usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79330 mal)

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #420 am: 29.11.2011, 20:49 Uhr »
Stimme lurvig eindeutig zu. Es gibt für schlechte Lichtverhältnisse nichts Besseres als eine DSLR. Allerdings möchtest du auch Videos drehen, und das können z. B. die von ihm genannten DSLR-Modelle nicht. Also kommt doch nur eine Kompakte in Frage.

Egal was für eine Art Kamera es nun wird: Du solltest sie dir sehr früh vor Reiseantritt besorgen und dich einarbeiten in das neue Gerät. Wenn du damit nämlich erst während der Reise anfängst, kannst du vermutlich einen Großteil der Bilder in die Tonne hauen. Ich hatte das schonmal mit einer Zweitkamera, die ich mir speziell für eine Reise für Schnappschüsse neben meiner Spiegelreflex angeschafft hatte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

• Gast
« Antwort #421 am: 29.11.2011, 21:18 Uhr »
Hallo, wenn ich dann schon einmal in den USA bin will ich dann natürlich auch viele Bilder und Videos machen, ist ja klar! :D

Ist das wirklich so klar?

Mir geht es um das Problem "Videos machen". Du hast hier schon gute Ratschläge bekommen, aber (wie schon bemerkt) nicht jede Kamera kann auch Videos aufnehmen. Das wäre beispielsweise für mich gar kein Problem, denn ich mache sowieso keine Videos, auch nicht in den USA. Videos machen ist eine ganz andere Welt als Fotos machen.

Deswegen frage ich Dich noch einmal: meinst Du das wirklich ernst mit "Videos machen"? Die mußt Du nachher schneiden, bei HD-Videos braucht man einen knackigen Rechner für den Videoschnitt und so oder so brauchst Du für die Aufnahme ein Stativ, sonst wird Dein Video nur eines vielen mehr oder weniger schlechten und verwackelten Videos.

Ich frage deswegen so penetrant danach, weil es die Wahl des Geräts über die Maßen beeinflusst. Und möglicherweise vollkommen unnötig, weil Du dann ggf. doch nicht wirklich hochwertige Videos drehen willst/kannst.

By the way: wann soll es denn überhaupt losgehen? Und für wie lange? Um die Katze aus dem Sack zu lassen: ich hätte kein Problem damit, Dir für die Dauer Deines Urlaubs eine sehr gute DSLR zu leihen. Aber die kann keine Videos aufzeichnen, aber Fotos kann sie umso besser.

McC

• Gast
« Antwort #422 am: 29.11.2011, 21:22 Uhr »
Eine Systemkamera (keine DSLR) mit 2 oder  3 Objektiven.

wkieckbusch

• Gast
« Antwort #423 am: 29.11.2011, 23:07 Uhr »
Weil mir die DSLR mit mehreren Objektiven zuletzt zum Wandern deutlich zu schwer geworden ist, habe ich mir die Bridge-Cam Panasonic FZ100 zugelegt.
Sie wiegt incl. Akku und Polfilter (wichtig) 600 Gramm, hat den wertvollen Schwenkmonitor und bringt ganz hervorragende Ergebnisse.
Die DSLR benutze ich seitdem nur noch für Spezialaufnahmen - z.B. mit Fisheye.
Gruß, Wolfgang

Jack Black

• Gast
« Antwort #424 am: 29.11.2011, 23:18 Uhr »
Eine Systemkamera (keine DSLR) mit 2 oder  3 Objektiven.

Am besten die neue Nikon V1 - gefällt mir supergut. Dürfte allerdings die Preisvorstellungen von Nici sprengen.

McC

• Gast
« Antwort #425 am: 29.11.2011, 23:18 Uhr »
Die DSLR benutze ich seitdem nur noch für Spezialaufnahmen - z.B. mit Fisheye.

