usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79187 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #660 am: 31.07.2013, 09:27 Uhr »
Hallo,
Soviel ich weiß kann man man der TZ41 per Klick auf den Touchscreen fokussieren.
Nett gemeint, aber ich stell mir das unmöglich vor bei grellen Sonnenlicht, wo das Display eh kaum erkennbar ist.

wieder was gelernt; scheint mir auch nicht der optimale Weg. Habe auch was dazu gefunden (in digitalcamera.de - allerdings für die TZ31):

"Ein Tipp mit dem Finger genügt, um den Fokuspunkt auf dem Motiv zu platzieren oder die aufgenommenen Bilder durchzublättern. Was sich zunächst clever anhört, bereitet in der alltäglichen Praxis indes durchaus Probleme. Zu häufig hat die kleine Lumix im Praxistest nicht nur den Fokuspunkt verschoben, sondern gleich auch noch ausgelöst. Gut, dass sich das Auslösen per Touchscreen auch abschalten lässt."
Gruß
mrh400

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #661 am: 31.07.2013, 21:40 Uhr »
Gut, dass sich das Auslösen per Touchscreen auch abschalten lässt."

wohl eines der besten Features dieser Kamera.

Statt mit wirklichen optischen oder fotografischen Highlights zu punkten (die kosten Geld) versucht man es - mal wieder - mit überwiegend sinnfreien Software-"Features", die nichts kosten und 57,8% des Massenmarkets beeindrucken.
Warum bauen diese ***** nicht mal eine Kamera mit "nur" 10 Megapixeln, einem enorm guten Rauschverhaltem, sinnvollen Funktionen und einem ergonomischen Gehäuse (das ist ja nicht unmöglich!) ? Sind sie nur zu blöd (-> nein!) oder will der
Kunde sowas wirklich? (-> hoffentlich nicht, aber offensichtlich doch!)
Fokussieren per Touchscreen mag ganz nett sein, wenn der Rest stimmt. Wenn es aber das "Alleinstellungsmerkmal" der Kamera bei gleichbleibend schlechter Bildqualität ist, ist es nur ärmlich!

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #662 am: 31.07.2013, 22:04 Uhr »
Fokussieren per Touchscreen mag ganz nett sein, wenn der Rest stimmt. Wenn es aber das "Alleinstellungsmerkmal" der Kamera bei gleichbleibend schlechter Bildqualität ist, ist es nur ärmlich!

Dieses Feature kenne ich von Kamera-Apps für Smartphones. Für Kompaktkameras nur Blödsinn, weil die Kamerahaltung nicht optimal ist und unscharfe Bilder geradezu gefördert werden. Ich schaue durch den Sucher....

pxl

• Gold Member
« Antwort #663 am: 31.07.2013, 23:51 Uhr »
Das obige Scrollrad für die einzelnen Menüs haben die Pansonics auch leider verschlimmbessert.
War bei der TZ10 in der Tat ergonomischer. Der Mensch ist zum Glück ein Gewöhnungstier. 8)

Das mit dem Touchscreen wäre mir nie eingefallen, diesen auch zu benutzen.
Hatte ich wohl am ersten Tag in den Menüs deaktiviert.
Genauso sinnlos wie die neumodischen GPS-Funktionen (Akkufresser).

Aber ansonsten sind die meisten Eigenschaften durchaus brauchbar und liefern wie gesagt, gute Ergebnisse für diese Preisklasse.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #664 am: 02.08.2013, 12:45 Uhr »
Ich schaue durch den Sucher....

Ist bei der TZ41 schwierig - mangels Sucher ;)
Gruß
Dirk

schaelepe

• Bronze Member
« Antwort #665 am: 11.09.2013, 18:09 Uhr »
Hallo,
nächstes Jahr geht es für uns wieder an die Westküste und da es die Hochzeitsreise sein wird, wollten wir uns eine neue Kamera zur Hochzeit bzw. als Hochzeitsgeschenk holen.
Wir sind keine Foto-Experten und würden gerne schöne Urlaubsbilder und Urlaubsvideos machen. Von daher würden wir uns eher als Anfänger sehen.
Wir würden dann gerne mit einem Stativ schöne Bilder zB der Golden Gate Bridge machen.
Das Budget geht bis 400-500 Euro.

