usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79195 mal)

Dreamer

• Silver Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #495 am: 01.03.2012, 23:09 Uhr »
Zitat
Schauen gut aus! Sieht es auf den Fotos nur so aus ,oder sind die Nachtfotos von Manhattan und am TSQ nicht ganz so toll?

Keine Ahnung - ich war damit zufrieden - aber ich bin auch nicht so der Städtefreak. Auf was genau legst du Wert? Hier hab ich jetzt nur den Laptop, aber ich schaue mir morgen das Bild dann gerne mal auf dem großen Rechner im Original nochmal an oder schicke es dir per e-mail im RAW (wenn du das konvertieren kannst), wenn du willst - sag halt welches - schick mir am Besten ne PM. Die Ausdrucke im Fotobuch waren auf jeden Fall für mich auch okay. Allerdings sind die Bilder vom Rockefeller im Original alle schief - durfte ja kein Stativ benützen und die Kamera lag leicht schief auf der Mauer und wurde ohne Spiegelvorauslösung mit Fernauslöser bedient.

youngster

• Gold Member
« Antwort #496 am: 01.03.2012, 23:10 Uhr »
Hallo allerseits,

ich besitze schon seit ca. 3 Jahren eine Nikon D5000, die im Standard-Kit ein Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II Objektiv beinhaltete, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Allerdings lag der Preis dafür bei knapp über 1000 EUR. Ich möchte das Objektiv als Reiseobjektiv nicht missen, da ich nicht ständig das Objektiv von 18-55 auf 55-200 wechseln möchte, nur weil auf einmal ein Motiv auftaucht, dass ich gerne näher ranzoomen möchte.

LG
Wolfgang

P.S: Nachdem im Laufe der Zeit noch das eine oder andere Spezialobjektiv dazukam, hab ich mir vor kurzen noch zusätzlich eine D7000 zugelegt.

wuender

• Platin Member
« Antwort #497 am: 02.03.2012, 07:45 Uhr »
Ich bin mit dem Kitobjektiv auch recht zufrieden. Habe es später noch mit dem 55-250 IS erweitert - sehr schön vor allem für Tieraufnahmen. Die Bildqualität beider Objektive ist gut.

Wenn du bisher mit einer Kompakkamera fotografiert hast, solltest Du nach dem Kauf eine Reihe Vergleichsbilder machen und eventuell den Picture Style etwas nachregeln. Dessen Werte sind nämlich bei der EOS450D im Auslieferungszustand im Vergleich zu den Kompakten von Canon (zum Beispiel zur Powershot G-Serie) äußerst konservativ eingestellt. Im direkten Vergleich sehen dann die roten Felsen auf einmal sehr blass aus. Hilfreich ist es natürlich auch, in der Anfangsphase (oder immer) die Bilder nicht nur als .jpg, sondern auch als .raw abzuspeichern, um auch im Nachhinein am Picture Style rumdrehen zu können.

Und wenn Du Die Wahl hast: Aufpassen, dass Du nicht so etwas erwischst:

Bei unserem Bundle war das 18-55 EF S dabei und das 75-300 EF.

Das scheinen mir nämlich die Objektive ohne IS (Bildstabilisator) zu sein. Solche Kits werden immer noch verkauft (vor kurzer Zeit zum Beispiel Neuware bei Saturn die EOS 1100D). Ohne den Stabilisator geht zwar nicht gleich die Welt unter, aber gerade bei Teleaufnahmen aus der Hand (ohne Stativ) ist er schon recht praktisch. Wenn man ihn bei einem gebrauchten Set ohne viel Aufpreis haben kann, würde ich darauf achten.

Schöne Grüße,
Dirk

Marvin88288

• Silver Member
« Antwort #498 am: 02.03.2012, 08:13 Uhr »
Hallo!

Für eine Canon sollte man als Tele das 70-300 USM IS II (Teuer) oder das 55-250 IS kaufen.
Das 75-300, das z.Z. in den Kits beiliegt ist sehr schlecht. Tochter einer Bekannten hat das zu Weihnachten bekommen.
Bei einem gemeinsamen Fotoausflug mußten wir feststellen, dass das Teil sehr langsam fokusiert und ohne IS bei wolkigen Winterwetter nicht zu gebrauchen ist.
Durch den langsmaen Fokus ist auch die AI-servo Funktion der Kamera beeinträchtigt und es kommt bei Bewegungsbildern zu vielen Fehlfokussen.
Da macht das fotografieren dann keinen Spaß.

