usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d  (Gelesen 4989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fire.spray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« am: 25.04.2012, 10:13 Uhr »
Hallo zusammen,

für den kommenden USA Urlaub stellt sich mir die Frage, ob eine Anschaffung von Gegenlichtblenden für meine Objektive aufgrund der zu erwartenden Wetterbedingungen sinnvoll wäre.

Laut Canon sind für meine Objektive

EF-S 18-55mm diese Blende

http://www.amazon.de/Canon-2639A001AA-EW-60C-Gegenlichtblende/dp/B00005K484/ref=dp_cp_ob_ce_title_0

und für

EF-S 55-250mm diese Blende

http://www.amazon.de/Canon-2637A001AA-ET-60-Gegenlichtblende/dp/B00005K483/ref=wl_it_dp_o_pC_S_T1?ie=UTF8&coliid=I3GWU5OP47GIVA&colid=1CD601J0H73BZ

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Blende und/oder kann ggf. eine Alternative empfehlen?

Viele Grüße,

fire.spray
stay hungry - stay foolish

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #1 am: 25.04.2012, 10:28 Uhr »
Ich hab beide und finde beide nützlich.
Ich habe beim kleinen zwar gezweifelt ob es das braucht, ist ja wirklich nicht groß aber selbst wenn es für die Bilder nichts bringt finde ich es angenehm einen kleinen seitlichen Schutz für die Linse zu haben, sei es wegen meinen Fingern die tendentiell immer gerne mal Objektive verschmieren oder im Gedränge z.B. bei Touren.

Man kann eigentlich auch fast alles mit einer anderen Positionierung zur Sonne oder Lichtquellen ausgleichen aber v.a. beim Tele ist es angenehm sich kaum noch Gedanken um seitlich einstrahlendes Licht machen zu müssen. Gerade bei der Tier-Fotografie mit dem Tele ist es ja wichtig nicht erst die richtige Positionierung zur Sonne finden zu müssen sondern Zoom - Schuss

Ob auch günstige replacements von anderen Firmen zu empfehlen sind kann ich nicht sagen. Die Originale schliessen sauber mit dem Gewinde ab und auch nach 2 Jahren klappert da nix.

//edit
Transport ist auch kein Problem, man dreht die Blenden einfach um und schraubt sie so aufs Objektiv.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jack Black

  • Gast
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #2 am: 25.04.2012, 10:29 Uhr »
Ich würde jetzt eigentlich Amazon empfehlen, weil es dort massenhaft Erfahrungsberichte gibt - also genau die Seiten, die Du hier verlinkst. Das ist doch perfekt!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #3 am: 25.04.2012, 10:30 Uhr »
Hat jemand Erfahrung mit den genannten Blende und/oder kann ggf. eine Alternative empfehlen?

ich kann an dieser Stelle mal nur von den oft be der eBucht angeboteten billigen Nicht-Original-Blenden (es wurde ja auch nach Alternativen gefragt) abraten: die sind meist wenig passgenau und nach ein paar Tagen verloren.
Ob eine Gegenlichtblende optisch wirklich Sinn hat, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe bei den Bildern, die ich ohne eine solche mache keine negativen Ergebnisse. Vielleicht einfach nur Glück gehabt?
Hilfreich ist eine solche Blende aber durchaus als Objektivschutz! Meine hat gerade beim Wandern oder in engen Canyons schon so manches Mal einen rempler am Objektiv abgefangen, der ohne Blende evtl. deutlich unerfreulicher abgegangen wäre ;)

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #4 am: 25.04.2012, 10:48 Uhr »
Hallo,
Hilfreich ist eine solche Blende aber durchaus als Objektivschutz! Meine hat gerade beim Wandern oder in engen Canyons schon so manches Mal einen rempler am Objektiv abgefangen, der ohne Blende evtl. deutlich unerfreulicher abgegangen wäre
sehe ich auch fast als Hauptaufgabe  :wink:
Gruß
mrh400

fire.spray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #5 am: 25.04.2012, 10:55 Uhr »
Ich hab beide und finde beide nützlich.
Ich habe beim kleinen zwar gezweifelt ob es das braucht, ist ja wirklich nicht groß aber selbst wenn es für die Bilder nichts bringt finde ich es angenehm einen kleinen seitlichen Schutz für die Linse zu haben, sei es wegen meinen Fingern die tendentiell immer gerne mal Objektive verschmieren oder im Gedränge z.B. bei Touren.

Bei dem "Kleinen" hab ich auch so meine Zweifel... früher gab es das ganze ja mal als eine Art "Blumenform"... Über den Schutzzweck hab ich bisher noch gar nicht nachgedacht.

