usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79220 mal)

winam

• Newbie
  • *
    • photographs from around the world
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #510 am: 04.03.2012, 23:00 Uhr »
??? Hallo! Ich habe eine Frage an Fotografier-Experten: Wir haben geplant uns vor unserem USA Urlaub Ende September eine Digitalkamera zu kaufen (Evtl. Olympus Camedia 10-f. Zoom). Nun raten uns alle möglichen Leute ab. 1. wegen des Stromanschlusses, den Speichermöglichkeiten, wäre eine digitale Kamera für längere Urlaube nicht geeignet, es sei denn man hat einen Laptop dabei! (war wir natürlich nicht haben) Wir haben nur eine ganz einfache Kamera und möchten uns im digitalen Zeitalter nun keine schwere Spiegelreflexkamera kaufen. Kann mir jemand Tipps geben, ob diese Probleme wirklich maßgeblich sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe!  :D

macht es ganz einfach. kauft einfach mehrere Speicherkarten? So wird es ja auch mit den analogen Filmen gemacht. Kauft bei e**y AKKUS hinzu. Fertig!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #511 am: 05.03.2012, 09:13 Uhr »
Hallo,
macht es ganz einfach. kauft einfach mehrere Speicherkarten? So wird es ja auch mit den analogen Filmen gemacht. Kauft bei e**y AKKUS hinzu. Fertig!
die Frage stammte allerdings noch aus der Frühzeit der digitalen Fotografie - nämlich 2003; damals kosteten 128 MB-Speicherkarten noch 30+ EUR (und wurden von vielen gängigen Kameras gar nicht erkannt.
Gruß
mrh400

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #512 am: 05.03.2012, 19:45 Uhr »
die Frage stammte allerdings noch aus der Frühzeit der digitalen Fotografie - nämlich 2003; damals kosteten 128 MB-Speicherkarten noch 30+ EUR (und wurden von vielen gängigen Kameras gar nicht erkannt.

Man achte auf das Kleingedruckte.   Ganz ehrlich, auf das Datum habe ich auch nicht geachtet. Dann hat die Frage schon eine andere Qualität.

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

pupo

• Bronze Member
« Antwort #513 am: 09.03.2012, 14:05 Uhr »
Sooo Cam ist angekommen und ich komplett überfordert :wink:
Es war eine 4gb Karte und der originall Akku inkl. Welchen akku und Karte würdet ihr als Reserve empfehlen? Reichen die No-Name dinger bei eb**?

Jack Black

• Gast
« Antwort #514 am: 09.03.2012, 14:24 Uhr »
Reichen die No-Name dinger bei eb**?

Wenn überhaupt eine pauschale Antwort darauf richtig ist, dann würde ich Richtung "nein" tendieren. Beim Akku braucht es zwar nicht unbedingt der Original Akku von Canon zu sein, aber "No-Name" ist oft sehr schlecht. Es gibt einige namhafte Zweithersteller, deren Produkte im Mittelpreissegment angesiedelt sind und deren Qualität dem Original kaum (bis gar nicht) nachsteht.

In Sachen Akku kann ich grundsätzlich die Produkte von "Weiss" empfehlen (die Akkus sind übrigens dann auch weiß!). Für die EOS 450D wäre es dann dieser hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B002NPBTFA

In Sachen Speicherkarten: die EOS 450D verwendet (glaube ich zumindest) noch die Compact Flash Karten (die neuesten EOS verwenden inzwischen auch SD-Card), wir haben da gute Erfahrungen mit Transcend gemacht, kein No-Name, aber dennoch günstig. Die Nobelprodukte von SanDisk sind nicht unbedingt besser. In unserer EOS 7D werkelt aktuell eine Transcend 16GB Karte mit 400x Speed, die reicht sowohl in Geschwindigkeit wie in Größe bei weitem aus (die 4GB finde ich etwas mager):

http://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-Compact-Flash-Speicherkarte/dp/B002WE2PW8

Prinzipiell würde es bei Dir auch die langsamere Version zum halben Preis tun:

http://www.amazon.de/Transcend-16GB-CompactFlash-Card-133x/dp/B000W0BC7I

Die Unterschiede bemerkt man allenfalls bei vielen Serienbilder im RAW Format, aber da die 450D sowieso nicht die schnellste ist, spielt das dort keine Rolle. Kauf Dir zwei von diesen und Du bist für lange Zeit gut gerüstet.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #515 am: 09.03.2012, 14:28 Uhr »
Ich habe bei meiner 450D gute Erfahrungen mit Ansmann Akkus gemacht, nicht original - aber auch nicht no-name.