Was könntet ihr uns vorschlagen? Wir sind totale Laien und würden uns über Ideen und Anregungen sehr freuen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #666 am: 12.09.2013, 14:44 Uhr »
Ein bisschen mehr Infos wären ganz hilfreich. Was für Aufnahmen wollt Ihr mit der Kamera machen? Nur Schnappschüsse? Landschaftsaufnahmen? Auch Tiere und Sport? Soll sie Wechselobjektive haben? Wie groß darf sie/wie klein soll sie sein?
Gruß
Dirk

schaelepe

• Bronze Member
« Antwort #667 am: 14.09.2013, 09:43 Uhr »
Ein bisschen mehr Infos wären ganz hilfreich. Was für Aufnahmen wollt Ihr mit der Kamera machen? Nur Schnappschüsse? Landschaftsaufnahmen? Auch Tiere und Sport? Soll sie Wechselobjektive haben? Wie groß darf sie/wie klein soll sie sein?

Hallo,
unsere Route führt uns nächstes Jahr an bereits bekannte, aber auch an neue Orte. Es wird von SF über LA, GC und Moab nach Vegas gehen. Also werden wir mitunter Landschaftsaufnahmen und Schnappschüsse machen. Aufnahmen von Sportveranstaltungen wird es eher keine geben. Wechselobjektive werden wir wahrscheinlich auch nicht brauchen, da wir nicht so in der Materie stehen und uns damit nicht genug auskennen. Von der Größe her sollte sie nicht allzu groß sein, aber natürlich auch keine kleine Knipse sein. Halt eine Standard-Größe, wenn es überhaupt eine Standard-Norm gibt!  :wink:

blueswallow

• Gast
« Antwort #668 am: 14.09.2013, 10:39 Uhr »
Sony RX 100 klein, handlich, Zeiss Objektiv, Bildqualität Top. Zur Zeit knapp über 500  Euro - Tendenz fallend.

Ich würde mal sagen mit das beste, was es so zur Zeit als Kompakte Kamera gibt.

schaelepe

• Bronze Member
« Antwort #669 am: 14.09.2013, 12:49 Uhr »
Sony RX 100 klein, handlich, Zeiss Objektiv, Bildqualität Top. Zur Zeit knapp über 500  Euro - Tendenz fallend.

Vielen Dank für deine Idee und deine Meinung. Habe sie mir mal angeschaut und war auch begeistert. Jedoch bekommt man für den Preis doch auch schon eine gute Spiegelreflex-Kamera, die doch auch bessere Bilder machen kann, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

blueswallow

• Gast
« Antwort #670 am: 14.09.2013, 13:20 Uhr »

Vielen Dank für deine Idee und deine Meinung. Habe sie mir mal angeschaut und war auch begeistert. Jedoch bekommt man für den Preis doch auch schon eine gute Spiegelreflex-Kamera, die doch auch bessere Bilder machen kann, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

das kann man nicht so sagen, bei der Spiegelreflex kommt es stark auf das Objektiv drauf an. Und Spiegelreflex Kamera + Objektiv für 500 Euro- sind meiner Meinung nach nichts Gutes..

Ich finde die RX 100 macht bessere Bilder als eine "billige" Canon oder Nikon Spiegelreflex...

Wahlweise kannst du dir auch eine Mirrorless von Sony oder Olympus zulegen.. NEX Reihe oder OMD oder vergleichbares von anderen Firmen

Wenn DSLR dann greif etwas tiefer in Tasche und investiere für Kamera + Objektiv mind. 1000 Euro, oder mehr.

Nur meine Meinung.....

