Einen Fahrradlenker und einen Sattel zusammenschweißen und als Stierkopf verkaufen hätte ich auch gekonnt. Habe ich aber nicht, hat Pablo Picasso gemacht.
Eine Leinwand blau anmalen hätte ich auch gekonnt. Habe ich aber nicht, hat Yves Klein gemacht.
Blaue, weiße und rote Linien auf ein Bild malen, hätte ich auch gekonnt- Habe ich aber nicht, hat Piet Mondrian gemacht.
Eine Suppendose knipsen und 30x auf eine Leinwand drucken hätte ich auch gekonnt. Habe ich aber nicht. Hat Andy Warhol gemacht.
Fördergerüste und Industriedenkmäler bei bedecktem Himmel im langweiligst möglichen diffusen Licht zu knipsen, hätte ich auch gekonnt. Habe ich aber nicht, haben Bernd und Hilla Becher gemacht
Und wenn ich eines dieser Dinge getan hätte, hätte es auch keine Sau interessiert.
"Kunst kommt von können" ist halt so ziemlich der dämlichste Satz, den es gibt. Es geht darum, die Idee zu haben, es auch zu tun und wenn möglich auch noch eine schlüssige Theorie oder Begründung dafür zu haben, einen Galeristen davon zu überzeugen und letztlich Käufer zu finden, die bereit sind, Geld auszugeben.
Das Bild ist so teuer, weil es von Gurski ist, dem wahrscheinlich bedeutendsten lebenden Fotokünstler, zumindest dem teuersten. Und welches Bild dann den Rekord hält, liegt sicher nicht daran, welches das beste ist sondern welches gerade auf dem Markt ist, wenn die Preise bzw. die Nachfrage am höchsten sind/ist.