen wie ihr das mit dem Aufladen vom Akku macht und wie viele Kameras ihr da mitnehmt?
Akku aufladen, wenn er leer ist
Ersatzakku sollt man schon dabei haben, der sollte immer voll sein und nur im Notfall zum Einsatz kommen. Aufladen kann man ja in jedem Motel oder - mit entsprechendem Ladegarät - auch im Auto. Von zuhause eine ausreichende Menge geladener Akkus mitzuschleppen ist nicht nötig. In Amerika gibts schon Strom
Wieviele Kameras? Eigentlich reicht eine. Will man supersicher sein, nimmt man 2 oder 3 oder 4.... naja
Ich hab zwei dabei. Eine Spiegelreflex und eine Kompakte, die letztere als Backup und für Fälle, wo die DSLR zu unhandlich/auffällig wäre.
Alle Klarheiten beseitigt?
"Problem" an meinen Empfehlungen: DSLR-Fotografie erfordert eine gewisse Einarbeitung. Die lohnt sich aber, wenn man fotografieren möchte und nicht einfach nur "knipsen". Letztlich macht aber trotz allem der Fotograf das Bild, nicht die Kamera. Mit dem teuersten Equipment wirst du keine guten Bilder machen, wenn du dich nicht mit der Materie beschäftigst. Aber auch mit einer "billigen" Kamera kann man viel machen (in gewissen technischen Grenzen), wenn man sich ein wenig mit den Grundlagen beschäftigt.
Dennoch: bei ernsthaftem Interesse am Thema und Fokus auf (technisch) guten Bildern, würde ich eine günstige gebrauchte DSLR empfehlen. Wenn nur "Knipsen" im Vordergrund steht kann man eigentlich irgendwas kaufen... mal abgesehen von der 59,-€ Kamera aus dem geilen Geizmarkt
Lurvig