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #671 am: 15.09.2013, 12:26 Uhr »
...oder kann man das so pauschal nicht sagen?

das einzige, was man ziemlich sicher pauschal sagen kann ist, dass der Fotograf die Bilder macht. Die Kamera ist nur das Werkzeug.
Ein guter Fotograf macht mit einer 99€-Knipse bessere Bilder als ein schlechter Fotograf mit einer 6000€-DSLR.
Rein technisch gesehen gibts mittlerweile sicher auch gute Kompakte, die den einfachen DSLRs locker das Wasser reichen können. Eine DSLR hat aber immer noch den Vorteil des besseren Handlings und der Möglichkeit, die Optik nach Wunsch und Geldbeutel wechseln zu können. Beides können Vorteile sein, müssen es aber auch nicht immer sein ;)

Lurvig

blueswallow

• Gast
« Antwort #672 am: 15.09.2013, 13:20 Uhr »
...oder kann man das so pauschal nicht sagen?

das einzige, was man ziemlich sicher pauschal sagen kann ist, dass der Fotograf die Bilder macht. Die Kamera ist nur das Werkzeug.
Ein guter Fotograf macht mit einer 99€-Knipse bessere Bilder als ein schlechter Fotograf mit einer 6000€-DSLR.
Rein technisch gesehen gibts mittlerweile sicher auch gute Kompakte, die den einfachen DSLRs locker das Wasser reichen können. Eine DSLR hat aber immer noch den Vorteil des besseren Handlings und der Möglichkeit, die Optik nach Wunsch und Geldbeutel wechseln zu können. Beides können Vorteile sein, müssen es aber auch nicht immer sein ;)

Lurvig

grundsätzlich ja der Fotograf macht das Foto- aber wenn man ein gutes Auge hat und das Motive echt toll gewählt ist finde ich persönlich das schade, wenn es dann an Schärfe oder Dynamik fehlt. Und diesen Unterschied muss man nun mal bezahlen.. da kommt man nicht drum rum..
Man sieht nun mal den Unterschied zwischen einer "Kit Linse  und einer L-Serie oder Vergleichbaren, das kann mir keiner erzählen, dass er den nicht sieht und wenn dann lasst es mit der Fotografie besser sein...  :D

McC

• Gast
« Antwort #673 am: 15.09.2013, 13:35 Uhr »
Keine Kamera (!) kann mit nur einer Belichtung den Dynamikumfang einfangen. Da hilft nur eine Mehrfachbelichtungen oder HDR... ergo Stativ ist Pflicht.

blueswallow

• Gast
« Antwort #674 am: 15.09.2013, 13:46 Uhr »
Keine Kamera (!) kann mit nur einer Belichtung den Dynamikumfang einfangen. Da hilft nur eine Mehrfachbelichtungen oder HDR... ergo Stativ ist Pflicht.

Darum geht es doch jetzt gar nicht. Es ging ja um eine Spiegelreflex um die 500 Euro inkl. Linse ich antworte auf diesen Post ...
Zitat
Hallo,
nächstes Jahr geht es für uns wieder an die Westküste und da es die Hochzeitsreise sein wird, wollten wir uns eine neue Kamera zur Hochzeit bzw. als Hochzeitsgeschenk holen.
Wir sind keine Foto-Experten und würden gerne schöne Urlaubsbilder und Urlaubsvideos machen. Von daher würden wir uns eher als Anfänger sehen.
Wir würden dann gerne mit einem Stativ schöne Bilder zB der Golden Gate Bridge machen.
Das Budget geht bis 400-500 Euro. Was könntet ihr uns vorschlagen? Wir sind totale Laien und würden uns über Ideen und Anregungen sehr freuen.

......

Guck dir ein Foto an, das mit einer 600D + Kit Objektiv 18-55 geschossen wurde. Und dann guck dir ein Bild an, dass mit einer Sony RX 100 gemacht wurde.

Da gewinnt in meinen Augen die kleine Sony.

Einfach nur so ohne groß was zu können, im Automatik Modus von mir aus auch im RAW ohne das Bild zu bearbeite oder ohne HDR oder sonst was.

Nach so was wonach der Fotoanfänger sucht, der im Urlaub ein paar schöne Bilder machen will.

Alles andere wird gerade nach meiner Meinung nicht diskutiert..