usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79324 mal)

pupo

• Bronze Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #465 am: 26.02.2012, 21:11 Uhr »
Hallo, ich bin leider wieder zurück aus NY und komme immer stärker in Versuchung mir ne gebrauchte Spiegelreflex zuzulegen. Ihr könnt euch natürlich vorstellen wie die Nachtbilder und Times Square Bilder mit der Digicam geworden sind... :(
Hoff ihr könnt mir als absoluten Laien behilflich sein :wink:
Gibt es ne Seite wo man sich als Anfänger einlesen kann,da mir die ganzen Begriffe wenig sagen?

Flicka

• Platin Member
« Antwort #466 am: 26.02.2012, 22:05 Uhr »
Hallo, ich bin leider wieder zurück aus NY und komme immer stärker in Versuchung mir ne gebrauchte Spiegelreflex zuzulegen. Ihr könnt euch natürlich vorstellen wie die Nachtbilder und Times Square Bilder mit der Digicam geworden sind... :(
Gibt es ne Seite wo man sich als Anfänger einlesen kann,da mir die ganzen Begriffe wenig sagen?

Eine Seite, die alles anfängertauglich erklärt, fällt mir jetzt spontan zwar nicht ein, aber ein Hinweis, der vielleicht auch bei einer Kaufentscheidung hilft: Ich sammele zwar fleißig Objektive und neue Bodies für meine Spiegelreflex-Ausrüstung und schleppe das ganze Zeug dann auch brav im Rucksack durch staubige Nationalparks. Aber nachts am Times Square habe ich auch nur mit meiner kompakten Lumix fotografiert. Da ist die Spiegelreflexausrüstung samt Stativ ganz entspannt daheim geblieben. :wink:

Falls du den Umstieg auf Spiegelreflex probieren willst, dich bisher aber wenig bis gar nicht mit Fotografie auskennst, wäre vielleicht auch ein Fotokurs das richtige. Ansonsten kann man z.B. auf dieser Seite

http://timmermann.tv/technik/schaerfentiefe.php

anhand von verschiedenen Fotos mal sehen, wie sich unterschiedlichie Blendenzahlen auswirken. Das wäre doch mal ein Einstieg in die Thematik.

pupo

• Bronze Member
« Antwort #467 am: 26.02.2012, 23:09 Uhr »

Eine Seite, die alles anfängertauglich erklärt, fällt mir jetzt spontan zwar nicht ein, aber ein Hinweis, der vielleicht auch bei einer Kaufentscheidung hilft: Ich sammele zwar fleißig Objektive und neue Bodies für meine Spiegelreflex-Ausrüstung und schleppe das ganze Zeug dann auch brav im Rucksack durch staubige Nationalparks. Aber nachts am Times Square habe ich auch nur mit meiner kompakten Lumix fotografiert. Da ist die Spiegelreflexausrüstung samt Stativ ganz entspannt daheim geblieben. :wink:

Falls du den Umstieg auf Spiegelreflex probieren willst, dich bisher aber wenig bis gar nicht mit Fotografie auskennst, wäre vielleicht auch ein Fotokurs das richtige. Ansonsten kann man z.B. auf dieser Seite

http://timmermann.tv/technik/schaerfentiefe.php

anhand von verschiedenen Fotos mal sehen, wie sich unterschiedlichie Blendenzahlen auswirken. Das wäre doch mal ein Einstieg in die Thematik.
Danke schon mal für den link. Ich hab auch am TSQ mit der Digicam fotografiert und sogar mitm Iphone sind die Fotos was geworden :wink:. Meinte aber mehr ,wenn man sich direkt vor die Leuchtreklamen hinstellt usw.  Skyline Fotos auf Nacht von New Jersey aus-leider hat man da mit der Digicam keine Chance :(

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #468 am: 27.02.2012, 08:59 Uhr »
Hi!

Bin auch totaler Fotolaie und habe diesen Fotolehrgang mal begonnen zu lesen. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, aber was ich bisher gelesen habe, fand ich schon mal interessant und einleuchtend geschrieben.

