usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79214 mal)

pxl

• Gold Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #645 am: 25.07.2013, 22:38 Uhr »
 :wink: auf keinen Fall auf die Idee kommen und so ein Kunstwerk zu öffentlich interpretieren.
Auf die dähmliche Idee bin ich gekommen,
 nachdem ich sprachlos in der Londoner Tate Modern 2011 dieses spektakuläre Video gesehen hab...

Igor and Svetlana Kopystiansky: "Incidents"

Ohne Spass!
Mein 2011 zufällig gedrehtes Video einer leeren Coke-Flasche im Wind @the Tower Bridge, wurde auf Wunsch dieser Künster, bei YouTube 2012 entfernt  :lol:
Ich hätte wohl nicht den selben Namen für dieses Video wählen sollen.
Mein Video war viel besser, zumindest die Musik  :wink:  

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #646 am: 25.07.2013, 22:56 Uhr »
nachdem ich sprachlos in der Londoner Tate Modern dieses spektakuläre Video gesehen hab...

das erwähnte Machwerk kenne ich nicht, aber ich mag die Tate Modern in London. Die haben schon ziemlich abgefahrene Sachen und die meisten sind allemal sehenswerter als "Rhein II" ;)

Zitat
Mein zufällig gedrehtes Video einer leeren Coke-Flasche im Wind @the Tower Bridge, wurde auf Wunsch dieser Künster, bei YouTube entfernt  :lol:

ne, oder?
Wie krank ist das denn?  Haben die prominenten Herrschaften Angst, dass da ein dahergelaufener Amateur ähnliches macht und damit ihr "künstlerisches" Werk entwertet? Sowas aber auch! ;)

Aber - back to topic - was ist denn nun eine empfehlenswerte Digitalkamera für einen normalen Fotografen... und nicht-Künstler? Der Künstler "fotografiert" ja eh mit einer Lomo, scannt das unter Anwendng fremdartigster Filter und photoshopt am Resultat noch 18 Jahre herum. Also nichts was für normale Leute relevant wäre....

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #647 am: 26.07.2013, 07:50 Uhr »
Aber - back to topic - was ist denn nun eine empfehlenswerte Digitalkamera für einen normalen Fotografen... und nicht-Künstler? Der Künstler "fotografiert" ja eh mit einer Lomo, scannt das unter Anwendng fremdartigster Filter und photoshopt am Resultat noch 18 Jahre herum. Also nichts was für normale Leute relevant wäre....

DSLR, Mirrorless o. kompakt und was hat der/die Fotograf/in für Ansprüche? Das Thema ist so vielfältig... jeder hat andere Vorstellungen von einer Knipse. Da wird man wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #648 am: 26.07.2013, 19:22 Uhr »
Über sein Werk kan man denken was man will, am wenigsten begreife ich aber, wie jemand dafür 4.3 Millionen zahlen kann.

Ich gehe davon aus, der Käufer erwartet, das Bild in ein paar Jahren mit Gewinn verkaufen zu können. Kunst ist in diesen finanziellen Sphären doch inzwischen überwiegend eine Kapitalanlage.
Gruß
Dirk

McC

• Gast
« Antwort #649 am: 28.07.2013, 22:33 Uhr »
Heute Abend zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

Gewitter über Nürnbergs Altstadt... 21:00.

Mit einer Kompakten wäre es etwas schwierig geworden...  :wink:

pxl

• Gold Member
« Antwort #650 am: 29.07.2013, 09:40 Uhr »
Mit einer Kompakten wäre es etwas schwierig geworden...  :wink:

Hmm?...das würde mich mal interessieren!  :roll:

Startet eine DSLR etwa schneller wie 1- 2 Sekunden bis zum ersten fokussierten Foto?
Haben Kompakte keine variable Belichtungzeit?

Biltze zu fotografieren mit einer 4 Sekunden-Belichtung ist kein Kunststück mit einer Kompakten,
wenns nur oft genug blitzt  :wink:
1999.Florida.
2010.Südstaaten

McC

• Gast
« Antwort #651 am: 29.07.2013, 10:48 Uhr »
Startet eine DSLR etwa schneller wie 1- 2 Sekunden bis zum ersten fokussierten Foto?
Haben Kompakte keine variable Belichtungzeit?

Definitiv.... ich mache bei Blitzfotografie alles manuell.

Stativ, manuell fokussiert, Blende F 5,6 bis max. F8 (Nikon D800E), ISO 100, Belichtungszeit variert zwischen 8 und 20 Sek. und natürlich Glück, das in diesem Zeitraum blitzt.

LJB

• Newbie
  • *
« Antwort #652 am: 30.07.2013, 13:14 Uhr »
Ich hab hier eine gute Zusammenstellung von Digi-Kameras im Internet gefunden.
Aber jetzt fänd ich's cool, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet?! Womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?!

Keie als Gast

• Gast
« Antwort #653 am: 30.07.2013, 13:29 Uhr »
Ich denke, es ist wie MacClaus schon geschrieben hat. Es gibt so viele Anforderungen.

