usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79159 mal)

NedFlanders75

• Bronze Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #600 am: 17.03.2013, 17:17 Uhr »
Ich suche auch noch nach einer guten Kompaktkamera und habe die Fuji X20 und die Sony RX 100 im Auge.

Die X20 ist inzwischen da, aber ist auch ziemlich teuer im Moment. Wenn Du keinen Wert auf einen Sucher legst (die RX 100 hat keinen Sucher), dann würde ich an Deiner Stelle noch etwas abwarten, in den nächsten Tagen kommt auch die überarbeitete Nikon P330 heraus (aus der Linie P300, P310 usw.) und da hat Nikon auch nochmal richtig "nachgelegt" und hat den Sensor in der Fläche verdoppelt (statt 1/2,3" jetzt 1/1,7" - damit zwar immer noch kleiner als Fujis 1/1,5" Sensor, aber nicht mehr so sehr viel kleiner), bei nach wie vor hoher Lichtstärke im WW (Blende f1.8).

Eine sehr interessante Kamera, auch vollgestopft mit allerlei nützlichen (vielleicht auch unnützen - das muss dann für sich entscheiden) Gimmicks wie WLAN, GPS Geotagging usw. - und das ganze Paket durchaus zu einem Kampfpreis, UVP für 379,-€, das wird in der Praxis noch darunter liegen.

Diese Kamera würde ich mir an Deiner Stelle wenigstens noch ansehen.

An dieser Stelle mein unermüdlicher Standardtipp (auch wenn das eine etwas größere Kamera ist): die Nikon 1 V1 inkl. 10-30mm Kitobjektiv wird weiterhin verramscht, inzwischen für nur noch 249,-€ bei Amazon (allerdings Dritthändler, bei Amazon selbst scheint es keine mehr zu geben). Eine Sensation für diesen Preis, alleine der hochwertige EVF (elektronischer Sucher) kostet sonst gut 200,-€ Aufpreis. Die Kamera hat einen 1 Zoll Sensor (ca. doppelt so groß wie der Fuji Sensor), ist mit 10MP moderat bestückt und hat eine entsprechend gute Bildqualität. Ich denke, lange wird es sie nicht mehr geben.

Preislich ist die Nikon 1 V1 natürlich verlockend. Allerdings komme ich quasi von einer Systemkamera. Ich hab eine Lumix G3 und neben den üblichen Kit-Objektiven drei wirklich gute Festbrennweiten. Mit dem System bin ich auch nach wie vor zufrieden, hab allerdings nicht die große Lust ständig mehrere Objektive mit mir rumzuschleppen und zu wechseln (auf meine Reisen nehme ich nur die Festbrennweiten mit).

Ich suche daher nur eine möglichst kompakte Kamera mit relativ großem Sensor und lichtstarkem Objektiv. Daher bin ich auf die RX 100 gekommen. Der Sensor der Nikon P 330 ist da schon deutlich kleiner.

McC

• Gast
« Antwort #601 am: 17.03.2013, 17:18 Uhr »
Ich suche daher nur eine möglichst kompakte Kamera mit relativ großem Sensor und lichtstarkem Objektiv. Daher bin ich auf die RX 100 gekommen.

Dann fällt die RX100 heraus... f5,6 am Teleende  :wink:

Während die X20 f2 bis f2,8 bietet.

NedFlanders75

• Bronze Member
« Antwort #602 am: 17.03.2013, 17:24 Uhr »
Ich suche daher nur eine möglichst kompakte Kamera mit relativ großem Sensor und lichtstarkem Objektiv. Daher bin ich auf die RX 100 gekommen.

Dann fällt die RX100 heraus... f5,6 am Teleende  :wink:

Während die X20 f2 bis f2,8 bietet.

4,9 ;)

Trotzdem spricht das durchgängig lichtstarke Objektiv natürlich für die X20. Dafür hat die RX 100 den größeren Sensor.

McC

• Gast
« Antwort #603 am: 17.03.2013, 17:30 Uhr »
Vielleicht helfen Dir diese Infos bei deiner Entscheidung...

http://snapsort.com/compare/Fujifilm-FinePix-x20-vs-Sony-Cybershot-DSC-RX100

NedFlanders75

• Bronze Member
« Antwort #604 am: 17.03.2013, 17:55 Uhr »
Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann wird's wohl eine Bauchentscheidung. ;)

Jack Black

• Gast
« Antwort #605 am: 17.03.2013, 22:53 Uhr »
Daher bin ich auf die RX 100 gekommen. Der Sensor der Nikon P 330 ist da schon deutlich kleiner.