Anti

McC

• Gast
« Antwort #469 am: 27.02.2012, 09:13 Uhr »

pupo

• Bronze Member
« Antwort #470 am: 27.02.2012, 12:15 Uhr »
Danke für die links!
Jetzt kommen wir zum wesentlicheren... der Cam  :wink:
Joe Black hat hier paar Vorschläge schon gepostet und der Preis von 200-250€ Kling verlockend.
Welche Kamera könnt ihr in diesem Preisbereich empfehlen (gebraucht),natürlich am besten mit objektiv?
Videofunktion wäre vom Vorteil aber kein muss,falls man bei der Fotografie zu viele Abstriche machen müsste...

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #471 am: 27.02.2012, 12:31 Uhr »
Hast du dich denn schon entschieden, ob es nun eine DSLR oder was anderes werden soll?

pupo

• Bronze Member
« Antwort #472 am: 27.02.2012, 13:13 Uhr »
Hast du dich denn schon entschieden, ob es nun eine DSLR oder was anderes werden soll?
DSLR soll es werden :wink:

pupo

• Bronze Member
« Antwort #473 am: 28.02.2012, 21:31 Uhr »
Hab mir jetzt paar Kameras angeschaut und bisschen verglichen. In meiner Preisklasse (200-300€ gebraucht) wird es schwer eine Kamera mit Videofunktion zu finden,damit kann ich mich aber abfinden.
Ich hätte mich jetzt auf Canon EOS 400-450 , bzw. Nikon D60 versteift,aber natürlich bin ich für eure Tips/Anregungen dankbar :wink:
Da das Objektiv fast wichtiger als die Kamera sein soll, welches würdet ihr als Immerdrauf empfehlen?

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #474 am: 28.02.2012, 21:41 Uhr »
Das ist echt schwer - da dein Budget so gering ist. Ich fotografiere mit dem Kit Objektiv von der 500 D .... es hat IS und ist manchmal echt günstig zu haben ... es ist halt nicht wirklich der Renner, aber bei deinem Budget würd ich sagen, es reicht erstmal. Ich würde das gegenüber dem Kit von der 400 oder 450 vorziehen, da es IS hat (wobei ich nicht genau weiß, ab wann die Kits IS haben ... die 350 hatte es jedenfalls noch nicht). Ich hab jedenfalls letztes Jahr alle Landschaftsbilder mit diesem Kit gemacht - aber ich bin auch nicht wirklich pingelig. Wildtiere kannst du damit halt eher nicht fotografieren, weil dir die Brennweite fehlt. Aber von einem Megazoom kann ich dir nur abraten. Dann lieber sparen und irgendwann noch was mit größerer Brennweite kaufen, wie z.B. das 70-200 L f4 von Canon oder das 100-400 L.

Zu Nikon kann ich nichts sagen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

pupo

• Bronze Member
« Antwort #475 am: 28.02.2012, 22:17 Uhr »
Das ist echt schwer - da dein Budget so gering ist. Ich fotografiere mit dem Kit Objektiv von der 500 D .... es hat IS und ist manchmal echt günstig zu haben ... es ist halt nicht wirklich der Renner, aber bei deinem Budget würd ich sagen, es reicht erstmal. Ich würde das gegenüber dem Kit von der 400 oder 450 vorziehen, da es IS hat (wobei ich nicht genau weiß, ab wann die Kits IS haben ... die 350 hatte es jedenfalls noch nicht). Ich hab jedenfalls letztes Jahr alle Landschaftsbilder mit diesem Kit gemacht - aber ich bin auch nicht wirklich pingelig. Wildtiere kannst du damit halt eher nicht fotografieren, weil dir die Brennweite fehlt. Aber von einem Megazoom kann ich dir nur abraten. Dann lieber sparen und irgendwann noch was mit größerer Brennweite kaufen, wie z.B. das 70-200 L f4 von Canon oder das 100-400 L.

Zu Nikon kann ich nichts sagen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Bei eb** oder im DSLR Forum dürfte man die EOS 400 mit Sigma oder Tamron Objektiven für 250-300€ kriegen.
Bräuchte Hilfe bei der Auswahl des Objektivs es gibt welche 18-50 und 18-200 (als Beispiel), welches würdet ihr als Immerdrauf empfehlen?
Würde gerne Skyline, Sport, Abend mit schwachen Licht und Abendfotos mit starken Gegenlicht machen-gibt es für alles überhaupt ein Objektiv?