Gröhl

Nicii306

• Full Member
« Antwort #426 am: 30.11.2011, 14:19 Uhr »
Naja ich will danach keine kleinen Filme daraus schneiden, nur manchmal finde ich kann ein Videoclip, auch wenn er ein bisschen verwackelt ist das alles besser einfangen. ^^
Wie gesagt muss jetzt auch nicht höchste Qualität sein, ich will das alles nur um schöne Erinnerungen vom Urlaub zu haben. Nur die Motive sollte man gut erkennen können.. ^^
Ist echt suuuupernett, dass du mir die Kamera ausleihen würdest, aber das ist mir irgendwie zu viel Verantwortung auf so etwas teures aufzupassen. Nicht, dass noch was mit der Kamera passiert oder so. Aber trotzdem vielen Dank! :)
Eigentlich will ich erst so Ende August (wahrscheinlich am 28. ;)) losfliegen, also noch mehr als genug Zeit.
Nur ich plane alles schon gerne lange im voraus und deswegen wollte ich auch gleich fragen. :D

Jack Black

• Gast
« Antwort #427 am: 30.11.2011, 15:44 Uhr »
Ist echt suuuupernett, dass du mir die Kamera ausleihen würdest, aber das ist mir irgendwie zu viel Verantwortung auf so etwas teures aufzupassen. Nicht, dass noch was mit der Kamera passiert oder so. Aber trotzdem vielen Dank! :)

So teuer ist das gar nicht. Ich habe hier eine Canon EOS 400D herumfliegen (mit 18-55mm Objektiv, bzw. auf Wunsch auch mit 18-200mm Objektiv von Sigma), wenn ich die am Gebrauchtmarkt verkaufen will, bekomme ich auch nur noch 200,-€ dafür. Natürlich könntest Du auch selbst so eine Kamera gebraucht kaufen, aber ich würde Dir auch meine leihen. Wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt - ich benutze sie sowieso nicht mehr (Du würdest auch nicht dafür haften, ich gehe davon aus, dass Du sie sorgsam behandelst und wenn sie wirklich kaputt geht, dann ist das eben so).

Aber wie gesagt: wenn Dir das unangenehm ist, dann kaufe Dir doch selbst eine gebrauchte Kamera (würde ich sowieso empfehlen). Man bekommt wirklich exzellente Kameras für unglaublich wenig Geld - und die Fotos, die so eine DSLR macht, sind auch heute noch sehr gut. Nur Videos kann die EOS 400D nicht. Da müßtest Du dann noch ein neueres Exemplar suchen und das kostet natürlich dann gleich wieder mehr.

Nicii306

• Full Member
« Antwort #428 am: 30.11.2011, 16:01 Uhr »
Hm okay.. ich könnte natürlich auch meine Digitalkamera für Videos nehmen und dann so eine Kamera für Bilder.
Ab wieviel Euro sollte man denn so eine gebraucht kaufen? ^^
Ist wirklich suuuuuuper nett von dir, aber da hätte ich dann echt zu sehr Angst, dass sie kaputt geht. ^^

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #429 am: 30.11.2011, 16:10 Uhr »
Gut und günstig schließe ich ja bei Kameras schon mal aus.  :lol:

Wenn es keine Spiegelreflex sein soll dann ein Kompakte oder Bridge

Kompakte Kameras mit denen man auch  Videos (Full HD) machen kann liegen so ab 200 Euro aufwärts. Bei Video solltest du eben wirklich auf Full HD achten.

Die Sony DSC HX5V wäre so ein Beispiel mit Full HD Video, man kann eine 16Gb SD Karte oder sogar eine 32 GB Karte nehmen, damit kommt man sicher eine Weile aus. Ein Ersatz Akku ist ratsam.  Wie schon erwähnt wurde sollte man bei Videos mit Stativ filmen.

Als etwas teurere Bridge aber dafür mit Wechsel Objektiven kann ich  die die Sony NEX 5 empfehlen, die liegt aber bei ca. 420 Euro. Dazu gibt es mittlerweile 3 oder 4 Objektive, das 18-55 hat einen Bildstabilisator drin, man kann mit ruhiger Hand auch schon mal was ohne Stativ filmen. Und die Fotos sind auch nicht übel.
Beispiel von Fotos mit der Sony NEX 5
http://www.reisebilder.net/

Und hier  ein Video:

Wie gesagt das Angebot ist riesig ich würde mich einfach mal in einem Fotofachgeschäft beraten lassen. Das ist meiner Meinung nach das beste.

