usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79240 mal)

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #480 am: 29.02.2012, 11:23 Uhr »
Hi Michael!

Wir (eigentlich mein Schatz) haben uns letztes Jahr die Canon 450D angeschafft. Mein Freund hat auch sehr große Hände, allerdings hat er sich sowieso sehr schnell einen Batteriegriff angeschafft. Nicht nur der Zweck seines Daseins ist echt eine Hilfe, auch hat man jetzt mehr in der Hand... :wink:

gabenga

• Gold Member
« Antwort #481 am: 01.03.2012, 10:35 Uhr »
Danke für Eure Antworten. Vielleicht werde ich die "kleinen" Kameras doch noch mal in die Hand nehmen. Scheinbar scheint das "im Betrieb" kein so großes Problem zu sehen wie wenn man die Kameras kurz im geschäft anfasst. Recht wäre es mir ja - mien Favorit ist ja nach wie vor die Nikon D5100....

pupo

• Bronze Member
« Antwort #482 am: 01.03.2012, 12:11 Uhr »
Hi Michael!

Wir (eigentlich mein Schatz) haben uns letztes Jahr die Canon 450D angeschafft. Mein Freund hat auch sehr große Hände, allerdings hat er sich sowieso sehr schnell einen Batteriegriff angeschafft. Nicht nur der Zweck seines Daseins ist echt eine Hilfe, auch hat man jetzt mehr in der Hand... :wink:
Wie seid ihr zufrieden? Die 450d ist auch mein Favorit,allerdings Rätsel ich noch über das beste immerdrauf objektiv...?

Uwe

• Silver Member
« Antwort #483 am: 01.03.2012, 17:02 Uhr »
Hallo pupo,

hier wie versprochen mal etwas zum möglichen Objektiv. Ich verwnde folgendes Objektiv als immerdrauf :

=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false]http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-28-75mm-f28-xr-di-ld-aspherical-if-macro.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Bin mi der optischen Qualität sehr zufrieden. Mit dieser Brennweite kannst Du ein guten Bereich abdecken und es ist nicht zu schwer zum tragen. Zudem ist es deutlich günstiger als z.B. das 24-70 mm von Canon. Falls das für Skyline nicht ausreicht wäre folgendes eine Alternative : =&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false]http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-17-50mm-f28-xr-di-ii-vc-ld-aspherical-if-1.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Bei Zoomobjektiven die einen Faktor von 3-4 übersteigen bin ich immer sehr vorsichtig. Faktor bedeutet der Multiplikator von kleinster zu größter Brennweite. Ein 70-200 mm hat z.B. den Faktor ca. 3. Dein Beispiel mit 18-200 mm hat den Faktor > 10. So ein Objektiv liefert eigentlich nie eine zufriedenstellende Qualität. Da investiert man eigentlich 2-mal.
Als leichtes Teleobjektiv würde ich ein Objektiv mit einer Brennweite von 70-300 mm ( Faktor 4,... ) oder das 70-200 mm empfehlen. Damit könntest gut im Sportbereich arbeiten.

Bei der Kamera würde ich versuchen ab Canon  500D aufwärts zu schauen ( es geht natürlich auch eine von Nikon, aber zu der kann ich nichts sagen ).

Falls Du noch Fragen hast oder ein Forum ( speziell für Canon ) in dem Kameras/Objektive angeboten werden suchst, helfe ich gerne weiter.

Gruß

Uwe

pupo

• Bronze Member
« Antwort #484 am: 01.03.2012, 18:29 Uhr »
Vielen Dank Uwe.
Ist das Tamron Objektiv das du benutzt mit Bildstabilisator (eigentlich jeder empfiehlt es)?
Ab 500D wird teuer-zumindest für mich :wink: Bin absoluter Anfänger und falls es mir keinen Spaß macht,oder ich mit der Cam/Fotografie nicht klarkomme,hab ich zumindest nicht allzuviel Kohle verbraten...
Bei der 450D ist meistens das 18-50 IS dabei,das angeblich für Anfänger reichen sollte. Dann sollte eins ab 55er Brennweite reichen oder?
Klar nur her mit den Infos :wink:!!

captsamson

• Platin Member
« Antwort #485 am: 01.03.2012, 18:33 Uhr »
Wir haben die 450D mit dem Kit Objektiv 18-55 IS
Das war bei einem ersten Urlaub schon echt ausreichend als Anfänger.

Manchmal hat uns Zoom gefehlt also haben wir uns dann noch als Tele das Canon 55-250 IS gekauft, das war damals schon "relativ günstig" mit 280€.
Mittlerweile geht das für 180€ über die Theke habe ich gestern erst für die Eltern bestellt.

Ganz selten wünschte ich mir weniger als 18mm Weitwinkel und ganz selten eben auch mal mehr als 250mm Tele aber das ist so selten dass es mir nicht nochmal mehrere hundert Euro wert ist und man da auch nicht mehr in den Preisregionen um die 200€ ist :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Uwe

• Silver Member
« Antwort #486 am: 01.03.2012, 19:27 Uhr »
Hallo pupo,

also das Tamron ist nicht mit Bildstabilisator. Den gibt es nur von Canon/Nikon. Aber bei der Brennweite brauchst Du eigentlich keinen IS. Würde hier ein qualitativ besseres ohne IS dem schlechteren mit IS vorziehen.