Das ist genauso als wenn du in einem Auto-Forum fragen würdest "welches Auto ist das beste?"

es kommt immer auf die Ansprüche und die Anwendungsgebiete an und nicht zu vergessen, auf den Geldbeutel.

Ich denke ein Ferrari ist ein super Auto, nur zum Möbel-Transport ist ein Passat Variant besser....

Du siehst, worauf ich raus will?

Mehr Infos was du mit dem Ding anstellen willst, was Du ausgeben willst würden da schon helfen und ob Anfänger oder Semi-Profi.... Wieviel Zeit willst du mit dem Hobby verbringen?

Keie

P.S.: Ich habe eine Nikon D7000 und bin super zufrieden. Andere werden vermutlich sagen "Sch..-Teil" oder unnötig. Ich habe aber Spass dran und für mich "passt" sie.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #654 am: 30.07.2013, 16:46 Uhr »

das würde ich aber nicht unbeingt "gute Zusammenstellung" sondern ehr "Preisübersicht ausgewählter Modelle" nennen ;)

Zitat
... wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet?!

klar. Wenn du uns sagts, was du mit der Kamera bevorzugt machen möchtests, wie deine fotografischen Vorkenntnisse sind und was due maximal ausgeben kannst/willst. Damit kann man das schon ein wenig besser eingrenzen.
DIE eine gute Kamera gibt es nicht.

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #655 am: 30.07.2013, 17:01 Uhr »
Leichte Kompakte mit hervorragender JPEG-Bildqualität: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x100s/

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #656 am: 30.07.2013, 17:13 Uhr »
Leichte Kompakte mit hervorragender JPEG-Bildqualität: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x100s/

1200€ (für eine Kompakte) und Festbrennweite sind allerdings nicht unbedingt jedermanns Sache. Die X100s ist schon ein ganz klein wenig "speziell" ;)

Lurvig

pxl

• Gold Member
« Antwort #657 am: 30.07.2013, 20:36 Uhr »
Aber jetzt fänd ich's cool, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet?! Womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?!

Also, weniger wie 200€ würde ich für eine gute Kompakte nicht ausgeben!
In der Billiklasse gibts meist nur Plastikschrott mit abgespeckter Ausstattung
Ein guter Allrounder in der Mittelklasse von 200 - 400 € ist auf jeden Fall eine Lumix TZ31oder TZ41*
 (*wobei deren neue Funktionen, m.M. nach, sinnfrei sind)
Mit der TZ31 hat man in jeder Situation ein Universaltool. (und nicht verwechseln, mit der schlechten TZ22)

-für Traditionalisten die manuellen Einstellmöglichkeiten, inklusive Langzeitbelichtung für Nachts
-für Kurzsichtige oder Konzertbesucher einen Megazoom/ 480mm Brennweite  (eine DSLR darf dort nie mit rein  :wink:)
-für e-Bay-Verkäufer gute Makroeigenschaften
-für Faule oder Schnappschießer den ia-"Idiotenmodus", wo die Knipse alles selber entscheiden darf
-für Experimentierfreudige einen ganz brauchbaren Miniaturmodus
-für Filmfreunde einen ruckelfreien HD-Stereo-Filmmodus,
  (dessen Ergebnisse sich super auch an einen lahmen PC bearbeiten lassen)
-für eilige Filmfreunde einen Zeitraffermodus
-für Wassersportfreunde, einen preiswerten 40€-bis 5m Unterwasserschutz
-ganz nett der Panoramamodus (wenn auch etwas überflüssig)

Das Ganze als Gesamtpaket wirst du weder bei der 1000€-Retro-Fuji noch bei einer 3000€ EOS-Spiegelreflex finden...
Keine Chance! Gibts beim besten Willen nicht!
Mir waren die oben genannten Eigenschaften wichtiger wie ein ein 100% rauschfreies Ergebnis, welches man meist nur als Pixelpeeper sieht.
Für DinA4 Fotobücher oder als Diashow am heimischen 140cm-Flatscreen reicht die TZ31 allemal.

Hier gibts Beispielbilder. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1049258
Oder hier Beispielvideos....

1999.Florida.
2010.Südstaaten

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #658 am: 30.07.2013, 21:12 Uhr »
Hallo,
ich habe das Vorvorgängermodell TZ 10, mit dem ich im Prinzip zufrieden bin. Was mich manchmal maßlos stört ist der fehlende manuelle Fokus. Der scheint mir auch bei den aktuellen Modellen noch zu fehlen.
Gruß
mrh400

pxl

• Gold Member
« Antwort #659 am: 31.07.2013, 08:05 Uhr »
Der scheint mir auch bei den aktuellen Modellen noch zu fehlen.

Soviel ich weiß kann man man der TZ41 per Klick auf den Touchscreen fokussieren.
Nett gemeint, aber ich stell mir das unmöglich vor bei grellen Sonnenlicht, wo das Display eh kaum erkennbar ist.

1999.Florida.
2010.Südstaaten