Die Eos 450D verwendet übrigens SD-Karten.
Ich verwende 2 x 4GB SDHC Karten von Sandisk und Transcend. Auf eine passen (JPEG) 600-700 Bilder. Und da ich abends eh alles aufs Netbook lade...
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

gabenga

• Gold Member
« Antwort #516 am: 09.03.2012, 14:36 Uhr »
Danke für Eure Antworten. Vielleicht werde ich die "kleinen" Kameras doch noch mal in die Hand nehmen. Scheinbar scheint das "im Betrieb" kein so großes Problem zu sehen wie wenn man die Kameras kurz im geschäft anfasst. Recht wäre es mir ja - mien Favorit ist ja nach wie vor die Nikon D5100....

So, mittlerweile habe ich mich nach vielen Tastversuchen entschieden und die EOS 60D bestellt. Mit den Gehäusen der 600D und D5100 sind wir einfach nicht zurechtgekommen. Bevor wir dann eine Kamera kaufen die wir nicht nutzen haben wir halt in den sauren Apfel des Mehrpreises gebissen.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

Jack Black

• Gast
« Antwort #517 am: 09.03.2012, 14:38 Uhr »
Die Eos 450D verwendet übrigens SD-Karten.

Doch auch schon - dann ist natürlich mein Tipp mit den Compact Flash Karten wenig hilfreich.

Jack Black

• Gast
« Antwort #518 am: 09.03.2012, 14:41 Uhr »
So, mittlerweile habe ich mich nach vielen Tastversuchen entschieden und die EOS 60D bestellt.

Halte ich sowieso für die bessere Entscheidung, denn nicht nur das Gehäuse ist größer (was man ja als Geschmacksfrage relativieren könnte), sondern auch das Gesichtsfeld des Suchers (was viele gar nicht direkt bemerken, aber schau mal direkt nacheinander hindurch!). Ich würde keine dreistellige Canon mehr haben wollen.

gabenga

• Gold Member
« Antwort #519 am: 09.03.2012, 14:47 Uhr »
Das stimmt, der war größer und heller. Das hat man gemerkt. Ich fand lediglich schade, dass Nikon keine vergleichbare Kamera (mit Schenkdisplay) im Angebot hatte. Das wäre gleich eine ganz andere Liga gewesen. Interessant fand ich auch die Pentax K-5 - leider ebenfalls ohne Schenkdisplay.

Auf jeden Fall freueichmich auf Morgen,w enn der Postmann klingelt....  :D

Jack Black

• Gast
« Antwort #520 am: 09.03.2012, 16:21 Uhr »
[stichel]
Gibt's denn wirklich keine DSLR von Apple?
[/stichel]

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #521 am: 09.03.2012, 16:36 Uhr »
...dass Nikon keine vergleichbare Kamera (mit Schenkdisplay) ...

gibts das dann geschenkt ?  ;)

Lurvig

stephan65

• Platin Member
« Antwort #522 am: 09.03.2012, 16:36 Uhr »
[zurückstichel]
Das Apple-Pendant heisst Nikon. PC/Canon für die anspruchslose Masse, Apple/Nikon für den ambitionierten, qualitätsbewusst-anspruchsvollen, Edeldesign-liebenden Profi.
[/zurückstichel]

gabenga

• Gold Member
« Antwort #523 am: 09.03.2012, 17:45 Uhr »
Oh Mann, ich sollte endlich anfangen meine Beiträge vor dem Absenden durchzulesen. Auf mein 2-Finger-Suchsystem kann ich mich wohl nicht verlassen..... Jetzt hab ich doppelt Spott abbekommen....  :stock:

@Jack - Im Gegensatz zu der landläufigen Meinung ist die Apple-Welt keineswegs gegenüber anderen Anbietern abgeschlossen und es ist durch aus möglich deren Produkte an diese wunderbare Apple-Welt anzubinden. Das funktioniert auch ziemlich problemlos.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #524 am: 16.04.2012, 12:09 Uhr »
Gibts eigentlich noch Threads, die nicht irgendwann in der sinnlosen Apple Ja/Nein Diskussion enden?