Als Immerdrauf würde ich ja das 18-135 empfehlen, allerdings erst ab der 550D, da es dafür gebaut worden ist und die Kamera die Eckenabschattung ung die Verzerrung rausrechnet. Könnte man bei der 450D zwar auch mit der Canonsoftware machen, kostet aber viel Zeit.

Gruß Torsten

pxl

• Gold Member
« Antwort #499 am: 02.03.2012, 08:29 Uhr »
Was ist eigentlich mit einer Systemkamera zB 

SONY αlpha oder Olympus Pen  E-PL1.

Der Nachteil derGroßen ist ja immer noch das proffessionelle Aussehen, wenn man die zB dort mitnehmen will, wo sowas eigentlich verboten ist.
zB Museen, Konzerte oder Kaufhäuser.

Die Videofunktion der Systemkameras müßte doch denen der SLR gleichen,oder?

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #500 am: 02.03.2012, 09:08 Uhr »
Hi,

Zitat von: wuender
Das scheinen mir nämlich die Objektive ohne IS (Bildstabilisator) zu sein.

Zur Info: Canon EF-S 18-55 hat Bildstabilisator, EF 75-300 nicht. Da müsste man zum schon empfohlenen EF 70-300 greifen.
Never underestimate an old man with drumsticks!

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #501 am: 02.03.2012, 09:18 Uhr »
Was ist eigentlich mit einer Systemkamera zB 

SONY αlpha oder Olympus Pen  E-PL1.

Die Sony-alpha Kameras sind aber auch Spiegelreflex - du meinst bestimmt die Sony Nex-Serie

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #502 am: 02.03.2012, 09:24 Uhr »
Die Videofunktion der Systemkameras müßte doch denen der SLR gleichen,oder?

die Videofunktionen der Systemkameras sind denen der DSLRs meist sogar überlegen.
Habe selber mal mit einer Sony NEX-5 spielen dürfen und war ziemlich begeistert.

Lurvig

wuender

• Platin Member
« Antwort #503 am: 02.03.2012, 09:51 Uhr »
Zur Info: Canon EF-S 18-55 hat Bildstabilisator

Aber nicht jedes. Die ganz alten Modelle sowieso nicht. Aber man kann auch heute noch nagelneue Kits mit dem EF-S 18-55 III kaufen, welches keinen Stabilisator hat. Siehe zum Beispiel hier: http://www.saturn.de/mcs/catentry/EOS-1100D-18-55-75-300mm,48352,241271,192721.html. Dass kein IS dabei ist, sieht man, wenn man sich eine Detaildarstellung der Kamera von vorne anzeigen lässt und reinzoomt.

Schöne Grüße,
Dirk

pupo

• Bronze Member
« Antwort #504 am: 02.03.2012, 16:31 Uhr »
Hätt jetzt noch ne blöde Frage,kann aber nirgends ne Antwort finden :hilfe:
Hat die 400/450/500er EOS nen Schwarz/Weiß Modus?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #505 am: 02.03.2012, 17:00 Uhr »
Die 450 auf jeden Fall. Sogar unsere alte Fuji Finepix hatte das schon...

Uwe

• Silver Member
« Antwort #506 am: 02.03.2012, 18:09 Uhr »
hallo pupo,

ja haben die Canon's. Hier mal ein Link vom Handbuch :

http://files.canon-europe.com/files/soft33608/Manual/EOS500D_DE_Flat.pdf

Im Handbuch der 500D auf S. 74, Picture Styles, Monochrom

Gruß

Uwe

pupo

• Bronze Member
« Antwort #507 am: 04.03.2012, 18:56 Uhr »
Hab mir jetzt die 450d mit tamron 18-200 Objektiv zugelegt,dazu noch das standart 18-55 Canon Objektiv.
Danke für die hilfe :hand:

Uwe

• Silver Member
« Antwort #508 am: 04.03.2012, 20:24 Uhr »
Na dann viel Spaß mit den neuen Geräten.

Gruß

Uwe

pupo

• Bronze Member
« Antwort #509 am: 04.03.2012, 22:17 Uhr »
Na dann viel Spaß mit den neuen Geräten.

Gruß

Uwe
Ich hoffe es und keine Angst ich werde bestimmt noch paar fragen haben :wink: