Hallo liebe FotoFreunde,
ich werde in 1 Monat mit meiner Familie eine USA-Reise machen für die ich allerdings noch ein Objektiv für meine Nikon D70 benötige.
Zur Zeit fotografiere ich mit einem 28 - 80 mm (aus dem Kit eben)! Ich bin soweit auch von den Bildern begeistert, auch wenn das Objektiv natürlich so gut wie keinen Weitwinkel-Bereich bietet.
Ich würde mir natürlich gerne noch ein Objektiv kaufen, mit dem ich in den USA gut die meisten Dinge fotografieren kann. Was ist eure Erfahrung? Braucht man bei einer Rundreise eher oft ein gutes Weitwinkel oder würde auch ein "normales" Weitwinkel ausreichen, ich spreche von 18 mm - .. mm, um dort die Landschaft ausreichend einzufangen?
Es geht nämlich darum, dass ich möglichst nicht 2 Objektive kaufen möchte, vor allem, da die richtig guten Weitwinkel (14mm - .. mm oder so) einfach für mich unbezahlbar sind.
Ja, ich habe gelesen, dass zum Beispiel das Tamron 18-200 als "Suppenzoom" zählt und für den Profi keine zufriedenstellende Qualität bringt!? Aber es kann doch nicht sein, dass man da gar keine guten Bilder mit machen kann.
Natürlich lege ich viel Wert auf Qualität und ich möchte auch gerne mal was nah ranholen können, jedoch muss ich eben auch auf mein Geldbeutel achten - daher nicht unbedingt 2 Objektive.
Also meint ihr, dass in meiner Situation das Tamron 18-200 mm ganz gut wäre, oder gibt es Alternativen, die sagen wir mal 500 € nicht übersteigen. Vielleicht gibt es dafür ja auch 2 Objektive (um den Brennweitenbereich (28-80) vorne und hinten zu erweitern), aber wahrscheinlich kein gutes Weitwinkel!? Was ist mit feststehenden Weitwinkel-Objektiven?
Ok, das sind viele Fragen auf einmal! Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand antwortet!! Danke!
Viele Grüße, Markus