usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79191 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #540 am: 11.01.2013, 21:37 Uhr »
Die Samsung WB500 liefert gemessen an der Bildquali einer Sony RX100 lausige Bilder. Die 600er Canon ist zudem ein neues Modell...

*Sülz blah "keine Ahnung hab"*... grauenhaft schlecht.

Also, um einmal diese mehr als berechtige Frage auch zu beantworten, statt kenntnisfreier Allgemeinplätze von sich zu geben:

Die Bilder waren wesentlich besser als bei meiner Knipse (WB 500), kein Rauschen vorhanden. Ich habe auch gar keine Erfahrung. War das dann Zufall?

Nein, das hat mit Zufall nichts zu tun. Die ebenso einfache, wie einleuchtende Erklärung dafür ist, dass eine DSLR (wie eine 600D beispielsweise) einen um Faktoren (Faktor 10 oder ähnlich - das müßte man im Fall des Falles genau nachschauen, aber die Größenordnung kommt pi mal Daumen hin) größeren Sensor als eine Samsung WB500 hat (wobei das bei den meisten Kompakten eben der Fall ist).

Aber die Anzahl Pixel auf dem Sensor ist (auch ganz grob gerundet) nahezu gleich, d.h. ein einzelner Pixel bekommt bei der Kompaktkamera auch nur ein zehntel des Lichts ab (bei gleicher Blende). Und das führt bei kleinen Sensoren/Pixeln viel schneller dazu, dass ein Lichtwert so schwierig zu erkennen ist, dass der Pixel schlicht den falschen Wert ermittelt. Und in der Summe der Dinge sind das dann entsprechend viele Pixel, die da versagen und das resultierende Bild verfälschen.

Genau aus diesem Grund sind Kameras mit größeren Sensoren bei "schlechtem Licht" (ich setze das deswegen in Quotes, weil es natürlich ein relativer Begriff ist) gegenüber Kameras mit kleinen Sensoren (typischerweise Kompaktkameras) überlegen.