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #430 am: 30.11.2011, 16:38 Uhr »
Naja ich will danach keine kleinen Filme daraus schneiden, nur manchmal finde ich kann ein Videoclip, auch wenn er ein bisschen verwackelt ist das alles besser einfangen. ^^
Wie gesagt muss jetzt auch nicht höchste Qualität sein, ich will das alles nur um schöne Erinnerungen vom Urlaub zu haben. Nur die Motive sollte man gut erkennen können.. ^^

Wenn das Deine Zielvorgaben sind, reicht eine günstige Kompakte. Bei den HD-Videos muss die Qualität runtergefahren werden, sonst kannst Du voraussichtlich einen komplett neuen PC mit einplanen.

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Jack Black

• Gast
« Antwort #431 am: 30.11.2011, 17:19 Uhr »
Ab wieviel Euro sollte man denn so eine gebraucht kaufen? ^^

Mit ein wenig Glück und Geschick geht es bei ca. 200,-€ los, vielleicht auch bei 220,-€ - Ende offen. Aber man bekommt wirklich schon für nur wenig mehr als 200,-€ richtig gute Kameras (gebraucht), die in einer ganz anderen Liga spielen als durchschnittliche Kompaktkameras.

Ich habe gerade mal ein wenig im DSLR Forum im "Biete"-Forum herumgeschaut, man könnte beispielsweise:

a) eine Canon EOS 450D inkl. 18-55mm IS Objektiv für 330,-€ bekommen
b) eine Canon EOS 400D inkl. 18-55mm IS Objektiv für 250,-€ bekommen
c) eine Epson E-P1 inkl. 14-42mm Objektiv für 230,-€ bekommen
d) eine Panasonic G1 (nur Body) für 119,-€ zzgl. ein Panasonic 14-42mm Objektiv für 89,-€ bekommen, ergibt zusammen 208,-€ (ein Wahnsinnspreis, dieses Kit hat mal 700,-€ gekostet, das ist gar nicht sooo lange her; bin drauf und dran, es selbst zu kaufen...)

u.v.m.. Es gäbe auch Panasonic GF1 (die hat, im Gegensatz zur G1) keinen richtigen Sucher (die G1 hat einen sehr guten elektronischen Sucher), hat dafür eine Videofunktion.

Wenn Du wirklich eine gebrauchte Kamera haben möchtest, dann müssen wir noch genauer spezifizieren, was Dir wichtig ist und was nicht. Das ist natürlich möglicherweise recht schwer, weil Du noch keine Erfahrungen hast. Manche finden dieses oder jenes Ausstattungsmerkmal auch wichtiger als andere.

Ich frage mal anders herum:

was ist Deine Vorstellung, wieviel Geld Du ausgeben willst (natürlich so wenig wie möglich, das ist klar, aber wir sollten schon wissen, wo die Grenzen bei Dir sind) und ob Du grundsätzlich auch eine gebrauchte Kamera kaufen würdest?

Nicii306

• Full Member
« Antwort #432 am: 30.11.2011, 17:49 Uhr »
Puh.. naja ich wollte eigtl echt nicht viel ausgeben. Ist halt Schüler-Budget und ich muss ja zusätzlich noch auf den Urlaub sparen.. ^^
Am Anfang habe ich an so 100€ gedacht, aber wenn ihr meint die sind nicht so gut, dann hat das ja auch keinen Sinn. :D

Jack Black

• Gast
« Antwort #433 am: 30.11.2011, 18:34 Uhr »
Puh.. naja ich wollte eigtl echt nicht viel ausgeben. Ist halt Schüler-Budget und ich muss ja zusätzlich noch auf den Urlaub sparen.. ^^
Am Anfang habe ich an so 100€ gedacht, aber wenn ihr meint die sind nicht so gut, dann hat das ja auch keinen Sinn. :D

Das hatte mir auch so ungefähr gedacht. Mit anderen Worten: ich leihe Dir eine. Ich kann Dir auch die "Urkamera" Canon EOS 300D leihen - ist auch immer noch eine gute Kamera und hat natürlich keinen großen Zeitwert mehr.

Ich kann Dir auch eine Kompaktkamera leihen - nur meine Kameras sind alle "Nieten" in Sachen Video (bis auf die EOS 7D - aber verleihe ich dann doch wohl eher nicht...).

McC

• Gast
« Antwort #434 am: 30.11.2011, 19:57 Uhr »
Eins weiß ich gewiss... Kamera, Motorrad und Frau verleiht man nicht  :wink: