usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79338 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #405 am: 01.01.2009, 23:19 Uhr »
Dazu kommt, das ich diesen Anbieter nicht kenne und daher ein gesundes Misstrauen habe.

Ich kenne den Anbieter (durch fehlendes Mißtrauen) und es ist nichts ungesundes dran.

Man kauft eben immer irgendwann mal zum ersten Mal bei einem "unbekannten" (neuen) Händler ein, wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man Online Einkäufe eigentlich gar nicht in Erwägung ziehen. Insbesondere die Frage nach dem "günstigsten Angebot" ist dann nur von zweifelhaftem Wert, wenn der Kauf in der Praxis am gesunden Mißtrauen scheitert.

Dann muss man eben beim lokalen Händler bleiben, auch wenn er im Zweifelsfall deutlich teurer ist, aber dafür ist das Mißtrauen nicht vorhanden.

McC

• Gast
« Antwort #406 am: 02.01.2009, 10:10 Uhr »
Christen und Moslems sind allerdings geradezu Waisenknaben gegen Apple-Hasser und Apple-Fans.

Zumind. der Clip ist gut gemacht

Transformer: www.youtube.com/watch?v=uLbJ8YPHwXM

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #407 am: 05.01.2009, 15:09 Uhr »
na spätestens seit dem neuen MacTini muss man Apple ja lieben ;)

http://uk.youtube.com/watch?v=BGGOn-H7s3Q

Zurück zum Thema: gehts noch um die DSLR? Hätte noch einen Tipp...

Lurvig

Mig

• Diamond Member
« Antwort #408 am: 05.01.2009, 15:11 Uhr »
jepp, ich auch  :D
die Pentax K200D für 299 Euro bei Saturn in München - man kann sich die aber auch schicken lassen, falls man keine Chance hat, in den Laden zu kommen

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #409 am: 05.01.2009, 15:31 Uhr »
jepp, ich auch  :D
die Pentax K200D für 299 Euro bei Saturn in München - man kann sich die aber auch schicken lassen, falls man keine Chance hat, in den Laden zu kommen

... aber nur in Silber.... :-(
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Mig

• Diamond Member
« Antwort #410 am: 05.01.2009, 15:41 Uhr »
da ich schn eine in schwarz habe, macht sich die zweite in silber ganz gut  :wink:
bei dem Preis wäre es mir aber auch egal gewesen, wenn ich noch keine andere gehabt hätte - muss aber jeder selbst wissen

DigitalOlli

• Silver Member
« Antwort #411 am: 05.01.2009, 18:46 Uhr »
na spätestens seit dem neuen MacTini muss man Apple ja lieben ;)

http://uk.youtube.com/watch?v=BGGOn-H7s3Q

Zurück zum Thema: gehts noch um die DSLR? Hätte noch einen Tipp...

Lurvig

ja gehts noch. was ist denn  dein tip?
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

pxl

• Gold Member
« Antwort #412 am: 06.01.2009, 10:37 Uhr »

die Pentax K200D für 299 Euro 
  ???

Wirklich eine Empfehlung??  :roll:

Hmm.... http://www.chip.de/artikel/Pentax-K200D-DSLR-Test_31337792.html
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Mig

• Diamond Member
« Antwort #413 am: 06.01.2009, 11:10 Uhr »
ja, von mir eine ganz klare Empfehlung! und ich vermute, dass werden alle bestätigen, die diese Kamera auch haben!
auf Test in diversen Blättern gebe ich schon lange nichts mehr...

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #414 am: 06.01.2009, 11:18 Uhr »
Wo wir gerade bei DSLR Kameras sind, weiß jemand, wo ich günstig den Polfilter von Rodenstock, E72, slimeline bekommen könnte?

Bei meinem Händler kostet er 149 Euro  :shock:  und ich würde gern weniger ausgeben.

Danke für Eure Info.

Schau mal auf die Seite von Robert White: http://www.robertwhite.co.uk/product.asp?P_ID=1914&PT_ID=440
Könnte beim momentanen Pfund-Kurs lohnend sein.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #415 am: 06.01.2009, 12:11 Uhr »
ja, von mir eine ganz klare Empfehlung! und ich vermute, dass werden alle bestätigen, die diese Kamera auch haben!
auf Test in diversen Blättern gebe ich schon lange nichts mehr...

Speziell Chip.de verstehe auch manchmal nicht, was da letztendlich "zählt". So attestieren die Redakteure beispielsweise (zu Recht) der Fuji Finepix F100fd eine "überragende" und in dieser Klasse führende Bildqualität (nach meiner Meinung die mit Abstand wichtigste Eigenschaft eines Fotoapparats), verdonnern sie dann aber auf Platz 56(!) der Rangliste, weil sie beim Einschalten eine paar Sekunden länger braucht als die Konkurrenz, die dafür aber deutlich verrauschtere Bilder macht. Sehr seltsame Denkweise.