Ähnlich kleiner wie der Sensor der X20...

NedFlanders75

• Bronze Member
« Antwort #606 am: 18.03.2013, 07:13 Uhr »
Daher bin ich auf die RX 100 gekommen. Der Sensor der Nikon P 330 ist da schon deutlich kleiner.

Ähnlich kleiner wie der Sensor der X20...

Ja, aber noch etwas kleiner. ;)

McC

• Gast
« Antwort #607 am: 18.03.2013, 15:30 Uhr »
Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann wird's wohl eine Bauchentscheidung. ;)

Meine Streetcam, wenn die DSLR nicht mit soll...

Die ersten RAWs schon damit gemacht und die sind gemessen an der Sensorgröße hervorragend. Bei den ooc-JPEGs finde ich meine X10 etwas besser, aber leider sind deren RAWs nicht zu gebrauchen.

McC

• Gast
« Antwort #608 am: 18.03.2013, 18:07 Uhr »
SPON hat sich der X20 angenommen und gut die Stärken/Schwächen aufgelistet: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fujifilm-x20-retro-kamera-im-test-a-889170.html

McC

• Gast
« Antwort #609 am: 19.03.2013, 21:20 Uhr »
Die letzten beiden Tage nur mit der X20 fotografiert. Die Bildqualität (RAW) ist gemessen an der Sensorgröße top. Autofokus ist sehr schnell. Der hellste Sucher aller Kompaktkameras. Zoomen am Objektiv ist schneller und genauer als mit einer Wippe. Negativ ist mir nur aufgefallen: kein eingebauter ND-Filter und die manuellen Fokuspunkte lassen sich nicht im Sucher ansteuern. Für 500€ (was ich bei meinem Händler bezahlt habe) eine Top-Kompaktkamera im Retro-Look IMO.

NedFlanders75

• Bronze Member
« Antwort #610 am: 20.03.2013, 12:49 Uhr »
Bei mir ist dann heute die RX100 eingetroffen. Sie passte einfach am besten zu meinen Anforderungen.

McC

• Gast
« Antwort #611 am: 20.03.2013, 12:55 Uhr »
Bei mir ist dann heute die RX100 eingetroffen. Sie passte einfach am besten zu meinen Anforderungen.

Viel Spaß mit der RX100. Ich hatte sie einige Tage zum "testen"... hätte sie einen Sucher, dann wäre ich Fuji untreu geworden  :wink:

McC

• Gast
« Antwort #612 am: 25.03.2013, 10:27 Uhr »
Selten hat mir eine Street-Kamera so viel Spaß gemacht, wie die Fuji X100S. Die Bildqualität/Dynamik des 16 MP APS-C Sensor ist für eine Kompaktkamera überragend. ISO 3200 ist problemlos möglich.

Hier ein Review:
http://zackarias.com/for-photographers/gear-gadgets/fuji-x100s-review-a-camera-walks-into-a-bar/

Jack Black

• Gast
« Antwort #613 am: 25.03.2013, 11:04 Uhr »
Die Bildqualität/Dynamik des 16 MP APS-C Sensor ist für eine Kompaktkamera überragend.

Das wäre für eine Kompaktkamera sicherlich gut - nur ist das keine Kompaktkamera. Sowohl Sony NEX-6 also auch Panasonix GX1 wie auch Samsung NX200 sind erheblich kleiner und sind auch keine Kompaktkameras mehr. Und da kann man auf Wunsch entweder ein kleines Pancake mit vergleichbarer Brennweite draufschrauben, aber wenn es sein muss auch ein Tele oder ähnlich. Und teurer sind die Konkurrenten dabei auch nicht.

Wo auch immer man die Grenze zur Kompaktkamera ziehen mag, die Fuji X100S hat sie in jedem Fall überschritten.

McC

• Gast
« Antwort #614 am: 25.03.2013, 12:57 Uhr »
Wer sich für die Fuji X100S interessiert... aufgrund der Abmessungen gehört die X100S sicherlich noch in die Kategorie der Kompaktkameras... nicht umsonst wirbt Fuji damit: http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/brillanter-feingeist-die-premium-kompaktkamera-fujifilm-x100s/

... und ist KEINE Systemkamera.