Hier mal etwas was ich gerade in einem Forum gefunden habe :

Canon EOS 450D inkl. EF-S 18-55mm IS f/1:3.5-5.6

Da ich auf ein neueres Modell umgestiegen bin, wird meine gute 450D überfluessig. Die 450D ist, wie ich finde,
eine hervoragende Einsteigerkamera. Ich bin der Erstbesitzer dieser Kamera.

Die Kamera wurde stets sehr pfleglich behandelt und immer in einer Kameratasche transportiert. Die Kamera hat, soweit ich das sehen konnte,
keine großen Kratzer und hat auch nie einen einzigen Sturz erlebt. Gewisse Gebrauchsspuren sind aber vorhanden.
Starke Abschürfungen konnte ich aber nicht erkennen.

Gekauft wurde die Kamera als Kit im Februar 2009 bei AC-Foto und ist somit 3 Jahre alt und hat ~5000 Auslösungen hinter sich.(Ausgelesen mit shuttercount).

Preis: 380 EUR inkl. Versand

Ist nicht meine Kamera, sondern nur ein Beispiel.

@captsamson

Deine Kombi passt bestimmt gut für den Einstieg. Flexibel und preislich überschaubar. Kann man für den Anfang nichts mit verkehrt machen.

Gruß

Uwe

pupo

• Bronze Member
« Antwort #487 am: 01.03.2012, 20:14 Uhr »
Ok danke für die Infos Uwe :hand:
DSLR Forum?

Ist es das Objektiv was im "Standart Kit" meistens mit dabei ist?

wuender

• Platin Member
« Antwort #488 am: 01.03.2012, 20:25 Uhr »

Ja, das ist es (es war zumindest bei meinem vor dreieinhalb Jahren gekauften Kit dabei)

Schöne Grüße,
Dirk

pupo

• Bronze Member
« Antwort #489 am: 01.03.2012, 20:25 Uhr »
Oh Uwe jetzt hab ich mal nach 500d geschaut und die sind "nur" minimal teurer als 450d, jetzt hast mich auf was gebracht...

pupo

• Bronze Member
« Antwort #490 am: 01.03.2012, 20:36 Uhr »

Ja, das ist es (es war zumindest bei meinem vor dreieinhalb Jahren gekauften Kit dabei)

Schöne Grüße,
Dirk
Danke. Würde das Objektiv für den Anfang ausreichen?
Mir geht es jetzt nicht um die letzten Details aufn Foto.Ich wär schon froh wenn man die Skyline von Manhattan erkennen könnte auf Nacht (von NJ aus), beim Sport von den schlechteren Plätzen die Spieler besser aufn Foto erkennen kann und bei starken gegenlicht/in Räumen einigermaßen Fotografieren könnte....

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #491 am: 01.03.2012, 22:24 Uhr »
Ich hab im letzten Urlaub mit der 500D und dem Kit fotografiert - die Stadt und Landschaftsbilder sind alle damit gemacht worden - die Bilder im Bericht sind kaum bearbeitet (habe sie von unterwegs eingestellt). Schau halt mal, ob dir das reicht - der Bericht ist hier:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53054.0

pupo

• Bronze Member
« Antwort #492 am: 01.03.2012, 22:55 Uhr »
Ich hab im letzten Urlaub mit der 500D und dem Kit fotografiert - die Stadt und Landschaftsbilder sind alle damit gemacht worden - die Bilder im Bericht sind kaum bearbeitet (habe sie von unterwegs eingestellt). Schau halt mal, ob dir das reicht - der Bericht ist hier:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53054.0
Schauen gut aus! Sieht es auf den Fotos nur so aus ,oder sind die Nachtfotos von Manhattan und am TSQ nicht ganz so toll?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #493 am: 01.03.2012, 23:02 Uhr »
Danke. Würde das Objektiv für den Anfang ausreichen?

die 18-55 Kit-Objektive der meisten Hersteller sind gar nicht so übel. Sie sind mechanisch keine Wunderwerke und auch keine Lichtwunder, aber bieten für den verhältnismässig geringen Preis meist eine ganz ordentliche optische Qualität. Gute Bilder kann man damit allemal machen und zum "Einarbeiten" reicht ein solches Teil auch völlig aus. Ob man mit der Brennweite leben kann, muss man selber wissen. Für die übliche Reisefotografie (meist Landschaften etc.) kann man mit 18-55mm aber ganz gut hinkommen.
Mit einem 1000,-€ Objektiv macht man nicht automatisch bessere Bilder. Es spricht als zunächst nichts gegen ein "billiges" Kit-Objektiv. Ggf. kann man es ja noch mit einem ebenfalls "billigen" 55-200 Tele ergänzen, dann ist man schon ganz brauchbar ausgerüstet. Was besseres kann man später immer noch kaufen, falls einem diese Teile nicht ausreichen.

Lurvig

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #494 am: 01.03.2012, 23:06 Uhr »
Bei unserem Bundle war das 18-55 EF S dabei und das 75-300 EF. Für den Horseshoe Bend hat Heiko sich einen Konverter besorgt, was zumindest für uns als Laien hervorragend funktioniert hat. Unser Reisebericht mit den Fotos ist hier und insbesondere der Horseshoe Bend hier.

Unser Tele hatte vermeintlich aufgegeben, es fehlte manchmal sehr. Und es hätte auch ruhig noch stärker sein können für Tieraufnahmen. Bei den Seeelefanten haben wir uns eins geliehen, das war klasse. Nun sparen wir auf das Canon USM 100-400 L-Serie...