Uwe

• Silver Member
« Antwort #476 am: 28.02.2012, 22:23 Uhr »
Hallo pupo,

generell kann ich Dir sagen das es für alles nicht "das" Objektiv gibt. Ich kann Dir gerne morgen etwas zu Canon und möglichen Objektiven sagen.

Gruß

Uwe

pupo

• Bronze Member
« Antwort #477 am: 28.02.2012, 22:31 Uhr »
Hallo pupo,

generell kann ich Dir sagen das es für alles nicht "das" Objektiv gibt. Ich kann Dir gerne morgen etwas zu Canon und möglichen Objektiven sagen.

Gruß

Uwe
Gerne :wink:

gabenga

• Gold Member
« Antwort #478 am: 29.02.2012, 11:11 Uhr »
Nun habe ich auch eine Frage zum Kauf einer DSLR.

Wir (meine +1 und ich) möchten fotografisch den nächsten Schritt tun und uns eine DSLR zulegen. Eigentlich hatte ich die die Canon EOS 600D oder die Nikon D5100 ins Auge gefasst. Für unser Können und unsere Ansprüche sind die Kameras (inkl. besser-als-Kit-Objektive) wohl absolut ausreichend. Allerdings war der Haptik-Test ernüchternd. Obwohl ich Hände und keine Schaufeln habe konnte ich weder die Canon noch die Nikon anständig greifen. Der Griff war einfach zu klein. Eine ebenfalls ausgestellte Canon D60 lag dagegen satt in der Hand. Meine +1 (sie hat kleinere Hände, allerdings deutlich längere Fingernägel als ich) konnte es zuerst nicht nachvollziehen und startete deswegen ihren eigenen Vergleich - sie kam zum selben Ergebnis. Die Sony SLRs konnten wir noch nicht anfassen. Sie sind aber wohl keine Alternative, da die Gehäuse wohl noch kleiner sind.

Stellen wir uns gerade nur ungeschickt an oder ist es in der Tat so, dass die Gehäuse eher für kleinere Hände gemacht sind? Oder gibt sich das Gefühl, dass man die Kamera nicht richtig greifen kann wenn man sie eine Weile genutzt hat? Oder haben wir intuitiv "falsch" gegriffen?

Grundsätzlich bist es kein Problem die D60 zu kaufen. Allerdings fände ich eine D60 für unsere Anforderungen einfach übertreiben. Wir fotografieren im Urlaub und dann vielleicht noch bei 4 bis 5 Gelegenheiten im Jahr. Vielleich tändert sich dies aber auch mit einer entsprechenden Kamera.

Vorab Danke für Eure Antworten.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #479 am: 29.02.2012, 11:21 Uhr »
Hallo,
Stellen wir uns gerade nur ungeschickt an oder ist es in der Tat so, dass die Gehäuse eher für kleinere Hände gemacht sind? Oder gibt sich das Gefühl, dass man die Kamera nicht richtig greifen kann wenn man sie eine Weile genutzt hat? Oder haben wir intuitiv "falsch" gegriffen?
ich glaube, das ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Offenbar gibt es viele Leute, denen die Consumer-DSLRs zu klein vorkommen. Im Gegensatz dazu habe ich (ich bilde mir ein, normal große Hände zu haben - Handschuhgröße 8 1/2 - 9, allerdings schlanke Finger) damit überhaupt keine Probleme. Ich trage meine 600 (früher 300 bzw. 450) an den "eingekrallten" Fingern der rechten Hand stundenlang durch die Landschaft und habe auch keine Bedienprobleme. Für mich ist - gerade weil ich die Kamera ständig "einarmig" trage und damit schief belastet bin - im Gegenteil geringe Größe und vor allem geringes Gewicht ein nicht unerhebliches Kriterium bei der Auswahl (war schon vom 30 Jahren so, als die Kameras noch gar keinen Griffwulst hatten).
Gruß
mrh400