Speziell die Pentax K200D ist auf meiner Lieblingsseite sehr ausführlich (und wie immer sehr fundiert) getestet worden, hier gehts zum Test von dpreview.com: http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk200d/

Da ist zwar in der Tat nicht alles Gold was glänzt, die JPG Grundeinstellungen sind wohl etwas "überzogen", aber wie es sich für einen guten Test gehört, wird nicht nur auf das Problem an sich, sondern auch auf die Lösung hingewiesen (entweder Grundeinstellungen ändern - dazu gibt es diese Möglichkeiten ja auch - oder gleich RAW fotografieren) und dann bekommt diese Kamera auch ein "Highly Recommended", die höchste Ehrennadel bei dpreview. Ich denke, für 299,- Euro ist man da sicherlich gut bedient.

Nicii306

• Full Member
« Antwort #416 am: 29.11.2011, 18:50 Uhr »
Hallo, wenn ich dann schon einmal in den USA bin will ich dann natürlich auch viele Bilder und Videos machen, ist ja klar! :D
Nur habe ich bis jetzt nur eine Digitalkamera, die abends oder nachts ziemlich schlechte Bilder macht und sehr leicht verwackelt.
Also da würde ich dann schon Wert drauf legen, dass man auch in schlechten Lichtverhältnissen auf jeden Fall ohne Stativ (einigermaßen) gute Bilder machen kann. ;)
Und das nächste wäre, dass sie viel Speicher haben muss und auch einen guten Akku, weil ich sehr gerne auch mal ein bisschen längere Videos aufnehme und da soll der Akku oder die Speicherkarte nicht mitten am Tag plötzlich leer oder eben voll sein. :D
Wisst ihr welche Kamera zu einem günstigen Preis da geeignet wäre?
Außerdem wollte ich mal fragen wie ihr das mit dem Aufladen vom Akku macht und wie viele Kameras ihr da mitnehmt?
Danke schonmal jetzt! :)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #417 am: 29.11.2011, 19:20 Uhr »
Also da würde ich dann schon Wert drauf legen, dass man auch in schlechten Lichtverhältnissen auf jeden Fall ohne Stativ (einigermaßen) gute Bilder machen kann. ;)

Spiegelreflex. Oder eine der wenigen Kompakten mit möglichst grossem Sensor und ehr weniger(!) Megapixeln.

Zitat
Und das nächste wäre, dass sie viel Speicher haben muss und auch einen guten Akku, weil ich sehr gerne auch mal ein bisschen längere Videos aufnehme und da soll der Akku oder die Speicherkarte nicht mitten am Tag plötzlich leer oder eben voll sein. :D

Speicher hat (fast) jede Kamera so viel, wie man Speicherkartenkapazität mitnimmt. Da bist du also völlig flexibel, das ist nicht abhängig vom Kameramodell. Beim Akku kommt man kaum ohne Laden aus. Aber auch hier sehe ich eine Spiegelreflex im Vorteil, da man je nach Modell irgendwas zwischen 500-1000 Aufnahmen pro Akkuladung schafft.

Zitat
Wisst ihr welche Kamera zu einem günstigen Preis da geeignet wäre?

gebrauchte Nikon D40, D40x oder D50 mit Kit-Objektiv. Gerne belächelt, aber in den richtigen Händen ein feines Werkzeug für kleines Geld!

Zitat
Außerdem wollte ich mal fragen wie ihr das mit dem Aufladen vom Akku macht und wie viele Kameras ihr da mitnehmt?

Akku aufladen, wenn er leer ist ;-) Ersatzakku sollt man schon dabei haben, der sollte immer voll sein und nur im Notfall zum Einsatz kommen. Aufladen kann man ja in jedem Motel oder - mit entsprechendem Ladegarät - auch im Auto. Von zuhause eine ausreichende Menge geladener Akkus mitzuschleppen ist nicht nötig. In Amerika gibts schon Strom ;-)
Wieviele Kameras? Eigentlich reicht eine. Will man supersicher sein, nimmt man 2 oder 3 oder 4....   naja ;-)  Ich hab zwei dabei. Eine Spiegelreflex und eine Kompakte, die letztere als Backup und für Fälle, wo die DSLR zu unhandlich/auffällig wäre.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
"Problem" an meinen Empfehlungen: DSLR-Fotografie erfordert eine gewisse Einarbeitung. Die lohnt sich aber, wenn man fotografieren möchte und nicht einfach nur "knipsen". Letztlich macht aber trotz allem der Fotograf das Bild, nicht die Kamera. Mit dem teuersten Equipment wirst du keine guten Bilder machen, wenn du dich nicht mit der Materie beschäftigst. Aber auch mit einer "billigen" Kamera kann man viel machen (in gewissen technischen Grenzen), wenn man sich ein wenig mit den Grundlagen beschäftigt.
Dennoch: bei ernsthaftem Interesse am Thema und Fokus auf (technisch) guten Bildern, würde ich eine günstige gebrauchte DSLR empfehlen. Wenn nur "Knipsen" im Vordergrund steht kann man eigentlich irgendwas kaufen... mal abgesehen von der 59,-€ Kamera aus dem geilen Geizmarkt ;)