@lurvig

Das bestätigt meine These eher zu original Zubehör zu tendieren als vermeintlich ein paar Euro per Drittherstellern zu sparen.
stay hungry - stay foolish

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #6 am: 25.04.2012, 16:36 Uhr »
Ich habe mir die Gegenlichblende von Canin für mein 18-135 geholt, da ich gleich bei einem meiner ersten Testbilder eine seitliche Einblendung (bezeichnet man das so) durch einfallendes  Sonnenlicht hatte. Dies hat mir ein schönes Bild "versaut". Wenn diese Fehler im Bild nicht am Sonnenlich lag habe ich immerhin einen weiteren Objektschutz.

Die Passgenauigkeit ist auf jeden Fall hervorragend. Schade ist, dass keine stabile Umverpackung mitgeliefert wird in der man die gegenlichblende sicher transportieren kann, wennman sie z.B. nachts nicht nutzt.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #7 am: 25.04.2012, 18:48 Uhr »
Eine Gegenlichtblende ist die meiste Zeit tatsächlich eher ein Objektivschutz. Der eigentliche Einsatz ist ja nur gegeben, wenn die Lichtverhältnisse ungünstig sind. Oft reicht es da schon, die Kamera ein paar mm weiter zu bewegen, um Lichtreflexe zu vermeiden.

Aufpassen muss man bei Gegenlichtblenden aus dem Zubehör, besonders bei Weitwinkel-Linsen. Passt diese nicht zur minimalen Brennweite riskiert man unschöne Schatten an Rändern und Ecken. Ich würde daher genau prüfen, bevor ich was falsches kaufe.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #8 am: 25.04.2012, 19:57 Uhr »
Hallo,
Schade ist, dass keine stabile Umverpackung mitgeliefert wird in der man die gegenlichblende sicher transportieren kann, wennman sie z.B. nachts nicht nutzt.
einfach umgekehrt aufstecken; die sind so geformt, daß sie normalerweise auch den Blitz nicht stören; so.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #9 am: 25.04.2012, 20:01 Uhr »
Ich nutze sie als "Immerdrauf-Schutz". Das Objektiv kann auch nachts kaputt gehen :D

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #10 am: 26.04.2012, 09:36 Uhr »
Vermutlich nutzt Du einen separaten Blitz magnum (so weit bin ich noch nicht). Laut Anleitung soll ich es nachts herunternehmen, da die Gegenlichtblende sonst den Blitz "verschattet".

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #11 am: 13.06.2012, 10:39 Uhr »
Die Hauptaufgabe der Gegenlichtblende ist es, seitlich auf die Glaslinsen fallendes Licht abzuhalten. Dieses tritt logischer weise nur dann auf, wenn man gegen die Sonne etc fotografiert. Bei Sonne im Rücken gibt es auch keinen seitlichen Lichteinfall ins Objektiv. (Reflexionen durch Glas o.ä. mal ausgenommen).
Der seitliche Lichteinfall verursacht hässliche Blendeffekte im Bild.
Zusätzlich dient die "GeLi" natürlich noch als Stoßschutz.

Die Aufgabe des Blitzes ist es, das zu Fotografierende Objekt zu beleuchten. Da auch hier die Blitz von "Hinten" kommt hat eine GeLi eigentlich keine Auswirkungen auf das Bild.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #12 am: 13.06.2012, 10:51 Uhr »
Da auch hier die Blitz von "Hinten" kommt hat eine GeLi eigentlich keine Auswirkungen auf das Bild.

Da ist Canon halt anderer Meinung und empfielt die Blende bei Blitzaufnahmen abzunehmen,

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #13 am: 13.06.2012, 13:21 Uhr »
Hallo,
Da auch hier die Blitz von "Hinten" kommt hat eine GeLi eigentlich keine Auswirkungen auf das Bild.
doch, kann schon  - nicht wegen der Lichtstreuung sondern wegen der Abschattung. Zur Verdeutlichung unten eine extrem vereinfachte Darstellung:
rot sind Kamera mit Objektiv plus Geli; ich will ein Bild (grün) auf einer Wand (grau) aufnehmen. Der Blitz würde ohne Hindernis Geli das ganze Bild (und noch mehr) ausleuchten (Streubereich blau); wenn die Geli zu hoch aufbaut, schneidet sie jedoch den Blitzbereich ab - alles, was unter der lila Linie liegt, wird verschattet.
Gruß
mrh400

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #14 am: 13.06.2012, 13:56 Uhr »
ok, da hast du recht, tritt aber nur bei bei sehr sehr nahen objekten auf.