Lurvig

Nicii306

• Full Member
« Antwort #418 am: 29.11.2011, 19:31 Uhr »
Ich glaube nur, dass Spiegelreflexkameras nicht so mein Preisgebiet sind.. ^^
Ich will eigentlich nur Bilder und Videos machen, die man gut erkennen kann, dass man vom Urlaub noch ein paar Erinnerungen hat.
Auf Amazon habe ich jetzt die hier: http://www.amazon.de/Olympus-VG-130-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B004GUTO70/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I17DHD286RP3AT&colid=13XCA297Q6EFM gefunden. (Und jam eigentlich hast du gesagt so billige sind nicht wirklich gut, aber da wollte ich jetzt nochmal nachfragen, weil die ja ganz gut bewertet worden ist. ;))
Taugt die dazu?:D
Sind denn alle Kameras mit allen Speicherkarten kompatibel? Ich war immer im Glauben, dass manche Speicherkarten nicht mit allen Kameras kompatibel sind, also wenn sie z.B. zu viel Speicher haben oder sowas.. oder ist das doch nicht so?
Wenn ich einen Ersatzakku kaufe, muss ich da auch aufs Kameramodell achten oder kann ich da einfach irgendeinen nehmen?
Und in den USA braucht man ja so einen Adapter.. sollte man den gleich von Deutschland aus mitnehmen oder bekommt man den auch noch in Amerika?
Sry, ich bin bei sowas echt immer richtig ahnungslos! :D
Aber vielen, vielen Dank für die Antwort!! :)

Nachtrag: Oh, ich habe gerade eine gefunden, die ich ganz gut fände!
Wäre die denn geeignet? Wenn ja wäre meine Frage schon geklärt..^^
http://www.amazon.de/Olympus-VR-310-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B004GUTNYE/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322592157&sr=1-7

Hiker

• Bronze Member
« Antwort #419 am: 29.11.2011, 20:15 Uhr »
Hallo,

zu aktuellen Kompaktkameras kann ich zwar wenig sagen (fotografiere selbst mit Spiegelreflex), aber vielleicht zu den anderen Fragen ...

Sind denn alle Kameras mit allen Speicherkarten kompatibel? Ich war immer im Glauben, dass manche Speicherkarten nicht mit allen Kameras kompatibel sind, also wenn sie z.B. zu viel Speicher haben oder sowas.. oder ist das doch nicht so?

Alle Kameras sind natürlich nicht mit allen Speicherkarten kompatibel. Erstmal gibt es die verschiedenen Varianten wie SD-, xD oder CF-Karten, wobei SD wohl inzwischen am weitesten verbreitet ist, auch die von Dir verlinkten Modelle nutzen diese.

Ältere Kameramodelle können außerdem Probleme mit SD-Karten mit hoher Speicherkapazität haben (nennen sich SDHC-Karten, HC=High Capacity). Die verlinkten Olympus sind laut der Produktbeschreibungen aber auch damit kompatibel.

Wenn ich einen Ersatzakku kaufe, muss ich da auch aufs Kameramodell achten oder kann ich da einfach irgendeinen nehmen?

Die Akkus unterscheiden sich im Regelfall von Kamera zu Kamera. Bei diesem Thema würde ich persönlich auch immer darauf achten, als Ersatz-Akku ein Original vom Hersteller (und nicht einen günstigen Nachbau) zu kaufen.

Vielleicht einfach mal vor der Reise testen, wie viele Aufnahmen der Akku schafft und dann entscheiden, ob Du Dir vorsichtshalber noch einen Ersatz besorgst. Denn Aufladen kannst Du ja jeden Abend im Hotel.

Und in den USA braucht man ja so einen Adapter.. sollte man den gleich von Deutschland aus mitnehmen oder bekommt man den auch noch in Amerika?

Den USA-Steckdosen-Adapter solltest Du auf jeden Fall hier kaufen, in den USA habe ich davon noch keine gesehen. Bekommst Du für 2-3 Euro.

Ansonsten einfach mal über google nach Tests suchen. Da bekommt man dann erstmal einen ganz guten Überblick, was die Dinger können und wo die Schwächen sind. Und auf den schon gegebenen Tipp achten: Mehr Megapixel sind (vor allem bei Kompaktkameras mit kleinen Sensoren) nicht unbedingt besser ...